[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Fun Fact:

Exot Dwarf Fortress steht derzeit auf Nr. 13 der Steam Wishlist-Charts. Denke, da spielt die steigende Popularität von Rimword eine Rolle und Rimworld war wieder sehr von Dwarf Fortress inspiriert.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tuhnafisch »

Crusader Kings 3 für Console angekündigt!
Für mich wird ein Wunsch wahr :)
Falls sich noch jemand hier das gewünscht hat.
https://youtu.be/Lny769zeW3Q
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Da bin ich echt mal gespannt, wie sie das hinkriegen werden.
Die Grand Strategy Spiele von Pardadox sind ja eigentlich die Spiele, die man zuerst nennen würde, für Spiele die nur auf dem PC funktionieren.

Stellaris soll auf der Konsole ja auch ganz gut funktionieren. CK3 stell ich mir aber noch ein Stück schwerer umsetzbar auf Konsole vor.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ich habe bis jetzt CK3 noch nicht gespielt. Eventuell probiere ich das dann mal auf der Xbox aus. Datum gab es aber noch keines, oder?
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Otis »

Hab' mich jetzt zum ersten Mal an ein X4 gewagt: Civilization 6 Anthology, die PS4 Version. Dazu gleich mal 'ne technische Frage, falls das zufällig jemand weiß: Ich habe die Anthology (digital) gekauft und laut Beschreibung gehört dazu auch der New Frontier Pass. Im PSN Store wird mir der auch als "purchased" angezeigt, allerdings nicht als "installed" wie die anderen DLCs und auch ohne Option, irgendetwas runterzuladen.

Im Spiel selber wird er mir nicht in der Liste der mir verfügbaren DLCs angeführt und ist, wenn ich den Bereich der zum Kauf bereit stehenden DLCs gehe, auch der einzige in der Liste, wo der Preis und ein X-Kaufen-Button daneben stehen. Drück ich auf Kaufen, wird der PSN-Store aufgemacht und es steht halt da, dass ich den schon gekauft habe.

Da ich das Grundspiel noch nicht kenne, kann ich nicht so recht erkennen, ob ich die Inhalte des Passes nun nutzen darf oder nicht. Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich das am besten prüfen und das Problem evtl. beheben kann? Erfahrung mit dem Sony Kundenservice war bisher größtenteils eher so, dass ich als Antwort mittlerweile erwarte: "Vielen Dank, dass Sie Civilization 6 gekauft haben. DLCs dazu können sie erwerben unter [Link zum PSN-Store Hauptseite]. Ich hoffe, ich konnte helfen, füllen Sie doch bitte noch die folgende zehnseitige Umfrage aus."

Das Spiel selber gefällt mir bisher ganz gut, als Neuling fällt mir vieles aber noch schwer; wie das genau funktioniert, welchen Einfluss die Statuswerte haben, wie ich sie beeinflussen kann, was wo zu bauen langfristig Sinn macht usw. Lernt man dann sicherlich mit der Zeit. Zum Glück ist es rundenbasiert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Peter »

Der NFP ist ja nur eine Sammlung von einzelnen DLCs, d.h. diese sollten bei dir als installiert angezeigt werden. Schaue mal, ob z.b. der ethiopia pack installiert ist.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Otis »

Ja, der ist da. Naja, komisch dann, dass New Frontier (im Spiel) nicht als gekauft angezeigt wird, aber solange ich die Inhalte habe, soll es mir recht sein. Danke!

Falls wer noch unerlässliche Anfängertips für mich hat, immer her damit!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Wenn du englische Let's Play schaust, kannst du bei Quill18 viel lernen.
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von eXodus »

Otis hat geschrieben: 5. Sep 2021, 11:49 Ja, der ist da. Naja, komisch dann, dass New Frontier (im Spiel) nicht als gekauft angezeigt wird, aber solange ich die Inhalte habe, soll es mir recht sein. Danke!

Falls wer noch unerlässliche Anfängertips für mich hat, immer her damit!
Ich habe Civ mit Potato McWhiskey gelernt. Der übertreibt es halt einerseits völlig, aber andererseits habe ich danach ein Multiplayer Match (dauerte auch mehrere Tage) gegen 2 Freunde ziemlich dominiert - und die hatten deutlich mehr Erfahrung mit Civ als ich. Aber jetzt nicht durch Exploits oder so.

https://www.youtube.com/user/PotatoMcWhiskey
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Ja, der ist mir jetzt wieder mit guten Humankind-Videos untergekommen.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Otis »

Nett, schau ich mal rein. Danke!

Bisher stören mich hauptsächlich die vielen "Leerrunden", in denen man nichts außer warten machen kann, aber das gibt sich sicherlich im späteren Verlauf, wenn man mehr Einheiten auf der Map verteilt hat.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Michi123 »

Otis hat geschrieben: 5. Sep 2021, 11:49 Ja, der ist da. Naja, komisch dann, dass New Frontier (im Spiel) nicht als gekauft angezeigt wird, aber solange ich die Inhalte habe, soll es mir recht sein. Danke!

