[Sammelthread] Strategie und 4X

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Peter hat geschrieben: 1. Jan 2023, 16:39 Ja, mit 60h ist es schon ziemlich lang. Mich hat das aber nicht gestört, da es für mich einfach das beste Rundenstrategiespiel der letzten fünf Jahre war. Der Globalpart ist in dem Spiel der eindeutige Schwachpunkt, hier fehlt jeglicher Anspruch. Aber da das letzten Endes nur einen kleinen Teil der Zeit eingenommen hat, ließ sich das verschmerzen.
Länge wäre bei mir jetzt auch nicht so das Thema. Eines meiner längst gespielten Spiele ist Xcom2.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

philoponus hat geschrieben: 1. Jan 2023, 18:28
Peter hat geschrieben: 1. Jan 2023, 16:39 Ja, mit 60h ist es schon ziemlich lang. Mich hat das aber nicht gestört, da es für mich einfach das beste Rundenstrategiespiel der letzten fünf Jahre war. Der Globalpart ist in dem Spiel der eindeutige Schwachpunkt, hier fehlt jeglicher Anspruch. Aber da das letzten Endes nur einen kleinen Teil der Zeit eingenommen hat, ließ sich das verschmerzen.
Länge wäre bei mir jetzt auch nicht so das Thema. Eines meiner längst gespielten Spiele ist Xcom2.
Die reine zeitliche Länge ist nicht so das Problem, zumindest nicht für mich, aber alles was zwischen den Taktikkämpfen passiert, zieht es so elendig in die Länge, dass es zäh wird. Verorte das bei mir eher als Problem der gefühlten Länge.

Schade für das Entwicklungsstudio, gut für meinen Geldbeutel - habe The Riftbreaker beim letzten Mal bei 118 Minuten Spielzeit beendet und die letzten Tage nochmals überlegt. So begeistert ich von dem Spiel an und für sich bin und wie viel Spaß ich bis dahin hatte, ich merke schon wieder mein Aufbau-/RTS-Problem, meine schwindende Motivation. Würde das Spiel vermutlich noch zwei, drei Mal starten und dann irgendwann vermutlich nicht mehr. Und dafür ist mir das Geld zu schade. Rückerstattung ist beantragt, mit dem Wissen, dass da etwas erprobtes ist, falls mich wirklich mal der Hafer sticht und mir die Spiele mit Langzeitmotivation ausgehen.

Beim heutigen Ausblicks-Podcast ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Strategie-Spiele, die 2023 erscheinen sollen, auf dem Schirm habe. Was kommt denn da, worauf ihr euch freut?


Habe das eigentlich in den Ausblicksthread für 2023 gepackt, aber würde sagen, das ist hier besser aufgehoben:

Zum einen denke ich, dass Paradox verkünden wird, was ihr nächstes neues Spiel sein wird. Ein Globalstrategie-Spiel in einem Fantasy-Universum mit einem Fraktionenbaukasten wie in Stellaris wäre toll. Ich gehe aber eher davon aus, dass sie sich jetzt so langsam an Europa Universalis 5 machen werden, was dann 2024 erscheinen könnte. Der vierte Teil ist vor zehn Jahren erschienen, das würde passen. Sollte es EU5 werden, hätte ich da auch einen Einstiegspunkt in die Reihe.

Und ich vermute, dass Creativ Assembly/SEGA bekannt geben, was das nächste Total War sein wird, auch wenn es vermutlich noch nicht dieses Jahr erscheint. Da steht gerade noch Warhammer 3 und Immortal Empires im Vordergrund. Ich tippe auf ein historisches Setting, welches ist mir fast schon egal. Bin nur mit den Warhammer-Teilen nicht warm geworden. Könnte natürlich auch ein Saga-Titel werden, das wäre dann ein wenig enttäuschend, wobei ich Troy sehr mag.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Im Strategiebereich freue ich mich auf Patches und Weiterentwicklung von Victoria 3, das muss definitiv noch reifen, habe aber da meine Sorgen da ich mittlerweile dss größte Problem bei der KI sehe.

