Re: Strategie und 4X [Sammel-Thread]
Verfasst: 17. Okt 2018, 21:11
Spiele jetzt erst mal den neuen Xcom 2 - Content durch und melde mich dann wieder zu EU4. Bin sehr angetan, was Fireaxis hier als Fanservice liefert.
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https://explorminate.net/2018/10/08/the ... xposition/So, I believe that the biggest potential for innovation is the idea of crafting more unique and varied victory conditions that are tightly coupled to the roleplaying and narrative-building aspects of the game. It’s creating new strategic challenges and marrying that to a roleplaying experience. I don’t think this is terribly hard to accomplish and I feel like it can be achieved within the structure of many existing games. Nevertheless, novel approaches to victory are critical for enabling whole new 4X gameplay experiences to emerge.
https://www.eurogamer.net/articles/2017 ... orytellingThe best video game stories, on the other hand, take advantage of those gamey idiosyncrasies you won't find in other media - mechanics, player agency, non-linearity - to play as big a part in the narrative as the writing. Plenty has been said about how walking simulators and the Souls series achieve this, but much less documented is the peculiar delights of storytelling in strategy games. And there's one strategy series in particular that stands out.
Amplitude Studios' Endless saga! If you ask me, Endless Legend and Endless Space 1 and 2 (as well as oddball tower defence title, Dungeons of the Endless) represent an interconnected masterclass in video game storytelling, working within the strict rulesets of 4X strategy to intertwine narrative and mechanics until they both hum with potential.
Der erste Artikel ist wirklich interessant. Das offensichtliche Gegenargument ist Crusader Kings 2, das relativ nah an dem Ideal dran ist, das er da beschreibt. (... Symbiose aus strategischer Tiefe und Rollenspiel, die nicht in Eroberungssiegbedingungen mündet)philoponus hat geschrieben: ↑22. Okt 2018, 18:54 Zwei Hinweise auf ausführliche Artikel zum 4X-Genre: (...)
Umgekehrt, nach allem was ich gelesen habe, hast du dir die große Herausforderung ausgesucht. Paradox empfiehlt dringend, nicht mit einem kleinen Staat anzufangen:MrP hat geschrieben: ↑1. Okt 2018, 13:51 Und wie waren so die ersten Erfahrungen? Mit den Ottos hast du dir ja gleich eine große Herausforderung ausgesucht. Ich weis noch ich hab ganz klassisch im HRR mit einem kleinen 1 Provinzenstaat angefangen um ganz in Ruhe die Mechaniken zu lernen. Ganz hilfreich sind dann natürlich auch Youtubevideos um zu schauen wie Experten das Spiel spielen, optimalerweise mit der selben Nation.
Ich bin jetzt beim zweiten Anlauf mit den Ottomanen und habe heute abend erfolgreich den "Peasant War" niedergeschlagen. Läuft ganz gut. Beginne ganz langsam die Mechaniken zu verstehen. Habe mich stundenlang durchs Wiki gelesen.A lot of players, when they first come to a Paradox game, often make the mistake to start with a single small one province minor country. Don't. It may seem like the easiest way to learn the ropes since you have very little to manage, but in reality, what it means is that you are playing under an extreme handicap. You have limited options in terms of economics, military power, and diplomacy. If you make a wrong move, you will find yourself annexed in a heartbeat.
Generally, it is better to take one of the larger nations. You will have more spending money, soldiers, and boats to play with. You also have more strategic options and can play around with less worry. If you do mess up (and everyone does in their first game), you can lose a disastrous war and even a few provinces and not be entirely out of the game.
Hallo, kannst du vielleicht deine Einschätzung abgeben, ob sich das Installieren von XCOM2 wegen des neuen Contends lohnt? ich fand es auch toll, dass Fireaxis als Service liefert. BTW: HAt dir XCOM1 oder XCOM2 besser gefallen? Ich fand beide Teile toll, muss aber gestehen, dass XCOM1 mir besser gefallen hat. Mir fehlte im zweiten Teil der strategische Tiefgang, weil man sich nicht mehr entscheiden musste, ob man Geld in Jäger investiert oder Ausrüstung. Das war zumindest mit dem Long War-Mod eine essentiellle Entscheidung.philoponus hat geschrieben: ↑17. Okt 2018, 21:11 Spiele jetzt erst mal den neuen Xcom 2 - Content durch und melde mich dann wieder zu EU4. Bin sehr angetan, was Fireaxis hier als Fanservice liefert.