Falls wer noch unerlässliche Anfängertips für mich hat, immer her damit!
Fand halt die Tutorials bzw. Let's Plays/Crashkurse von Writing Bull für den Anfang sehr gut. Auch später sind seine Twitch Streams interssant um wirklich komplexes Wissen gut vermittelt zu bekommen.
https://youtu.be/FH6Asq_0J7I
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Rince81 »

Otis hat geschrieben: 5. Sep 2021, 10:47 Hab' mich jetzt zum ersten Mal an ein X4 gewagt: Civilization 6 Anthology, die PS4 Version. Dazu gleich mal 'ne technische Frage, falls das zufällig jemand weiß: Ich habe die Anthology (digital) gekauft und laut Beschreibung gehört dazu auch der New Frontier Pass. Im PSN Store wird mir der auch als "purchased" angezeigt, allerdings nicht als "installed" wie die anderen DLCs und auch ohne Option, irgendetwas runterzuladen.
Mal direkt Fragen. Hat die PS Version irgendwann per Patch Cross-saves bekommen? Die fehlten bei Sony, ich weiß aber nicht, ob sie es noch tun.

Wie ist die Performance? Ich habe das Basisspiel auf der Switch und mag es wirklich gerne - die Wartezeiten bei den KI-Zügen finde es massiv zu lang.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Otis »

Was meinst Du mit Cross-Saves? Zu anderen Plattformen, also z.B. Dein File von der Switch-Version rüberziehen und auf PS4 weiter spielen? Keine Ahnung, tut mir leid.

Die Performance ist meiner Meinung nach recht gut. Habe noch keine Partie beendet und denke, das kann sich nach hinten raus, wenn mehrere KI-Kollegen deutlich mehr Einheiten haben, vielleicht noch ändern, aber bisher ist die Wartephase, wenn die KI am Zug ist, äußerst kurz. Ich rede hier von max. 5 Sekunden, wenn überhaupt; da braucht manch anderes Spiel länger, um eine Tür zum Nebenraum zu öffnen. Wenn man aus dem Hauptmenü heraus beim Start seinen Spielstand lädt, dauert es schon recht lange - die Zeit reicht, dass der Introtext über den gewählten Avatar komplett vorgelesen werden kann -, aber sobald es losgeht, läuft alles zügig ab.

Edit: Ist übrigens PS4 Pro, glaube aber nicht, dass das dabei einen großen Unterschied macht.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Rince81 »

Otis hat geschrieben: 7. Sep 2021, 15:20 Was meinst Du mit Cross-Saves? Zu anderen Plattformen, also z.B. Dein File von der Switch-Version rüberziehen und auf PS4 weiter spielen? Keine Ahnung, tut mir leid.
Ja. Geht zwischen Switch und Steam problemlos. 2019 war die Rede davon, dass dies bei der PS-Fassung nicht geht - hätte ja sein können, dass das anders ist.
Ich rede hier von max. 5 Sekunden, wenn überhaupt; da braucht manch anderes Spiel länger, um eine Tür zum Nebenraum zu öffnen.
Bei der Switch reden wir von einer Minute und mehr. Finde ich leider völlig inakzeptabel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Otis »

Da hätte ich nicht auf die zweite Runde gewartet und das Spiel instant wieder deinstalliert. :shock: Nee, da ist die PS4-Version weit von entfernt, geht alles flott.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Paradox Interactive: Angestellte berichten von Diskriminierung und Mobbing

https://www.heise.de/news/Paradox-Inter ... 85025.html
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Da ich Heise nicht ohne Tracking Cookies anschaun kann, und weil mir eh heute der Tweet davon unterkam (https://twitter.com/Meneth_/status/1434926805014794240), biete ich hier nochmal den Link zu RockPaperShotgun mit selben Inhalt an:
https://www.rockpapershotgun.com/union- ... nteractive
Den hat Meneth/Magne ein Union Rep bei Paradox auch ausdrücklich gelobt gehabt für die sachliche Betrachtung, welche Einschränkungen es bei der Umfrage gab, aber welche Schlüsse an trotzdem rausziehen kann.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Tuhnafisch »

philoponus hat geschrieben: 25. Aug 2021, 09:14 Ich habe bis jetzt CK3 noch nicht gespielt. Eventuell probiere ich das dann mal auf der Xbox aus. Datum gab es aber noch keines, oder?
Nope gibt noch kein Datum.
Die Discversion hat bei Amazon ein Release 31.12.2021
Aber ich denke das ist ein Platzhalter.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

New X-COM book explains the special kind of terror that made the first game a classic

https://www.pcgamer.com/x-com-book-exce ... -the-dark/
Antworten