Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Filusi »

Soulaire hat geschrieben: 26. Jun 2019, 19:06 Der Sex in W3 war wirklich nur "Selbstzweck". naja, wers mag....
Echt toller Beitrag, da hat man echt Lust weiter auf dieses Thema einzugehen und seinen Standpunkt, vor allem mit Hinblick auf die Welt bzw. Gesellschaft der Magierinnen in der Welt von Sapkowski einzugehen (bspw. ist die Szene mit Kaira Metz keineswegs Selbstzweck, sondern zeigt besagten Aspekt sehr gut auf und trifft so den Ton der Bücher sehr gut wieder) ...

Und ja ich mag es, muss ich mich jetzt schämen? :roll:
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Schön finde ich immer die Formulierung: "... brauche ich nicht in Spielen... " :D

Brauch man X-Ray Tötungen in Mortal Kombat oder Sniper Elite Spielen???
Würde ich dem mal bewusst entgegen halten.

Vielleicht schafft es CD Projekt Red ja, die Rumble Motoren in den Controllern für ein besseres 'Feeling' zu nutzen + Stimme aus dem kleinen Lautsprecher und ZACK ein neues Highlight ist geboren. :D
:whistle:
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 26. Jun 2019, 19:48 Brauch man X-Ray Tötungen in Mortal Kombat oder Sniper Elite Spielen???
Würde ich dem mal bewusst entgegen halten.
Ich wäre geneigt zu sagen: ließe man das weg, wäre auch Mortal Kombat ein besseres Spiel ;)

Wobei man das wirklich nicht auf Spiele beschränken muss - bei mancher Serie wirkt das auch so aufgesetzt, dass das bei mir eher Augenrollen als Bewunderung verursacht.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Vinter hat geschrieben: 26. Jun 2019, 19:04 Allein die Szene mit Keira Metz ist beispielhaft: Geralt kommt in die geheime Hexenhöhle und Keira räkelt sich provokant-barbusig in der Wanne. Kann mir keiner erzählen, da ginge es um irgendwas anderes, als Titten zu zeigen.
Naja, etwas mehr war da schon:
SpoilerShow
Keira hat Geralt schön für ihre Zwecke ausgenutzt. Nämlich um den Fluch der Reuseninsel zu brechen. Nach dem Schäferstündchen erwacht der ruhiggestellte Geralt am nächsten Morgen allein, während Keira sich auf besagter Insel ein Artefakt holt. Der Sex war also tatsächlich Mittel zum Zweck - für Keira. :D
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Filusi hat geschrieben: 26. Jun 2019, 19:48
Soulaire hat geschrieben: 26. Jun 2019, 19:06 Der Sex in W3 war wirklich nur "Selbstzweck". naja, wers mag....
Echt toller Beitrag, da hat man echt Lust weiter auf dieses Thema einzugehen und seinen Standpunkt, vor allem mit Hinblick auf die Welt bzw. Gesellschaft der Magierinnen in der Welt von Sapkowski einzugehen (bspw. ist die Szene mit Kaira Metz keineswegs Selbstzweck, sondern zeigt besagten Aspekt sehr gut auf und trifft so den Ton der Bücher sehr gut wieder) ...

Und ja ich mag es, muss ich mich jetzt schämen? :roll:
ne, dann sind wir einfach unterschiedlicher Auffassung
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Filusi »

Freitag hat geschrieben: 26. Jun 2019, 18:12 Aber muss der Sex dafür explizit und ausführlich gezeigt werden oder würde eine - mehr oder weniger deutliche - Andeutung nicht den gleichen Zweck erfüllen?
Hmm, naja ich habe damit zumindest kein Problem und glaube, dass in diesem Aspekt die AAA Games auch noch in den Kinderschuhen stecken und CD Projekt Red ja auch versucht hat Gefühl in die Szenen einzubetten, aber insgesamt wirkte es trotzdem noch etwas hölzern.
Ein Porno ist es ja zudem auch nicht und ohne nackte Haut, verlieren zumindest für mich solche Szenen an Glaubwürdigkeit, von dem her würde ich sagen Geschmackssache, wie so vieles.

Ich weiß jetzt nicht wie viele die Bücher von Sapkowski gelesen haben, aber dort sind Beziehungen und insbesondere Machtspiele ein sehr großes Thema, wenn nicht sogar eines der Hauptthemen (wenn ich auch zugeben muss, dass sie aus einer sehr männlichen Perspektive beleuchtet werden, was mir persönlich wiederum sehr gut gefiel, da ich mich in den Motiven, Sicht-, Handlungs- und Denkweisen sehr gut wiedergefunden habe) und hierbei ist nun mal Sex ein nicht ganz unwichtiger Bestandteil, der eben auch in den Büchern nicht verschwiegen wird und somit meiner Meinung nach eben auch in den Spielen irgendwie auf eine Umsetzung wartet, möchte man diese Fantasywelt gebührend wiedergeben.

