[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich habe mittlerweile 44h in Vic3 und bin langsam an dem Punkt angekommen wo das Spiel zu einfach wird.

Als Britisch-Indien die Briten in BIP weit überholt und Südostasien erobert, als Mexiko die USA so vermöbelt, dass die keine Kriege mehr führen wollen, die geben immer nach.

Werde mich noch an Qing und Zulu probieren, ma schaun wie die so sind.

Ein Problem beim Krieg, meist muss man Gegner garnicht besiegen. Man muss nur verteidigen und Warscore trickelt schon hoch. Irgendwelche Radikale hat der Gegnee schon. Zur Not sind alle gegnerischen Verbündeten ausm Krieg raus nach einer Zeit und dann pusht man noch bissel.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lunarius »

Voigt hat geschrieben: 29. Okt 2022, 01:32 OoS ist zumindes bei Paradox als known issue gelistet: https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... s.1551311/ aber da eigentlich speziell zum hotjoinen.

Habe heute mal Preußen-Deutschland gespielt. Zwar vergleichsweise viel fluff, aber eigentlich ziemlich meh. Das lahmste von allen Spielen so.
Ja okay, ist aber generell erst einmal gewöhnungsbedürftig wie das Spiel unterscheidet zwischen MP und SP, steige da auch erst langsam hinter :)
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Also ich finde bisher den Einstieg ohne externe Quellen, wie gesagt, einfach nicht gut. I
ch hab bisher noch kein Victoria gespielt und jetzt ein paar Partien und externe Quellen gebraucht um langsam ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Es gibt einfach zu viele Werte, die nicht vernünftig erklärt werden.
Die Tutorial Aufgabe geben oft viel zu wenige Infos über die Auswirkungen dieser Entscheidungen. Und es haben auch nicht alle Aufgaben eine Erklärung wie ich etwas mache. Ich hab zum Beispiel lang rumsuchen müssen, bis ich verstanden habe, wie ich meine Armee verschiffen kann. Die Aufgabe war nur bring die Armee an die Front.

Aber was Witziges was mir noch aufgefallen ist. Offensichtlich hat Paradox keine Kinder-Models eingebaut. Dadurch sind Kinder einfach kleine Benjamin Button
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 31. Okt 2022, 07:49 Also ich finde bisher den Einstieg ohne externe Quellen, wie gesagt, einfach nicht gut. I
Bei PartyElite (YT) gibts schon die ersten Tutorials.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 31. Okt 2022, 08:12
meieiro hat geschrieben: 31. Okt 2022, 07:49 Also ich finde bisher den Einstieg ohne externe Quellen, wie gesagt, einfach nicht gut. I
Bei PartyElite (YT) gibts schon die ersten Tutorials.
Danke für den Link, gucke ich mir bei Gelegenheit mal an zusammen mit den Tutorials von Steinwallen. Eigentlich wollte ich ja ohne auskommen und auch die Ingame-Tutorials reizen mich aufgrund der ausgewählten Länder eher wenig. Aber nach meinen ersten Gehversuchen gestern wird es wohl ohne nicht gehen. Stehe davor ein wenig wie der Ochs vorm Scheunentor. Werde mir dann mal das Tutorial mit Chile anschauen.

Der Einstieg erinnert mich mehr an Imperator Rome, als an CK3 oder Stellaris. Fühle mich da echt ein wenig verloren am Anfang. :ugly: Aber okay, Herausforderung angenommen.

Bin aber begeistert von der Detailfülle des Spiels. Da wird zum Beispiel im Königreich Sachsen neben der jüdischen Bevölkerung nicht nur die sprachliche Minderheit der Obersorben als Pop modelliert (die Niedersorben fehlen hingegen in Südpreußen), sondern auch die tatsächliche und damals noch stark wirksame Unterteilung in katholisch und evangelisch. Und dazu stimmt auch so ungefähr ich soziale Schichtung. Und das ist ja nur ein Beispiel für einen Rund 200.000 Personen umfassenden Pop in einer kleinen Region Europas. Diese Detailstufe findet sich fast überall auf der Welt in Victoria 3. Das ist ja nur die Ausgestaltung der Spielwelt, bei den Spielmechaniken habe ich bisher ja nur an der Oberfläche gekratzt.
MrP
Beiträge: 500
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Steinwallen hat zusätzlich zum Tutorial auch ein Lets Play mit Schweden am Laufen. Damit hab ich das Spiel gelernt. Und ansonsten einfach ausprobieren. Das Spiel sagt dir dann schon ob die Entscheidung gut war.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

MrP hat geschrieben: 31. Okt 2022, 16:27 Steinwallen hat zusätzlich zum Tutorial auch ein Lets Play mit Schweden am Laufen. Damit hab ich das Spiel gelernt. Und ansonsten einfach ausprobieren. Das Spiel sagt dir dann schon ob die Entscheidung gut war.
Habe inzwischen in das Chile-Tutorial reingespielt und siehe da, dass Spiel öffnet sich mir langsam. Ich merke, dass ich für das Spiel in der richtigen, ruhigen Stimmung sein muss, dann bereiten mir die ganzen Zahlen und Tabellen und das Experimentieren mit ihnen Freude.

