[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 27. Jan 2022, 17:07 Inzwischen gibt es die erste Previews für Distant Worlds 2, das im März erscheint. Ziemlich einzigartiges 4X...

https://www.youtube.com/watch?v=wAQmE3ZY2Fc
https://www.rockpapershotgun.com/weve-n ... -of-shadow
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gestern ist mein Spiel des Jahres erschienen: Distant Worlds 2

Den ersten Spielstunden nach hält es, was es verspricht. Werde wohl Stellaris bis auf weiteres einmotten.

Eine ausführliche Review:

https://explorminate.co/distant-worlds-2-the-review/
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Mauswanderer »

philoponus hat geschrieben: 11. Mär 2022, 16:33 Gestern ist mein Spiel des Jahres erschienen: Distant Worlds 2

Den ersten Spielstunden nach hält es, was es verspricht. Werde wohl Stellaris bis auf weiteres einmotten.

Eine ausführliche Review:

https://explorminate.co/distant-worlds-2-the-review/
Will dich nicht zu lange vom Spielen abhalten :D , daher nur diese Frage: Taugt das was für Gelegenheits-4x-Spieler, für die Stellaris im Bezug auf Zugänglichkeit gerade noch so erträglich ist? Oder sollte man für Distant Worlds 2 tiefere 4x-Erfahrung bzw. -Affinität mitbringen?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Mauswanderer hat geschrieben: 11. Mär 2022, 17:56 Will dich nicht zu lange vom Spielen abhalten :D , daher nur diese Frage: Taugt das was für Gelegenheits-4x-Spieler, für die Stellaris im Bezug auf Zugänglichkeit gerade noch so erträglich ist? Oder sollte man für Distant Worlds 2 tiefere 4x-Erfahrung bzw. -Affinität mitbringen?
Es ist deutlich einfacher zugänglich als das erste Distant Worlds. Nachdem man sehr viel (auf hohem Niveau) automatisieren kann, sollte ein Einstieg nicht so schwer sein. Alles, was man noch nicht durchschaut kann man automatisieren, und sich dann nach und nach vortasten.

Habe sehr viel Spaß damit.

Gutes Einstiegsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=GOs9jzjQ6uc&t=6328s
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

philoponus hat geschrieben: 11. Mär 2022, 16:33 Gestern ist mein Spiel des Jahres erschienen: Distant Worlds 2

Den ersten Spielstunden nach hält es, was es verspricht. Werde wohl Stellaris bis auf weiteres einmotten.

Eine ausführliche Review:

https://explorminate.co/distant-worlds-2-the-review/
Ich habe gerade gesehen, dass die Gamestar eine Podcastfolge herausgebracht hat, laut der Stellaris immer noch der Genrekönig ist. (Ich habe die Folge allerdings nicht gehört.)
Wie ist dein Eindruck? Also zum Vergleich der beiden?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Gesehen, was ich unter Was spielt ihr derzeit? geschrieben habe?
Hjouston
Beiträge: 8
Registriert: 18. Nov 2018, 10:06

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Hjouston »

Nein, also jetzt schon.
Interessant, danke für die Einschätzung.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Meine Steam Review zu Distant Worlds 2:

In general I like the game a lot. It's immersive and a competely different take on Space 4X compared to most competitors, because you can automate almost everything in the game and lean back and watch it play out. Or you can micromanage the last detail if you prefer that.

The logistics are also quite unique. There a tons of resources and every resource has to be transported. If there is no fuel at your spaceport your ships are grounded. If there is no construction material, nothing can be build.
This can be "annoying" in a good sense, when your fleet(s) are not ready to do something.

Pro:
+ Exploration until the early mid game is a lot of fun
+ Automation works really well
+ Huge fun tech tree & research
+ Very detailed ship building (if you want to)
+ A lot of "realism", eg logistics or very slow travel time