Ansonsten EU V ist definitiv in Entwicklung. Paradox lügt nicht, daher recht gut nachzuverfolgen, sobald die wechseln von "EU V ist nicht in Entwicklung" zu Fragen danach wird garnicht mehr kommentiert, dann ist ziemlich sicheres Zeichen, dass EU V in Entwicklung ist.
So war es mit Imperator Rome, CK3 und Victoria 3.
Wird auch schon immer gesagt, Johans Spanien Studio ist für Europa Universalis verantwortlich. nicht für EU IV.
Bloß wann es rauskommt/angekündigt wird weiß ich nich.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 1. Jan 2023, 19:42 Beim heutigen Ausblicks-Podcast ist mir aufgefallen, dass ich gar keine Strategie-Spiele, die 2023 erscheinen sollen, auf dem Schirm habe. Was kommt denn da, worauf ihr euch freut?
Ich bin eigentlich nicht sehr auf neue Spiele fokussiert. Ich habe eigentlich immer ein größeres "neues" Strategiespiel in Arbeit, das ich lernen will. Aktuell ist das immer noch Dwarf Fortress. Ansonsten habe ich mir jetzt im Steam Sale Shadow Empire gegönnt, das laut meiner 4X-Bubble sehr gut sein soll, und über das ich bis jetzt noch gar nichts weiß. Werde mir nächstes Jahr wohl auch mal Victoria 3 vornehmen, wenn es noch etwas gereift ist.

Freue mich auf neuen Content bei Distant Worlds 2, und es gibt jede Menge Early Access Spiele, die mich interessieren derzeit, und wo ich ja meistens den Release abwarten will. So ziemlich alles, was Hooded Horse als Publisher macht, finde ich ziemlich spannend.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Pax Augusta will ja historisch akkurat sein, weiß aber nicht ob es gut ist.
War Hospital will genauso akkurat sein, sieht aber deutlich interessanter aus, aber ma schaun ob es mehr als ein Gimmick Spiel wird.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von lolaldanee »

Ich bin mitlerweile mit der ersten Kampagne von Knights of Honor durch und muss sagen:
Geil! Volle Empfehlung.
Hab so 12 Stunden etwa gebaraucht und werd das Spiel jetzt erst mal einige Zeit nicht mehr anfassen, aber in den 12 Stunden hat es richtig Spaß gemacht! Vom reinen Spaß her bestes Spiel des Jahres! Insbesondere die KI der Kampagnenkarte ist echt schön geworden. Über die Schlachten schweigen wir lieber, die am besten einfach ignorieren!
Victoria ist beindruckender von dem was es simuliert, und insgesammt eher das bessere Spiel, aber was den reinen Spielspaß angeht ist KoH2 mein Favorit!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

DasTactic's 2022 Game of the Year (Sort of)

https://youtu.be/nR7Q6iFI_Ug

Die Topliste eines meiner Lieblings-Strategie-You-Tubers.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Nach dem vielen Lob auf Expeditions: Rome habe ich es mir auch geholt.
Aber gleich in der ersten richtigen Mission (Lagerhaus) bin ich doch sehr verwundert: Kann man keinen Überraschungsangriff ausführen?
Ich habe so wenig Platz zum Setzen meiner Soldaten, dass ich immer zuerst angegriffen werde und nichts dagegen tun kann, obwohl ich die Situation eigentlich kontrolliere.
In XCOM 2 konnte man sogar erste Gegner vor dem Kampf raussnehmen. Hier werde ich aber bestraft und etwas dagegen tun zu können. Mache ich etwas falsch?
Zuletzt geändert von Jon Zen am 5. Jan 2023, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:06 Nach dem vielen Lob auf Expeditions: Rome habe ich es mir auch geholt.
Ich habe das Holen noch mal verschoben...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Peter »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jan 2023, 09:06 Nach dem vielen Lob auf Expeditions: Rome habe ich es mir auch geholt.
Aber gleich in der ersten richtigen Mission (Lagerhaus) bin ich doch sehr verwundert: Kann man keinen Überraschungsangriff ausführen?
Ich habe so wenig Platz zum Setzen meiner Soldaten, dass ich immer zuerst angegriffen werde und nichts dagegen tun kann, obwohl ich die Situation eigentlich kontrolliere.
In XCOM 2 konnte man sogar erste Gegner vor dem Kampf raussnehmen. Hier werde ich aber bestraft und etwas dagegen tun zu können. Mache ich etwas falsch?
Das hängt von der Mission ab. Teils sind die Gegner direkt in Reichweite und schlagen zuerst zu, teils nicht. Es ist aber nicht das gleiche System wie in XCOM 2 (wieso sollte es auch?), d.h. es gibt keine Phase, in der man sich zuerst einmal unentdeckt platzieren und zuschlagen kann.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Peter hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:28 Das hängt von der Mission ab. Teils sind die Gegner direkt in Reichweite und schlagen zuerst zu, teils nicht. Es ist aber nicht das gleiche System wie in XCOM 2 (wieso sollte es auch?), d.h. es gibt keine Phase, in der man sich zuerst einmal unentdeckt platzieren und zuschlagen kann.
Ich war halt etwas irritiert, weil ein solches Handicap kenne ich von keinem vergleichbaren Spiel. Hier 2 Beispiele für unterschiedliche Startkampfpositionen:

