[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tempest »

Ja es ist tatsächlich schon schwer genug den Einstieg beim Grundspiel zu finden. Bei den ganzen DLCs ist dann jedes mal wieder eine Anpassung der Spielweise erforderlich. Gerade wenn man später einsteigt ist das echt eine Herausforderung. Daher ist es am besten, gleich mit allen DLCs zu starten die es gibt. Dann muss man sich zumindest weniger umgewöhnen. Der extrem schwierige Einstieg bleibt aber trotzdem noch erhalten.

Dazu kommt, dass die Preise für die DLCs echt schon sehr dreist sind. Slitherine und jetzt auch Frontier (Zoo Tycoon und Jurassic World Evolution) sind ja leider inzwischen auch auf diesem Trip. Creative Assembly macht das bei den Total War spielen ja auch, aber wie ich finde deutlich geschickter und jeweils mit einem recht hohen Mehrwert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Tempest hat geschrieben: 24. Jan 2020, 00:02 Dazu kommt, dass die Preise für die DLCs echt schon sehr dreist sind. Slitherine und jetzt auch Frontier (Zoo Tycoon und Jurassic World Evolution) sind ja leider inzwischen auch auf diesem Trip. Creative Assembly macht das bei den Total War spielen ja auch, aber wie ich finde deutlich geschickter und jeweils mit einem recht hohen Mehrwert.
Creative Assembly hatte vor allem zu Zeiten von Rome II eine relativ dreiste DLC Politik, dennoch noch kein Vergleich zu den anderen genannten.
Bei Britannia gab es keinen DLC mehr, bei Three Kingdoms jetzt zwei, wovon der erste für das Hauptspiel unerheblich ist. Dazu gibt es noch immer den "Release DLC", welcher eigentlich zum Hauptspiel gehört, den Releasekäufer auch kostenlos erhalten, aber alle Saleskäufer extra bezahlen müssen, was letztlich eine Verschleierung des Kaufpreises ist.
Dennoch sehe ich bei Creative Assembly eine Besserung, auch weil die DLCs mit 10€ fair bepreist sind (vgl. Warhammer I&II: 9-19€ DLCs --> 19€ entspricht dem 10€ Mandate of Heaven DLC).
Dieses nutzerfreundliche Pricing kann mit der Chinamarktstrategie zusammenhängen: Three Kingdoms wurde vor allem dort gut verkauft und jetzt möchte man sich im fernen Osten ein gutes Image aufbauen.

Frontier Produkte kaufe ich nicht, weil ich das gesamte Spiel haben möchte. Slitherine kann gerne versuchen im Sale (!) für Panzer Corps Gold, 9 Jahre nach erscheinen (!!), noch 56€ zu bekommen...
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von mart.n »

Ich bin da wahrscheinlich relativ alleine mit der Meinung, aber ich finde die DLC Politik von CA und Paradox gar nicht so wild. Klar, wenn man 7 Jahre nach Release (EUIV) einsteigt ist das ein riesen Batzen. Aber wenn man vor 7 Jahren angefangen hat, dann hat man immer schöne neue Updates für ein tolles Spiel bekommen. Und die Updates bei Paradox ändern ja auch vieles for free (bei Stellaris auf jeden Fall).

Und gerade bei den Kandidaten gibt es ja auch immer massive Sales. Da kauft man eh nicht zum Vollpreis.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Ich find die Paradox DLC Politik auch nicht schlimm. Die Spiele haben meiner Meinung nach einen recht hohen Wiederspielwert und durch die DLCs kommen neue Mechaniken hinzu, die diesen dann nochmal erhöhen.
Und wenn mich ein Spiel immer wieder motivieren kann, dass ich einen neuen Anlauf wage, dann sehe ich da kein Problem etwas Geld zu investieren. Ob ich das Geld jetzt immer wieder in das selbe Spiel investiere, das ich ständig spiele, oder in immer wieder Neue ist ja im Prinzip egal.

Nur mal so als Vergleich EU4 hat laut SteamSpy eine durchschnittliche Spielzeit von 319h, ein große OpenWorld RPG wie Witcher 3 dagegen 'nur' 61h.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Tempest hat geschrieben: 24. Jan 2020, 00:02 Ja es ist tatsächlich schon schwer genug den Einstieg beim Grundspiel zu finden. Bei den ganzen DLCs ist dann jedes mal wieder eine Anpassung der Spielweise erforderlich. Gerade wenn man später einsteigt ist das echt eine Herausforderung. Daher ist es am besten, gleich mit allen DLCs zu starten die es gibt. Dann muss man sich zumindest weniger umgewöhnen. Der extrem schwierige Einstieg bleibt aber trotzdem noch erhalten.
Ich habe es immer umgekehrt macht: Ich habe die Spiele immer erst nur anhand des Base Games gelernt und mir dann in den Sales nach und nach die DLC zugelegt.

Paradox denkt übrigens jetzt ein Abo-Modell an:

https://www.strategygamer.com/articles/ ... scription/
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Zur Klarstellung: Paradox denkt sein ca. 5 Jahren über ein Abo-Modell nach. Ich erinnere mich sehr genau, das die Entwickler/Marketing im Paradoxforum und in Streams schon vor vielen Jahren offen mit dem Gedanken des Abo-Modells spielten. Damals war die Meinung dazu neutral bis positiv.

War aber klar, dass dies ewig braucht bis dazu was kommt.
Ist aber das selbe wie mit F2P CK2 und Brettspiel Varianten der PDS Marken. Auch das waren Jahre vorher schon im Gespräch, und kommt jetzt alles langsam. Das eine was noch fehlt, sind Mobile-Tablet Varianten ihrer Spiele. Meinten grundsätzlich durch die Pausierbarkeit und Spielinhalt geht es ganz gut, bloß kleinteiliges Interface ist schwierig, insbesondere bei Kriegsführung dann.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Aber jetzt haben sie meines Wissens bestätigt, dass sie es nun testen werden.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von DexterKane »

Voigt hat geschrieben: 24. Jan 2020, 12:18 War aber klar, dass dies ewig braucht bis dazu was kommt.
Ist aber das selbe wie mit F2P CK2 und Brettspiel Varianten der PDS Marken. Auch das waren Jahre vorher schon im Gespräch, und kommt jetzt alles langsam. Das eine was noch fehlt, sind Mobile-Tablet Varianten ihrer Spiele. Meinten grundsätzlich durch die Pausierbarkeit und Spielinhalt geht es ganz gut, bloß kleinteiliges Interface ist schwierig, insbesondere bei Kriegsführung dann.
Aber hallo, in Stellaris einen galaxisweiten Krieg mit Touchsteuerung am 7'' Handy, so stelle ich mir die Hölle vor. :D :ugly:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich habe mal HoI IV mittels Touch auf meinem 5" Smartphone gespielt. Habe da Steam In-Home Streaming für genutzt. War in einem MP wo ich kurz weg musste, aber noch Land im Auge behalten wollte. Ging ok.

Und ja Paradox hat vor paar Tagen den EU IV patch raugehauen, und jetzt nach datamining der Community bestätigt, dass die jetzt wirklich ein Abo-Modell testen, und nicht nur laut drüber überlegen.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von mart.n »

Ich muss mal eine Sache loswerden: hab für meine Kids eine Switch gekauft und bei einer Media Markt Promo noch Fire Emblem dazu geholt. Awakening fand ich schon genial, Fates dagegen hab ich extrem fruh abgebrochen. Aber 3 Houses finde ich genial. Ein Strategie / RPG Hammer der Spitzenklasse. Hätte ich echt nicht erwartet.

Man spielt so vor sich hin, alles quietschbuntes Anime und irgendwann realisiert man die Tiefe der Charakterentwicklungen und Ausbaumöglichkeiten, die man bei seinem Squad hat. Sicherlich nicht für alle geeignet das Spiel (es hat einiges von Persona), aber ich finde es genial. Seit langer Zeit kein besseres Strategiespiel mehr gespielt.

Leider ist es bisher relativ einfach. Aber ich spiele auch nur auf Hard, da ist noch Luft bis Lunatic ;)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Der Strategie Podcast Three Moves Ahead über die Spiele des Jahrzehnts:

https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes ... retrospect
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

15 BEST 4X STRATEGY GAMES OF ALL TIME

https://culturedvultures.com/best-4x-strategy-games/

Ganz ok, die Auswahl finde ich.
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von vicsbier »

philoponus hat geschrieben: 10. Feb 2020, 17:00 15 BEST 4X STRATEGY GAMES OF ALL TIME

https://culturedvultures.com/best-4x-strategy-games/

Ganz ok, die Auswahl finde ich.
Platz 5: Warlock?? Wirklich? Dafür kein **Master of Magic** in der Liste?? Völlig unverständlich.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Paradox will continue to experiment with selling games outside of Steam

https://www.pcgamer.com/paradox-will-co ... -of-steam/
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Paradox hat heute den neuen DLC Emporer für EU4 angekündigt. Fokus des DLCs wird diesmal Zentral Europa sein. Mit einigen Änderungen am Heiligen römischen Reich und auch Frankreich.
Ist jetzt aber auch keine recht große Überraschung, da es ja schon seit letzten Jahr etlich Dev Diaries gibt. Nur jetzt hat das Kind einen Namen. Release Date gibts leider noch keins.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

"RIMWORLD - ROYALTY DLC REVIEW"

https://www.strategygamer.com/reviews/r ... yalty-dlc/

Hat das hier schon jemand angespielt?
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tengri Lethos »

philoponus hat geschrieben: 27. Mär 2020, 17:00 Gears Tactics is a shockingly good strategy game

https://www.pcgamer.com/gears-tactics-i ... tegy-game/
Lese die Vorberichte auch schon seit gestern und bin sehr angetan, nur stört mich eins: Bei XCOM war für mich der Ausbau der Basis ein extrem motivierendes Element. Das wird in Gears wohl komplett außen vor sein. Aber warum möchte ich da schreien...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich spiele gerade mein erstes großes Switch-Spiel und habe mir naturgemäß eines der meist gelobten Strategiespiele des letzten Jahres dafür ausgesucht: Fire Emblem. Three Houses. Ziemlich klassisches Japan RPG (soweit ich das beurteilen kann) mit rundenbasierten taktischen Kämpfen als zentrales Gameplay.

Macht mir durchaus großen Spaß. Spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, was bis jetzt allerdings keine Herausforderung ist. Kann es also "casual" spielen, was in diesen Zeiten ja ok ist.
meomeomeo
Beiträge: 78
Registriert: 9. Feb 2017, 16:57

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meomeomeo »

philoponus hat geschrieben: 24. Mär 2020, 10:57 "RIMWORLD - ROYALTY DLC REVIEW"

https://www.strategygamer.com/reviews/r ... yalty-dlc/

Hat das hier schon jemand angespielt?
Ja, hab ich so ca. 10h mit gespielt. Es ist schon stark anders, als das normale Rimworld finde ich, die arroganten Adligen, die einem Quests geben und Gunst verteilen wirken manchmal etwas wie ein Fremdkörper. Wenn die eigenen Kolonisten dann befördert werden hat es auch nicht nur Vorteile, da sie sich dann z.B. weigern zu putzen und einen Thronsaal wollen...

Das Questsystem ist an sich sehr schön und sorgt für Abwechslung, mal Tiere hüten, mal eine Statue bauen, und das optional.

Insgesamt bin ich etwas geteilter Meinung, ja, ist kein schlechter DLC, aber manchmal erwische ich mich dabei, wie ich den neuen Content einfach ignoriere und doch wieder normales Rimworld spiele, insbesondere wenn man es eh bis zum Umfallen gemodded hat.
Antworten