Runde #167: Wie wir die E3 2018 empfanden

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von meisterlampe1989 »

Also ich kann es kurz machen: Mich interessieren alle reinen Singleplayerspiele. Außer The Evil Within 2 und Resident Evil.

Ergo: Vieles war dieses Jahr für mich nicht dabei.
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von Tom »

Cyberpunk 2077

Der Trailer hat mir sehr gut gefallen: Klassischer Cyberpunk, ohne irritierende Erweiterungen (a la Shadowrun Metamenschen). Die Eindrücke von der Gameplaydemo hören sich sehr gut an und erlauben endlich eine Vorstellung davon, was für ein Spiel man hier erwarten darf. Und da es kein Teil einer existierenden Serie ist kann ich es mir auch kaufen, ohne dass mich ein Vorgänger auf meinem Pile of Shame davon abhält.

Anthem

Das Spiel sieht grafisch toll aus und ich kann mir vorstellen, dass es Spaß macht a la Ironman durch diese Avatar-ähnliche Welt zu fliegen. Aber Lootsammel- und Multiplayerspiele interessieren mich kaum. Die Devs versichern auf Nachfrage gerne, dass sich die Missionen auch alleine spielen lassen und zwischen den Missionen eine typische Bioware-Spielerfahrung existiert. Und dann sagt Einer auf der Sony Bühne, dass das eigentliche Spiel erst nach der Story beginnt. Meh. Vieleicht lohnt es sich dennoch dass Spiel für die Storykampagne zu spielen, aber ich würde mir von Bioware so viel lieber ein Spiel im Stil von Mass Effect, Dragon Age oder Knights of the Old Republic wünschen.

The Last of Us Part 2

Den Vorgänger habe ich erst kürzlich gespielt und bin daher noch nicht richtig heiß auf einen Nachfolger. Das Gezeigte sah stimmungsvoll und technisch super aus, spielerisch aber scheinbar nicht viel anders. Ich erwarte trotzdem eine exzellentes Spiel und bis zur Veröffentlichung bin ich sicher auch wieder hungrig darauf.

Marvel's Spider-Man

Ich bin ein Fan der Arkham-Serie von Rocksteady in das Spiel wirkt wie eine Spiderman Version davon und spielt sich Anspielberichten zufolge auch ähnlich geschliffen.

Assassin's Creed Odyssey

Ich spiele gerade mit Begeisterung Assassin's Creed Origins und ich wüsste nicht, warum mir Odyssey weniger gut gefallen sollte. Ich weiß nur noch nicht, ob ich Lust auf noch mehr Assassin's Creed bekomme, bevor das nächste Spiel der Reihe angekündigt wird. Zumal noch einige Vorgänger auf meinem Pile of Shame liegen.

Forza Horizon 4

Der Vorgänger ist schon ein sehr gutes Rennspiel und das Jahrszeiten-Feature macht das Spiel noch abwechslungsreicher.

Starlink: Battle for Atlas

Auch wenn das ein Spiel für jüngere Spieler ist: Wenn die Spielmechanik stimmt, schaue ich mir das gerne an. Es gibt zu wenig Spiele, in denen man Raumschiffe steuert.

Doom Eternal + Halo Infinite

Ich mag beide Reihen und habe entsprechend beide Spiele auf dem Radar. Den Namen nach könnten aber beide Spiele Versuche sein, die Spiele weg von linearen Kampagnen, hin zu Service-Games weiterzuentwickeln. Ich lehne das nicht grundsätzlich ab, bleibe aber zunächst nur vorsichtig optimistisch.

Starfield

Ich wünsche mir seit langem eine Art Elder Scrolls im Weltraum mit einem Raumschiff als Avatar bzw. der Möglichkeit, Raumschiffe zu steuern. Ich habe die Hoffnung, dass Starfield dieses Spiel wird. Alternative freue ich mich auh über ein neues SciFi Rollenspiel, da die Mass Effect Reihe ja nun erstmal auf Eis liegt.

Jedi: Fallen Order und The Elder Scrolls VI

Beide Spiele sind auf meiner Watchlist, aber mangels Infos hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Mildes Interesse habe ich auch für: Control, Ghost of Tsushima, Ori and the Will of the Wisps, Tetris Effect, Metro: Exodus und Gears of War 5.

---

Insgesamt muss ich leider feststellen, dass die Spiele, auf die ich mich so richtig freue, noch in relativ weiter Ferne liegen, während kurz- und mittelfristig nur Spiele erscheinen, an denen ich eher lauwarm interessiert bin.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von Tengri Lethos »

Highlights
Spider-Man: Einfach mal wieder ein gutes Spidey Spiel...ist schon zu lange her.
We happy Few: Hat für mich einen guten Bioshock / System Shock Vibe und das geht immer.
Ori: Der erste Teil war fantastisch, aber beim zweiten überlege ich schon, ob ich ihn zu Release holen sollte oder ob da wieder drölf Jahre später eine erweiterte Version kommt und ich darauf warten müsste.

Interesse
Cyberpunk 2077, The Last of Us 2 (wobei ich hier fairerweise sagen muss, dass ich mir keine Trailer und nix mehr seit der Ankündigung anschaue, weil ich das Spiel so oder so spielen werde und mich dann mal naiv ranwagen will), Dying Light 2.

Enttäuschung
Leider alles was Bethesda gezeigt hat. Auch die nichtssagenden Teaser zu ihren neuen Projekten lassen mich momentan einfach nur kalt.
Die DLC´s für Prey...sorry, dass sieht mir nach nen verkappten Arena Modus aus.
Kein angeküdigtes Spiel von Rocksteady und Firaxis :(
AmigaPSX
Beiträge: 37
Registriert: 26. Okt 2017, 20:11

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von AmigaPSX »

Meine Höhepunkte:
0) The Elder Scrolls VI - Nur ein Teaser. Egal, ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind. Es kribbelt... "Träum" Wie der Titel wohl heißen wird?!?
1) Ghost of Tsushima - Ein neues unverbrauchtes Szenario.
2) The Last of Us Part II - Meine Nr.1.
3) Wargroove (erscheint auch für die PS4) - Taktik RPG, sehr schön.
4) Déraciné - VR-Spiel von From Software - macht mich neugierig.
bedingt, freue ich mich auf Assassin's Creed: Odyssey. Der Trailer war sehr episch, hat mir wirklich gut gefallen aber das Spiel, hatte viel Ähnlichkeit mit den Vorgänger Origins. Von daher Nix Neues. Ein Jahr Pause, würde der Serie, vom Gefühl her, gerechter werden.

Meine Enttäuschungen:
1) Sony Pressekonferenz, ich bin extra um 2:45 Uhr aus dem Bett gekrochen. Ich fand die PK langweilig.
2) Cyberpunkt 2077 - Der Trailer hat mir nicht gefallen. Bisher nicht mein Ding.
3) VR Unterstützung - Insgesamt fand ich die Menge an VR Titel sehr wenig. Ich würde mich nicht wundern ,
wenn VR schneller verschwindet als mir lieb ist. VR hat eine Daseinberechtigung. Irgentwie ist der erste große Schwung raus.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 270
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von EchnaTron »

Meist sind es bei mir dann doch eher die Indies, die mich interessieren, weil sie mir zumindest gefühlt mehr neues bieten als die großen Fortsetzungen von AAA-Titeln, auch wenn ich an letzteren deswegen nicht desinteressiert bin. Daher fange ich mal mit jenen Titeln an, die teilweise für mich neu waren, teils bekannt, die mich aber interessieren, weil sie entweder genau meinen Geschmack zu treffen scheinen oder eine neue Erfahrung versprechen:

Outer Wilds
Afterparty
Below
Waking
Planet Alpha
Sable
Harold Halibut
Das Cuphead-Addon
The Wind Road
Maneater

Enttäuschungen in diesem Zusammenhang gab es eigentlich keine, abgesehen davon, dass es nichts neues von Spielen wie The Last Night zu sehen gab.

Ansonsten bin ich wie quasi immer interessiert an den großen Dingen wie Assassin's Creed Odyssee, Cyberpunk bisher eigentlich nur, weil es von CD Projekt Red kommt, ansonsten muss ich da noch mehr von sehen, bevor ich was sagen kann. Forza Horizon 4 ist erstaunlicherweise wohl das, was mich derzeit am meisten hypet, was durchaus daran liegen kann, dass ich gerade sehr viel Spaß mit dem dritten Teil habe.

Enttäuschend war für mich wie für viele andere, dass eben gefühlt viele Dinge nur angedeutet wurden bzw. nur mitgeteilt wurde, dass daran gearbeitet wird. Also wie bei Doom Eternal, Halo Infinite, Elder Scrolls VI oder Starfield. Auch bei Nintendo hätte ich mir zumindest mehr zum nächsten Yoshi gewünscht, allerdings macht Nintendo ja mehrere Directs im Jahr und bald ist Gamescom, da kann also durchaus noch was kommen. Ein neues Mario Party ist auf jeden Fall schon mal sehr erfreulich.

Alles in allem fand ich die E3 für mich sehr unterhaltsam, interessant und vielversprechend, auch wenn das meist erst für 2019 gilt, aber seien wir mal ehrlich: Wir alle haben doch einen Pile of Shame, der locker auch bis 2022 reichen würde oder? ;-)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Mein absolutes Highlight, das aber total untergegangen ist: Session
Bild
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von lnhh »

Waere es Skate 3 gewesen... ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: E3 2018 Highlights / Enttäuschungen

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zu Beyond Good & Evil 2 wurde nun offiziell Pre-Alpha Footage von der E3 veröffentlicht (https://www.youtube.com/watch?v=ldqiTV6AvE8) sowie bekanntgegeben, dass Blue Byte an der Entwicklung mit beteiligt ist (https://twitter.com/UbisoftBlueByte/sta ... 3717545986)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten