[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 29. Aug 2022, 17:26 Das Release-Datum wurde schon geleakt, Paradox hat es echt so mit deren Leak-Sicherheit. Kam aus einer PC Gamer Preview die zu früh öffentlich ging, die aber schnell genug von Usern gespeichert wurde.
Releasedatum ist
SpoilerShow
26. Oktober.
Da gibt es bloß noch paar Zweifel, weil das ein Mittwoch ist und Paradox sonst Dienstage und Donnerstage releast, abderseits waren die Leaks bisher bei schon sehr vielen Projekten von Paradox immer zutreffend, gefakt wurde da bisher nichts das ich wüsste und insbesondere wenn 3 Tage vor der Info es leakt.

Plane derzeit schon meinen Urlaub darum, habe noch 12 Tage das sind schön Mittwoch bis WE und dann noch 2 Wochen, da ja der 31. Oktober Reformatonstag ist und ich damit 1 Urlaubstag spare.
Danke für die Info, die ist komplett an mir vorbei gegangen. Hm, da werde ich mich dann wohl etwas Gedulden müssen, so es denn das Datum werden sollte. Da sind wir, wenn alles nach Plan verläuft, gerade im Urlaub und verreist.
Aber dann habe ich ja tatsächlich noch zumindest Chancen, dass ich Elden Ring vielleicht vorher sogar beendet habe, falls ich zwischendurch nicht wieder ein wenig die Lust verliere.
Aber krass, du planst tatsächlich deinen Urlaub um Spielereleases? Also von der Lust aufs Spielen kann ich es ja nachvollziehen, aber das wäre bei mir praktisch nicht möglich. Zur Zeit bestimmen eh Schulferien und Familie mehr oder weniger meine die Urlaubszeiten :lol: . Für Spiele, vor allen Dingen Paradoxzeitfresser, bleiben dann nur Abende und Nächte mit zu wenig Schlaf. :ugly:
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ist meine erste Arbeit. Die ersten 2.5 Wochen hatte ich so allgemein geplant mit Christi Himmelfahrt so., jetzt die letzten 12 Tage für Victoria 3 mit Reformationstag. Bietet sich aber eh an weil Boss schon drängelt dass ich Resturlaub nehmen soll, wif aber im Dezemeber Urlaubsvebot haben (Betriebsruhe über Weihnachten) und bis Mitte Oktober noch wichtiges Projekt läuft. Groß anders hätte ich Urlaub eh nich nehmen können.

Aber ansonsten halt auch Solo unterwegs, daher flexibel wie ich machen mag.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

und ah Releasedatum doch schon 25. Oktober. Eventuell wegen Zeitzone gab es da Verwirrung, aber trotzdem na dran. Mit Urlaub passt trotzdem, weil kommt wahrscheinlich eh erst Nachmittag raus, evtl. erst 16Uhr
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Voigt hat geschrieben: 29. Aug 2022, 18:57 Ist meine erste Arbeit. Die ersten 2.5 Wochen hatte ich so allgemein geplant mit Christi Himmelfahrt so., jetzt die letzten 12 Tage für Victoria 3 mit Reformationstag. Bietet sich aber eh an weil Boss schon drängelt dass ich Resturlaub nehmen soll, wif aber im Dezemeber Urlaubsvebot haben (Betriebsruhe über Weihnachten) und bis Mitte Oktober noch wichtiges Projekt läuft. Groß anders hätte ich Urlaub eh nich nehmen können.

Aber ansonsten halt auch Solo unterwegs, daher flexibel wie ich machen mag.
Ich kenne das mit dem Urlaub so ähnlich. Wenn ich mal paar freie Tage habe und die Familie gleichzeitig nicht da ist, dann geht auch gerne mal ein ganzer Tag fürs Zocken drauf. Da ich eigentlich nur noch abends/nachts zum Spielen komme, fühlt es sich immer wie Urlaub/Freizeit an, wenn ich doch mal tagsüber oder sogar vormittags dazu komme. Die letzte Zeit, wo ich während des Tages ausgiebigst Zeit zum Spielen hatte, war nämlich während des Studiums, was inzwischen eine Weile her ist.
Voigt hat geschrieben: 30. Aug 2022, 16:45 und ah Releasedatum doch schon 25. Oktober. Eventuell wegen Zeitzone gab es da Verwirrung, aber trotzdem na dran. Mit Urlaub passt trotzdem, weil kommt wahrscheinlich eh erst Nachmittag raus, evtl. erst 16Uhr
Die Streams habe ich mir bisher nicht großartig angeschaut, dass gibt mir nicht viel. Es sind aber auch die ersten Beta-Previews draußen. Und diese klingen alles in allem ziemlich vielversprechend.
PC Games
https://www.pcgames.de/Victoria-3-Spiel ... e-1402271/

GameStar (hinter der Paywall)
https://www.gamestar.de/artikel/victori ... 83913.html
Fazit in etwa: Wirtschaft und Innenpolitik extrem komplex und spannend, alles mit allem verzahnt,sehr gute Gesellschaftssimulation
Logistik und Handelsdiplomatie ebenfalls stark, Kriege sehr dröge, Außenpolitik/Diplomatie leidet noch an einer erratischen KI, auf der Karte passiert recht wenig, das Herz des Spiels sind die ganzen Menüs

Für meine Ohren klingt das schon mal sehr gut. Über die langweiligen Kriege kann ich vermutlich hinwegsehen. Die machen mir weder in CK3 noch Stellaris besonders viel Spaß und wenn der Fokus ein anderer ist, soll es mir recht sein. Die Außenpolitik und die diplomatischen Spiele sollten sie aber noch hinbekommen, das verbinde ich dann doch stark mit der Epoche. Zumal Außenpolitik über Handel und Wirtschaft dann doch wieder mit der Innenpolitik vermutlich zusammenhängt. Insgesamt steigt aber die Vorfreude bei mir.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lurtz »

Nachdem Paradox das bisherige DLC-Modell für CK3 deutlich verteuert hat, inklusive bestehender DLCs, und man mal versprochen hat, dass es nur Flavour und Major-Packs geben sollte, führt man jetzt eine neue DLC-Kategorie ein, die für 8€ im Grunde bisherigen Update-Content verkauft:
https://www.paradoxinteractive.com/game ... s-and-foes

Also im Grunde das gesamte DLC-Modell verteuert, um eine neue DLC-Kategorie einzuführen, die Content für relativ wenig Geld suggeriert...

Den Shareholdern gefällt das :clap: Bin mal gespannt ob Paradox den Bogen nicht doch mal überspannt, so verzweifelt wie man da offenbar Geld verdienen muss.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:55Wo hingegen das wirklich gute und auch sehr gut besprochene und allenthalben gelobte Old World bei Steam anscheinend eine brutale Bruchlandung erlebt hat mit aktuell nur rund 500 durchschnittlichen Spielern/innen und einem Peak von ca. 3.500.
https://steamcharts.com/app/597180
Mich würde mal interessieren, wie viele Leute sich das Spiel schon bei Epic geholt haben. Bei diesen (Steam-) Zahlen kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es noch lange vom Entwicklungsstudio versorgt wird. Mir gefällt Old World sehr und ich hätte dem Entwicklerstudio den Erfolg gegönnt.
Hatte Offworld Trading Company bessere Zahlen? Bisher wird es ja sehr regelmäßig weiterentwickelt.

Mohawk Games bestehen nur aus acht festen MItarbeitern inklusive dem Gründer-Ehepaar, da sind die Kosten wahrscheinlich überschaubar. Aber ja, ist stellenweise schon krass wie die Unterschiede zwischen Titeln sind, selbst wenn der eine nichts wirklich falsch macht und in einem an sich gesunden Genre unterwegs ist, wo man meinen sollte dass allein von interessierten Civ-Spielern genug abfällt. Trickle Down funktioniert wohl auch bei Spielen nicht :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:55
Mich hat nach einiger Zeit wiedermal die Aufbaulust gepackt und habe mal Farthest Frontier ausprobiert. Für einen Early-Access-Titel wirkt es schon recht ausgereift. Die Grafik ist ganz hübsch und die Musik dudelt ganz angenehm im Hintergrund. Aber wirklich begeistern konnte es mich nicht und so habe ich nach anderthalb Stunden die Steamrefund-Reißleine gezogen. Fühlte mich sehr an meine Anno 1404 und Planet Zoo Versuche
Ich meide ja, bis auf sehr wenige Ausnahmen, grundsätzlich Early-Access-Spiele. Werde auch mit Farthest Frontier auf die finale Version warten.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:55 War mal am Anfang meines Spielerlebens ein Aufbauspielefreund, aber inzwischen gibt mir dieses Genre nichts mehr. Immerhin das hat mir Farthest Frontier nochmals vor Augen geführt, auch wenn das Spiel so gar nicht schlecht wirkt und ich mir vorstellen könnte, dass es Aufbaufans paar vergnügliche Stunden bereitet. )

Ich mag Aufbau-Spiele immer noch. Rimworld etwa könnte ich immer spielen. Auch Survivng the Aftermath gefällt mir gut.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 29. Aug 2022, 15:55 Wo hingegen das wirklich gute und auch sehr gut besprochene und allenthalben gelobte Old World bei Steam anscheinend eine brutale Bruchlandung erlebt hat mit aktuell nur rund 500 durchschnittlichen Spielern/innen und einem Peak von ca. 3.500.
Old World halte ich auch für das beste Civ-Spiel derzeit. Könnte technisch etwas besser optimiert sein, was die Dauer der Runden im Late Game angeht.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

@Lurtz Die 8€ Dinger gab es doch schon länger in CK2 mit Way of Life und in CK3 mit Northern Lords. Scheint etwas abgespeckter zu sein, daher ja ist schon unschön. aber so diabolisch wie du es darstellst sehe ich es nicht. Hat sich zumindest nix wirklich groß geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Bei Paradox macht es aber doch ohnehin Sinn, bei jedem DLC die zwei, drei Monate bis zum ersten Sale zu warten, weil sie ohnehin so lange zum Bugfixen brauchen...
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Volle Zustimmung!
(80€ Vorbestellung von Victoria 3 mit DLC Pass wegschieben, dass es keiner sieht)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lurtz »

Voigt hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:48 @Lurtz Die 8€ Dinger gab es doch schon länger in CK2 mit Way of Life und in CK3 mit Northern Lords. Scheint etwas abgespeckter zu sein, daher ja ist schon unschön. aber so diabolisch wie du es darstellst sehe ich es nicht. Hat sich zumindest nix wirklich groß geändert.
Diabolisch? Nö, die übliche Gewinnmaximierung.

Wenn es vergleichbar mit Northern Lords ist, wieso heißt es dann nicht Flavor Pack und hat den neuen, höheren Preis?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3919
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Lurtz »

philoponus hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:52 Bei Paradox macht es aber doch ohnehin Sinn, bei jedem DLC die zwei, drei Monate bis zum ersten Sale zu warten, weil sie ohnehin so lange zum Bugfixen brauchen...
Der höhere Grundpreis erhöht natürlich auch den Sale Preis.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ah jetzt sehe ich es erst richtig, Northern Lord ist derzeit 7€ wird aber auf 12€ hochgehen, und dss Friends and Foe Pack wird 8€ sein und etwas abgespecktere Version als Northern Lords sein mit nur Events.
Das ist schon bissel gierig, und Community mag es auch garnich. 500 Dislikes könnte neuer Rekord sein, 300 war sonst so bei kontroversen Postings: https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... g.1538700/
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

"Alte" Software zu verteuern, gerade in einer Zeit, wo die Leute mehr Geld für Wichtigeres (Heizung) benötigen, geht halt gar nicht.
Das ist unsolidarisch.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Maestro84 »

Jon Zen hat geschrieben: 31. Aug 2022, 18:29 "Alte" Software zu verteuern, gerade in einer Zeit, wo die Leute mehr Geld für Wichtigeres (Heizung) benötigen, geht halt gar nicht.
Das ist unsolidarisch.
Naja, es handelt sich um die Erhöhung des Preises eines Konsumgutes. Dies ist so wenig lebensnotwendig wie wenn Ferrero plötzlich für ein Glas Palmölfettmischung zehn Euro bekommen will.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Rigolax »

Das finde ich aber auch interessant; gibt es dafür weitere Beispiele, für ein digitales Gut, das nicht neu-veröffentlicht wurde, nicht verbessert wurde und nicht Teil eines Service Games (im engeren Sinne) ist und eben im Preis erhöht wird.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:43 Ich meide ja, bis auf sehr wenige Ausnahmen, grundsätzlich Early-Access-Spiele. Werde auch mit Farthest Frontier auf die finale Version warten.
War mein erster und vermutlich letzter Ealry-Access-Versuch. Und würde es bei Steam nicht die Refundfunktion geben, hätte ich es vermutlich gar nicht erst probiert. Wobei ich es bei Farthest Frontier weniger auf den Early-Access-Status, als auf das Genre schieben würde.
philoponus hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:43 Ich mag Aufbau-Spiele immer noch. Rimworld etwa könnte ich immer spielen. Auch Survivng the Aftermath gefällt mir gut.
Um Rimworld schleiche ich schon eine Weile drumherum, habe mich aber noch nicht heran getraut, auch wenn man fast nur Gutes davon hört. Ich geb's zu, noch störe ich mich ein wenig an der 2D-Grafik, diese spricht mich überhaupt nicht an. Vor allem aber scheue ich den Zeitaufwand mich reinzuarbeiten, wo ich doch schon so viele tolle (Strategie-)Spiele habe, für dich auch kaum die Zeit finde, die sie eigentlich benötigen würden. Bei Rimworld würden mich aber auch die sandboxartigen Geschichten mehr interessieren, als der eigentliche Aufbauteil. Vielleicht schaue ich mal bei einem Sale hinein.

philoponus hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:43 Old World halte ich auch für das beste Civ-Spiel derzeit. Könnte technisch etwas besser optimiert sein, was die Dauer der Runden im Late Game angeht.
Hm, gut zu wissen. Ich dachte schon es liegt an meiner CPU oder an der Linuxversion, wobei ich ähnliche Probleme bei einem Versuch mit der Windowsversion unter Proton hatte. In einer frühen Partie hatte mal eine KI-Fraktion irgendwann um die 80 Aktionspunkte, die sie verteilen musste. Da war das Ende jeder Runde ein zwei-, dreiminütiger Krampf.
Bei einer anderen Runde habe ich auf Inseln gespielt. Und weil die KIs es nicht geschafft hat, andere Inseln zu besiedeln, blieben sich die ganze Zeit klein. Das war dann zwar keine Herausforderung aber zumindest die Rundenübergänge gingen ganz flott.
Lurtz hat geschrieben: 31. Aug 2022, 15:25 Nachdem Paradox das bisherige DLC-Modell für CK3 deutlich verteuert hat, inklusive bestehender DLCs, und man mal versprochen hat, dass es nur Flavour und Major-Packs geben sollte, führt man jetzt eine neue DLC-Kategorie ein, die für 8€ im Grunde bisherigen Update-Content verkauft:
https://www.paradoxinteractive.com/game ... s-and-foes

Also im Grunde das gesamte DLC-Modell verteuert, um eine neue DLC-Kategorie einzuführen, die Content für relativ wenig Geld suggeriert...

Den Shareholdern gefällt das :clap: Bin mal gespannt ob Paradox den Bogen nicht doch mal überspannt, so verzweifelt wie man da offenbar Geld verdienen muss.
Die Art und Weise wie das alles abläuft, wirkt schon etwas unsympathisch. Ob es wirtschaftlich notwendig ist oder einfach nur der Gewinnsteigerung dient, sei mal dahingestellt, aber es wirkt in der Außenwirkung sehr unglücklich, wenn nicht sogar unklug. Bei Firmen, die auch sonst wenig Kundenbindung betreiben, hätte ich das ja noch verstanden. Aber ausgerechnet bei einem Unternehmen, dass so sehr auf seine Spielerschaft aufbaut und mit dieser interagiert, wundert mich das schon ein bisschen.
So reine Story-DLCs sind ja für Paradox nicht mal was neues, die gibt es ja auch für nicht wenig Geld bei Stellaris. Und es passt ja auch zu einem so geschichtengetriebenem Spiel wie CK3. Auch finde ich die Neuausrichtung der Preispolitik nicht an sich problematisch. Aber das Wie ist für mich dann doch merkwürdig.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Rigolax hat geschrieben: 31. Aug 2022, 19:59 Das finde ich aber auch interessant; gibt es dafür weitere Beispiele, für ein digitales Gut, das nicht neu-veröffentlicht wurde, nicht verbessert wurde und nicht Teil eines Service Games (im engeren Sinne) ist und eben im Preis erhöht wird.
Als Apple die Preise für seine Apps erhöht hat, passierte dies unwillentlich für viele Apps. Bei Apps sind/waren Preisschwankungen normal. Bei PC Spielen kenne ich das nur von alten Spielen, die kaum gekauft werden, um sie dann im Sale mit "90% reduziert" markieren zu können.
BlackSun84 hat geschrieben: 31. Aug 2022, 18:58 Naja, es handelt sich um die Erhöhung des Preises eines Konsumgutes. Dies ist so wenig lebensnotwendig wie wenn Ferrero plötzlich für ein Glas Palmölfettmischung zehn Euro bekommen will.
Es geht nicht darum, ob ein Gut "lebensnotwendig" ist (lebensnotwendige Güter sind auch Konsumgüter^^). Wenn jetzt alle Unternehmen denken "oh, die Preise werden erhöht, da sollten wir mitziehen", sinkt dadurch der Wohlstand der Gesellschaft, weil die Löhne nicht gleichauf miterhöht werden. Die Inflation steigt.
Das betrifft vor allem die untere Mittelschicht, wordurch die soziale Schere weiter auseinander geht. Dadurch werden populistische Parteien und Strömungen weiter begünstig. Und auf die habe ich keinen Bock. :D

Zumindest bis zum Ende des nächsten Winters finde ich jede Preiserhöhung von jedem (nicht-Luxus-)Unternehmen ethisch verwerflich, was nicht die Weitergabe von Kosten in einem gemäßigten Rahmen betrifft.
Andere Unternehmen reißen sich dafür den Arsch auf, um das hinzukriegen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Freitag »

Die aktuelle Preispolitik bei CK 3 ist schon sehr unangenehm. Für den neuen DLC steht ja noch kein Preis fest (?) aber beim derzeitigen Zustand des Spiels locken mich die enthaltenen 100 Events auch nicht für umsonst hinterm Ofen hervor. Schon die letzten beiden DLC wären mir den Einzelpreis nicht wert gewesen, weil sie meine fundamentalen Probleme mit dem Spiel nicht angehen: es ist irgendwann zu einfach, zu langweilig und die allermeisten Herrscher spielen sich zu ähnlich. So kann ich eine Weile Pause machen, bis sich substantiell was getan hat und im Sale zugreifen.
Bei einem der letzten Dev Diaries zu KI Updates habe ich mich nur noch am Kopf gekratzt. Kein Wunder, dass die KI viel zu einfach ist, wenn sie einen Großteil der Systeme gar nicht benutzen kann. Schön, dass sie das nach 2 Jahren so langsam mal angehen...

Auf Vic 3 bin ich gespannt und freue mich auf die Berichte hier im Forum, werde aber sehr wahrscheinlich eine ganze Weile auf Bugfixes und DLC warten. Auf absehbare Zeit hält mich eh TW Warhammer 3 beschäftigt.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Was man sich schon denken konnte und was auch allenthalben vermutet wurde, hat Paradox im Juni recht still und heimlich auch im dazugehörigen Forum verkündet. Die Weiterentwicklung von Imperator: Rome ist jetzt nicht mehr nur pausiert, sondern offiziell eingestellt.

https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... t-28350182

Und wieder so ein halbgares Beschwichtigen im Nachsatz, als ob sie Angst vor den Reaktionen auf die eigene Entscheidung haben. Dieses über anderthalb Jahre schrittweise mitgeteilte Einstellen von I:R, die Art und Weise der Preisumgestaltung bei CK3 - ohne jetzt auf die Entscheidungen an sich einzugehen - so richtig gut beraten scheint die PR-Abteilung von Paradox gerade nicht zu sein.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Teddybär »

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan, echt schade. Aber danke dir fürs pfostieren. Würde Hochwähli drücken, aber dieses Legacy-Forum kann das nicht.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Antworten