Runde #166: Humor in Spielen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: 11. Jun 2018, 21:06 Klares Highlight ist für mich aber Antiheld Rufus, der mehr Ecken und Kanten und schlechte Charaktereigenschaften als viele andere Videospielcharaktere aufweist, einem aber trotzdem (oder gerade deswegen?) im Laufe der Reihe immer mehr ans Herz wächst.
Ich finde Rufus ist halt ein Egoschwein und dazu noch sehr One-Note in seinem Humor ("Haha, Rufus ist voll arrogant, aber eigentlich dumm und merkt es nicht! Wie komisch, beim 100. Mal!"). Das beißt sich mit dem Willen, Rufus trotzdem eine Charakterentwicklung zu geben, weil er eben nicht vom Saulus zum Paulus wird, sondern quasi nur mal zwischendrin einen menschlichen Ausbruch und danach ist er wieder ein assiger Trottel.

Kurz: Ich hasse wenige Spielfiguren mehr, als Rufus. Ich wünschte, es hätte die Möglichkeit gegeben, ihn in einem Feuer krepieren zu lassen.

Außerdem eiert man viel zu lange in den Hubs rum - insbesondere wie lang es dauert, bis man in Deponia 1 eeeendlich aus der Stadt raus kommt.

Klingt jetzt wegen Zuspitzung harrscher, als ich die Spiele finde. Die waren ganz okay. Aber ich würde sie daher nie als Referenz anführen. Das ist so wie damals, als die Leute mir erzählt haben, "Ankh" sei witzig... yeah...nope.

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben: 12. Jun 2018, 00:06Ich finde Rufus ist halt ein Egoschwein und dazu noch sehr One-Note in seinem Humor ("Haha, Rufus ist voll arrogant, aber eigentlich dumm und merkt es nicht! Wie komisch, beim 100. Mal!"). Das beißt sich mit dem Willen, Rufus trotzdem eine Charakterentwicklung zu geben, weil er eben nicht vom Saulus zum Paulus wird, sondern quasi nur mal zwischendrin einen menschlichen Ausbruch und danach ist er wieder ein assiger Trottel.

Kurz: Ich hasse wenige Spielfiguren mehr, als Rufus.
So eindimensional habe ich Rufus nie empfunden. Ich sehe ihn eher als trottelig-unsicheren Charakter, der seine Unzulänglichkeiten hinter seinem großmäuligen Auftreten zu verstecken versucht. Der eigentlich nicht so assig ist, wie er sich gibt. Aber womöglich habe ich mir diese Charakterebene unbewusst dazufantasiert, um mit Rufus' Assigkeit klarzukommen. Ladet Poki zum Interview ein - das muss geklärt werden! :mrgreen:
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Stew_TM »

Also Rufus war für mich immer schon schlicht und ergreifend ein riesiges Arschloch. Das Schicksal anderer interessiert ihn nicht, es geht ihm in jeder Situation nur um seinen Vorteil und seine Ziele. Trotz romantischer Gefühle ist ihm selbst Goal als Person letztlich egal, wenn sie nicht sein Tor nach Elysium wäre, würde er sich trotzdem nicht um sie scheren. Jeglicher von Andre angesprochene menschliche Ausbruch scheint mir eher ein Versehen zu sein. Auf der anderen Seite würde ich argumentieren, dass die ganzen Unfälle rund um Rufus nicht immer gänzlich ohne Vorsatz geschehen. Es gibt einen einzigen menschlichen Moment in der gesamten Deponia-Reihe, und der wurde von den Fans heftigst kritisiert.

Es ist natürlich immer ein Risiko, einen starken Charakter als Spielfigur zu wählen. Kann man nichts mit ihm anfangen, hat man natürlich am ganzen Spiel nur eingeschränkt Spaß. (Spaaaaaaaaß!) Bei mir hat es aber voll funktioniert. Immer wenn ich dachte, dümmer wirds nimmer, löst Rufus die nächstgrößere Katastrophe aus.

