Wertschaetzung: Agony

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Wertschaetzung: Agony

Beitrag von Fu!Bär »

War ne super Folge! So ein Veriss zu hören ist auch mal schön. Ich war prächtig unterhalten.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Agony

Beitrag von IpsilonZ »

Ich will jetzt nicht extra nen Thread aufmachen, aber danke für die Wertschätzung. Wahrscheinlich das schlechteste Spiel was ihr bisher gewertschätzt habt und trotzdem seid ihr nicht zu sehr ins "brutale Zerreißen" abgedriftet, obwohl der Drang sicher groß war. Gerade die Ästhetik finde ich größtenteils auch immer noch interessant.

Meine Begeisterung für die ersten Trailer war wohl ähnlihch groß wie bei Andre. Ich fand diese gerade anfangs sehr spannend von der "Wahnsinnigkeit" und der Optik. Klar wirkte es auch sehr wie Provokation mit dem Holzhammer, aber es war letztenendes für mich eine eine schön unsubtile Darstellung der Hölle. Irgendwie hatte ich damals auch das Gefühl, dass man in dem Spiel versucht aus der Hölle rauszukommen und sich nach oben arbeitet.
Nur das Logo, bzw. der Schriftzug hat mich skeptisch gemacht, weil es aussah wie ein billiges RPG aus Anfang der 2000er :D

Interessanterweise, als jemand der sich selbst sonst als ziemlich sensibel was Sexismus Themen angeht, hatte mich der Aspekt bisher nicht mal besonders interessiert. Es ist halt ein Höllenszenario, wo alles schlecht ist. Sex ist brutal, Frauen und Männer sind angsteinflößend, böse und feindlich gesinnt. Erst als dann die Diskussion aufkam ob das Spiel zu "heiß" wäre und dann ich dann kurze Zeit später die Vergewaltigungsszene als rausgeschnittene Szene aufkam wurde ich etwas skeptisch.
Habe aber alles in allem auch nicht wirklich den Eindruck bisher, dass da jetzt totale Frauenfeinde am Werk waren. Es wird halt mit sehr niederen Ängsten gespielt und die basieren nun mal oft... nicht auf der Prämisse, dass "die Frau" ein vertrauenswürdiges und gutes Geschöpf ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Agony

Beitrag von Andre Peschke »

Habe das mal verschoben. Scheut euch bitte nicht, einen neuen Thread aufzumachen. Es ist schade, wenn Diskussionen zum Spiel im Themenvorschlags-Forum verschwinden.

Agony ist durchaus ein interessantes Spiel, um drüber zu reden - nur eben kein gutes Spiel, das man spielen möchte.

Ich hoffe es kam rüber, dass ich da keine "OMG! Sexismus!"-Wahrnehmung hatte, es galt den Punkt nur festzuhalten. Dass das thematisch bedingt vorkommt, ist halt eine Sache. Dass sich die Entwickler darin gewissermaßen suhlen, nochmal eine andere. Das war für mich insgesamt eher peinlich, weil stumpf umgesetzt. Die Angst des Mannes vor der verführerischen Kraft der Frau ist an sich ein hochinteressantes, psychologisch komplexes Thema, dem man auch im Kontext eines solchen Spiels viel hätte abgewinnen können. Wir sehen an gesellschaftlichen Begriffen wie "Schwanzgesteuert" etc auch, dass der Gedanke, ein Mann wäre zuweilen schlicht nicht mehr "Herr seiner Sinne" einen gewisse Verankerung im gesellschaftlichen Bewusstsein hat. Auch der generelle Umgang mit Sex in unserer christlich geprägten Gesellschaft, die Brandmarkung als "sündig" und "verboten" etc - da lässt sich was draus machen und ist auch stark im Zeitgeist verankert - siehe Jugendbewegungen hin zu "Keuschheit vor der Ehe" und ähnliches. Im Kino haben Filme wie "Teeth" (selbst nicht gesehen, angeblich nicht ganz schlecht) oder "It Follows" (finde ich sehr gut) sexualisierte Themen aufgegriffen.

Unterm Strich also mal wieder ein großes #schade.

Andre
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wertschaetzung: Agony

Beitrag von Voigt »

War aber auch mal wieder so klar, dass die Entwickler es nie durchziehen mit ihren No-Limits Versprechungen.

Schon bei Hatred, da haben die ja auch keine Kinder in das Spiel gepackt, weil das zuviel wäre. Zumindest war es da nicht implizit versprochen wie wohl bei Agony mit dem Kickstarter Trailer.

Auch sonst wohl ein durch und durch langweiliges Spiel, habe auch mal beim letzten Bosskampf in Youtube reingeschaut, das war schon ziemlich gähn langweilig.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Agony

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 9. Jun 2018, 15:09 Auch sonst wohl ein durch und durch langweiliges Spiel, habe auch mal beim letzten Bosskampf in Youtube reingeschaut, das war schon ziemlich gähn langweilig.
Es ist als Spiel insgesamt einfach unentschuldbarer Mist. Als Diskussionsgegenstand ist es nett.

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Agony

Beitrag von philoponus »

Ach ja, in Wien hängt eines der prominenteren großen Hieronymus-Bosch-Bilder. Falls ihr einen intellektuellen Anlass für eine Wien-Tournee benötigt ;-)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschaetzung: Agony

Beitrag von Desotho »

Scheint auf jeden Fall einige glückliche Käufer gefunden zu haben.
https://www.notebookcheck.com/Spielecha ... 246.0.html
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Wertschaetzung: Agony

Beitrag von mart.n »

Mich kann ja nichts mehr schocken, seit ich diesen.. äh.. Film aus diesem Ex-Jugoslawischen Land gesehen hab. Der hat mich so schockiert, dass da wenig mehr geht. Generell teilen sich die Horrorfilme ja schon in Rubriken "lustiger Schockeffekt, bei dem alle lachen" (Bad Taste, Braindead Rasenmäher etc) und "verdammte Scheisse warum guck ich das eigentlich" (Martyrs, bei mir The Ring oder halt Ringu etc). Daher hat mich Agony auch gleich interessiert. "Das heizt einen an und ist genau richtig, wenn man Bock hat auf ein wenig Ultrabrutale". Wenn ich mal ein Zitat klauen darf. ;)

Schade das Agony spielerisch so wenig bietet. Ich hab ein Triptychon von Bosch noch als Kunstdruck im Spielezimmer hängen. Das ist dann wahrscheinlich spannender, sich das anzugucken.
Antworten