Habe immer wiedermal Performance-Einbrüche. Vor allem, wenn ich in die Optionen gehe, oder wenn ich parallel zum Spiel im Internet etwas nachschlage, obwohl mein PC für Paradox-Spiele eigentlich gut gerüstet sein sollte uns es sonst auch ist. Vermutlich werden die ersten Patches bald daran was drehen.

BTW: Bei Gamesplanet bekommt man noch Steamschlüssel aus der Vorbestellungsphase, bei denen der Soundtrack (Victoria 3 und die remasterte Version von Teil 2) als flac und mp3 mit dabei ist.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe mir die Anfänger letsplays von writing Bull angesehen, um das Spiel kennenzulernen, und habe inzwischen auch schon 30h im Spiel
In Stein gemeißelt
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei Three Moves Ahead gibt es jetzt eine Besprechung zu Victoria 3 und die fünf Podcaster reden auch ausführlich über den Krieg im Spiel.

Dabei kommt die anderswo vielgescholtene Mechanik erstaunlich gut weg, auch wenn sie da weniger auf den Spielspaß schauen, als auf die Art und Weise, wie die gewählte Darstellung und Mechanik zum einen die verschiedenen Formen der Kriegsführung, die sich in den hundert Jahren herausgebildet haben einfangen, wie die eher schwachen Einflussmöglichkeiten den Spielraum der damaligen Politik auf das Kriegsgeschehen abbilden, wie die Auswirkungen des Krieges im Spiel (Tote, Verwüstung, Geld) sehr gut nachbilden, das auch in der damaligen Zeit Eroberungen aus wirtschaftlicher Sicht zunehmend unsinnig wurden. Und auch die Art und Weise, wie die diplomatischen Spiele sehr schnell eskalieren können, zeigt sehr gut das ungewollte Hineinschlittern in Konflikte.

So in etwa das Fazit zum Krieg in Vic3. Selber habe ich bisher noch nicht viel dazu zusagen. Hatte erst bis jetzt einen Konflikt gegen eine dezentrale Nation, bin da aber noch nicht so ganz dahintergestiegen was meine Einflussmöglichkeiten, Zuweisung von Truppen, und die ganzen Zahlen betrifft. Ist mir bisher aber auch ganz recht, dass ich mich noch in Ruhe mit der Wirtschaft und Politik in Chile befassen kann.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 2. Nov 2022, 18:30 Bei Three Moves Ahead gibt es jetzt eine Besprechung zu Victoria 3 und die fünf Podcaster reden auch ausführlich über den Krieg im Spiel.
Den Podcast wollte ich auch eben empfehlen.

Zusätzlich noch Montu über die gespaltene Paradox-Community bezüglich Victoria 3:

https://www.youtube.com/watch?v=UaV0mBqe8QY
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Das legendäre Dwarf Fortress und Vorbild für Rimworld und Co. erscheint am 6. Dezember endlich auf Steam.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Wolfgang »

Age of Empires IV hat letzte Woche 1-jähriges gefeiert und dementsprechend ein Anniversary Update erhalten:
https://www.ageofempires.com/news/age_o ... 6_season3/

Mit vielen Verbesserungen, die ein exzellentes Multiplayer Game - mit nun 10 sehr unterschiedlichen (!) und balanced (!) Civs - noch besser macht.

Absolute Empfehlung.
Ein absoluter Tipp
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Aber was ist wenn ich keinerlei Interesse an AoE Multiplayer habe?
Was cool wäre, wären Coop Kampagnen/Szenarien so wie AoE2 das mittlerweile hat.
Schade dass sich AoE4 in eine für mich so falsche Richtung entwickelt.
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Wolfgang »

Dann AoE2 spielen.
Weil dessen Campaigns/Missions sind der Cream of the Crop. AoE4 ist hier leider mittelmäßig und eher vergessenswert.

Aber Voigt gib Dir einen Ruck, ich bin auch SP Spieler, aber der MP ist wirklich topp.
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lunarius »

philoponus hat geschrieben: 3. Nov 2022, 14:34 Das legendäre Dwarf Fortress und Vorbild für Rimworld und Co. erscheint am 6. Dezember endlich auf Steam.
Oh mein Gott... ich seh jetzt schon wie meine Lebenszeit dahinschwindet :D
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe mir nun auch Victoria 3 geholt und innerhalb von 4 Tage 25 Stunden gespielt. Das macht süchtig!
Ich bin gerade dabei mit Belgien durch die Welt zu pflügen (Platz 4-5 der Welt) , um den Anti-Schliefen-Plan ausführen zu können... und bisher liebt mich jede Großmacht. :twisted:

Schwache Länder zu erobern, ist wirtschaftlich sinnvoller als zu kolonisieren, weil sie wirtschaftlich viel besser darstehen. Das war eine kuriose Erkenntnis. Mein erobertes Somaliland ist innerhalb von kürzester Zeit auf das Niveau von Europa gekommen, Sansibar bald auch. Kolonien dagegen fangen mit keinen Einwohnern und keinen Gebäuden an. Die dauern Jahrzente bis sie etwas abwerfen (Hauptproblem: qualifizierte Einwohner).