Der Humor in Deponia beschränkt sich aber nicht nur auf Rufus Interaktionen mit der Spielwelt. Als Beispiel sei hier das 'Geschäftsviertel' in Goodbye Deponia genannt. Welches Geschäft zieht in den Laden neben dem Psychotherapeuten ein? Natürlich eines, das Stricke verkauft. Das ist ziemlich doof, trifft aber genau meinen Humor. Genauso wie 'Glatzmatz, der Gartentroll'. :D
toxic_garden

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von toxic_garden »

Jochen hat geschrieben: 11. Jun 2018, 17:23
toxic_garden hat geschrieben: 11. Jun 2018, 17:13Habe ich eigentlich die Stelle überhört, an der Daedalic als legitimer Kandidat für Spiele mit Humor-Garantie gehandelt wird oder habt ihr die tatsächlich bis auf die eine, kurze Harvey-Erwähnung, vergessen?
Offen gestanden finde ich Daedalic-Adventures - mit Ausnahme von Harveys neue Augen und eingeschränkt Edna - nicht lustig.
Humor ist sicherlich sehr subjektiv, aber dass die Spiele im Grundsätzlichen eine bewusst starke, humoristische Note haben, kann man doch schlecht leugnen, oder?

Und was Edna angeht....mal ein Beispiel für Dialoge, die ich einfach wahnsinnig ulkig finde:
"Wir könnten Vishnu natürlich fragen, wenn er nicht so sauer auf mich wäre. Ich habe mit währen der letzten Jupiter-Phase seinen MP3-Player geliehen. Dann habe ich ihn beim Tufo-Entschuppen in der Dusche liegen lassen. Das Wasser hat Vishnus lieblings-Duplo-Sammelbild vom Gehäuse gelöst. Heike Stenkrökk vom schwedischen Olympia-Team im Damenvolleyball" :lol:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Terranigma »

toxic_garden hat geschrieben: 12. Jun 2018, 13:00Humor ist sicherlich sehr subjektiv, aber dass die Spiele im Grundsätzlichen eine bewusst starke, humoristische Note haben, kann man doch schlecht leugnen, oder?
Nja. Ich habe mich an einige Titel versucht, insb. weil es damals in der Presse stets hieß, diese Spiele seien lustig. Und ich konnte nicht lachen. Es gab hier und dort mal Passagen, wo ich schmunzeln konnte - okay. Droggelbecher geht immer. Droggelbecher halt. Aber ein Großteil des Humors ist Dialoghumor, der für mich aber nicht zündet, weil ich die Dialoge gerade in den Adventures als zu langatmig, zähflüssig und spröde empfinde. Sie sind sehr Deutsch. Akkurater Satzbau, penible Betonung, laaangsam gesprochen und ... es fehlt der Pepp, das Tempo und am Ende auch die Pointe. Ein Grund warum ich Mony Python auch heute noch so genial finde ist nicht nur was gesagt wird, sondern wie: nämlich mit einem Gefühl für Pacing. Und gerade das Pacing und die Dialogregie in den meisten deutschen Adventures ist einfach schlecht. Die Spiele und ich leben wohl einfach in ganz verschiedenen Humor-Dimensionen, aber ich konnte die humoristische Note nur erahnen. :D
toxic_garden hat geschrieben: 12. Jun 2018, 13:00"Wir könnten Vishnu natürlich fragen, wenn er nicht so sauer auf mich wäre. Ich habe mit währen der letzten Jupiter-Phase seinen MP3-Player geliehen. Dann habe ich ihn beim Tufo-Entschuppen in der Dusche liegen lassen. Das Wasser hat Vishnus lieblings-Duplo-Sammelbild vom Gehäuse gelöst. Heike Stenkrökk vom schwedischen Olympia-Team im Damenvolleyball" :lol:
Da regt sich bei mir gar nichts.
:?
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
toxic_garden

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von toxic_garden »

Terranigma hat geschrieben: 12. Jun 2018, 13:36Da regt sich bei mir gar nichts.
:?
wie gesagt, das ist natürlich äußerst subjektiv. Ich finde z.B. auch Helge Schneider in homöopathischen Dosen sehr unterhaltsam, da winden sich andere auch nur vor Unglauben. ;)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Terranigma »

toxic_garden hat geschrieben: 12. Jun 2018, 14:16wie gesagt, das ist natürlich äußerst subjektiv. Ich finde z.B. auch Helge Schneider in homöopathischen Dosen sehr unterhaltsam, da winden sich andere auch nur vor Unglauben. ;)
Bei Helge Schneider sind wie wiederum gleichauf. Den Humor finde ich großartig. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von lolaldanee »

Also Jochen, eine sehr bekannte und allgemein als sehr lustig anerkannte Interviewscene gibt es doch! An die musste ich sofort denken, als du das Interview mit dem Versicherungsvertreter erwähnt hast.
Als Cate Archer im ersten Nolf den Baron interviewt, das geht durchaus in die Richtung, das solltest du dir als Beispiel auf alle Fälle mal anschaun:
https://www.youtube.com/watch?v=BtnSdkYQegA
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von DieTomate »

Ein paar zusammenhanglose Gedanken zum Podcast.

Humor, der nur in Spielen geht: Wenn es "emergent gameplay" gibt, dann gibt es auch "emergent humor", die meiner Meinung nach beste Art von Humor. Wenn sich die KI in einem Taktikspiel durch unvorhergesehene Kettenreaktionen selbst zerlegt, oder sich auch in anderen Spielen unerwartet verhält.

Lustige Dialoge: Wurde Fallout erwähnt? Wenn man einen low-INT Charakter spielt, ändern sich die Dialoge auch extrem.

Team Fortress 2: Ihr habt über die Meet the Class Videos gesprochen, aber nicht über Killcams, die nach dem Tod immer einen Screenshot des Killers zeigen. Das Spiel ist wie für Slapstick Humor gemacht.

Duke Nukem: Wisst ihr, was mich nervt? Erstens dass selbst manche Journalisten Duke Nukem Forever als oldschool bezeichnen (hat mit dem Podcast nichts zu tun), und zweitens dass viele behaupten, der alte Humor aus 3D würde heute einfach nicht mehr funktionieren. Bullshit!
1) Regenerierende Hitpoints, 2-Waffen-Limit, und braune Grafik sind nicht oldschool!
2) Forever hat einen ganz anderen Humor als 3D. Der neue Duke wurde von manchen Entwicklern (ich erinnere mich nicht an mehr genau) intern abfällig als Douche Nukem bezeichnet. Was genau macht Duke in 3D eigentlich? Er geht gelegentlich mal pinkeln, steckt verpixelten Strippern ein paar Scheine zu, und quittiert explodierende Aliens mit lustigen Sprüchen. Die Renderfilmchen, in denen er die Bossgegner fertig macht, sind so überzogen, dass man nur lachen kann. Und am Ende hat er zur Belohnung einmal Sex. Ganz kurz. Nur Audio.
In Forever bekommt er erstmal einen Blowjob von zwei Dumpfbacken, ist sich nicht zu schade, um mit Scheiße zu spielen, und verhält sich allgemein eher wie alternder Al Bundy, der nur der guten alten Jugendzeit nachweint. In diesem Spiel herrscht ein ganz anderer Ton als in 3D. Später darf man dann auch noch live beobachten, wie die beiden Dumpfbacken von Aliens vergewaltigt werden. Genau wie Gearbox Duke Nukem vergewaltigt hat. :naughty:
Vergleicht das mit der DNF Mod für Duke Nukem 3D.
Der wichtigste Teil des Humors ist eigentlich auch die Gewaltdarstellung, Explosionen und Splattereffekte gepaart mit Dukes Sprüchen.
Benutzeravatar
Kordanor
Beiträge: 33
Registriert: 4. Jul 2017, 01:11

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Kordanor »

Von mir auch noch ein paar "zusammenhanglose Gedanken" zum Thema.

Erstmal muss ich auch sagen, dass ich die Deponia Reihe als eine der besten Adventure Reihen überhaupt ansehen würde. Was aber ganz interessant in der Hinsicht ist, dass Daedalic es schafft sehr unterschiedliche Humor-Arten zu bedienen.
Deponia-Macho Humor
Edna bricht aus-Verrückter Humor
Harveys neue Augen-Verrückt und zusätzlich auch noch Makaber, man versucht zB Krebs zu bekommen
A New Beginning-Trockener- leichter Humor
Die DSA Spiele-Leichter- Märchenhumor
The Whispered Word-Melancholischer Humor/ Depri-Humor

Anderes Thema:
Es wurde erwähnt, dass man die Dialoge schon vorher immer sehen kann. Es gibt aber auch viele gute Beispiele wo das nicht so ist. Eines meiner Lieblingsadventures ist beispielsweise Toonstruck. Dort hat man lediglich symbole wie einen schmilzenden Eiswürfel. Die Dialoge in der Konstellation Mal Block (Spielcharakter) Flux W Wild (sidekick) und dem Gesprächspartner, sei es die Fütterscheuche oder die Sado-Maso Kuh sind einfach herrlich.

Auch musste ich an mein Playthrough von "Two Worlds 2" denken, das vielleicht der eine oder andere eben als gutes oder weniger gutes Rollenspiel in Erinnerung hat. Ich hätte das Spiel extrem langweilig gefunden wäre der (englische) Sprecher des Hauptcharakters nicht so gut gewesen. Durch seine absolut trockene Art der Dialogführung hat es sich gelohnt einfach nur für die Dialoge zu spielen.

Und auch nicht jeder Dialog wird von dem Spieler direkt im Dialog getriggert. Eine sehr schöne und lustige Situation ergibt sich beispielwesie in Drakensang: Am Fluss der Zeit, wenn man sich dort gleich am Anfang den Reisenden nähert, die am herumtuscheln sind, dann merken dass der Spieler kommt, und on the fly das Thema wechseln von wegen "Und dann müssen wir.....pscccht... da kommt er wieder...SCHÖNES WETTER HEUTE, WAS?". Das gleiche noch gesprochen von deutschen Stimmen von Brad Pit / Leonardo DiCaprio , "herrlisch"!

Slapstick Humor gibt es im übrigen auch. Da kann man beispielsweise an Sam and Max denken und was der dumme Hase dort angestellt hat, auch wenn ich das selber kaum gespielt habe.

Erwähnen möchte ich an der Stelle noch Humor ala Warcraft. Mehrere Antworten und im Falle des Schafes irgendwann eine Explosion.

Und zuguterletzt würde ich noch Grotesque Tactics erwähnen. Einfach weil es so ein absoluter Sonderfall ist. Hinter dem Titel versteckt sich ein deutsches spiel, das auf JRPG aufgemacht jedoch sämtliche westliche Rollenspiele und tropes veralbert. In einer Form, die man zumindest bei RPGs so nicht kennt.

So...na wenn das mal nicht random Gedanken-Fetzen waren. ^^
Erstelle >Let's Plays< und >Reviews< in Deutsch. ZB. zu: Divinity: Original Sin 2
Gespielt werden vor allem Indie Titel, Strategie-, Taktik- und Rollenspiele.
Hier ist eine Liste aller Spiele die ich jemals gespielt habe
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Heretic »

Spontan fällt mir noch "Ceville" ein. Hat mir sowohl humor- als auch rätseltechnisch gut gefallen. Erinnert an bisschen an "The Book of Unwritten Tales" in fies, dazu eine Prise Scheibenwelt. Zudem hat es 'ne erstklassige deutsche Synchro (die englische ist wohl nicht so prall).
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von DexterKane »

Hab ich das jetzt überlesen, oder hat echt noch keiner "Tales from the Borderland" genannt?

Das ist mit das lustigste, was ich je gespielt habe:
Rhys "Don't worry, I got this"
Goon *chuckles* "No, he really doesn't"
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Lansbury

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Lansbury »

@DexterKane: Danke! Ein Musterbeispiel an Humor!

Ich habe vorher nicht einen Teil der ursprünglichen Borderlands-Reihe gespielt, war aber direkt in dieser Welt drin und fand es urwitzig. Meiner Meinung nach, nach wie vor, das beste Spiel von Telltale. Und leider Gottes wird es wohl keinen zweiten Teil mehr geben.
Macalanias
Beiträge: 20
Registriert: 2. Dez 2017, 23:26

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Macalanias »

Mir ist beim hören die DARK Souls Reihe eingefallen.

Zb gibt es in ds2 einen Ort wo ein Skelett vor einer Wand kniet und der Kopf an selbiger liegt. Ebenso die Hände. Dann kommen Spieler daher und legen mit den sperrlichen Textboxen Nachrichten auf den Boden wie "gut hinhören, Skelett!" ^^

An dieser Stelle ist der Spieler nicht nur ein, sondern der Autor. Die devs geben einem diesen Moment mit dem Gedanken "Mal sehen was ihr daraus macht"

Solche Momente gibt es in allen 3 teilen, vllt sogar in bloodborn oder demons Souls.

Eine andere Art von Humor sind Bugs. Ich hatte im DS3 Coop beim helfen mit jmd anderen Mal einen Double Backstab. 1 Mob, 2 Kämpfer, 2 böse Waffen und 1 mit Sicherheit zertrümmerter rücken... Doppelt...stirbt besser?! :D
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Stew_TM »

Stimmt! Bei den Souls-Spielen habe ich schon über einige Nachrichten laut schmunzeln müssen.

Interessant finde ich, dass der Humor erst durch die Limitierungen entsteht. Viele werden schon einmal vor dem Problem gestanden haben, eine gewünschte Aussage in einer Nachricht vernünftig herüberzubringen. Aus einer vorgegebenen Auswahl an verschiedenen Begriffen wie 'vorne', 'Nahkampf', 'Schwert' oder 'Gut gemacht!' muss die Nachricht zusammengebaut werden. Das kann - gewollt oder ungewollt - mitunter in ziemlichem Klamauk enden.

Die wohl bekannteste derartige Nachricht dürfte 'amazing chest ahead' sein. Und auch wenn dies ziemlich kindischer Humor ist und sich auch schnell abnutzt, finde ich es doch immer wieder faszinierend und erheiternd, wie Begriffe ihrer ursprünglichen Bedeutung entrissen und in einem neuen Kontext verpackt werden können. Es hat etwas von einem 'Aha-Moment', wenn über eine lustige Nachricht stolpert, auf die man selber nicht gekommen wäre. Es wäre nicht annähernd witzig, wenn man einfach alles eintippen könnte und einem damit alle Möglichkeiten offen stünden.

Ist für mich ein wenig mit Minecraft zu vergleichen - hier speist sich die kreative Faszination vor allem aus den Limitierungen, mit denen man konfrontiert wird. Und wenn es dann jemandem gelingt, innerhalb dieses Regelsystems ein tolles Bauwerk auf die Beine zu stellen, ist man umso beeindruckender, weil man selbst mit diesen Regeln vertraut ist und vielleicht bereits einmal vor einem Problem stand, dass jemand Anderes auf eine kreative Art und Weise gelöst hat. (Übrigens ist das auch der Grund, warum Minecraft im Laufe seiner Weiterentwicklung für mich immer mehr an Reiz verloren hat - ja, objektiv ist es schon cooler, Banner, Rüstungsständer und zigtausend verschiedene Blöcke verwenden zu können. Aber die Gebäude, die mit nur fünf verschiedenen Blöcken erbaut wurden und trotzdem toll aussahen, finde ich viel beeindruckender.)
Roemisch12
Beiträge: 26
Registriert: 17. Jan 2018, 16:28

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Roemisch12 »

Jochen hat geschrieben: 10. Jun 2018, 15:44 Ich kann so nicht arbeiten.
Das muss natürlich heißen: "So kann isch net aabeide".
Das ein Hesse einen Spruch auf Hessisch auf Hochdeutsch aufschreibt ... Ich muss mich doch sehr wundern :D

Einfach mal bei Youtube "heinz wäscher kein pardon" eingeben. Habs grad nochmal angeschaut.
In der Erinnerung ist es noch recht lustig, aber nochmal als Video geschaut für mich zum Schreien.


Was Humor in Spielen betrifft, so mag ich ihn genauso schwarz wie meinen Morgenkaffee.
Wie zum Beispiel die zynisch-sarkastischen Kommentare von Glados in Portal 1 und 2 gegenüber meiner Spielfigur.
Merkwürdigerweise kann ich aber auch mit dem Humor der Deponiaserie eher wenig anfangen. Wird für mich von Teil zu Teil unlustiger und am Ende einfach auch noch leicht ekelhaft. Ist vielleicht gar nicht so schwarzhumorig wie ich dachte, sondern einfach nur plump und dumm?!?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Heretic »

Roemisch12 hat geschrieben: 24. Jul 2018, 15:24Merkwürdigerweise kann ich aber auch mit dem Humor der Deponiaserie eher wenig anfangen. Wird für mich von Teil zu Teil unlustiger und am Ende einfach auch noch leicht ekelhaft. Ist vielleicht gar nicht so schwarzhumorig wie ich dachte, sondern einfach nur plump und dumm?!?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann Deponia teilweise absurdes Rätseldesign vorwerfen und von mir aus auch die Kotzbrockigkeit des Protagonisten nicht mögen (sie macht imo aber einen großen Teil des Reizes aus), aber plumper oder gar dummer Humor ist mir in allen vier Teilen der Trilogie ( :mrgreen: ) nicht untergekommen. Tiefschwarzer Humor mit Hintersinn und exzentrischer Wortwitz dafür umso mehr. Sicherlich auch der ein oder andere Kalauer, aber bewusst eingebaut. Dass mal eine Pointe nicht zündet, kommt in jedem Adventure vor. Pokis Humor ist kauzig und eigenwillig, keine Frage. Was an ihm aber dumm oder ekelhaft sein soll, erschließt sich mir nicht. Man nenne mir Beispiele! :mrgreen:
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Heretic hat geschrieben: 25. Jul 2018, 13:03
Roemisch12 hat geschrieben: 24. Jul 2018, 15:24Merkwürdigerweise kann ich aber auch mit dem Humor der Deponiaserie eher wenig anfangen. Wird für mich von Teil zu Teil unlustiger und am Ende einfach auch noch leicht ekelhaft. Ist vielleicht gar nicht so schwarzhumorig wie ich dachte, sondern einfach nur plump und dumm?!?
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Man kann Deponia teilweise absurdes Rätseldesign vorwerfen und von mir aus auch die Kotzbrockigkeit des Protagonisten nicht mögen (sie macht imo aber einen großen Teil des Reizes aus), aber plumper oder gar dummer Humor ist mir in allen vier Teilen der Trilogie ( :mrgreen: ) nicht untergekommen. Tiefschwarzer Humor mit Hintersinn und exzentrischer Wortwitz dafür umso mehr. Sicherlich auch der ein oder andere Kalauer, aber bewusst eingebaut. Dass mal eine Pointe nicht zündet, kommt in jedem Adventure vor. Pokis Humor ist kauzig und eigenwillig, keine Frage. Was an ihm aber dumm oder ekelhaft sein soll, erschließt sich mir nicht. Man nenne mir Beispiele! :mrgreen:
Ich hab das tatsächlich genauso empfunden wie von Roemisch12 geschildert (wobei ich den dritten Teil nur teilweise und den vierten gar nicht mehr gespielt habe, eben genau aus dem Grund). Im ersten Spiel fand ich es noch ganz erträglich, zumal Rufus da ja auch noch eine Wandlung durchmacht, die dann im zweiten Spiel aber einfach ignoriert wird. Und spätestens da wurden die "bösen" Gags dann schon größtenteils sehr stumpf mit dem ganz großen Holzhammer serviert. Also, es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe, aber ich erinnere mich z. B. noch an ein wirklich unerträgliches Gespräch, in dem sich Rufus unablässig und völlig grundlos über einen Obdachlosen lustig macht. Dann wurden Gags über Krebserkrankungen gemacht - was ich prinzipiell schon erlaubt finde, aber dann sollten die Gags auch gut sein. Auf mich wirkte das alles sehr gewollt böse und schwarzhumorig, und genau der Hintersinn hat mir da völlig gefehlt. Es läuft halt alles nur darauf hinaus, dass Rufus das blödeste unsympathischste Arschloch ist, das man sich vorstellen kann. :D Davon abgesehen ist der ganze Humor aber eh nicht so hundertprozentig meins, das ging mir in Edna und Whispered World schon genauso. Bei den Massen an Gags, die da immer abgefeuert werden, ist zwar auch immer mal wieder der eine oder andere Treffer dabei, und insbesondere Whispered World hat mir insgesamt schon ganz gut gefallen, aber die Rohrkrepierer sind für mich persönlich da schon klar in der Überzahl.

