[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MrP
Beiträge: 500
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Was ich in der Liste nicht verstehe ist warum Brood War auf 30 ist und Starcraft auf 7. Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Rossy »

Ja, das ist sehr seltsam. Aber TA hat schon viele Fans, mich wundert eine Topplatzierung nicht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Gestern durfte ja der Volksbaukasten von Age of Wonders 4 gestreamed werden. Ich bin so heiß auf das Ding! Age 2 und 3 gehören zu meinen Liebglingsspielen, und nach allem was man sieht, wird der 4. Teil genauso gut
Ick freu mir!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

lolaldanee hat geschrieben: 3. Mär 2023, 11:38 Gestern durfte ja der Volksbaukasten von Age of Wonders 4 gestreamed werden. Ich bin so heiß auf das Ding! Age 2 und 3 gehören zu meinen Liebglingsspielen, und nach allem was man sieht, wird der 4. Teil genauso gut
Ick freu mir!
Ich hab einiges an Planetfall und AoW3 gespielt und fand beide sehr gut.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Paradox hat einen neuen großen DLC für CK3 angekündigt und der Fokus scheint wieder mehr auf Rollenspiel, als auf den Strategiemechaniken zu liegen:

https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... n.1572201/

https://www.gamestar.de/artikel/crusade ... 90916.html

Wird wohl CK3 bei mir noch eine ganze Weile liegen vor dem nächsten Durchgang. Royal Court habe ich auch schon ignoriert. Bei einer Erweiterung und Vertiefung der Mechaniken rund um den strategischen Teil wäre ich hingegen dabei. Nun steht erstmal der neue Victoria 3 Patch vor der Tür.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 28. Feb 2023, 13:23 Das von mir sehr geschätzte Distant Worlds 2 bekommt das erste große Update:

https://www.slitherine.com/news/distant ... nouncement
Das Update in einem zweiminütigen Video:

https://youtu.be/a3Kel3BXQmo
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 10. Mär 2023, 16:44
philoponus hat geschrieben: 28. Feb 2023, 13:23 Das von mir sehr geschätzte Distant Worlds 2 bekommt das erste große Update:

https://www.slitherine.com/news/distant ... nouncement
Das Update in einem zweiminütigen Video:

https://youtu.be/a3Kel3BXQmo
DasTactic stellt in einem dreistündigen Stream den DLC und die neue Version des Spiels vor:

https://www.youtube.com/live/pSWJZ4UOXi0
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Der Wochenstart könnte Paradox gehören. Montag zuerst der Patch 1.2 für Victoria 3 und Dienstag dann der neue Stellaris DLC samt großen Patch. Und gegen Ende der Woche kommen dann vermutlich die üblichen Patch-Hotfixes. :lol:
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Ich freu mich auf 1.2! Hab richtig Bock!
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

Den Stellaris-DLC lasse ich glaube ich erstmal bleiben. Bisher hab ich alle mitgenommen, aber für's erste hab ich das Spiel über.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Mär 2023, 18:14 Den Stellaris-DLC lasse ich glaube ich erstmal bleiben. Bisher hab ich alle mitgenommen, aber für's erste hab ich das Spiel über.
Ich kaufe ihn als Unterstützung. Ist ja eines meiner meist gespielten Spiele.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 11. Mär 2023, 18:20
Mauswanderer hat geschrieben: 11. Mär 2023, 18:14 Den Stellaris-DLC lasse ich glaube ich erstmal bleiben. Bisher hab ich alle mitgenommen, aber für's erste hab ich das Spiel über.
Ich kaufe ihn als Unterstützung. Ist ja eines meiner meist gespielten Spiele.
Das wird bei mir vermutlich ähnlich wie bei den letzten DLCs sein. Hole mir das Storypack mit der Intention, einen Durchgang zu starten, und dann kommen wieder andere Dinge und Spiele dazwischen. :D
Dann kann ich diesmal einen kombinierten Durchgang aus Overlords, Toxoids und dem Story-DLC starten. :-D

Bin nur am überlegen, ob zuerst Stellaris oder Vic3, wobei ich gerade mehr zu Vic3 tendiere.

Will mir mal Sachsen als Startposition anschauen, sozusagen der Lokalrun. Als kleines Land mitten in Europa wird es sich wahrscheinlich stark von dem rohstoffreichen und abgeschiedenen Chile unterscheien.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Mär 2023, 20:39 Bin nur am überlegen, ob zuerst Stellaris oder Vic3, wobei ich gerade mehr zu Vic3 tendiere.
Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:24
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Mär 2023, 20:39 Bin nur am überlegen, ob zuerst Stellaris oder Vic3, wobei ich gerade mehr zu Vic3 tendiere.
Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
am Rande glaube ich :)
wie spielt sich das denn jetzt? ich spiele solche Spiele eigentlich ganz gerne, aber die Komplexität heutzutage nervt mich einfach nur, da kann ich mich nicht entspannen, sonst hole ich mal wieder MoO2 (alt) hervor
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:32
philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:24 Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
am Rande glaube ich :)
wie spielt sich das denn jetzt? ich spiele solche Spiele eigentlich ganz gerne, aber die Komplexität heutzutage nervt mich einfach nur, da kann ich mich nicht entspannen, sonst hole ich mal wieder MoO2 (alt) hervor
Meiner Meinung nach hervorragend, aber ich bin ja ein Fanboy.

Wenn du alles automatisierst, kannst du dir entspannt einen interaktiven Science-Fiction-Film ansehen und müsstest gar nix selber machen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:54
Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:32
philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:24 Habe ich schon mal Distant Worlds 2 erwähnt? 8-)
am Rande glaube ich :)
wie spielt sich das denn jetzt? ich spiele solche Spiele eigentlich ganz gerne, aber die Komplexität heutzutage nervt mich einfach nur, da kann ich mich nicht entspannen, sonst hole ich mal wieder MoO2 (alt) hervor
Meiner Meinung nach hervorragend, aber ich bin ja ein Fanboy.

Wenn du alles automatisierst, kannst du dir entspannt einen interaktiven Science-Fiction-Film ansehen und müsstest gar nix selber machen.
hm, ok danke dann warte ich mal den nächsten Sale ab, 40€+ sind mir das Risiko dann doch nicht wert
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:25 hm, ok danke dann warte ich mal den nächsten Sale ab, 40€+ sind mir das Risiko dann doch nicht wert
Schau dir den oben verlinkten Stream von DasTactic an. Der gibt einen sehr guten Eindruck vom Spiel.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1336
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Crenshaw »

philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 17:06
Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:25 hm, ok danke dann warte ich mal den nächsten Sale ab, 40€+ sind mir das Risiko dann doch nicht wert
Schau dir den oben verlinkten Stream von DasTactic an. Der gibt einen sehr guten Eindruck vom Spiel.
ok, mache ich mal, zumindest ausschnittsweise, englisch und 3h ist nicht die beste Kombination
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 13:25
philoponus hat geschrieben: 12. Mär 2023, 11:54
Crenshaw hat geschrieben: 12. Mär 2023, 10:32

am Rande glaube ich :)
wie spielt sich das denn jetzt? ich spiele solche Spiele eigentlich ganz gerne, aber die Komplexität heutzutage nervt mich einfach nur, da kann ich mich nicht entspannen, sonst hole ich mal wieder MoO2 (alt) hervor
Meiner Meinung nach hervorragend, aber ich bin ja ein Fanboy.

Wenn du alles automatisierst, kannst du dir entspannt einen interaktiven Science-Fiction-Film ansehen und müsstest gar nix selber machen.
hm, ok danke dann warte ich mal den nächsten Sale ab, 40€+ sind mir das Risiko dann doch nicht wert
Ich weiß nicht ob dir das reicht, aber bei Gamesplanet gibts aktuell 10% auf Distant Worlds 2.
Damit liegt es dann mit 37,79 knapp unter den 40€
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 13. Mär 2023, 10:58 Ich weiß nicht ob dir das reicht, aber bei Gamesplanet gibts aktuell 10% auf Distant Worlds 2.
Damit liegt es dann mit 37,79 knapp unter den 40€
Diese Woche kommt ein DLC, das ist ja immer ein klassischer Zeitpunkt für einen Sale des Hauptspiels.
Antworten