Bild
Bild

Der Aufstellungsbereich ist genau so künstlich klein und dabei nah am Gegner, dass man immer 2x angegriffen wird (1 Angriff = 50% Leben bei einem Nicht-Tank). Ganz merkwürdig.

Z.B. zuletzt bei King Arthur: Knight's Tale (mit sehr ähnlichen Kämpfen) gab es immer genügend Platz zwischen den Nahkämpfern. Bei Divinity Original Sin 2 gab es zwar solche Situationen, die waren dann aber auch logisch (z.B. weil die Tür hinter ihnen zu war). Hier möchte ich meinen Kämpfern sagen, sie sollen 2 Schritte zurückgehen und nicht vor dem Gegner stehen bleiben wie in einem JRPG. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Jon Zen hat geschrieben: 5. Jan 2023, 10:58

Ich war halt etwas irritiert, weil ein solches Handicap kenne ich von keinem vergleichbaren Spiel. Hier 2 Beispiele für unterschiedliche Startkampfpositionen:
Marvel Midnight Suns hat meines Wissens auch ein komplett anderes Kampfsystem als Xcom2.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Es gibt bei Expeditions: Rome einige Missionen, in denen man am Anfang unbemerkt bleiben, sich in Position bringen und selbst entscheiden kann, wann man angreift. In den meisten Missionen geht man aber offen in die Konfrontation und die Startaufstellungsmöglichkeiten sind dann in der Tat sehr begrenzt.

Habe XCOM nie gespielt, kann es daher nicht vergleichen. Würde aber sagen, dass die Aufstellung am Anfang in E:R meistens nicht so zentral ist, sondern die darauf folgenden Laufwege und Handlungen. Der Gegner bekommt oft schon nach wenigen Runden Nachschub, zT aus verschiedenen Richtungen, da ist die gute Positionierung schnell wieder hinfällig. Eine meiner Lehren für mich aus der bisherigen Spielzeit ist deshalb auch, dass Deckung oft wichtiger als eine genaue Positionierung ist.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von meieiro »

Ich bin jetzt fast durch mit Midnight Suns, bin aktuell in der letzten Mission.
Im Großen und Ganzen hat mir das Spiel bisher schon sehr gut gefallen auch wenn es einige deutliche Schwächen hat.

Positiv:
Die Kämpfe machen meistens Spaß. Jeder Held hat so ein bisschen seine eigene Mechanik und funktioniert etwas anders. Und da jede Runde die optimale Reihenfolge rauszufinden macht schon Spaß
Nach anfänglichen Problemen haben mir die kleinen Geschichten zwischen den verschiedenen Helden auch recht gut gefallen. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und seine eigenen Probleme. Die Geschichte sind auch ganz gut geschrieben und vertonnt(habs auf Englisch gespielt). Ist jetzt nichts ausßergeöhnliches aber passt ganz gut als Abwechslung zu den Kämpfen.
Genauso die Erkundung der Umgebung, wo man immer wieder kleine Rätsel lösen kann und dann kleine Boni bekommt. Hauptsächlich kosmetische Items. Die sind jetzt nicht sehr komplex, aber als Auflockerung ganz nett.
Das Kleidungssystem ist auch überraschend cool gemacht. Jeder Held hat zu Beginn ein normales Outfit, eine Badebekleidung und ein Heldenoutfit. Und mit den Belohnungen bei der Erkundung bzw. mit steigendem Freundschaftslevel schaltet man immer mehr Outfits frei (Heldenoutfit sind fast immer nur andere Farben fürs Outfit). Und dann kann man bei jedem Helden einstellen, dass er die Outfits täglich wechselt. Und das ist schon cool, wenn nicht immer alle mit dem selben Klamotten rumlaufen