Aber um auch noch was Positiveres zu sagen: Großartig, dass ihr in der Folge den fantastischen Klassiker "Kein Pardon" gewürdigt habt! Beste Komödie aller Zeiten! Ach was, bester Film aller Zeiten, mindestens!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Heretic »

Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 25. Jul 2018, 13:49 Also, es ist jetzt schon eine Weile her, dass ich das gespielt habe, aber ich erinnere mich z. B. noch an ein wirklich unerträgliches Gespräch, in dem sich Rufus unablässig und völlig grundlos über einen Obdachlosen lustig macht. Dann wurden Gags über Krebserkrankungen gemacht - was ich prinzipiell schon erlaubt finde, aber dann sollten die Gags auch gut sein.


Danke für die Beispiele. Kann mich leider nicht mehr an die entsprechenden Szenen erinnern. Wird wohl mal Zeit für einen erneuten Durchgang. Der erste ist bei mir jetzt auch schon einige Zeit her.
Karlo von Schnubbel hat geschrieben: 25. Jul 2018, 13:49Auf mich wirkte das alles sehr gewollt böse und schwarzhumorig, und genau der Hintersinn hat mir da völlig gefehlt. Es läuft halt alles nur darauf hinaus, dass Rufus das blödeste unsympathischste Arschloch ist, das man sich vorstellen kann. :D
So scheint es ja vielen Spielern zu gehen. Ich habe offensichtlich kein Problem damit, ein unsympathisches Arschloch (das gelegentlich eine andere Seite durchscheinen lässt, ich bleib' dabei) zu spielen. :mrgreen: Vielleicht liegt's daran, dass ich Rufus nur auf seiner Reise begleite und ich mich nicht mit ihm identifiziere. Ich steuere ihn nur.

Wäre doch auch mal ein Thema für einen Sonntags-Podcast: Die unsympathischsten Spiele-Protagonisten. Da wäre bei mir beispielsweise ein Duke Nukem weit vor Rufus...
Roemisch12
Beiträge: 26
Registriert: 17. Jan 2018, 16:28

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Roemisch12 »

Heretic hat geschrieben: 25. Jul 2018, 13:03Tiefschwarzer Humor mit Hintersinn und exzentrischer Wortwitz dafür umso mehr. Sicherlich auch der ein oder andere Kalauer, aber bewusst eingebaut. Dass mal eine Pointe nicht zündet, kommt in jedem Adventure vor.
Über manche dieser humorigen Dinge kann ich auch lachen oder zumindest kurz schmunzeln. Aber manchmal übertreibts das Spiel einfach oder schlägt in eine Kerbe wo mein Spaßlevel direkt runter auf den Fußboden donnert.
Und das verstärkt sich von Teil zu Teil.
Heretic hat geschrieben: 25. Jul 2018, 13:03Man nenne mir Beispiele! :mrgreen:
Nur ein Beispiel aus Teil 4: Die Figur Lotti/Lotto hat bis hierhin gut funktioniert und für viele Lacher gesorgt. Ein männlicher Mann der sich zur Frau umwandeln ließ. Wie es dann aber tatsächlich dazu gekommen ist, hat mich humortechnisch gar nicht abgeholt. Einfach ein bißchen too much. Überhaupt bin ich der Ansicht dass gerade Teil 4 einiges an der Serie kaputtgemacht hat.
Antworten