[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Hab mir erstmal alle Civ 6 DLCs für 25 Eumel geschossen. :D
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ah, das hätte ich nicht gesehen, danke für den Hinweis.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Wobei man ja bei Civ6 und die DLCs eigentlich bis zum SummerSale warten musste. Die waren ja in den letzten Monaten in der einen oder anderen Form permanent bei Steam gesenkt. Das wirkte auf mich fast schon ein wenig, als ob sie es den Leuten hinterher schmeißen.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Wert betrug 150 Euro, war vor dem Sale auf 70 gesenkt. Habe nicht damit gerechnet, dass weiter gesenkt wird, aber beschlossen trotzdem die paar Tage abzuwarten. Hat sich gelohnt würd ich sagen.

#Schlaubär
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Maestro84 »

Teddybär hat geschrieben: 24. Jun 2022, 16:37 Hab mir erstmal alle Civ 6 DLCs für 25 Eumel geschossen. :D
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Maestro84 »

Teddybär hat geschrieben: 24. Jun 2022, 16:37 Hab mir erstmal alle Civ 6 DLCs für 25 Eumel geschossen. :D
Eine gute Wahl. Teil 6 ist, wie schon Teil 5,seit demr zweiten Erweiterung echt gut. Nur mit dem Regierungskartensystem wurde ich echt nie warm.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Stellt sich heraus: Ich habe alle Civ 6 DLC schon und kann mich nicht erinnern, warum (also bei den kleinen, die großen habe ich beide im Sale gekauft).
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Skyryd »

Wenn man die Wahl als Neueinsteiger hat: Civ 5 oder 6 mit allen DLCs?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Mir gefällt Civ 5 besser, weil mir die anti-immersiven Min/Max Möglichkeiten in Civ 6 nicht so gut gefallen. Ist aber Geschmackssache.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 191
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Skyryd »

Hab bei Civ 5 zugeschlagen und direkt eine Nacht durchgezockt. Gefühlt alles richtig gemacht:)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

Hoffentlich auch in die XCloud.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Indii »

philoponus hat geschrieben: 29. Jun 2022, 22:09 Rimworld kommt auf die Xbox!

https://news.xbox.com/en-us/2022/06/29/ ... n-july-29/
Auch auf die PlayStation. Lässt sich schon vorbestellen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Danke für die Ergänzung. Ich bin inzwischen ja von der PS-Bubble in die Xbox-Bubble desertiert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Top 30 Great Space Strategy Games
https://www.youtube.com/watch?v=k8wuJVlaDOs

Interessante Liste, finde ich:

0:00 Interstellar Space: Genesis
0:53 Sword of the Stars II: Enhanced Edition
1:52 NEBULOUS: Fleet Command
3:06 Run Build Pew!
4:00 Executive Assault 2
5:28 Reassembly
6:43 Crying Suns
7:26 Battlevoid: Harbinger
8:43 ENDLESS Space 2
9:59 Space Pirates And Zombies 2
11:11 Space Station Tycoon
12:01 Halcyon 6: Starbase Commander
12:41 Infinite Lagrange
13:49 Battlestar Galactica Deadlock
14:31 Master of Orion
15:18 Final Theory
16:20 Galactic Civilization 3
17:08 Star Wars: Empire at War
18:19 Gratuitous Space Battles
19:41 AI War 2
20:16 Sins of a Solar Empire: Rebellion
21:35 StarDrive 2
22:49 Nexus: The Jupiter Incident
24:19 Star Ruler 2
25:17 Space Run
26:31 Planetary Annihilation: TITANS
27:50 Homeworld Remastered
28:51 Battlefleet Gothic: Armada 2
30:26 Aeon Command
31:14 STELLARIS
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Cult of the Lamb, Clanfolk, and moving on from the legacy of Rimworld

https://www.gameshub.com/news/news/rimw ... mes-27277/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Der Three Moves Ahead Podcast ist gnädiger zu Farthest Frontier als Dom.


https://www.idlethumbs.net/3ma/episodes ... t-frontier
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Den 3ma Podcast zu Farthest Frontier habe ich noch nicht gehört, aber als ich Dom so zugehört habe, dachte ich, dass es wohl doch nicht nur an mir lag, so wie ich es im "Was spielt ihr so" Thread geschrieben hatte.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 17. Aug 2022, 00:33 Mich hat nach einiger Zeit wiedermal die Aufbaulust gepackt und habe mal Farthest Frontier ausprobiert. Für einen Early-Access-Titel wirkt es schon recht ausgereift. Die Grafik ist ganz hübsch und die Musik dudelt ganz angenehm im Hintergrund. Aber wirklich begeistern konnte es mich nicht und so habe ich nach anderthalb Stunden die Steamrefund-Reißleine gezogen. Fühlte mich sehr an meine Anno 1404 und Planet Zoo Versuche vor einigen Monaten erinnert. Mit viel Vorfreude gestartet, schnell wieder aufgehört. Anno 1404 ging damals auch direkt zurück, in Planet Zoo baue ich noch hin und wieder zusammen mit meinen Töchtern an einem Zoo.

