[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

MrP hat geschrieben: 8. Nov 2022, 13:04
derFuchsi hat geschrieben: 8. Nov 2022, 10:15
Dieses Victoria scheint etwas anders zu sein oder gibt es da auch dieses Mid-Game-Loch?
Gibt es bei Victoria auch. Irgendwann ist deine Wirtschaft so stark das es keine wirklichen Entscheidungen mehr gibt da du eh alles gleichzeitig bauen kannst.
Und dann fallen alle Handelspartner (z.B. Deutschland, Frankreich, Großbrittanien) in Bürgerkriege und du hast innerhalb von 5 Sekunden eine -500k pro Woche in den Finanzen stehen.
Die "gegnerische" KI ist komplett vom Spiel überfordert. Anfangs merkt man das nicht, weil man mit den anderen Ländern wenig agiert. Bei mir ist aber ab ca. 1880 das reinste Tohuwabohu auf der Welt los.

Btw. gab es auf europäischem Boden in der Zeit von Victoria kaum "echte" Bürgerkriege. Das was man in Victoria sieht sind Bürgerkriege, wie man sie vom "Amerikanische Bürgerkrieg " her kennt. In Europa finde ich eigentlich nur den russischen Bürgerkrieg, welchen man in diese Reihe setzen kann, welcher aber vom 1. Weltkrieg ausgelöst wurde.
Der spanische Bürgerkrieg findet erst später statt, wobei es dort auch die sogenannten Carlsitenkriege gab, aber ob das vergleichbare Bürgerkriege waren, weiß ich nicht.
In Frankreich gab es zwar noch die Revolution von 1848 (nicht vergleichbar) und die von 1871 in Folge des verloren Krieges gegen das Deutsche Reich, welche ebenfalls nicht vergleichbar in ihrem Ausmaß ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Das ist gerade Version 1.04/1.05, davor in 1.03 war es besser hatte aber Probelme mit Abstürze. Die haben anscheinend da echt Probleme das so zu balancen dass es weder KI überfordert die Interna zu händeln noch dass der Spieler die Innenpolitik komplett ignorieren kann, da er durch wirtschaftlichen Aufschwung alle zufriedenstellt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 8. Nov 2022, 13:10 Wenn man etwa Neu-Granada oder Algerien spielt, ist man sehr lange Zeit nur am aufholen zu den anderen Mächten und zu dem Punkt zu kommen wo ma wirklich reich ist. Da ist es eigentlich bis zum Ende spannend.
Zumal man mit Ländern, die noch nicht so weit entwickelt sind, wie die Großmächte, den Handel nicht strategisch planen kann, sondern davon abhängig ist, dass andere Länder an deiner Region Interesse bekundet haben. Als Winzmacht hat man keine, bzw. kaum Interessenpunkte, die man selber verteilen kann. Man muss also mit den Märkten handeln, die gerade da sind. Und nicht immer entsprechen die Gegebenheiten den eigenen Import- und Exportbedürfnissen.
Spiele meine erste Lernrunde mit Chile bestimmt nicht ideal, und so bin ich in den 1880er Jahren immer noch dabei meinen Rang so weit zu steigern, dass ich überhaupt mal gezielt mit einer Region handeln kann. Glücklicherweise hat Großbritannien ein Interesse am Süden von Südamerika.
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 8. Nov 2022, 13:10 Zumindest wenn man eine Großmacht oder europäische Mittelmacht spielt. Wenn man etwa Neu-Granada oder Algerien spielt, ist man sehr lange Zeit nur am aufholen zu den anderen Mächten und zu dem Punkt zu kommen wo ma wirklich reich ist. Da ist es eigentlich bis zum Ende spannend.
Dann probiere ich doch Neugranda einfach mal aus. Mal schauen ob das wirklich so zäh ist.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Hooded Horse entwickelt sich ja immer mehr zu einem der interessantesten Publisher für Strategiespiele: Terra Invicta, Old World, Manor Lords, Clanfolk...

https://hoodedhorse.com/

Hier ein hörenswerter Podcast mit dem Chef:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... A1Y2Y5YTNh
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hallo in die Runde,

in der Wertschätzung von CIV IV Anthology sprach Jochen davon, dass sich die KI mittlerweile verbessert habe und das Spielerlebnis nicht mehr so stark negativ beeinflusst.

Benötige ich dafür die Add-Ons oder haben diese Verbesserungen auch Einzug ins Grundspiel erhalten?
Bild
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lunarius »

Btw. scheinbar startete vor kurzem ein Kostenloser Playtest von Phantom Brigade auf Steam. Denke das könnte interessant sein für den einen oder anderen hier ;) Ist ein Strategiespiel mit Mechas im Stile von Zone of the Enders, also sehr agil in der Bewegung, mit dem schönen System das man ein Planungssystem hat, man kann bis zu X sekunden in die Zukunft "sehen"und plant infolgedessen seine Bewegungen und Angriffstaktiken. :)
https://store.steampowered.com/app/5535 ... m_Brigade/
rickyrossini
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2022, 21:49

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von rickyrossini »

Ich bin absoluter Neuling was Globalstrategie oder 4x Games angeht, aber mich faszinieren die Games, weshalb ich gerne mit einem anfangen möchte. Am besten wird eigentlich EU4 besprochen, da es das umfangreichste Spiel sein soll, aber der Einstieg soll ziemlich brutal sein. Die anderen Spiele von Paradox finde ich auch sehr interessant. Was mich noch von EU4 abhält, ist die DLC Politik. Würdet ihr es dennoch empfehlen? An die Paradoxveteranen: Ist es das beste Spiel? Könnt ihr irgendwelche Guides oder Tutorials empfehlen?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

rickyrossini hat geschrieben: 26. Nov 2022, 18:09 Ich bin absoluter Neuling was Globalstrategie oder 4x Games angeht, aber mich faszinieren die Games, weshalb ich gerne mit einem anfangen möchte. Am besten wird eigentlich EU4 besprochen, da es das umfangreichste Spiel sein soll, aber der Einstieg soll ziemlich brutal sein. Die anderen Spiele von Paradox finde ich auch sehr interessant. Was mich noch von EU4 abhält, ist die DLC Politik. Würdet ihr es dennoch empfehlen? An die Paradoxveteranen: Ist es das beste Spiel? Könnt ihr irgendwelche Guides oder Tutorials empfehlen?
Ich habe EU4 vor zwei oder drei Jahren in der Vanilla-Version gelernt. Die Lernkurve ist schon sehr steil. Mir hat Arumba sehr geholfen, der viele Guides und auch Tutorial Let's Play hat:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... e6wx-Ql_Ao

Wenn du Science Fiction magst, würde ich aber mit Stellaris anfangen. Oder bei 4X klassisch mit Civ bzw. mit Endless Space 2.
rickyrossini
Beiträge: 4
Registriert: 22. Nov 2022, 21:49

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von rickyrossini »

philoponus hat geschrieben: 26. Nov 2022, 19:17
rickyrossini hat geschrieben: 26. Nov 2022, 18:09 Ich bin absoluter Neuling was Globalstrategie oder 4x Games angeht, aber mich faszinieren die Games, weshalb ich gerne mit einem anfangen möchte. Am besten wird eigentlich EU4 besprochen, da es das umfangreichste Spiel sein soll, aber der Einstieg soll ziemlich brutal sein. Die anderen Spiele von Paradox finde ich auch sehr interessant. Was mich noch von EU4 abhält, ist die DLC Politik. Würdet ihr es dennoch empfehlen? An die Paradoxveteranen: Ist es das beste Spiel? Könnt ihr irgendwelche Guides oder Tutorials empfehlen?
Ich habe EU4 vor zwei oder drei Jahren in der Vanilla-Version gelernt. Die Lernkurve ist schon sehr steil. Mir hat Arumba sehr geholfen, der viele Guides und auch Tutorial Let's Play hat:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... e6wx-Ql_Ao

Wenn du Science Fiction magst, würde ich aber mit Stellaris anfangen. Oder bei 4X klassisch mit Civ bzw. mit Endless Space 2.

Ok, danke. Bin zwar nicht so Sci Fi affin, aber habe viel Gutes über Stellaris gehört. Vor allem, bei Gamestar ist das Spiel ja sehr beliebt. Ein häufig aufkommender Kritikpunkt ist, dass das Game nicht so Umfangreich sei und schnell langweilig wird. Gehst du damit konform, oder kann man dort ähnlich viele Stunden wie in EU4 versenken? Kannst du mir bitte Guides zu Stellaris empfehlen?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich habe 655h Stellaris und 207h EU4 auf dem Konto.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

philoponus hat geschrieben: 26. Nov 2022, 20:58 Ich habe 655h Stellaris und 207h EU4 auf dem Konto.
Dann kannst du ja gar nichts über EU4 sagen, du bist doch noch mitten im Tutorial. :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

meieiro hat geschrieben: 26. Nov 2022, 21:14
philoponus hat geschrieben: 26. Nov 2022, 20:58 Ich habe 655h Stellaris und 207h EU4 auf dem Konto.
Dann kannst du ja gar nichts über EU4 sagen, du bist doch noch mitten im Tutorial. :D
Ja, fortgeschrittener Anfänger.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

rickyrossini hat geschrieben: 26. Nov 2022, 20:21
philoponus hat geschrieben: 26. Nov 2022, 19:17
rickyrossini hat geschrieben: 26. Nov 2022, 18:09 Ich bin absoluter Neuling was Globalstrategie oder 4x Games angeht, aber mich faszinieren die Games, weshalb ich gerne mit einem anfangen möchte. Am besten wird eigentlich EU4 besprochen, da es das umfangreichste Spiel sein soll, aber der Einstieg soll ziemlich brutal sein. Die anderen Spiele von Paradox finde ich auch sehr interessant. Was mich noch von EU4 abhält, ist die DLC Politik. Würdet ihr es dennoch empfehlen? An die Paradoxveteranen: Ist es das beste Spiel? Könnt ihr irgendwelche Guides oder Tutorials empfehlen?
Ich habe EU4 vor zwei oder drei Jahren in der Vanilla-Version gelernt. Die Lernkurve ist schon sehr steil. Mir hat Arumba sehr geholfen, der viele Guides und auch Tutorial Let's Play hat:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... e6wx-Ql_Ao

Wenn du Science Fiction magst, würde ich aber mit Stellaris anfangen. Oder bei 4X klassisch mit Civ bzw. mit Endless Space 2.

Ok, danke. Bin zwar nicht so Sci Fi affin, aber habe viel Gutes über Stellaris gehört. Vor allem, bei Gamestar ist das Spiel ja sehr beliebt. Ein häufig aufkommender Kritikpunkt ist, dass das Game nicht so Umfangreich sei und schnell langweilig wird. Gehst du damit konform, oder kann man dort ähnlich viele Stunden wie in EU4 versenken? Kannst du mir bitte Guides zu Stellaris empfehlen?
Stellaris sticht aus den Paradox Spielen etwas raus. Bei allen anderen GrandStrategy Spielen von Paradox hast du immer eine vorgegebene Weltkarte und dadurch schon zu Spielbeginn festgelegte Machtverhältnisse. Dadurch ganz unterschiedliche Startbedingungen und Spielweise, die dem realen Vorbilder nachempfunden sind. Bei Portugal spielst du hauptsächlich Kolonisation, als Österreich kämpfst du um die Macht im Heiligen Römischen Reich, usw. Daher spielen sich für mich die Partien teilweise sehr unterschiedlich

Stellaris ist da eher so wie Civilization, dass jeder mit einem Planeten startet und dann ausbreitet. Aber da habe ich auch nur gut 50h

Für mich ist EU4 das beste Paradox-Spiel, aber es stimmt schon, dass die Lernkurve sehr steil ist. Aber für mich war es es Wert, dass ich mich da reingearbeitet habe. Ich habe auch viel gelernt mit dem Subreddit zu EU4. Da wird einem immer relativ schnell geholfen, wenn man ne Frage hat

