[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Kesselflicken »

philoponus hat geschrieben: 21. Apr 2020, 07:00 Ich werde es blind kaufen.10 Euro sind ein fairer Preis und Xcom2 ist eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Insofern unterstütze ich das Franchise gerne.
Handhabe es genau so. Den Vertrauensvorschuss hat sich Firaxis bei mir verdient, gerade wenn es nur ein 10er ist. Womöglich komme ich dann endlich auch auf den Geschmack War of the Choosen nachzuholen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Varus hat geschrieben: 21. Apr 2020, 17:43
philoponus hat geschrieben: 21. Apr 2020, 07:00 Ich werde es blind kaufen.10 Euro sind ein fairer Preis und Xcom2 ist eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre. Insofern unterstütze ich das Franchise gerne.
Handhabe es genau so. Den Vertrauensvorschuss hat sich Firaxis bei mir verdient, gerade wenn es nur ein 10er ist. Womöglich komme ich dann endlich auch auf den Geschmack War of the Choosen nachzuholen.
Bei einem Vollpreis-Spiel wäre ich vorsichtiger. Kaufe aber generell quasi nie zum Vollpreis.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von DexterKane »

Die ersten Reviews sind da:

https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... ad-review/

https://kotaku.com/xcom-chimera-squad-a ... 1843008418

Klingt erstmal ernüchternd, für 10 Tacken werd ich es aber wahrscheinlich trotzdem mitnehmen, auch wenn es nur ein runtergebrochener Snack ist.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Danke. Werde es am Wochenende ausprobieren.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

DexterKane hat geschrieben: 23. Apr 2020, 15:57 Die ersten Reviews sind da:

https://www.rockpapershotgun.com/2020/0 ... ad-review/

https://kotaku.com/xcom-chimera-squad-a ... 1843008418

Klingt erstmal ernüchternd, für 10 Tacken werd ich es aber wahrscheinlich trotzdem mitnehmen, auch wenn es nur ein runtergebrochener Snack ist.
Ganz ehrlich für 10 Euro habe ich aber jetzt auch kein XCom 3 erwartet. Und für den Preis ist das doch ok.
Bei Roketbeans gibt es ab 10 Uhr ein Lets Play. Da kann man sich ja evtl. nen Eindruck bilden.
Wahrscheinlich werden dann andere Streamer das auch machen, wenn man keinen Bock auf RocketBeans hat.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von derFuchsi »

Frage von einem Stellaris Noob: Wird am Ende einer Partie eine Art Zusammenfassung der Partie angezeigt oder gibt es da evtl Mods die das machen bzw hübscher aufbereiten?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von mart.n »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Apr 2020, 08:47 Frage von einem Stellaris Noob: Wird am Ende einer Partie eine Art Zusammenfassung der Partie angezeigt oder gibt es da evtl Mods die das machen bzw hübscher aufbereiten?
Es gibt einen ziemlich lächerlichen Screen, auf dem nichts steht ausser "Game won". Selbst Civ bietet da deutlich bessere Endscreens. Man merkt halt eindeutig, dass Paradox nicht vorsieht, dass man die Spiele zu Ende spielt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von derFuchsi »

Ja wenigstens so wie bei CIV hatte ich gehofft. Per Mod vielleicht?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Apr 2020, 08:47 Frage von einem Stellaris Noob: Wird am Ende einer Partie eine Art Zusammenfassung der Partie angezeigt oder gibt es da evtl Mods die das machen bzw hübscher aufbereiten?
Ich stehe bei Stellaris bei 264 Stunden und habe wohl erst ein Spiel bis zu diesem Ende gespielt...
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

philoponus hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:11 Die nächste Lobeshymne für Gear Tactics:

https://www.vice.com/amp/en_us/article/ ... -interview
Verdammt ich muss mir wohl wieder den Game Pass holen
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von derFuchsi »

mart.n hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:06 Man merkt halt eindeutig, dass Paradox nicht vorsieht, dass man die Spiele zu Ende spielt.
philoponus hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:12 Ich stehe bei Stellaris bei 264 Stunden und habe wohl erst ein Spiel bis zu diesem Ende gespielt...
:roll:

Anscheinend finden das aber alle ok so, ich höre ja immer nur wie großartig das Spiel sei oder generell die Paradox Spiele.
Bild

Ich habe bisher auch nur eine Partie gespielt und die (wie die Meisten vermutlich) im Midgame "pausiert" um es garantiert irgendwann fertig zu spielen :whistle:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Deshalb sage ich ja immer, es eines der besten schlechten Spiele, die ich kenne.

Die Community scheint sich sehr einig zu sein, dass der aktuelle Zustand des Spiels, also mit Federations, so gut ist wie schon lange nicht mehr. Werde wohl wieder mal eine Runde wagen bei Gelegenheit. Sehe eben, mein letztes Spiel war im Juli.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Dann bin ich wohl eine Anomalie. Mein Spiel ist zwar Europa Univeraslis 4, aber ich spiel die meisten Partien zu Ende. Ich brech nur ab, wenns mit meinen Reich bergab geht
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von derFuchsi »

Hatte gehofft dass man das Federations Update auf bestehende Spielstände anwenden kann aber wohl nicht wie leider zu erwarten war. Hätte das in der Partie echt gebraucht weil ich keine Option fand meine Föderation mit einer anderen zusammenzuschließen. Ich müsste meine auflösen und der anderen beitreten, was gerade wegen Krieg irgendwo nicht geht.

Sollte man als Anfänger neue Partien hinzugekommene Addons besser nach und nach dazu schalten oder kann man auch einfach mit dem vollen Programm starten? Die erste Partie war noch Vanilla aber das eine oder andere Addon habe ich mir mittlerweile geleistet und wollte noch weitere wie eben das Federations Update.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von DexterKane »

Also ich hab über 400 Stunden und es noch nicht einmal zu Ende gespielt. :D

Liegt zumindest bei mir dran, dass mir der Explorationsteil am Anfang deutlich am meisten Spaß macht.
Hat man sich einmal ausgebreitet und muss Krieg führen, macht es zwar immer noch Spaß, aber eben weniger als vorher.

Daher brech ich die Partie meistens irgentwann um 2350 ab und wenn ich 2-3 Wochen später wieder mal Bock hab, weiß ich nicht mehr genug und fang lieber wieder neu an. Ein Teufelskreis! ;)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von DexterKane »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Apr 2020, 10:19 Hatte gehofft dass man das Federations Update auf bestehende Spielstände anwenden kann aber wohl nicht wie leider zu erwarten war. Hätte das in der Partie echt gebraucht weil ich keine Option fand meine Föderation mit einer anderen zusammenzuschließen. Ich müsste meine auflösen und der anderen beitreten, was gerade wegen Krieg irgendwo nicht geht.

Sollte man als Anfänger neue Partien hinzugekommene Addons besser nach und nach dazu schalten oder kann man auch einfach mit dem vollen Programm starten? Die erste Partie war noch Vanilla aber das eine oder andere Addon habe ich mir mittlerweile geleistet und wollte noch weitere wie eben das Federations Update.
Juristen Antwort:

Es kommt darauf an.

Die Story Packs, Leviathan und das Archäologie Ding, kannst Du ohne Probleme dazu packen.

Megacorp und Utopia sind, glaub ich, nur für die entsprechenden Völker interessant, kann man also auch weglassen, wenn es erst Deine zweite Parti ist, würde ich kein "New Game +" wählen.

Federations hab ich erst eine Partie bis ca. 2270 gespielt, daher kann ich es nicht genau sagen, kam mir aber bis dahin nicht sooo kompliziert vor.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Apr 2020, 10:19 Hatte gehofft dass man das Federations Update auf bestehende Spielstände anwenden kann aber wohl nicht wie leider zu erwarten war. Hätte das in der Partie echt gebraucht weil ich keine Option fand meine Föderation mit einer anderen zusammenzuschließen. Ich müsste meine auflösen und der anderen beitreten, was gerade wegen Krieg irgendwo nicht geht.

Sollte man als Anfänger neue Partien hinzugekommene Addons besser nach und nach dazu schalten oder kann man auch einfach mit dem vollen Programm starten? Die erste Partie war noch Vanilla aber das eine oder andere Addon habe ich mir mittlerweile geleistet und wollte noch weitere wie eben das Federations Update.
Die Addons sind bei Paradox immer so ein zweischneidiges Schwert auf der eine Seite kommen natürlich immer wieder neue Mechaniken und Features hinzu, die es natürlich noch komplexere machen, auf der anderen Seite gibts aber auch immer wieder Features, die das Spiel einfacher und besser machen. Ich hab das bei EU4 so gemacht, dass ich mir so Ratgeber durch gelesen habe, welche DLCs was bringen und für wen die sinnvoll sind und mir die dann zugelegt habe. Und dann nach und nach die anderen dazu geholt.
Stellaris kenn ich zwar nicht so gut, aber würde vermuten, dass es da ähnlich ist.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von mart.n »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:40
mart.n hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:06 Man merkt halt eindeutig, dass Paradox nicht vorsieht, dass man die Spiele zu Ende spielt.
philoponus hat geschrieben: 24. Apr 2020, 09:12 Ich stehe bei Stellaris bei 264 Stunden und habe wohl erst ein Spiel bis zu diesem Ende gespielt...
:roll:

Anscheinend finden das aber alle ok so, ich höre ja immer nur wie großartig das Spiel sei oder generell die Paradox Spiele.
Bild

Ich habe bisher auch nur eine Partie gespielt und die (wie die Meisten vermutlich) im Midgame "pausiert" um es garantiert irgendwann fertig zu spielen :whistle:
Für mich sind das schlechte Endgame und auch die fehlende Würdigung eines Siegs die zentralen Probleme bei Paradox Spielen. Deswegen habe ich auch noch eine Stelle mehr bei der Spielzeit von Firaxis Titeln.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

CK2 wird super selten zuende gespielt, insbesondere wenn ein frühes Startdatum gewählt wurde. 700 Jahre sind halt sauviel. Man spielt eher so 300 Jahre.

Bei EU IV ist es ähnlich, spielt man auch so 250~300 Jahre, aber das gesamte Spiel nur 380 Jahre geht, wird dann auch mal zuende gespielt, aber auch nich regelmäßig.

Stellaris und HoI IV sind da eher kürzer insgesamt, sind aber anderseits auch eher Open End von der Jahresdauer, da es Zielbasiert ist. Heißt in HoI IV spielt man bis der Krieg gewonnen oder quasi gewonnen ist, und nicht bis zum offiziellen Ende von 1948. Andere hingegen spielen auch bis in die 60er rein, weil man nach dem offiziellen Ende auch einfach weiterspielen kann.
Bei Stellaris gibt es garkein offizielles Ende per Jahreszahl,,man spielt aber glaube so 200 Jahre. irgendwann hat man auch alle unique Techs erforscht und ob man spielt bis die Siegbedinung erfüllt ist, ist halt die Frage, machen glaube eher wenige.
Antworten