Contra:
- Mid- and late game is quite "convoluted", because so much is going on simultanously. Not playable without automation.
- Storytelling is very basic and there are not many events (if you compare it with stellaris).
- Not enough factions for huge galaxies yet
- If your military is very strong, everybody hates you even if you play as nice guy. So you can't trade etc. which reduces the fun.
- Technical issues: Few crashes, sometimes the game freezes for a couple of seconds.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Der Gamestar-Test für Distant Worlds 2:

https://youtu.be/I3drQqpRxK4/
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Distant worlds macht mich spontan nach dem video so überhaupg nicht an. Das schaut mir dann doch ZU dröge aus 😣😣
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

lolaldanee hat geschrieben: 18. Apr 2022, 09:14 Distant worlds macht mich spontan nach dem video so überhaupg nicht an. Das schaut mir dann doch ZU dröge aus 😣😣
Ich habe es inzwischen sehr ausführlich gespielt und viel Freude damit. Die kritischen Punkte im Video sind aber schon valide. Ich war aber auch schon ein Fan vom ersten Teil.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Galactic Civilizations IV erscheint am 26. April. In der 4X Szene bekommt es nach dem Betatest viel Lob.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Crusader Kings 3 bekommt Ende Mai sein 2.Flavor Pack 'Fate of Iberia'.
Mir persönlich hat ja der erste Flavour Pack besser gefallen, als das große AddOn 'Royal Court'. Mir fehlt nach wie vor, die Individualität der verschiedenen Regionen. Mit Northern Lords haben sie das nach Skandinavien gebracht, daher freue ich mich auf weitere FlavorPacks.

Und die iberische Halbinsel ist da nicht uninteressant, mit den Konflikten zw. Muslimen und Christen
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Ich fand bisher beide DLCs eher schwach.
Northern Lords war irgendwie meh, paar Events und so ganz nett, aber spielmechanisch garnicht soviel anders, das meiste war ja schon durch die Religion so festgelegt. War war Old Gods damals größere Änderung, aber klar weil da die CK2 Basisversion noch weniger Funktionen hatte.

Royal Court hat ganz gute Grundlagen gelegt mit den Hybriden Kulturen und dem Thronsaal, aber so wirklich rund finde ich es immernoch nicht.

Ich hatte eigentlich viel mehr auf einen weiteren Patch 1.5.2 oder so gehofft, als auf die Ankündigung eines weiten DLCs der auch schon so bald rauskommt.

CK3 plätschert irgendwie vor sich her, geht bissel vorran aber ziemlich langsam. CK2 hatte da hingegen große coole Änderungen mit Old Gods, Reapers Due und Holy Fury. Klar dazwischen gab es auch lange Phasen wo entweder garnix passierte oder gar in meinen Augen eher Rückschritte erziehlt wurden, aber es gab zumindest auch diese großen Schritte nach vorne.

Da ist die CK3 Entwicklung im Vergleich so .. langweilig? Echt schade.

Aber derzeit verfolge ich ja eher die Victoria 3 Entwicklung und da geht es ja hoch her mit dem Leak und so. Cool das Sebbe da auch im Mailbag drüber redete, sonst wurden da Paradoxnews eher umgangen, weil "die Fans kriegen es schon mit und den Rest interessiert es ja nicht". ^^
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Zum Vollpreis kaufe ich mir deshalb keinen der CK3 DLC...
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Naja deswegen habe ich die Royal Edition, damit sind ja die ersten 3 DLCs inkludiert. Sollten auch reduziert sein im Vergleich hätte ich alle drei einzeln gekauft.
Aber ja hätte auch auf DLC Sale warten können.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 23. Apr 2022, 11:58 Naja deswegen habe ich die Royal Edition, damit sind ja die ersten 3 DLCs inkludiert. Sollten auch reduziert sein im Vergleich hätte ich alle drei einzeln gekauft.
Aber ja hätte auch auf DLC Sale warten können.
Ja, wie sich das für einen Paradox-Fanboy gehört :D

Alle DLC zum Launch kaufe ich nur für Stellaris. Den Rest hole ich mir (wenn) dann für -50% im Sale.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Maestro84 »

meieiro hat geschrieben: 23. Apr 2022, 09:11 Crusader Kings 3 bekommt Ende Mai sein 2.Flavor Pack 'Fate of Iberia'.
Mir persönlich hat ja der erste Flavour Pack besser gefallen, als das große AddOn 'Royal Court'. Mir fehlt nach wie vor, die Individualität der verschiedenen Regionen. Mit Northern Lords haben sie das nach Skandinavien gebracht, daher freue ich mich auf weitere FlavorPacks.

Und die iberische Halbinsel ist da nicht uninteressant, mit den Konflikten zw. Muslimen und Christen
Ich finde Spanien sogar mit die interessanteste Konfliktlinie zwischen Christen und Heiden, also neben Ostrom und Naher Osten und den Bereich zwischen dem heutigen Ostdeutschland, Polen runter zur Tschechei. Da spiele ich auch aktuell mit Böhmen.
Antworten