[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Vielen Dank für den Hinweis Philoponus! Das liest sich echt hervorragend, insbesondere, dass sie da viele neue Ideen in die Civ-Formel einbringen. Das werde ich auf jeden Fall auf dem Schirm haben, vielleicht hören wir ja bald auch eine Wertschätzung dazu von Dom und/oder Jochen.

Hoffentlich kriegen sie die im Explorminate beschriebenen Probleme mit der Framerate noch in den Griff, mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und neue Grafikkarten etc. sind aktuell ja einfach zu teuer um aufzurüsten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gerne. Bin selbst noch unschlüssig, ob ich auf den Release bei Steam warten werde, oder nicht.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tengri Lethos »

philoponus hat geschrieben: 6. Jul 2021, 12:39 Gerne. Bin selbst noch unschlüssig, ob ich auf den Release bei Steam warten werde, oder nicht.
Gibts irgendwelche Gerüchte wann ein Steam Release erfolgen könnte? Hab auch Bock auf das Spiel, aber bisher bin ich bei "kein Epic Store" geblieben.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Tengri Lethos hat geschrieben: 6. Jul 2021, 15:48
philoponus hat geschrieben: 6. Jul 2021, 12:39 Gerne. Bin selbst noch unschlüssig, ob ich auf den Release bei Steam warten werde, oder nicht.
Gibts irgendwelche Gerüchte wann ein Steam Release erfolgen könnte? Hab auch Bock auf das Spiel, aber bisher bin ich bei "kein Epic Store" geblieben.
Wenn man Phoenix Point als Beispiel nimmt, könnte das schon ein Jahr dauern...
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

Ich habe gestern vielleicht zum ersten Mal in meinem Spieleleben eine Kampagne bei einem Paradox-Grand-Strategy-Game bis zu Ende gespielt. Weder bei EU4, noch CK2 war mir das bisher gelungen. Auch bei HOI 3 und 4 war ich nie am Endzeitpunkt, wobei es nach Kriegsende da auch witzlos ist noch zu spielen.
In Imperator habe ich es jetzt endlich durchgehalten und den völlig lieblosen Endscreen gesehen, der nicht mal Statistiken oder so bereithält. Ohne Vorwarnung war einfach Schluss, was dann doch etwas unbefriedigend ist.

Angefangen hatte ich als Syrakus und hab zuerst aggressiv mit Rom verbündet Sizilien geeint und die Karthager vertrieben. Danach begann die spannende Phase der Expansion nach Süditalien. Rom hatte das Bündnis mittlerweile beendet und es war ein interessantes taktieren um den richtigen Zeitpunkt für einen Krieg. Nach einem Jahrzehnt der Diplomatie und Interventionen kam es dann schließlich zum ersten Krieg. Mit mir verbündet war Eturien, die sich erstaunlich gut angestellt haben. Nach dem ersten Krieg war Rom schon mal nicht mehr stärker als ich, es folgten dann in vier weiteren Kriegen die vollständige Annektion. Ich habe die latinische Kultur integriert und hatte dadurch Zugriff auf den krassen Manpower Pool von Italien. Die restliche Konsolidierung der Halbinsel war dann recht einfach, nur im Norden war ich einmal zu übermütig und hab mich ordentlich von den dortigen Galliern verhauen lassen.

Nächstes Ziel war dann die Befreiung Griechenlands von den Antigoniden, auch wie vorher gegen Rom war das ein super spannendes Taktieren und ich habe über hundert Jahre gebraucht. Danach war im Grunde der Drops gelutscht, ich habe in Geld geschwommen und konnte die Gegner mit Söldnern und den riesigen Kontigenten aus Italien, Griechenland und Sizilien überrennen. Kurz vor Ende habe ich dann Karthago erobert, die Ptolemäer aus Kleinasien vertrieben und noch den Status der Großmacht (500 Gebiete kontrolliert) erreicht. Die letzten Jahre waren dann etwas zäh, hab mich noch ein mal durch Ägypten geplündert und die Grenzen aufgeräumt, dann war Schluss.