Ich muss vorausschicken, dass ich ein großer Xcom2-Fanboy bin und kaum ein Spiel in den letzten Jahren mehr gespielt habe. Insofern bin ich da wohl nicht sehr objektiv. Xcom2 fand ich deutlich besser als Xcom1 (ich nehme an du redest vom neuen Xcom - The Enemy Unkown und nicht vom Retrooriginal). Dir ist bewusst, dass der neue Content nur dann gratis ist, wenn du "War of the Chosen" gekauft hast? WotC hat das Spiel noch mal auf ein ganz neues Niveau gehoben und damit zu einem der besten Strategiespiele der letzten Jahre gemacht.Smartie hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 23:35Hallo, kannst du vielleicht deine Einschätzung abgeben, ob sich das Installieren von XCOM2 wegen des neuen Contends lohnt? ich fand es auch toll, dass Fireaxis als Service liefert. BTW: HAt dir XCOM1 oder XCOM2 besser gefallen? Ich fand beide Teile toll, muss aber gestehen, dass XCOM1 mir besser gefallen hat. Mir fehlte im zweiten Teil der strategische Tiefgang, weil man sich nicht mehr entscheiden musste, ob man Geld in Jäger investiert oder Ausrüstung. Das war zumindest mit dem Long War-Mod eine essentiellle Entscheidung.philoponus hat geschrieben: ↑17. Okt 2018, 21:11 Spiele jetzt erst mal den neuen Xcom 2 - Content durch und melde mich dann wieder zu EU4. Bin sehr angetan, was Fireaxis hier als Fanservice liefert.
Vielleicht noch ergänzend sei gesagt, dass diese Missionen natürlich handgebaut sind und nicht aus dem Zufallsgenerator kommen. Mir machen sie auch richtig Spaß, aber natürlich fehlt der ganze strategische Teil (Basisausbau etc.). Es ist ja aber auch "nur" eine nette Ergänzung zum Hauptspiel+Add-On und bietet auch noch ein paar andere Sachen, z.b. den klassischen Xcom Soundtrack (also vom allerersten, nicht des Reboots), Herausforderungen, Waffen und Rüstungen, einen Fotomodus etc.philoponus hat geschrieben: ↑25. Okt 2018, 07:32
Das Legacy Pack erzählt die Geschichte zwischen Xcom1 und Xcom2. Es sind vier Storyteile, die sich in jeweils sieben Missionen unterteilen. Nach jeder Mission hat man die Wahl zwischen zwei Upgrades für die Squad. Gerade diese Upgrademechanik gab es vorher nicht und ich finde das sehr gelungen, weil man schnell neue Fähigkeiten, Waffen etc. bekommt.
Es gibt eine ganze Reihe Artikel die sich mit 4X-Spielen auseinandersetzen vom gleichen Autor des Explorminate-Artikels: http://www.big-game-theory.com/search/label/4X%2FCivphiloponus hat geschrieben: ↑22. Okt 2018, 18:54 Zwei Hinweise auf ausführliche Artikel zum 4X-Genre:
Ich habe nicht von Herausforderung gesprochen sondern von Zugänglichkeit. Bei einem kleineren Land muss ich mich erstmal nicht um Handel, Schiffe oder Stände kümmern. Ich kann mich ganz auf die Grundlagen wie Diplomatie und Landarmee konzentrieren. Ein paar Bündnisse schließen und mal einen kleinen Nachbarn angreifen. So komme ich ganz behutsam mit dem Spiel in Berührung und mach meine ersten Schritte. Sicher werde ich nicht die Welt erobern aber das ist ja auch nicht das Ziel.philoponus hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 22:36 Umgekehrt, nach allem was ich gelesen habe, hast du dir die große Herausforderung ausgesucht. Paradox empfiehlt dringend, nicht mit einem kleinen Staat anzufangen
Das liest sich gut. Das Wiki ist wirklich eine gute Anlaufstelle. Für einige Länder hat es sogar ein paar Anfangsstrategien die einem Vorschläge machen wie ein optimaler Start aussehen könnte.philoponus hat geschrieben: ↑24. Okt 2018, 22:36 Ich bin jetzt beim zweiten Anlauf mit den Ottomanen und habe heute abend erfolgreich den "Peasant War" niedergeschlagen. Läuft ganz gut. Beginne ganz langsam die Mechaniken zu verstehen. Habe mich stundenlang durchs Wiki gelesen.