Runde #166: Humor in Spielen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Heretic »

Roemisch12 hat geschrieben: 27. Jul 2018, 10:41Nur ein Beispiel aus Teil 4: Die Figur Lotti/Lotto hat bis hierhin gut funktioniert und für viele Lacher gesorgt. Ein männlicher Mann der sich zur Frau umwandeln ließ. Wie es dann aber tatsächlich dazu gekommen ist, hat mich humortechnisch gar nicht abgeholt. Einfach ein bißchen too much.
Der "Umwandlungsprozess" ist sicherlich alles andere als subtil, das stimmt. Ist aber eigentlich unwichtig, denn im Grunde geht es ja nur darum, diverse Geschlechterklischees auszupacken und anzuprangern. Muss man nicht lustig finden, ist imo aber völlig harmlos. Wie man da transphobische Tendenzen hineininterpretieren kann (ich sach' nur John Walker), ist mir echt ein Rätsel. Abschließend sagt Rufus ja zu Lotti: "Ich finde dich gut so wie du bist." Womit eigentlich alles gesagt wäre. Tüdelü.

Ich empfand und empfinde Rufus' Sprüche und Verhaltensweisen immer als humorig präsentierte Kritik an diversen Missständen der realen Welt. Dargeboten mit einem Humor, der auch mal ins Zynische abgleitet und weh tun kann. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Poki und sein großmäuliger Antiheld Rufus Brüder im Geiste sind. ;)
Roemisch12 hat geschrieben: 27. Jul 2018, 10:41Überhaupt bin ich der Ansicht dass gerade Teil 4 einiges an der Serie kaputtgemacht hat.
Mir hat das Zeitreisegeschwurbel recht gut gefallen. Schön fand ich auch, wie Poki mit "Deponia Doomsday" den Leuten, die mit dem Ende der Trilogie unzufrieden waren, nochmal einen mitgegeben hat. Das ist Humor wie ich ihn mag. :mrgreen:
Roemisch12
Beiträge: 26
Registriert: 17. Jan 2018, 16:28

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Roemisch12 »

Heretic hat geschrieben: 27. Jul 2018, 12:01 Der "Umwandlungsprozess" ist sicherlich alles andere als subtil, das stimmt. Ist aber eigentlich unwichtig, denn im Grunde geht es ja nur darum, diverse Geschlechterklischees auszupacken und anzuprangern. Muss man nicht lustig finden, ist imo aber völlig harmlos. Wie man da transphobische Tendenzen hineininterpretieren kann (ich sach' nur John Walker), ist mir echt ein Rätsel. Abschließend sagt Rufus ja zu Lotti: "Ich finde dich gut so wie du bist." Womit eigentlich alles gesagt wäre. Tüdelü.
Ich finde den Umwandlungsprozess alles andere als unwichtig, denn das ist einfach nur unnötig over the top und für mich eben nicht lustig.
Was das Spiel mit damit sagen will, humoristisch oder nicht, verstehe ich nicht. Den Bezug, mit der Szene irgendwelche Geschlechterklischees anpacken oder anprangern zu wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Da wird gar nix angepackt, sondern dem Spieler nur "volles Pfund aufs Maul" gegeben. Humortechnisch jedenfalls.
Dass Rufus im Anschluss sagt dass er Lotti gut findet so wie sie ist, ist angesichts des Charakters der Figur Rufus auch eher so ne Meh-Geschichte und auch eher so ein Allgemeinplatz. Könnte man Rufus auch sagen lassen wenn Lotti sagen würde dass sie sich fett findet. Oder alt. Oder unattraktiv. Nur so als Beispiel.

Ich denke das alles, und der für einige Leute (wie mich) völlig fehlschlagende Humor, könnte auf das zurückzuführen sein was du untern noch schreibst, und was ich jetzt nicht beurteilen kann. Hab ich nix von mitbekommen...
Roemisch12 hat geschrieben: 27. Jul 2018, 10:41Schön fand ich auch, wie Poki mit "Deponia Doomsday" den Leuten, die mit dem Ende der Trilogie unzufrieden waren, nochmal einen mitgegeben hat.
Wenn er den Fans der Serie, die das Spiel ehrlich mögen und sich Fortsetzungen wünschen, "einen mitgeben" möchte, dann mag er das gerne tun, aber bitte nicht für Geld. Vor allem nicht für mein Geld. Ich lass mir nur ungern "einen mitgeben" und zahle auch noch dafür.

Aber schön, dass es Leute gibt die das alles gerne mögen. Wäre schade wenn solche (meiner Ansicht nach) Ausrutscher dem Studio schaden würden. Denn viele der Spiele von Daedalic sind echt toll.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 619
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Stew_TM »

Roemisch12 hat geschrieben: 30. Jul 2018, 08:46 Wenn er den Fans der Serie, die das Spiel ehrlich mögen und sich Fortsetzungen wünschen, "einen mitgeben" möchte, dann mag er das gerne tun, aber bitte nicht für Geld. Vor allem nicht für mein Geld. Ich lass mir nur ungern "einen mitgeben" und zahle auch noch dafür.
Aufgrund von Spoilern zu Goodbye Deponia und Deponia Doomsday vorsichtshalber in Tags:
SpoilerShow
Das würde ich definitiv nicht so eng sehen.

Ich kann die Perspektive des Künstlers durchaus nachvollziehen: Rufus Ende in Goodbye Deponia war nach meinem Empfinden unumgänglich und daher bin ich mir sicher, es war auch in Pokis Kopf von Anfang an so und nicht anders geplant. Einige Fans sind damit aber sehr unzufrieden, weil ihnen Rufus über die Trilogie ans Herz gewachsen ist, was einerseits sehr verständlich, aber andererseits auch sehr beängstigend ist (ich erinnere mich an eine ähnliche Diskussion hier im Forum, wo Walter White als Beispiel dafür angeführt wurde, dass die Zuschauer-/Spielerschaft 'ihrem' Protagonisten die unmenschlichsten Handlungen durchgehen lässt und trotz allem bis zum Schluss auf 'seiner Seite' bleibt). Deponia Doomsday als solches ist da ein smarter Schachzug, die Wünsche der Fans nach mehr Deponia und mehr Rufus zu berücksichtigen und gleichzeitig die intendierte Botschaft zu festigen (das größte Arschloch des Planeten entscheidet sich letztendlich doch für die selbstloseste Tat). Denn Doomsday ist nicht einfach nur ein Seitenhieb an die Kritiker von Goodbye Deponia, sondern nicht zuletzt auch einfach ein tolles Spiel, das längste und beste der ganzen Reihe meiner Ansicht nach. Dahingehend ist auch der Zeitsprung clever, denn so entgeht man dem Konflikt mit einem möglicherweise 'geläuterten' Rufus, der widerum die Erwartungen der Fans womöglich nicht erfüllen könnte.

Die Botschaft ist natürlich darüber hinaus so clever (und humorig) verpackt, dass dieser vierte Teil der Trilogie die Akzeptanz für das Ende von Goodbye Deponia nur erhöhen dürfte. Über das gesamte Spiel sucht der Spieler nahezu verzweifelt Lösungen, 'loopholes', um das unvermeidliche Ende zu verhindern, bis er am Ende selbst erkennen muss: Es gibt einfach keinen Weg. Trotz aller Tricks, trotz aller Versuche der Zeitmanipulation, trotz aller Tränen.
In dem Zusammenhang finde ich ein Detail der englischen Version des einzigen 'Hussah's in Deponia Doomsday interessant (hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=9cRPPoEVDR4). Dort heißt es: "At this stage it's evident, there will be no happy end, suck it up princess, no one cares for your tears". Es mag eine Überinterpreation sein, schließlich ist der Ausdruck 'suck it up princess' im Englischen weit verbreitet und schließt keinesfalls nur Frauen ein, aber im Zusammenhang mit Goals Erzählerrolle im Prolog von Doomsday könnte man durchaus vermuten, dass dieses Hussah - und damit auch alle vorangegangenen? - ganz direkt Goal anspricht. Es ist Goal, beziehungsweise eine zukünftige Version von ihr, die in Doomsday irgendwelche Schlupflöcher sucht um Rufus retten zu können und wir Spieler verkörpern ihre Rolle.
In der deutschen Version (hier zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=zx57sTtMcTs) gibt es dafür allerdings keine konkreten Anzeichen, hier heißt es nur: "Es ist doch längst evident, es gibt hier kein Happy End, leb damit, Mann, da kannst du noch soviel flennen".
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von Heretic »

Roemisch12 hat geschrieben: 30. Jul 2018, 08:46Ich finde den Umwandlungsprozess alles andere als unwichtig, denn das ist einfach nur unnötig over the top und für mich eben nicht lustig.
Kann man so sehen, keine Frage.
Roemisch12 hat geschrieben: 30. Jul 2018, 08:46Was das Spiel mit damit sagen will, humoristisch oder nicht, verstehe ich nicht. Den Bezug, mit der Szene irgendwelche Geschlechterklischees anpacken oder anprangern zu wollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Da wird gar nix angepackt, sondern dem Spieler nur "volles Pfund aufs Maul" gegeben. Humortechnisch jedenfalls.


Im darauffolgenden Dialog wird durchgegangen, wie eine Frau laut Rufus auszusehen hat: rasierte Beine, üppige Oberweite und dergleichen. Die volle Klischeebreitseite, nur noch getoppt von der Anspielung auf oberflächliche Styling-Shows wie "Shopping Queen". Ich sehe da durchaus ein wenig Kritik durchschimmern. Wie gesagt, ich nehme Rufus' Sprüche nicht für bare Münze, sondern als ironische Überzeichnung diverser "männlicher Denkweisen", um ihre Lächerlichkeit zu offenbaren.
Roemisch12 hat geschrieben: 30. Jul 2018, 08:46Wenn er den Fans der Serie, die das Spiel ehrlich mögen und sich Fortsetzungen wünschen, "einen mitgeben" möchte, dann mag er das gerne tun, aber bitte nicht für Geld. Vor allem nicht für mein Geld. Ich lass mir nur ungern "einen mitgeben" und zahle auch noch dafür.
Meine Formulierung klang jetzt vielleicht härter, als sie gemeint war. Poki hat den Wunsch vieler Fans nach einem weiteren Spiel der Reihe erfüllt (und das meiner Meinung nach wirklicht gut), gleichzeitig aber klargestellt, dass er als Autor nunmal bestimmt und am besten weiß, wie seine Geschichte auszugehen hat. Auf Wunsch einiger Fans ein Standard-Happy End dranzuklatschen, würde die ganze Geschichte doch ziemlich entwerten und belanglos erscheinen lassen.
Benutzeravatar
MBuerger
Beiträge: 25
Registriert: 8. Jul 2018, 12:32

Re: Runde 166: Humor in Spielen

Beitrag von MBuerger »

Macalanias hat geschrieben: 20. Jul 2018, 21:39 Mir ist beim hören die DARK Souls Reihe eingefallen.

Zb gibt es in ds2 einen Ort wo ein Skelett vor einer Wand kniet und der Kopf an selbiger liegt. Ebenso die Hände. Dann kommen Spieler daher und legen mit den sperrlichen Textboxen Nachrichten auf den Boden wie "gut hinhören, Skelett!" ^^

An dieser Stelle ist der Spieler nicht nur ein, sondern der Autor. Die devs geben einem diesen Moment mit dem Gedanken "Mal sehen was ihr daraus macht"

Solche Momente gibt es in allen 3 teilen, vllt sogar in bloodborn oder demons Souls.

Eine andere Art von Humor sind Bugs. Ich hatte im DS3 Coop beim helfen mit jmd anderen Mal einen Double Backstab. 1 Mob, 2 Kämpfer, 2 böse Waffen und 1 mit Sicherheit zertrümmerter rücken... Doppelt...stirbt besser?! :D
^^^^
This

Sehe das genau so. Habe selten so gelacht wie in der Souls Reihe. Meistens eher ungewollt vom Spiel. Aber die Spieler finden dort einfach so geniale Wege den bescheuertsten Mist überhaupt zu veranstalten. Ein Streamer hat mal einen "poop throwing guy" gespielt. Der hat so lange mit Mist auf die anderen Spieler geworfen, bis sie an der Vergiftung dadurch zugrunde gegangen sind. Herrlich.
Antworten