[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Nach Doms Besprechung habeb ja einige Expeditions Rome gespielt, selber hatte ich aber garkein Interesse, dabei habe ich gerne Expeditions Viking gespielt. Finde da hat kleine aktive Gruppe mehr gepasst als anscheinend das mit Legionen in Rome. Hat irgendwer hier mal beides gespielt und kann die besser vergleichen?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Steam schwemmt es mir zwar regelmäßig in die Empfehlungsliste, weiß aber nicht so genau warum?!? :think:
Aufbau, Echtzeit, Survival ... da bin ich trotz tollem Setting, dass mich wesentlich mehr anspricht als bei Frostpunk, raus.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 11. Jan 2023, 21:56 Steam schwemmt es mir zwar regelmäßig in die Empfehlungsliste, weiß aber nicht so genau warum?!? :think:
Aufbau, Echtzeit, Survival ... da bin ich trotz tollem Setting, dass mich wesentlich mehr anspricht als bei Frostpunk, raus.
:o
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Dwarf Fortress wurde inzwischen 500.000 Mal verkauft. Sehr respektabel.

https://www.eurogamer.net/dwarf-fortres ... n-december
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Age of Wonders 4 (Publisher: Paradox) erscheint am 2. Mai wurde gestern überraschend verkündet. Ich mag die Reihe ja durchaus.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Für mich nicht ganz so überraschend dass es kommt, bloß wann die Ankündigung kam war recht plötzlich.
Die Kommentare unter dem YouTube Video waren ja recht positiv, also Fans wird es sicher gefallen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ja, Planetfall ist inzwischen ja schon wieder einige Jahre alt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 09:50 Age of Wonders 4 (Publisher: Paradox) erscheint am 2. Mai wurde gestern überraschend verkündet. Ich mag die Reihe ja durchaus.
Den 3. Teil habe ich auch 30 Stunden gespielt (bis nur noch more of the same kam). Das Spiel war doch ziemlich gut. Die Rundenkämpfe fand ich allerdings nicht ansprechend, habe meistens die Kämpfe auswürfeln lassen.

Ich bin jetzt etwas über 20 Stunden in Expeditions: Rome und muss nochmal klarstellen, dass ich in keiner weiteren Mission diese merkwürdige Austellungssituation hatte, die ich kritisierte. Sobald man ins Spiel reinkommt, wird es immer motivierender und besser. Besonders gelungen finde ich die Storymissionen (zuletzt hatte ich die, wo man die Gladiatoren als Gefährtin erhält). Die Geschichte ist sehr motivierend und hervorragend in die Missionsgestaltung eingearbeitet.
Ich bin fast irritiert, dass man nicht nach jeder Mission mit seinen Gefährten sprechen muss/kann - Angenehm im Vergleich zu Marvel's Midnight Suns.
Beim Skilltree hätte ich mir etwas mehr Eskalation erhofft, dass hätten sie nicht die "dumme" Mechanik einbauen müssen, dass man eine neue Aktion erhält, wenn man einen "unausgebildeten" Gegner tötet. Bei den normalen Gegnern mag das passen, aber in den Missionen, bei denen man neben römischen Berufssoldaten kämpft und die Hälfte davon hat den Status "unausgebildet", finde ich das immersionsbrechend. :P
Ein weiterer kleinerer Kritikpunkt sind die fehlenden Grafiken von Gesichtern im Spiel. Die, die es gibt, sind sehr gut. Vielleicht manchmal etwas zu überzeichnet, aber insgesamt nehmen sie einen in die Welt mit. Allerdings haben viele Questgeber kein Porträt, stattdessen wird eine merkwürdige Platzhaltergrafik angezeigt. Bei den eigenen Praetorianern gibt es sogar nur so wenig verschiedene Porträts, dass sie sich bei meinen 8-10 Stück schon doppeln. Da hätte THQ Nordic noch ein paar Freelancer mit Porträts beauftragen müssen, um so das Spiel runder zu machen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 09:50 Age of Wonders 4 (Publisher: Paradox) erscheint am 2. Mai wurde gestern überraschend verkündet. Ich mag die Reihe ja durchaus.
Kenne die Reihe nicht, aber das Spiel sieht auf den ersten Blick interessant aus. Behalte ich mal im Blick. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Vorgängern?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Jan 2023, 14:06
philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 09:50 Age of Wonders 4 (Publisher: Paradox) erscheint am 2. Mai wurde gestern überraschend verkündet. Ich mag die Reihe ja durchaus.
Kenne die Reihe nicht, aber das Spiel sieht auf den ersten Blick interessant aus. Behalte ich mal im Blick. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Vorgängern?
Ich würde mir mal das letzte Spiel der Reihe anschauen: Planetfall. Sehr gelungenes Taktik 4X meiner Meinung nach.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ab Montag soll auf Steam ein großer Aufbau-Sale starten. Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja nicht beherrschen und spiele wider besserer Kenntnis meiner persönlichen Präferenzen doch in Dwarf Fortress rein. :ugly: Es soll da nämlich Teil des Sales sein, wobei ich noch mit keinem hohen Rabatt rechne. Wobei, ich sollte es eigentlich besser wissen ...
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:31
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Jan 2023, 14:06
philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 09:50 Age of Wonders 4 (Publisher: Paradox) erscheint am 2. Mai wurde gestern überraschend verkündet. Ich mag die Reihe ja durchaus.
Kenne die Reihe nicht, aber das Spiel sieht auf den ersten Blick interessant aus. Behalte ich mal im Blick. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Vorgängern?
Ich würde mir mal das letzte Spiel der Reihe anschauen: Planetfall. Sehr gelungenes Taktik 4X meiner Meinung nach.
Dann schaue ich mir mal auf Youtube etwas Gameplay von Planetfall an. Dass ich jetzt noch selber einsteige, wenn der Nachfolger schon vor der Tür steht, denke ich nicht. Aber um ein Gefühl zu bekommen, ob Teil 4 überhaupt etwas für mich sein könnte, wird es reichen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:32 Ab Montag soll auf Steam ein großer Aufbau-Sale starten. Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja nicht beherrschen und spiele wider besserer Kenntnis meiner persönlichen Präferenzen doch in Dwarf Fortress rein. :ugly: Es soll da nämlich Teil des Sales sein, wobei ich noch mit keinem hohen Rabatt rechne. Wobei, ich sollte es eigentlich besser wissen ...
Dwarf Fortress ist im Kern toll. Sich diesen Kern zu erarbeiten ist aber wirklich harte Arbeit. Aktuelles Video dazu von einem der langjährigsten DF You Tuber:

https://youtu.be/CZn4evwUTXw
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:35
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:32 Ab Montag soll auf Steam ein großer Aufbau-Sale starten. Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja nicht beherrschen und spiele wider besserer Kenntnis meiner persönlichen Präferenzen doch in Dwarf Fortress rein. :ugly: Es soll da nämlich Teil des Sales sein, wobei ich noch mit keinem hohen Rabatt rechne. Wobei, ich sollte es eigentlich besser wissen ...
Dwarf Fortress ist im Kern toll. Sich diesen Kern zu erarbeiten ist aber wirklich harte Arbeit. Aktuelles Video dazu von einem der langjährigsten DF You Tuber:

https://youtu.be/CZn4evwUTXw
Ich denke auch, dass ich es am Ende auch nicht machen werde, weil gerade Elden Ring wieder mal hoch im Kurs ist, Total War mich schon seit geraumer Zeit anlächelt, bei Victoria 3 der Patch 1.2 vor der Tür steht, für Stellaris ein neuer Story-DLC angekündigt wurde, und es sich der neue DLC von Old World auch schon in meiner Steam-Bibliothek gemütlich gemacht hat ... :lol:

Im Jahresrückblick von 3MA ist halt Dwarf Fortress wieder sehr gut besprochen wurden, das klingt noch in meinen Ohren nach. Apropos 3MA, in der aktuellen Folge, dem Ausblick auf 2023, soll auch der Publisher Hooded Horse Thema sein. Habe es mir noch nicht angehört, aber das steht in den Shownotes zu der Folge.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 22. Jan 2023, 00:36 Im Jahresrückblick von 3MA ist halt Dwarf Fortress wieder sehr gut besprochen wurden, das klingt noch in meinen Ohren nach. Apropos 3MA, in der aktuellen Folge, dem Ausblick auf 2023, soll auch der Publisher Hooded Horse Thema sein. Habe es mir noch nicht angehört, aber das steht in den Shownotes zu der Folge.
Heute im Prio-2 Feed entdeckt. Mal sehen jetzt, wie die Belagerung durch die Goblins in meinem Dwarf Fortress weiter geht.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:35
philoponus hat geschrieben: 21. Jan 2023, 21:31
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 21. Jan 2023, 14:06
Kenne die Reihe nicht, aber das Spiel sieht auf den ersten Blick interessant aus. Behalte ich mal im Blick. Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Vorgängern?
Ich würde mir mal das letzte Spiel der Reihe anschauen: Planetfall. Sehr gelungenes Taktik 4X meiner Meinung nach.
Dann schaue ich mir mal auf Youtube etwas Gameplay von Planetfall an. Dass ich jetzt noch selber einsteige, wenn der Nachfolger schon vor der Tür steht, denke ich nicht. Aber um ein Gefühl zu bekommen, ob Teil 4 überhaupt etwas für mich sein könnte, wird es reichen.
Habe mir mal ein wenig Planetfall und die Aussichts-Videos auf Age of Wonders 4 angeschaut. Das Grundprinzip schaut gut aus, besonders die im Vergleich zur klassischen Rundentaktik erweiterten Kämpfe sind auf dem Papier ein tolles Element. Cool finde ich auch den an Stellaris angelehnten, wenn auch auf den ersten Blick nicht so umfangreichen Fraktionsbaukasten. Wenn es bei Veröffentlichung ein stimmiges Ganzes ergibt, ist das auf alle Fälle ein potentielles Spiel für mich dieses Jahr.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 09:50 Age of Wonders 4 (Publisher: Paradox) erscheint am 2. Mai wurde gestern überraschend verkündet. Ich mag die Reihe ja durchaus.
Hier noch ein Video dazu:

https://youtu.be/noOriABuTgI
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ist das einfach nur Analyse Video vom Gameplay Stream der zum Reveal lief? Die Kapitelmarken klangen so.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 22. Jan 2023, 18:20 Ist das einfach nur Analyse Video vom Gameplay Stream der zum Reveal lief? Die Kapitelmarken klangen so.
Hattest du erwartet, dass er bei Paradox eingebrochen ist, und was Neues gefunden? :D
Antworten