Negativ:
Je nach Zusammenstellung der Truppe hatte ich immer wieder Züge, wo ich das Gefühl hatte ich kann nichts vernünftig machen, weil ich zwar die richtigen Karten dabei hätte, aber diese gerade eben nicht auf der Hand. Ich hatte sogar eine Mission mit nem Zwischenboss, die ich nach mehreren Versuchen abgebrochen habe und dann mit einem anderen Helden auf Anhieb geschafft habe. Da gabs auch so Fälle, wo ich nur Heldenkarten auf der Hand hatte. Heldenkarten brauchen Heldenpunkte, die man mit den anderen Karte erzeugen kann. Wenn ich aber keine anderen Karten habe, kann ich auch keine Punkte erzeugen
Am Anfang wird man mit sehr vielen Informationen zugeworfen und muss sich erstmal reinfinden. Jeder Held erzählt dir am Anfang seine Geschichte und du kriegst die ganzen Mechaniken erklärt. Da kommt zu Beginn kein großer Spielfluß auf. Wenn man das mal überschirtten hat, dann wird das besser. Die Einführung der Helden die später im Spiel hinzukommen funktioniert deutlich besser. Da hätte man sich bisschen mehr von XCom abgeschaut.
Technik ist auch ein wenig so ein Problem. Manchmal brichen die Frames ganz schön ein. Vorallem in der Third-Person in der Abtei ist das schon manchmal extrem. In der Third-Person hatte ich auch ab und an das Problem, dass die Gesichter in den Gesprächen unscharf waren.
Bugs gabs auch ein paar. 2-3 mal ist ein Gegner/meine Spielfigur durch den Boden gefallen. Der Kampf ging dann weiter, aber ich konnte nur anhand der UI erkennen wo der Gegner sich befindet. Einmal blieben tote Gegner auch einfach umbeweglich stehen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Die GameStar hat jetzt einen Überblick über die 2023 kommenden Strategiespiele veröffentlicht.
https://www.gamestar.de/artikel/die-spa ... 88405.html
So pralle scheint es für mich nicht zu werden.

- Jagged Alliance 3 sieht aus der Ferne ganz gut aus, das könnte was werden.

- Bei Homefront 3 bin ich skeptisch, das Video weckt zwar Interesse, die Größenverhältnisse zwischen Raumschiffen machen was her, aber es ist halt Echtzeitstrategie.

- Habe gerade festgestellt, dass das StarGate-Spiel ja ein Taktikspiel wie Desperados und Shadow Tactics werden soll. Also wenn die Entwickler/innen halbwegs die Qualität der Mimimi-Spiele erreichen, ist das auch ein potentieller Kandidat für mich, auch wenn mich das StarGate-Setting nicht übermäßig anspricht.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Habe mittlerweile alle Achievments in Victoria 3 gesammelt, bis auf das Tutorial abschließen. ^^
Wollte eventuell nochmal Krakau->Polen Spiel probiern, auch ganz ohne Achievment, aber seit Lotus als Mod eingestellt wurde, gibt es sonst keinen guten KI Diplomatie Mod mehr. Vielleicht mit Patch 1.2 wieder mehr Lust.
Ansonsten V3 Spielerzahlen haben sich jetzt ja auch auf 10k eingependelt, das geht ja trotz der vielen Kritik im Paradoxforum.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von philoponus »

Du bist halt unverbesserlich :D
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Voigt »

Da war aber jetzt auch eine lange Pause dabei, im Dezember quasi garnicht gespielt.
Waren auch glaube nurnoch 4 Achievements übrig, daher auch nich übermäßig viel gespielt. 21h in 2 Wochen, daher 10h pro Woche. Bissel an den Wochenenden halt.