Gerade die Magierinnen (zumindest in den nördlichen Ländern) sind halt eine sehr spezielle "Gattung" bezüglich dieses Aspektes in dieser Welt. Zudem eben die Beziehung von Geralt (Hexer) und Yen (Magierin) absolut untypisch/anomal dort ist. Allein die Kurzgeschichte über die erste Begegnung und die Entstehung der Beziehung ist ... tja was sag ich da am besten ? ... magisch?

Und eben dies entwickelt einen Reiz, nicht nur beim Leser sondern auch bei anderen Personen in der Welt. Abnormales macht neugierig, weckt geheime Interessen, Begehrlichkeiten, Fantasien ...

Aber genug davon, wenn es wirklich interessiert, dem lege ich die Bücher sehr nahe. Für mich eine der besten Fantasyromanreihen, im emotionalen Bereich für mich die beste!
Zudem liebe ich die süffige Schreibe von Sapkowski (auch wenn mir erst letztens meine Große sagte, im Sinne von, "nein Papa das ist keine gute bzw. elegante Schreibe" [Schreibe sagte sie natürlich nicht, nur fällt mir gerade nicht das passende Wort ein], aber ich mag es ^^) und sein Bild von der Welt und den Menschen, welches er dort verwurstet.


Ich kann anhand eines oder zweier Beispieles auch nochmal genauer auf den Aspekt von K. Metz eingehen, der neben dem narrativen konkreten Beispiel im Spiel (hatte ich persönlich schon wieder vergessen ^^), welches Heretic sehr gut wieder gegeben hat, auch nochmal nahelegen kann, warum sich die Magierin so räckelt und dies weder in dieser Welt, als gerade auch im Kontext mit Geralt untypisch ist und so eben genau seinen Platz hat.

Nur leider ist es jetzt schon wieder lange her, als ich die Romanreihe das letzte mal las und mein Erinnerungsvermögen in spezifischen Details ist nicht das beste, rein Gefühlsmäßig, so wie ich es empfinde/empfand, bekomme ich es noch zusammen, aber wenn jemand die Bücher gerade erst gelesen hat oder ein noch größerer Fan/"Fachwissender" ist, wird er mich in Einzelheiten sehr schnell auseinander nehmen können, weshalb ich vorerst darauf verzichte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Freitag hat geschrieben: 26. Jun 2019, 18:12Aber muss der Sex dafür explizit und ausführlich gezeigt werden oder würde eine - mehr oder weniger deutliche - Andeutung nicht den gleichen Zweck erfüllen?
Hmm... Gegenfrage... muss die Gewalt immer so explizit und ausführlich gezeigt order gar als Belohnung für "erfolgreiches Spielen" eingesetzt werden? Welchen erzählerischen Zweck erfüllt der hunderste Headshot? Und wo ist die Grenze bei Gewalt zwischen "voyeuristisch" und "bewusst eingesetzt für einen erzählerischen Zweck"? Wie viele Spiele erfüllen diese Anforderung?

Warum gibts bei nackter Haut und Sex (selbst wenn der "voyeuristisch" inszeniert ist) so häufig diese Instinktreaktion, dass das gar nicht geht, während der Spieler im gleichen Spiel hunderte von Menschen brutal abmeuchelt und dafür in Form von Erfahrungspunkten und Loot belohnt wird? Ist Sex oder ein nackter menschlicher Körper (den wir übrigens alle selber haben) schlimmer als Gewalt? Das verwirrt mich immer. Sex hat erhebliche gesundheitliche Vorteile, ist ein sehr natürlicher Vorgang und ein wichtiges Element unserer Biologie. Sex (sowie ein Orgasmus) stärkt das Immunsystem, verringert das Risiko von Herz- und Kreislaufproblemen, senkt den Blutdruck, verringert Schmerzen, wirkt gegen Depressionen, verringert das Risiko von Prostatakrebs, verbrennt Kalorien wie eine gute Sportsession und hat viele weitere Vorteile. All das auch wenn der Sex oder Orgasmus nur aus pubertärer Leidenschaft und nicht "echter Liebe" erreicht wird. Was is so schlimm daran (immer vorausgesetzt das die gezeigten Parteien erwachsen sind und es im Konsens tun), selbst wenn es im Spiel plump und nur zur "Anregung" pubertärer Fantasien beim Spieler eingesetzt wird? Wieso ist Gewalt und die Belohnung von Gewalt in jedem Fall so viel akzeptierter in Spielen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Stimmt das denn überhaupt, dass Gewalt in Computerspielen häufig brutal dargestellt wird? Mein Eindruck ist, dass das oft genug eher abstrakt ist - die feindlichen Soldaten in Call of Duty fallen ja z.B. relativ unspektakulär um, anstatt langsam verblutend und sich vor Schmerzen windend am Wegesrand zu krümmen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Ich möchte nur kurz anmerken, dass man hier evtl. wieder zum Thema Cyberpunk zurückkommen könnte. Für die weiteren interessanten Themen können gerne weitere Threads eröffnet werden ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Freitag hat geschrieben: 26. Jun 2019, 12:34Aber explizite Sexszenen gehen fast immer schief.
Also bitte, die Sexszenen in den letzten beiden Wolfenstein-Spielen war doch fantastisch :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

