[Sammelthread] Strategie und 4X

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philoponus
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Eine sehr schöne Lobeshymne auf Endless Legend habe ich noch:

https://www.strategygamer.com/articles/ ... al-update/
Sanity Assassin
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Sanity Assassin »

philoponus hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:27 Eine sehr schöne Lobeshymne auf Endless Legend habe ich noch:

https://www.strategygamer.com/articles/ ... al-update/
Hab ich neulich auch wieder runtergeladen. Wäre da auch irgendwann absolut für einen Nachfolger zu begeistern, vor allem, wenn sie das murksige Kampfsystem ändern. Der Rest des Spiels ist nämlich fantastisch, insbesondere der Artstyle und die gut lesbaren, klasse navigierbaren Menüs. Nachdem Jochen die auch bei Endless Space 2 gelobt hatte, denke ich mal, dass das einfach eine Amplitude-Stärke ist, und Humankind finde ich auch spannend. Hatte nach Endless Legend mal in Civ 5 reingespielt und das ganz schnell wieder gelassen, weil es sich in der Bedienung fürchterlich behäbig und unintuitiv anfühlte im Vergleich.
vicsbier
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von vicsbier »

Sanity Assassin hat geschrieben: 30. Mär 2020, 11:12
philoponus hat geschrieben: 30. Mär 2020, 10:27 Eine sehr schöne Lobeshymne auf Endless Legend habe ich noch:

https://www.strategygamer.com/articles/ ... al-update/
Hab ich neulich auch wieder runtergeladen. Wäre da auch irgendwann absolut für einen Nachfolger zu begeistern, vor allem, wenn sie das murksige Kampfsystem ändern. Der Rest des Spiels ist nämlich fantastisch, insbesondere der Artstyle und die gut lesbaren, klasse navigierbaren Menüs. Nachdem Jochen die auch bei Endless Space 2 gelobt hatte, denke ich mal, dass das einfach eine Amplitude-Stärke ist, und Humankind finde ich auch spannend. Hatte nach Endless Legend mal in Civ 5 reingespielt und das ganz schnell wieder gelassen, weil es sich in der Bedienung fürchterlich behäbig und unintuitiv anfühlte im Vergleich.
Puh, gerade 'Endless Legend' finde ich unlesbar. Die Grafik bietet kaum Kontraste zu Einheiten, ein Städtebau ist mit einer Masse von Zahlenfeldern mit vier unterschiedlichen Werten belastet, der Empireplan ist am Ende eine zweiseitige und schlecht lesbare Boni- und Mali-Liste...
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philoponus
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

vicsbier hat geschrieben: 30. Mär 2020, 14:58
Puh, gerade 'Endless Legend' finde ich unlesbar. Die Grafik bietet kaum Kontraste zu Einheiten, ein Städtebau ist mit einer Masse von Zahlenfeldern mit vier unterschiedlichen Werten belastet, der Empireplan ist am Ende eine zweiseitige und schlecht lesbare Boni- und Mali-Liste...
KETZER !!! :mrgreen:
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philoponus
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Why a 26-Year-Old Strategy Classic Just Received Its First DLC

https://www.vice.com/en_us/article/n7jm ... turned-dlc
vicsbier
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von vicsbier »

philoponus hat geschrieben: 31. Mär 2020, 09:20 Why a 26-Year-Old Strategy Classic Just Received Its First DLC

https://www.vice.com/en_us/article/n7jm ... turned-dlc
Top-Spiel! Ich schaue gerade https://www.youtube.com/watch?v=Ne39BFwzb1g
Ein Discord zum Spiel findet sich unter https://discord.gg/K8amQx
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philoponus
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Breaking News: Am 24. April gibt es ein neues XCOM-Spiel:

https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... e-price-pc
m0ebius
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von m0ebius »

philoponus hat geschrieben: 14. Apr 2020, 16:21 Breaking News: Am 24. April gibt es ein neues XCOM-Spiel:

https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... e-price-pc
Es wird vor dem Release für 10 Euro verkauft. Ich frage mich, was der Haken ist. Das ist ja immerhin nur ein Viertel des Preises, das allein das Addon zu XCOM 2 knapp anderthalb Jahre nach nach dem Release hat. Wissen die schon, dass es Mist ist? Ist es superkurz und linear? Ist es ein Experiment mit in-game-Monetarisierung?
meieiro
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Dem Gameplay Trailer nach wirkt das wie eine vereinfachte Version von XCom2, mit ein, zwei neuen Ideen. Vielleicht ist es auch nur ein Testballon für XCom3, wo man ein paar Ideen ausprobieren kann.
Ich werd wohl erstmal ein paar Tests abwarten. Wobei ich natürlich extrem Lust auf ein neues XCom habe. Weder Phoenix Point noch Battletech oder all die anderen konnten mich bisher überzeugen
vicsbier
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von vicsbier »

m0ebius hat geschrieben: 14. Apr 2020, 23:11
philoponus hat geschrieben: 14. Apr 2020, 16:21 Breaking News: Am 24. April gibt es ein neues XCOM-Spiel:

https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... e-price-pc
Es wird vor dem Release für 10 Euro verkauft. Ich frage mich, was der Haken ist. Das ist ja immerhin nur ein Viertel des Preises, das allein das Addon zu XCOM 2 knapp anderthalb Jahre nach nach dem Release hat. Wissen die schon, dass es Mist ist? Ist es superkurz und linear? Ist es ein Experiment mit in-game-Monetarisierung?
Kommt mir auch alles sehr komisch vor. Eine Woche vorher das Spiel bekanntgeben ist m.E. keine gängige Marketingstrategie - und Vorabtests wird es dann wohl auch kaum geben...
syke
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von syke »

Von Mohawk Games soll auch ein neues 4X im Stile von Civ kommen. Allerdings mit Dynastie Fokus (Charaktere sterben, man spielt mit Kindern weiter)

https://www.youtube.com/watch?v=hIyKckAhoKA

Soll noch vor dem Sommer im Epic Store in den early access gehen. Heißen soll das ganze Old World
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DexterKane
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von DexterKane »

Das klingt für mich eher wie eine Reihe von vorgefertigten Karten mit festen Standpunkten, als nach einem "richtigen" XCOM.
Das würde auch den geringen Preis erklären, da der Wiederspielwert da ja eher bescheiden wäre.

Na ja, abwarten was die ersten Rezensionen sagen, blind kaufen werde ich das nicht.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
meieiro
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

syke hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:23 Von Mohawk Games soll auch ein neues 4X im Stile von Civ kommen. Allerdings mit Dynastie Fokus (Charaktere sterben, man spielt mit Kindern weiter)

https://www.youtube.com/watch?v=hIyKckAhoKA

Soll noch vor dem Sommer im Epic Store in den early access gehen. Heißen soll das ganze Old World
Mein erster Gedanke als ich den Trailer gesehen hab: Das sieht ja fast genau so aus wie CIV V. Mal sehen wie sie sich davon abheben werden
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lolaldanee
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

syke hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:23 Von Mohawk Games soll auch ein neues 4X im Stile von Civ kommen. Allerdings mit Dynastie Fokus (Charaktere sterben, man spielt mit Kindern weiter)

https://www.youtube.com/watch?v=hIyKckAhoKA

Soll noch vor dem Sommer im Epic Store in den early access gehen. Heißen soll das ganze Old World
Hab ich gestern auch gesehen, mein Interesse ist auf 100%
Eine Mischung aus Crusader Kings und Civ? Ich hab nur ein bisschen Angst vor Soren Johnson, gibt kaum einen Entwickler der mehr auf Gameplay fokusiert ist als er. Da hab ich Angst, dass Civ typisch jede innere Logik der Welt den Bach runter geht. Wenn er eines nicht kann, dann jede Art von Geschichten erzählen. Mal schaun, interessant ist es allemal

Edit: Ich erwarte quasi so eine Art Anti-Endless Legends, obwohl beide das gleiche Gerne haben :P
Zuletzt geändert von lolaldanee am 15. Apr 2020, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
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philoponus
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich verweigere bis jetzt ja erfolgreich den Epic Store. Mal sehen.
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Jon Zen
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

DexterKane hat geschrieben: 15. Apr 2020, 11:25 Das klingt für mich eher wie eine Reihe von vorgefertigten Karten mit festen Standpunkten, als nach einem "richtigen" XCOM.
Das würde auch den geringen Preis erklären, da der Wiederspielwert da ja eher bescheiden wäre.

Na ja, abwarten was die ersten Rezensionen sagen, blind kaufen werde ich das nicht.
Wie viele Maps könnte es geben? Interessante Frage.
In XCOM:EU + DLCs gab es handgemachte 82 Maps + 33 Mapvariationen (https://www.ufopaedia.org/index.php/Maps_(EU2012).
Für XCOM 2 wurde jedoch eine neue Technik angewandt: Prozedural generierte Maps, mit vielen Regeln, bestehend aus vielen einzelnen Sets (z.B. Häuser), siehe: https://www.ign.com/articles/2015/06/04 ... -ign-first. Das würde auch zu XCOM: Chimara Squad passen, welches ja ebenfalls in einer Stadt spielt und Firaxis könnte so einige Teile wiederverwerten.

Für mich klingt das sechseinhalbminütige "Gameplay" Video ziemlich gut:
  • Erfrischendes, bodenständiges Szenario innerhalb einer Stadt
  • Man hat die zuvor viel zu starken gegnerischen Aliens jetzt im eigenen Team
  • Sobald einer von ihnen stirbt, ist die Mission verloren (dadurch komme ich nicht in den Konflikt, neuladen abzuwägen)
  • interessantes System seine Truppen zu trainieren
  • Gameplay basierte Kampagne --> XCom macht (wie Long War zeigte) am meisten Spaß, wenn das Gameplay im Vordergrund steht: zufällige Gegner, auf einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zu einem bestimmten Progressionspunkt auf einer gut designten Map = Viel Abwechslung, welche auch länger motivieren kann
  • Abwechselnde Runden --> Kennt man von Divinity Original Sin 2 schon und hat dort zu dynamischeren Kämpfen geführt als bei XCOM
  • Größere Varianz der Fähigkeiten (z.B. Deckungen zu zerstören)
Negativ fiel mir die geringe Entscheidungsvielfalt im gezeigten Skillbaum auf, dass muss sich jedoch nicht negativ auf's Gameplay auswirken.
Natürlich weiß man nicht, ob die vielen Änderungen auch Spaß machen und wenn ja wie langen. Sie klingen für mich aber interessanter und vielversprechender als die Änderungen von XCOM zu XCOM 2. Für 10€ ist es so gut wie sicher gekauft.

Der überraschend kurzfristige Release erkläre ich mir mit dem vier Tage später erfolgendem Release von Gears Tactic, der auch noch nicht lange bekannt ist, oder?
Man wird hier die Wahl haben zwischen einem 10€ und einem 70€ Spiel, wobei ich nicht wetten würde, dass Gears Tactic das bessere Core-Gameplay besitzen wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
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philoponus
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Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich werde es blind kaufen.10 Euro sind ein fairer Preis und Xcom2 ist eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Insofern unterstütze ich das Franchise gerne.
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