Alles in allem eine super spannende Kampagne, es war echt immer etwas zu tun. Meine Beobachtungen über das Spiel:
  • Bürgerkriege zu vermeiden war echt einfach, wenn ein Gouverneur oder General drohte aufmüpfig zu werden gabs etwas Kohle und danach wurde er vom Posten enthoben.
  • Die Rivalitäten zwischen ähnlichen Mächten machen echt Spaß, man kann sich nie sicher sein wer im Kampf gewinnen würde
  • Der Aufbau von Städten und die Dynamiken der Bevölkerung sind sehr befriedigend. Es ist cool, dass ein Land, das immer wieder vom Krieg heimgesucht wird auch entvölkert wird und verarmt
  • Für mich vielleicht das beste Paradox-Spiel zurzeit
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meomeomeo hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:28 Ich habe gestern vielleicht zum ersten Mal in meinem Spieleleben eine Kampagne bei einem Paradox-Grand-Strategy-Game bis zu Ende gespielt.
Ich habe einmal eine EU4 Partie zu Ende gespielt und bin inzwischen auch bei Stellaris so weit, dass es regelmäßig(er) vorkommt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Neben der Steam-Version von Dwarf Fortress zählt ja Distant Worlds 2zu den meinen meist erwarteten Spielen:

https://www.matrixgames.com/news/distan ... ev-diary-1
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tengri Lethos »

philoponus hat geschrieben: 20. Jul 2021, 17:32 Xcom goes mobile ...

https://kotaku.com/2k-very-quietly-laun ... 1847323824
Fantastisch, genau das habe ich mir ja gewünscht...nicht. :cry:
Ach mensch, Xcom 3 wäre schon sehr nett. Firaxis muss doch an irgendwas sitzen.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Genau das habe ich mir auch gedacht. Es will doch kein XCom-Fan ein mobile Spiel
Der 3.Teil wurde uns ja schon vor fast 4 Jahren am Ende von War of the Chosen angeteasert.
Schön langsam könnte da mal was kommen
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von imanzuel »

Tengri Lethos hat geschrieben: 20. Jul 2021, 21:09 Ach mensch, Xcom 3 wäre schon sehr nett. Firaxis muss doch an irgendwas sitzen.
Angeblich arbeiten die an einem Xcom-ähnlichen Marvel Spiel. Ob Firaxis zwei hochwertige Xcoms gleichzeitig entwickeln kann weiß ich nicht, ich würde mit Xcom 3 aber nicht innerhalb den nächsten Jahren rechnen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Jason Schreier: Blizzard Botched Warcraft III Remake After Internal Fights, Pressure Over Costs

https://www.bloomberg.com/news/articles ... orged-game
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Die beste mir bekannte "Tutorial"-Reihe für Stellaris, wo man auch als erfahrener Spieler noch viel lernen kann, ist übrigens diese:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ta5qxPhrmL

Ist noch ein "work in progress".

Auch der restliche Stellaris-Content des Herrn ist sehr gut.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

philoponus hat geschrieben: 29. Jul 2021, 17:01 Die beste mir bekannte "Tutorial"-Reihe für Stellaris, wo man auch als erfahrener Spieler noch viel lernen kann, ist übrigens diese:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... ta5qxPhrmL

Ist noch ein "work in progress".

Auch der restliche Stellaris-Content des Herrn ist sehr gut.
Oh geil, danke! Habe während der Wartezeit auf die neue MEM Staffel (wollte nicht zu weit vorweg spielen) wieder eine Runde Stellaris begonnen und was soll ich sagen? Bin lost.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Civ-Alternative Humankind wird vom Launch weg im Game Pass enthalten sein. Doch gut, dass ich wieder nicht vorbestellt habe 8-)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Michi123 »

philoponus hat geschrieben: 9. Aug 2021, 16:54 Civ-Alternative Humankind wird vom Launch weg im Game Pass enthalten sein. Doch gut, dass ich wieder nicht vorbestellt habe 8-)
Das ist natürlich schon genial, vor allem damit macht MS das PC Angebot attraktiver :dance:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Aufbau-Hit RimWorld bricht Steam-Rekord und hat so viele Spieler wie nie

https://www.gamestar.de/artikel/aufbau- ... 72549.html
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Guter Beginner's Guide für Humankind:

https://youtu.be/Zivrn9xRwz8
Antworten