In diesem Zusammenhang könnte man nochmal auf 'Runde#95: In der Sexvilla' verweisen, natürlich wird CD Projekt Red nicht so explizit werden. ;)

Allerdings gibt die Nachtclub Scene in Cyberpunk 2077 einiges her und ich könnte mir sogar vorstellen, dass man als 'Hacker' Damen aus misslichen Lagen 'auslösen' kann.

Wo ein Zwang durch Implantate, durch Hacking, umgangen werden könnte (z.B. ähnlich wie in der Serie Real Humans Staffel 1).
:whistle:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Heute ist ein Jason Schreier Artikel erschienen, dass es bei CDPR gerade angeordneten Crunch gibt, obwohl die offizielle Aussage in einem Interview letztes Jahr hochtrabend war, dass das diesmal definitiv nicht passieren würde: https://www.bloomberg.com/news/articles ... game-debut
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Ich fühle mich da zwiegespalten. Crunch ist Scheiße - immer. Ich verstehe aber, dass sich auch CD Project nicht leisten kann das Weihnachtsgeschäft zu verlieren. Andererseits, die Next-Gen Versionen kommen eh erst 2021...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 30. Sep 2020, 14:36 Andererseits, die Next-Gen Versionen kommen eh erst 2021...
Ein Großteil der Next-Gen-Konsolen ja scheinbar auch, höhö.

Andre
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Für PC gibt’s aber nur eine geile Version oder?^^
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von XfrogX »

Also 6 Wochen lang 6 Tage Woche. wenn ich das so richtig aufgeschnappt habe. Bezahlt.

Klar ist das nicht angenehm und sollte nicht sein, aber glaube das kennt fast jeder der auf Termin arbeiten muss. Einen zeitlich begrenzten Rahmen in dem Mehrarbeit geleistet werden MUSS die aber durch Geld oder Zeit hinterher aufgewogen wird.

Denke damit, wenn es wirklich nur das jetzt ist sollte man leben können.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Rince81 hat geschrieben: 30. Sep 2020, 14:36 Ich fühle mich da zwiegespalten. Crunch ist Scheiße - immer. Ich verstehe aber, dass sich auch CD Project nicht leisten kann das Weihnachtsgeschäft zu verlieren. Andererseits, die Next-Gen Versionen kommen eh erst 2021...
Ja genau so empfinde ich das auch. Die haben den Release jetzt schon 2x verschoben, das Ding muss jetzt raus koste es was es wolle, vor allem auch wegen dem Weihnachtsgeschäft. Für das Team ist es natürlich hart. Wobei 6 Wochen jetzt noch ein überschaubarer Zeitraum ist wenns eingehalten wird.

Aber, es könnte einem ein wenig Bedenken machen was den Zustand des Spiels angeht. Wenn was 2x verschoben wird UND dann noch Crunch nötig ist, ist wahrscheinlich was im argen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 30. Sep 2020, 14:52 Für PC gibt’s aber nur eine geile Version oder?^^
Da kommt doch bestimmt noch 'ne Enhanced Edition...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Ein Tag mehr pro Woche, also 6 Tage (wobei natürlich nicht klar wird was als "typical amount of work" gilt zu welchem dieser Tag hinzukommt), voll bezahlt, mit offenem Kotau des Head und ziemlich glaubwürdigem Endpunkt (W-geschäft).

Ich weiß nicht, aber ich sehe hier nicht die Kriterien für Crunch erfüllt, so, wie wir es hier normalerweise kritisch diskutieren.

Das scheint ein ganz normaler Endspurt mit ~50h Woche.
(Mache ich aktuell auch, bis Anfang Dezember. Nennt sich "digitale Lehre", lol. ;) )
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Kommt drauf an ob das die ganze Wahrheit ist. Wenn die wirklich jetzt für 6 Wochen 6 Tage/Woche arbeiten, dann finde ich das relativ normal. Irgendwann muss man sich auf einen Termin festgelegt haben, die werden Verträge haben mit den Retail-Hersteller usw. Jetzt spontan auf die Idee kommen das nochmal zu verschieben wird nicht funktionieren. Dementsprechend ist der Crunch über einen relativ kurzen Zeitraum (in der Software-Entwicklung sind 6 Wochen fast gar nichts) unausweichlich, haben wir in der Firma auch, wobei ich das bei uns nicht Crunch nennen würde, sondern einfach normale Überstunden.

Sollten die aber das schon wesentlich länger haben, bzw. auch mit den Überstunden... naja Videospielentwicklung halt. Wird sich wohl niemals ändern.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Gesperrt