Was DLCs angeht ist halt etwas schwierig. Es gibt halt ein paar die sollten man haben, weil die Spielsystem hinzufügen, die das Spiel deutlich besser machen. Andere sind nur interessant, wenn man bestimmte Regionen spielen will. Und dann gibts halt noch so Musik und Einheiten Packs. Die kann man komplett ignorieren.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Crenshaw »

rickyrossini hat geschrieben: 26. Nov 2022, 18:09 Ich bin absoluter Neuling was Globalstrategie oder 4x Games angeht, aber mich faszinieren die Games, weshalb ich gerne mit einem anfangen möchte. Am besten wird eigentlich EU4 besprochen, da es das umfangreichste Spiel sein soll, aber der Einstieg soll ziemlich brutal sein. Die anderen Spiele von Paradox finde ich auch sehr interessant. Was mich noch von EU4 abhält, ist die DLC Politik. Würdet ihr es dennoch empfehlen? An die Paradoxveteranen: Ist es das beste Spiel? Könnt ihr irgendwelche Guides oder Tutorials empfehlen?
naja die Frage ist, ob du gleich 100% gehen willst und evtl. erschlagen wirst, oder ob du lieber klein anfängst und erstmal die Grundlagen/Spielprinzipien/Strategien kennen lernst/verinnerlichst und dann weiter vertiefst, die Spiele können ziemlich schnell ziemlich komplex werden und wenn dann Sachen passieren, die man nicht nach vollziehen kann bzw. erklären kann, kann das schnell frustrierend werden
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

meieiro hat geschrieben: 26. Nov 2022, 21:34 Stellaris sticht aus den Paradox Spielen etwas raus. Bei allen anderen GrandStrategy Spielen von Paradox hast du immer eine vorgegebene Weltkarte und dadurch schon zu Spielbeginn festgelegte Machtverhältnisse. Dadurch ganz unterschiedliche Startbedingungen und Spielweise, die dem realen Vorbilder nachempfunden sind. Bei Portugal spielst du hauptsächlich Kolonisation, als Österreich kämpfst du um die Macht im Heiligen Römischen Reich, usw. Daher spielen sich für mich die Partien teilweise sehr unterschiedlich

Stellaris ist da eher so wie Civilization, dass jeder mit einem Planeten startet und dann ausbreitet. Aber da habe ich auch nur gut 50h
Deshalb hat Stellaris eine flache Lernkurve, die es Einsteigern einfach macht.

Man fängt i.d.R. alleine und nur mit einem Planeten an. Man muss sich also am Anfang nur mit dem Erkunden, der Wirtschaft und der Forschung beschäftigen, vielleicht auch noch mit den Erlassen, mit denen muss man sich aber auch nicht gleich am Anfang beschäftigen.

Dann trifft man so langsam auf die erste andere Fraktion, es kommt im kleinen Maße Diplomatie dazu, je nach Fraktion auch der erste Krieg. Und irgendwann hat man dann auch genügend Unity für den ersten Aufstiegspunkt in den Traditionsbäumen zusammen.

Wirtschaft und Diplomatie werden dann Schritt für Schritt mit mehr Planeten, die man besiedelt, und mehr Fraktionen, die man trifft, umfangreicher. Mechaniken wie der galaktische Rat kommen erst nach der Anfangsphase dazu. Man lernt nach und nach mit dem Spielfortschritt in der ersten Partie.


Bei EU4 habe ich mal im Rahmen eines freien Wochenendes auf Steam reingeschaut und gleich wieder ausgemacht. Zum einen merkt man dem Spiel optische seine Jahre inzwischen an und zum anderen haben mich der der Umfang und die Komplexität, die schon im Grundspiel stecken, abgeschreckt. Dafür gibt es zur Zeit genügend andere spannende Grand Strategy Titel, als dass ich da jetzt die Zeit und die Nerven versenken würde. Ich steige dann vermutlich bei einem potentiellen EU5 ein und wachse dann mit dem Spiel. Bei EU4 habe das Gefühl, dass ich da zu spät bin.