Das Weltbild, was das Spiel vermittelt ist natürlich bedenklich, aber leider stimmte es zu dieser Zeit: Als ich mir dachte "Keine Lust mehr, für Opium ständig schlechte Handels-Routen aufzumachen", habe ich einfach Pakistan erobert. Selbst eine Koalition von Persien und den Sikh konnte dem nichts entgegensetzen.

Bild

Als nächstes erobere ich Quatar (und den Oman)! :lol:

Was ich nicht weiß, ist wie man Ländern einzelne Regionen abtreten lassen kann, ohne einen Krieg anzuzetteln. Z.B. war Luxemburg anfangs ein Protektorat der Niederlande, obwohl es zur belgischen Region Wallonien gehört. Ich fand keine Möglichkeit das Protektorat aufzulösen und Luxemburg mir einzugliedern.
Dann kam die Deutschlandgründung und auf einmal war Luxemburg "Deutsch-Wallonien". :x

Ähnlich geht es mir mit dem Suez-Kanal. Ich habe extra die Suez-Mission gemacht (das kostet 1000 Bürokratie über mehrere Jahre). Als sie fertig war, gehörte die Region bereits meinem verbündeten Frankreich... Keine Chance ihnen das abzuschwatzen, weil ich die Option nicht finde. Einen Kanal bauen sie aber auch nicht.

Edit: Was ich sehr nervig finde, ist dass man keine Regierung bilden kann, mit "wütenden" Parteien. Das klingt auf dem ersten Blick vielleicht nachvollziehbar, aber das Problem ist, dass sie trotzdem mit anderen "glücklichen" Interessensgruppen koalieren und so eine Neugestaltung einer Regierung unmöglich werden kann. Auch kann man nicht einfach die vorhandene Regierung bestätigen, wenn sie beliebt ist, sondern es führt zu neuen "Radikalen" (bei mir ist sowieso die "radikale Partei" führend).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mir gefällt, wie Victoria 3 mit einem einfachen Kniff ein typisches Problem vieler Strategiespiele umgeht, und zwar das Auftürmen der eigenen Ressourcen im Verlauf des Spiels. Die eigenen Einnahmen haben mit der maximalen Goldreserve nicht nur einen Hardcap, es wird darüber hinaus mit dem Wertverfall des Geldes bei weiteren Einnahmen ein Anreiz für neue Investitionen geschaffen. Wenn man aber an einer Stelle im Wirtschaftsgefüge eingreift, sind meistens auch an anderen Stellen weitere Ausgaben notwendig. So hat man wirtschaftlich immer was zu tun, selbst wenn es gut läuft.

Zumindest im Midgame ist es so, das Endgame habe ich noch nicht gesehen. Habe bisher noch nicht so viele Stunden auf der Uhr. Obwohl es eine komplexe Simulation im Hintergrund laufen hat, kann ich das Spiel auch entspannt am Abend mal für eine Stunde oder so als Wirtschafts-Knobelei spielen. Andererseits versinke ich auch darin für einige Stunden, wenn Mal etwas mehr Zeit da ist. Das ist für mich bisher anders als bei Stellaris oder CK3, da bin ich in kurze Sitzungen nie gut reingekommen und habe es nur angemacht, wenn ich wusste, dass ich etwas mehr Zeit habe. Noch kann ich nicht den Finger darauf liegen, warum das bei Vic3 anders ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von derFuchsi »

In dem meisten dieser Spiele geht es quasi ums erkunden und erobern. Das führt meiner Erfahrung nach dazu dass im Mid-Game wenn es nichts mehr zu erkunden gibt und erobern gerade nicht möglich ist weil sich alle Machtblöcke gut eingenistet haben, dass sich diese Spiele dann in langweilige kleinklein Verwaltungsaufgaben verlaufen und selten zuende gespielt werden (wie ich z.B. bei Stellaris schon hörte und wo es mir in meinen zwei-drei Anläufen bisher auch so ging).

Dieses Victoria scheint etwas anders zu sein oder gibt es da auch dieses Mid-Game-Loch?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
MrP
Beiträge: 500
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Nov 2022, 10:15
Dieses Victoria scheint etwas anders zu sein oder gibt es da auch dieses Mid-Game-Loch?
Gibt es bei Victoria auch. Irgendwann ist deine Wirtschaft so stark das es keine wirklichen Entscheidungen mehr gibt da du eh alles gleichzeitig bauen kannst.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Zumindest wenn man eine Großmacht oder europäische Mittelmacht spielt. Wenn man etwa Neu-Granada oder Algerien spielt, ist man sehr lange Zeit nur am aufholen zu den anderen Mächten und zu dem Punkt zu kommen wo ma wirklich reich ist. Da ist es eigentlich bis zum Ende spannend.
Antworten