War mal am Anfang meines Spielerlebens ein Aufbauspielefreund, aber inzwischen gibt mir dieses Genre nichts mehr. Immerhin das hat mir Farthest Frontier nochmals vor Augen geführt, auch wenn das Spiel so gar nicht schlecht wirkt und ich mir vorstellen könnte, dass es Aufbaufans paar vergnügliche Stunden bereitet. Es hat viele aufeinander aufbauende und ineinander verschachtelte Waren- und Bedürfnisketten. Besonders die Ackermechanik mit einer dreijährigen Fruchtfolge und mehreren Saaten pro Jahr lädt zum Tüfteln ein. Und die Wegeoptimierung scheint sich auch wirklich auszuzahlen.

Da muss ich an David Foster Wallace denken: A supposedly fun thing I’ll never do again. Oder um es recht frei mit Jochen zusagen: Es lag nicht am Spiel, sondern an mir.
Grafisch hat mich das Spiel stark an das Opensource-Projekt Zero A.D erinnert.

Ich finde es nur bemerkenswert, wie launisch die Spielerschaft manchmal ist. Farthest Frontier kann man derzeit gefühlt nicht aus dem Weg gehen und auch die Steamzahlen sind für ein Early Access Spiel nach nicht einmal einem Monat beachtlich mit 13.000 Spielern/innen durchschnittlich und maximal fast 25.000.
https://steamcharts.com/app/1044720

Wo hingegen das wirklich gute und auch sehr gut besprochene und allenthalben gelobte Old World bei Steam anscheinend eine brutale Bruchlandung erlebt hat mit aktuell nur rund 500 durchschnittlichen Spielern/innen und einem Peak von ca. 3.500.
https://steamcharts.com/app/597180
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute sich das Spiel schon bei Epic geholt haben. Bei diesen (Steam-) Zahlen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es noch lange vom Entwicklungsstudio versorgt wird. Mir gefällt Old World sehr und ich hätte dem Entwicklerstudio den Erfolg gegönnt.

Ich frage mich, ob dass auch an der Strategie vom Civ-Publisher liegt, da ja Civ 6 gefühlt sei Monaten im Dauersale ist, so dass gar kein richtiger Civ-Konkurent aufkommen kann. Schließlich hat Civ 6 einen sehr guten Ruf und einen auf diesem Niveau unschlagbar günstigen Preis (im Sale). Mich würde es nicht wundern, wenn an Rundenstrategie Interessierte eher da zugreifen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Morgen gibt es den ersten Stream zu Victoria 3 samt Release Date Trailer laut Twitteraccount von Paradox.
https://twitter.com/PDXVictoria/status/ ... Geq7UrAAAA

Bin gespannt auf das Spiel und das Veröffentlichungsdatum. Nach den ganzen Dev-Diaries habe ich Laune das Spiel selber mal zuspielen. Sieht vom Konzept her ja alles schon ganz gut aus.

Und mal schauen, was am Wochenende bei der PDXCON noch so an Neuigkeiten kommt. Zumindest zu Imperator Rome soll es ja kein Informationsupdate geben, dieses Thema haben sie schon vor geraumer Zeit in ihrem Forum abgeräumt.

Ich finde das Preiskonzept zur PDXCON ganz reizend. Ein Ticket kostet zwar rund 470 € für ein nicht ganz so riesiges Programm. Dafür sollen aber Gäste den kompletten Paradox-Katalog (vermutlich "nur" die Eigenentwicklungen, und nicht alle Sachen, die sie als Publisher betreut haben), alle bisherigen Spiele mit allen DLCs, für Steam bekommen, was wiederum die 470 € mehr als aufwiegt. Wenn die Leute, die zur PDXCON fahren, die Sachen eh schon nicht in der eigenen Spielothek haben.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Das Release-Datum wurde schon geleakt, Paradox hat es echt so mit deren Leak-Sicherheit. Kam aus einer PC Gamer Preview die zu früh öffentlich ging, die aber schnell genug von Usern gespeichert wurde.
Releasedatum ist
SpoilerShow
26. Oktober.
Da gibt es bloß noch paar Zweifel, weil das ein Mittwoch ist und Paradox sonst Dienstage und Donnerstage releast, anderseits waren die Leaks bisher bei schon sehr vielen Projekten von Paradox immer zutreffend, gefakt wurde da bisher nichts das ich wüsste und insbesondere wenn 3 Tage vor der Info es leakt.

Plane derzeit schon meinen Urlaub darum, habe noch 12 Tage das sind schön Mittwoch bis WE und dann noch 2 Wochen, da ja der 31. Oktober Reformatonstag ist und ich damit 1 Urlaubstag spare.
Antworten