[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von mart.n »

Ich hab letztens im 3MA Podcasts (den ich immer noch für den besten 4X/Strategie Podcast halte) eine interessante These gehört, warum die modernen Xcoms viele Leute nicht mitnehmen. Und zwar liegt es daran, dass ein voll ausgerüsteter und -gebildeter Soldat innerhalb von gefühlt einer Sekunde sterben kann, wenn er sich 1 Feld zuweit nach vorne bewegt. Das kann ich so unterschreiben. Der letzte Charakter bewegt sich einen Tick zu weit, Gegnergruppe kommt in Sicht, ist direkt dran, macht nen Crit und einer der besten Soldaten ist weg. Das Spielprinzip ist imho einfach Mist. Also betreibt man entweder Save Scumming, es ist einem egal wenn ein Charakter stirbt (was die RPG Elemente von Xcom etwas ad absurdum führen) oder man hört einfach auf zu spielen.

Fand den Ansatz im Podcast recht interessant. Das hat mir auch schon die Lust am letzten Fire Emblem komplett verdorben.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

Es gibt allerdings ja keinen Zwang, immer auf "Ironman" zu spielen. Habe sehr viel Xcom 2 gespielt und mir schon ab und zu erlaubt, mal einen alten Spielstand zu laden :whistle:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von DexterKane »

*steht auF*
Hallo, mein Name ist Dexter Kane und ich bin eine Strategie Weichwurst!

Ich spiele XCOM grundsätzlich nicht im Ironman Modus und in der Regel nur auf Commander Schwierigkeitsgrad. Es kommt noch schlimmer: Civilisation spiele ich am liebsten auf Schwierigkeitsgrad 5. Da muss ich mich nicht mit dem ganzen Mikromanagement Gedöns rumschlagen.

Scherz beiseite:
Bei XCOM hab ich die sogenannte "Brainfart" Hausregel. Ich darf pro Gefecht EINMAL neuladen, wenn ich was dummees gemacht habe. Danach
akzeptiere ich, was rauskommt, oder starte die Karte nochmal komplett neu. Das reduziert das Frustpotential extrem, man tappt aber andersrum nicht in die Save-Scum falle.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

Kennt bzw. spielt das jemand?

10 Min Space Strategy
https://goblinlunatics.blogspot.com/
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von DieTomate »

DexterKane hat geschrieben: 6. Jul 2018, 16:16 Ich hab das ewig nicht mehr gespielt (meine alte Heft CD Version läuft auf meiem 64bit System nicht mehr), aber ich kann mich noch deutlich erinnern, dass ich das damals trotz cooler Prämisse unnötig kompliziert und grauenhaft konfus designt fand. Das war ja auch noch in der Zeit wo man sich gerne mal 100 Seiten Handbuch durchlesen durfte. Über den "Paradox Hügel" bin ich damals jedenfalls nicht drüber gekommen, in XCOM 1+2 hab ich inzwischen wahrscheinlich an die 300 Stunden.

Der Nostalgiefilter ist leider ein Beißreflex bei mir, ich kann dieses ganze "Ich will wieder Spiele/Filme/etc., wie aus meiner Kindheit!!1einself" Geseier einfach ECHT nicht mehr hören. Wer sich da nicht angesprochen fühlt, ist damit auch nicht gemeint. :)
Ich muss vielleicht noch zugeben, dass OpenXcom die Steuerung deutlich verbessert und höhere Auflösungen ermöglicht. Es ist also nicht ganz das gleiche Spiel wie 1994 sondern etwas komfortabler. Im schlimmsten Fall hätte ich mich wohl auch an die originale Version gewöhnt, einfach weil ich Lust hatte, das Spiel auszuprobieren. Aber jetzt würde ich das ohne OpenXcom auch nicht nochmal spielen wollen. Wozu auch?

Bei der Nostalgiekeule habe ich übrigens den gegenteiligen Beißreflex, weil das einfach nicht mit meiner Erfahrung übereinstimmt. Dafür habe ich schon zu viele alte Spiele nachgeholt und wurde selten enttäuscht. Gute Spiele werden immer gut sein, oder man hat sich von Grafik und Innovation blenden lassen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

Kurze Strategiespiele

Viele 4X- und Strategiespiele benötigen bekanntlich ja jede Menge Zeit. Folgende Spiele kann man relativ schnell spielen (eine Runde maximal 1 Stunde).

Offworld Trading Company
Space Tyrant
Into the Breach


Kennt ihr weitere für eine Runde zwischendurch? Würde die Liste gerne noch verlängern.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von vicsbier »

philoponus hat geschrieben: 21. Jul 2018, 08:02 Kurze Strategiespiele

Viele 4X- und Strategiespiele benötigen bekanntlich ja jede Menge Zeit. Folgende Spiele kann man relativ schnell spielen (eine Runde maximal 1 Stunde).

Offworld Trading Company
Space Tyrant
Into the Breach


Kennt ihr weitere für eine Runde zwischendurch? Würde die Liste gerne noch verlängern.
Eine Runde maximal eine Stunde? Also pro Zug?

Conquest of Elysium geht recht fix, es ist ein Rogue-Like-4X der Macher von Dominions. Schaut mal auf YT, gibt da einige Videos zu. Aktueller Teil ist die Nummer 4
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

vicsbier hat geschrieben: 21. Jul 2018, 20:20
Eine Runde maximal eine Stunde? Also pro Zug?
Nein, pro Spiel! Die von mir genannten kann man unter einer Stunde spielen (also eine komplette Mission).
vicsbier hat geschrieben: 21. Jul 2018, 20:20 Conquest of Elysium geht recht fix, es ist ein Rogue-Like-4X der Macher von Dominions. Schaut mal auf YT, gibt da einige Videos zu. Aktueller Teil ist die Nummer 4,
Hatte ich in meiner Steam Bibliothek und wollte es eben ausprobieren. Nicht sehr zugänglich. Habe mich sogar bei der Steuerung schwer getan. Kein Tutorial etc. Da wird wohl wieder You Tube herhalten müssen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

Wollte via Steam zwei Retro-Strategiespiele ausprobieren:

Jagged Alliance 2: Gold Pack startet leider nicht einmal.

Star Trek: Starfleet Command Gold Edition startet zwar, verabschiedet sich dann aber nach ein paar Minuten ins digitale Nirwana.

Wenn hier jemand Tipps hat, sehr gerne.

Ist GOG besser als Steam, diese alten Klassiker kompatibel für aktuelle Rechner zu machen?
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von vicsbier »

philoponus hat geschrieben: 22. Jul 2018, 07:51
vicsbier hat geschrieben: 21. Jul 2018, 20:20 Conquest of Elysium geht recht fix, es ist ein Rogue-Like-4X der Macher von Dominions. Schaut mal auf YT, gibt da einige Videos zu. Aktueller Teil ist die Nummer 4,
Hatte ich in meiner Steam Bibliothek und wollte es eben ausprobieren. Nicht sehr zugänglich. Habe mich sogar bei der Steuerung schwer getan. Kein Tutorial etc. Da wird wohl wieder You Tube herhalten müssen.
Das ist auch kein Mainstream-Spiel, sondern von einem Religionslehrer und einem Ingenieur aus Schweden und sehr vielfältig.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

vicsbier hat geschrieben: 22. Jul 2018, 12:15 Das ist auch kein Mainstream-Spiel, sondern von einem Religionslehrer und einem Ingenieur aus Schweden und sehr vielfältig.
Ist ja auch in Ordnung. Habe mich schon in derartige Spiele eingearbeitet. Ist nur immer die Frage, wann ich dazu Lust & Zeit habe.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 22. Jul 2018, 07:54
Jagged Alliance 2: Gold Pack startet leider nicht einmal.
Für dieses Problem eine funktionierende Lösung gefunden:

"Delete or rename this file
\SteamApps\common\Jagged Alliance 2 Gold\Data\Intro.slf
then you can start and play the game."
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 22. Jul 2018, 07:54
Star Trek: Starfleet Command Gold Edition startet zwar, verabschiedet sich dann aber nach ein paar Minuten ins digitale Nirwana.

Wenn hier jemand Tipps hat, sehr gerne.

Ist GOG besser als Steam, diese alten Klassiker kompatibel für aktuelle Rechner zu machen?
Trotz Herumspielen an den Settings auf Steam nicht zum Laufen gebracht. Bei GOG keinerlei Probleme. Die können Retro offenbar deutlich besser.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von mart.n »

Ich möchte hier auch nochmal die Werbetrommel rühren für ein Spiel, dass ich seit den 90ern (!) spiele. Vielleicht sind ja auch noch einige hier, wer weiß. Das Spiel heisst VGA Planets und findet sich mittlerweile als Web App unter http://planets.nu.

Soviel will ich dazu gar nicht schreiben, hier ist ein sehr schönes Review: https://explorminate.net/2017/02/20/planets-nu-review/

Die Lernkurve hat ungefähr das Format vom Mt. Everest, aber es ist halt aus den 90ern.. da war das so. ;)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

15 New Games Like XCOM for 2018 - 2019
https://www.youtube.com/watch?v=UhAXW5Ig2Bw

Für mich war da viel Neues dabei.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

Zufällig gefunden: Eine deutschsprachige Seite, die sich mit Tower Defense beschäftigt.

http://www.defense-tower.de/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 24. Jul 2018, 11:50 15 New Games Like XCOM for 2018 - 2019
https://www.youtube.com/watch?v=UhAXW5Ig2Bw

Für mich war da viel Neues dabei.
Hier ist die Liste mit zukünftigen "XCOM-Spielen":

Space Hulk Tactics (Autumn 2018)
Mutant Year Zero: Road to Eden (2018)
Phoenix Point (June 2019)
Gears Tactics (2019)
This is the Police 2 (Aug 2, 2018)
Phantom Doctrine (Aug 14, 2018)
Overland (2019)
End State (TBA)
Pathway (2018)
Necromunda: Underhive Wars (TBA)
Warhammer 40,000: Mechanicus (2018)
Banner Saga 3 (Jul 26, 2018)
Xenonauts 2 (TBA)
Valkyria Chronicles 4 (Sept 25, 2018)
Frozen Synapse 2 (2018)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von philoponus »

Die beiden Hauptprotagonisten von Explorminate haben die Ihrer persönlichen Meinung nach besten 12 4X-Spiele überhaupt vorgestellt:

https://explorminate.net/2018/07/30/the ... -4x-games/

Ich stelle die Liste mal hierher:

12 – Thea: the Awakening – Best 1-city-challenge game
11 – Ascendancy – Guilty pleasure
10 – Master of Magic – First fantasy 4X
9 – Stellaris – Grand strategy/4X hybrid in space
Sins of the Solar Empire: Rebellion
8 – Age of Wonders 3 – Best tactical combat
7 – (Nate) Master of Orion 1 – First space 4X and
(Troy) Master of Orion 2 – Proper space 4X
6 – Alpha Centauri – Best terrestrial space 4X
Civilization: Beyond Earth
5 – Sword of the Stars 1 – Best tech tree and space combat
4 – (Nate) Master of Orion 2 – Proper space 4X and
(Troy) Master of Orion 1 – First space 4X
3 – Galactic Civilizations 2 – Proper space 4X with a mighty AI, modability and ship builder
Galactic Civilizations III
2 – Endless Legend – Best sci-fi/fantasy 4X with the most unique factions, also beautiful and with amazing music
1 – Civilization 4 – too many to list, but the modability, AI and gameplay

Bis auf Sword of the Stars kenne ich alle.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]

Beitrag von Dicker »

Kein Civ5? Das wundert mich.
Und ich fand Galactic Civilizations III gar nicht gut, habs aber auch nur so 2h gespielt und dann wurde es mir zu blöd.
Endless Legend war cool, aber bot hinten raus dann doch zu wenig Varianz.
Antworten