EDIT: Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 27. Nov 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Crusader Kings 3 wäre auch eine gute Option zum Einstieg.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

Für Stellaris kann man noch anmerken, dass es ziemlich gute "Star Wars"- und "Star Trek"-Mods gibt. Sind ja doch sehr beliebte Franchises und für Fans von SW:Rebellion und/oder Birth of the Federation eine moderne Alternative.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe heute erst mitbekommen, dass Anno 1800 am 8.12., also am Donnerstag, auf Steam erscheint. Sollte Proton mitspielen, werde ich vermutlich irgendwann mal reinschauen. Bin gespannt, ob das mal ein Aufbauspiel ist, welches mit fesseln kann, oder ob ich wie bei allen anderen Versuchen in den letzten Jahren sofort wieder raus bin. Die Warenketten sollen ja angenehm komplex und ausufernd sein. Vielleicht ist es etwas, wo man sich so richtig reinarbeiten kann. Oft habe ich bei Strategiespielen während der Anfangsphase, beim Erlernen, Experimentieren Verstehen, den meisten Spaß. Sollte Anno 1800 da viel bieten/fordern, umso besser.

Ebenfalls heute erfahren, dass morgen mit Knights of Honor II: Sovereign ein TW: Medieval-Klon erscheint. Weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Werde es wohl eher von der Seitenlinie beobachten. So richtig überzeugend sieht es auf den ersten Blick (Screenshots, Gameplayvideos) nicht aus und ich habe mit Troy und Three Kingdoms noch genügend Total War Futter, dass ich noch nicht ausgereizt habe. Und Rome 2 bietet auch noch die eine oder andere Partie. Zumindest sehe ich bei KoH2 auf die Schnelle kein Alleinstellungsmerkmal, welches es von Total War abhebt.

@philoponus: In einem anderen Thread meintest du, dass dein (Strategie-)Spiel des Jahres Distant World 2 ist. Wie gut sind dort Wirtschaft, Aufbau, Fraktionsverwaltung und Diplomatie? Stört die Kriegsführung, oder geht es für ein 4X, bzw. wie gut kann man diesen Teil ignorieren und automatisieren? Und fällt die Einschränkung durch vordefinierte Fraktionen im Vergleich zu Stellaris sehr ins Gewicht?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 5. Dez 2022, 22:00 Habe heute erst mitbekommen, dass Anno 1800 am 8.12., also am Donnerstag, auf Steam erscheint.
Interessant, höre das eben zum ersten Mal. Jetzt ist aber erst mal Dwarf Fortress dran als neuer Aufbau-Zeitfresser. Erscheint ja heute auf Steam.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 5. Dez 2022, 22:00 @philoponus: In einem anderen Thread meintest du, dass dein (Strategie-)Spiel des Jahres Distant World 2 ist. Wie gut sind dort Wirtschaft, Aufbau, Fraktionsverwaltung und Diplomatie? Stört die Kriegsführung, oder geht es für ein 4X, bzw. wie gut kann man diesen Teil ignorieren und automatisieren? Und fällt die Einschränkung durch vordefinierte Fraktionen im Vergleich zu Stellaris sehr ins Gewicht?
Das Einzigartige bei Distant Worlds 2 ist einerseits die Simulation der Ressourcen. Es ist nicht so wie bei Stellaris, wo man halt fiktive Ressourcen hat, sondern die (vielen) Ressourcen bei DW2 müssen konkret abgebaut und zu den Basen usw. transportiert werden, wenn man Raumschiffe etc. bauen will. Das geht zwar weitestgehend automatisiert, gibt dem ganzen aber sehr viel Realismus. Einzigartig ist auch die Automatisierung. Das geht von "das Spiel spielt sich fast von alleine und man schaut zu" bis zu "Ich betreibe perverses Mikromanagement". Wenn man sich für Diplomatie oder Aufbau der Kolonien nicht interessiert, kann man das komplett der AI geben, die das alles erstaunlich kompetent macht.

Was man auf Planeten baut, ist im Vergleich zu Stellaris eher bescheiden. Größte Stärke ist das Kampf / Flottensystem und die Granularität, mit der man Schiffe bauen kann (wenn man sie designen will, man muss nicht). Man sieht im Kampf dann (wenn man will) sogar, welche Systeme auf welchem Schiff beschädigt oder zerstört sind.

Fraktionen gibt es bis jetzt nur die im Standard-Lore. Das kann gar nicht mit Stellaris mithalten. Da kommen aber sicher noch DLC.

Habe ich was vergessen bzw. hast du noch konkrete Fragen?
Antworten