Die Achievements Amerikanerterritorium, Gebrochene Versprechen und ein Reich unter den Sikh waren aber auch aufgrund des Designs wirklich nicht so gut.
Als Sikh schnell Persien erobern um stark zu werden und dann Ostindienkompanie als Vasall bekommen bevor die British Raj werden, damt man auch alle Vasallen übernimmt ist doofer Zeitdruck. Danach UK auf Mittelmacht runterprügeln damit man die zur Marionette machen kann.
Dafür mittels Staatsreligion und Kirchenschulen 97% meiner sehr großen Bevölkerung zum Sikh bekehrt.

Indianerterritorium war viel RNG, bzw. habe auch mit Mods gespielt, sodass man wirklich nur 20% Einkommen abdrückt als Marionette wie Tooltip sagt und nicht ganze 30%, und dass ich von Marionete zu Dominion werden konnte, damit ich eigene Kriege gegen Texas+Mexiko starten konnte, sowie am Ende Waffenstillstände von 5 Jahren auf 1 Jahr runtergemoddet, damit ich es bis 1936 noch schaffte. Musste USA sogar wieder freilassen weil ich merkte dass die noch Staaten in Südafrika hatten, die ich erst erobern musste bevor ich die wieder zur Marionette machte.

Italien nochmal spielen mit Erfahrung war zwar nett, aber gebrochene Versprechen ist halt bescheuert. Hoffen dass sich drei Großmächte auf einer Seite in einem Diplomatiespiel sind, damit du denen joinen kannst, Bündniss mit zwei helfenden Großmächten schließen und dann auf Gegenseite wechseln. Weil wenn man Bündnis mit Führer des Diplomatiespieles hat, kann man nicht auf Gegenseite wechseln. War dann lucky, dass in Elsass ein Süddeutscher Aufstand losging den Deutschland und Russland unterstützt hat, daher denen gejoint und dann auf Frankreichs Seite gewechselt.

Eigentlich wollte Freunde nach Wipe auch Tarkov wieder spielen, da gibt es aber Probleme, daher spielen wir jetzt doch weiter Warzone zusammen, daher Victoria auch dadurch erstma wieder vorbei.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Strategie und 4X

Beitrag von Jon Zen »

Das grenzt ja schon am Stockholm Syndrom! :lol:
Auch wenn ich Lust habe weiterzuspielen, ich warte, bis sie das Spiel fixen.

Apropos fixen, im Fußballmanager (ist ja auch Strategie) We Are Football nutzte ich die Mod für die echten Namen, welche auch die Conference enthielt, war 80 Stunden - über Monate hinweg - im Savegame, stieg mit Fulda (die haben ein schönes Wappen und großes Stadion) aus der Oberliga 4x bis in die Bundesliga auf, um dann festzustellen: Das 5-Jahres-Ranking (für die internationalen Plätze) ist kaputt. Tja, die Conference-League Teilnehmer bekommen internationale Punkte, aber werden nicht als Teilnehmer geführt, sie fehlen so im Teiler bei der Berechnung. Dadurch bekommen Kleinstländer mehr Punkte als die Länder mit den Champions-League Sieger. Das führt zur Aushöhlung der internationalen Wettbewerbe und macht die Ökonomie der Ligen kaputt.
Gefixt wurde dies erst notdürftig mit einer neueren Version der gemodeten Datenbank, die benötigt aber einen Neustart des Spielstands. Ich wollte doch nur die echten Namen und mehr Bilder.
Argh! Alpha Mods halt. :doh: :lol:

Mit Expeditions: Rome habe ich mich mittlerweile angefreundet. Der erste Twist war wirklich gut
SpoilerShow
der Tod von Caeser
, weil er dem Spieler das Potential und die Tragweite der künftigen Handlungen prophezeit, ohne dass es der Spielcharakter erahnen kann.
Bisher hatte ich auch keine vergleichbaren Startbedingungen mehr, wie in der von mir angesprochenen Mission. Was schlimm ist, ist das Looten der Maps. Ein Tastendruck würde 5 Minuten, herumlaufen, absuchen und immer wieder "alles nehmen" klicken, ersparen. Um keine legendären Items zu verpassen, habe ich extra einen Guide offen, weil ich schon das erste Amulett übersehen hatte (konnte es mir aber noch holen).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten