Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Ich habe zuletzt das Lore-Buch "Die Welt von Cyberpunk 2077" zum Spiel durchgelesen. Grundsätzlich ein gutes Buch, etwas wenig Text (mit knapp 200 Seiten auch nicht gerade dick) und zu viele Artworks für meinen Geschmack (Screenshots wären mir lieber gewesen), aber insgesamt ganz nett.

Sollte CDPR das, was in dem Buch mit relativ wenig Text beschrieben wird genau so umsetzen können, dann wage ich mal eine steile Prognose: Die Spielwelt (bzw. primär die Stadt Night City) wird der Star, und hat das Zeug dazu von der Lore - nicht von der Interaktivität - die beste Spielwelt zu werden. Wie da fast alles eine Geschichte hat, auch zumindest in Buchform auch glaubhaft rüberkommt. Von dem Stadtgründer, über die relativ kurze Stadtgeschichte (dürfte 80 Jahre ca. alt sein), einer Atomexplosion die das Stadtzentrum verwüstet hat, über die einzelnen Viertel bzw. deren Subviertel, die Gangs die da regieren und wieso über die unterschiedliche Architektur, etc. Das Buch beschreibt das alles immer relativ knapp. Wenn das so im Spiel vorkommt und dementsprechend ausgebaut wird, dürfte das imo für mich Witcher 3 bei weitem übertreffen.

Interessant auch, grundsätzlich ist von der Geschichte nichts bekannt (die Prämisse ist mir bekannt, wobei ich aber glaube die meisten wissen da nichts darüber), das Buch verrät darüber immer noch nichts, außer ein entscheidender Punkt bezüglich Keanu Reeves Charakter. Ist halt wirklich faszinierend dass die die Geschichte so sehr zurückhalten, das Setting dank Buch stimmt, ich hoffe die liefern da auch ab.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Wie es viele schon vermutet haben und andere nicht wahrhaben wollten: Die 6-Tage Woche ist nur ein kleiner Aspekt von vielen und wohl noch das Harmloseste:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 9577402368
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Soulaire hat geschrieben: 14. Okt 2020, 18:17 Wie es viele schon vermutet haben und andere nicht wahrhaben wollten: Die 6-Tage Woche ist nur ein kleiner Aspekt von vielen und wohl noch das Harmloseste:
https://twitter.com/jasonschreier/statu ... 9577402368
Gehen wir mal davon aus das der Reddit-Post wirklich so stimmt (wobei ich trotz Schreiers Bestätigung meine Zweifel daran habe das es sich wirklich so abgespielt hat) und da Teile der Entwickler seit Juni 2019 durchcrunchen: Wie dumm sind die Leute eigentlich? Völlig egal wie gut der Job oder die Überstunden bezahlt sind, egal ob das ein Prestige-Projekt ist oder nicht, sind die Personen die sich so ausbeuten lassen nicht einfach nur sau dämlich? Ich gehe mal davon aus das man bei CDPR nicht einfach so reinkommt, da muss man auch was können. Mein Gefühl sagt mir das der Post von einem Deutschen stammt. Gerade hier, in Deutschland, sollte man in der IT-Branche wenn man das Talent hat problemlos einen Job kriegen. Und stattdessen crunchen die da seit fast eineinhalb Jahre durch? Sorry, wer aber wer sich so ausbeuten lässt :roll:

Bevor da jetzt das Argument kommt, CDPR würde denen einen schlechtes Arbeitszeugnis oder es wie auch immer heimzahlen, wenn man sich nicht so ausbeuten lassen möchte: Klagen. Bzw. eine Sammelklage. Das muss doch irgendwie gerechtlich geschützt sein. Und wenn da wirklich solche Zustände herrschen, wieso hat das noch niemand versucht? So eine lange Zeit crunchen hinterlässt Spuren. Bei 600+ Mitarbeiter müsste sich doch eine Gruppe finden. Irgendwie ist das doch alles komisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 14. Okt 2020, 19:07Wie dumm sind die Leute eigentlich? Völlig egal wie gut der Job oder die Überstunden bezahlt sind, egal ob das ein Prestige-Projekt ist oder nicht, sind die Personen die sich so ausbeuten lassen nicht einfach nur sau dämlich?
Ist es sinnvoll, die Verantwortung da auf die Arbeitnehmer zu schieben? Es wird immer Lebenssituationen geben, in denen "kündige halt" keine echte Option ist. Zumal Crunch ja u.a. auch von sozialen Dynamiken wie Verantwortung für deine Kollegen befeuert wird und Druckmittel wie das Streichen der Beteiligung aus den Credits existieren, wenn du vorher gehst etc. Dann ist ja die Spieleindustrie in Polen nicht so riesig... Es gibt da ja schon mehr als genug Gründe um mindestens zu dem Schluss zu kommen, dass "die sind selbst dran doof" zu kurz gesprungen ist. Man kann die Eigenverantwortung der Mitarbeiter schon einbeziehen, aber dass das der Start- und Endpunkt der Debatte sein soll, leuchtet nicht ein, IMO.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 14. Okt 2020, 19:23 Ist es sinnvoll, die Verantwortung da auf die Arbeitnehmer zu schieben? Es wird immer Lebenssituationen geben, in denen "kündige halt" keine echte Option ist. Zumal Crunch ja u.a. auch von sozialen Dynamiken wie Verantwortung für deine Kollegen befeuert wird und Druckmittel wie das Streichen der Beteiligung aus den Credits existieren, wenn du vorher gehst etc. Dann ist ja die Spieleindustrie in Polen nicht so riesig... Es gibt da ja schon mehr als genug Gründe um mindestens zu dem Schluss zu kommen, dass "die sind selbst dran doof" zu kurz gesprungen ist. Man kann die Eigenverantwortung der Mitarbeiter schon einbeziehen, aber dass das der Start- und Endpunkt der Debatte sein soll, leuchtet nicht ein, IMO.

Andre
Deswegen meine ich ja auch eine Sammelklage, oder was halt das Gesetz hergibt. Wenn die damit drohen, den Namen aus den Credits zu streichen (oder das sogar im Arbeitsvertrag festgelegt wurde), dann muss man sich halt überlegen: Crunche ich oder gehe ich lieber. Und sorry, wenn ich da mitten in der Entwicklung schon ein Monat durchcrunchen würde, dann würde mich der Name in den Credits absolut nichts mehr bedeutet.

Wenn ich das aus dem Reddit-Post richtig lese sind die wo die meisten Probleme damit haben wohl Ausländer, also keine Polen. Die würden doch auch woanders einen Job kriegen, vermute ich. Wer unbedingt in der Videospielbranche arbeiten will, dem sollten solche Zustände bekannt sein. Ausnahmen gibt es, klar, aber gerade bei AAA-Firmen ist das doch nichts mehr Neues. Ich finde es halt komisch. Die bekommen wohl wenn das Spiel veröffentlicht wird eine Bonuszahlung, die allerdings wohl nicht so groß sein wird. Da muss man sich schon die Frage dann stellen: Wars es das wert? Definitiv nicht. Das werden dann keine Millionäre sein, die ausgedient haben. Ich kann es halt nicht verstehen wie sich Menschen freiwillig so ausbeuten lassen, sofern das berichtete stimmt.

Und bezüglich Endpunkt der Debatte: Die Entwickler haben es doch in der Hand. Ohne Union ist es natürlich schwierig, aber was hindert die daran kollektiv zu streiken? Deswegen habe ich halt auch meine Zweifel an der ganzen Geschichte. Da berichtet wieder nur ein einzelner. Wenn es wirklich so schlimm ist, wo sind die anderen? Wenn die Zustände wirklich stimmen, Leute, geht raus und legt die Arbeit nieder. Schreibt darüber offen im Internet, gerade in den Sozialen Medien verbreitet sich doch sowas wie sonst was. Übt Druck auf die Oberen aus. Wenn man sich nicht wehrt, braucht man sich auch nicht wundern...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

imanzuel hat geschrieben: 14. Okt 2020, 19:07 Gerade hier, in Deutschland, sollte man in der IT-Branche wenn man das Talent hat problemlos einen Job kriegen. Und stattdessen crunchen die da seit fast eineinhalb Jahre durch? Sorry, wer aber wer sich so ausbeuten lässt :roll:
Wie viele AAA-Entwickler gibt es denn in Deutschland? Je nach Fähigkeiten kann man sicher auch in andere Bereiche reinrutschen, aber bei Volkswagen in Wolfsburg Autos in 3D zu modellieren ist einigen vielleicht zu langweilig trotz geregelter Arbeitszeiten. Ich schätze viele der Ausländer bei CD Projekt sind noch jung und haben keine Familie. Da entsteht dann möglicherweise eine Art Gemeinschaftsgefühl und man will die Kollegen nicht hängenlassen und kündigen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Deals mit Microsoft und Nvidia mitverantwortlich dafür sind, dass das Spiel dieses Jahr rauskommen muss und nicht irgendwann 2021. Es gibt schließlich eine Xbox One X und RTX 2080 Ti im Cyberpunk-Design.

Im Oktober 2019 gab es in der M!Games ein Interview mit dem Senior Level Designer Miles Tost. Folgender Abschnitt ist ganz interessant.

"Der Releasetermin ist realistisch?

Sonst hätten wir ihn nicht angekündigt. Ich will natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber wir haben versucht aus den Verschiebungen von The Witcher III zu lernen. Wir entwickeln uns natürlich auch weiter. Die Qualität des Spiels steht für uns an erster Stelle und wir haben jetzt einen Termin genannt, bei dem wir glauben, den Titel in einem wirklich guten Zustand veröffentlichen zu können."

Und dann verschiebt sich das Spiel nochmal um ganze sieben Monate.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Ich finds halt immer wieder bemerkenswert das es scheinbar überwiegend genau die großen AAA Studios die es sich eigentlich locker leisten könnten noch ne Schippe Mitarbeiter und Ressourcen draufzulegen sind, die es nicht hinkriegen ne ordentlich geplante Produktion ohne (oder mit nur wenig) Crunch zu fahren. Wenn sich ein kleiner Entwickler verzettelt und es bisschen im Chaos endet kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, aber gerade die großen (Rockstar, Naughty Dog, CDPR), müssten doch eigentlich fähige Producer haben die ein Projekt ordentlich planen können und Geld sollte auch genug da sein um notfalls Ressourcen noch aufzustocken. Während andere, kleine Studios wie Pyranha Bytes es augenscheinlich viel besser hinkriegen was ordentiches abzuliefern und nicht gleichzeitig ihre Mitarbeiter zu verbrennen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Okt 2020, 20:19 Ich könnte mir vorstellen, dass die Deals mit Microsoft und Nvidia mitverantwortlich dafür sind, dass das Spiel dieses Jahr rauskommen muss und nicht irgendwann 2021. Es gibt schließlich eine Xbox One X und RTX 2080 Ti im Cyberpunk-Design.
Ich glaube das ist sogar sehr wahrscheinlich. Überhaupt ist das gesamte Marketing sehr... übertrieben. Gerade eben wurde für China von OnePlus ein exklusives Cyberpunk-Smartphone angekündigt. Von Porsche scheint auch irgendwas zu kommen, dann die ganzen PC-Hardware-Anbieter, etc. Ich hoffe das Marketingbudget ist nicht verschwendet und hätten das Geld lieber in die Entwicklung gesteckt. Ich kann mich nicht erinnern wann zuletzt ein Spiel so viel in dem Bereich macht, vor allem hätte es das vermutlich doch gar nicht nötig.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

imanzuel hat geschrieben: 15. Okt 2020, 12:51
Leonard Zelig hat geschrieben: 14. Okt 2020, 20:19 Ich könnte mir vorstellen, dass die Deals mit Microsoft und Nvidia mitverantwortlich dafür sind, dass das Spiel dieses Jahr rauskommen muss und nicht irgendwann 2021. Es gibt schließlich eine Xbox One X und RTX 2080 Ti im Cyberpunk-Design.
Ich glaube das ist sogar sehr wahrscheinlich. Überhaupt ist das gesamte Marketing sehr... übertrieben. Gerade eben wurde für China von OnePlus ein exklusives Cyberpunk-Smartphone angekündigt. Von Porsche scheint auch irgendwas zu kommen, dann die ganzen PC-Hardware-Anbieter, etc. Ich hoffe das Marketingbudget ist nicht verschwendet und hätten das Geld lieber in die Entwicklung gesteckt. Ich kann mich nicht erinnern wann zuletzt ein Spiel so viel in dem Bereich macht, vor allem hätte es das vermutlich doch gar nicht nötig.
Ist die Frage, ob manche Deals davon nicht sogar eher andersrum laufen - also Geld an CDPR fließt dafür, dass diverse Waren mit CP2077 gebrandet werden dürfen. Könnte ich mir in Anbetracht des Hypes tatsächlich fast eher vorstellen als andersrum.
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Da fließt ganz sicher eher Geld an CDPR statt andersrum.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Aber was hätte Porsche davon? Sind jetzt nicht gerade billige Autos ;) Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe aber anscheinend soll CDPR ein extrem hohes Marketingbudget für das Spiel haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1531
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 15. Okt 2020, 13:59 Aber was hätte Porsche davon? Sind jetzt nicht gerade billige Autos ;)
Aufmerksamkeit von eventuellen Käufern, meist vermutlich eher Käufern in der Zukunft, aber warum nicht. Ganz ehrlich, das dürfte auch für Porsche nicht viel kosten. Ein bisschen komisch ist es schon, denke aber auch, dass CDPR da sicher eher Geld bekommt, auch wenn es nicht viel sein wird.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Rince81 hat geschrieben: 15. Okt 2020, 13:56 Da fließt ganz sicher eher Geld an CDPR statt andersrum.
Das sollte klar sein.
Wüsste nur zu gern wie viele Millionen sie durch diese Werbe-Deals erhalten. Generell erstaunlich wie reich CDPR nur durch Witcher 3 und Cyberpunk geworden ist.
Umso trauriger dass sie ihre Mitarbeiter so behandeln.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 416
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Boris »

imanzuel hat geschrieben: 15. Okt 2020, 13:59 Aber was hätte Porsche davon?
Irgendwas muessen sie ja Teslas absurden Cybertruck entgegensetzen. Und wenn es halt Cyberpunk 2077 ist ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 15. Okt 2020, 13:59 Aber was hätte Porsche davon?
Wo könnte man besser Werbung für einen E-Porsche machen als in einem Cyberpunk-Szenario? :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Ist jetzt auch bekannt was Porsche mit Cyberpunk zu tun hat: Johnny Silverhands (Keanu Reeves) eigener Wagen ist ein Porsche 911, damit 100 Jahre alt im Spiel (also vermutlich der Wagen des Spielers dann)

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ermin.html
Zu den verfügbaren und steuerbaren Fahrzeugen gehört ebenfalls ein klassischer Porsche 911 Turbo (1977). "Das Modell wurde der Realität des Jahres 2077 angepasst, indem unter anderem ein an der Vorderseite angebrachtes Lidar, eine Reihe von Sensoren und Elementen zur Identifizierung des Fahrzeugs aus der Luft sowie elektronische Spiegel mit Monitoren im Inneren des Fahrzeugs hinzugefügt wurden." Zusätzlich zum 911 Turbo, der im Spiel erscheint, wurde eine realitätsgetreue Version der Johnny-Silverhand-Variante konstruiert. Der Wagen wird vom 15. Oktober bis zum 22. Oktober vor dem Porsche-Museum in Stuttgart zu sehen sein.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ich habe mir jetzt auch mal den netten Schinken, die Welt von Cyberpunk 2077, für 40 Euro gekauft und bin wirklich beeindruckt von der ganzen Stadt und den Fraktionen.

Da die Karte, im Buch, ja schon zu erahnen ist, bin ich voller Vorfreude.
Absolut kein Problem, dass die Spielwelt 'kleiner' sein wird als in Witcher 3.
Die Dichte / Kompaktheit macht am Ende wohl den Unterschied aus, gefällt mir sehr.

Für 'Fans' ist das Buch auf jeden Fall den Preis wert.
Alle die 'mal schauen' wollen, sollten es vielleicht eher bei einem Freund / Bekannten mal anschauen.

Preis / Leistung: 4 von 5 Sternen (für das Buch)
:whistle:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Hätte mir das Buch auch fast geholt, aber ich hoffe, dass es noch eine Ausgabe im Querformat geben wird.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von manura133 »

Apropos Bücher....
Ich war mal in meinem Archiv und habe noch alle Pen & Paper Bücher gefunden. Hauptbuch, Chromebook, Deep Space, div. Abenteuer usw. :D
Das Hauptbuch ist sogar Signiert. Wusste ich gar nicht. Ob das authentisch ist? Ist zumindest mit einem Stift geschrieben worden, nicht aufgedruckt.

Ich glaube da werde ich mich mal als Vorbereitung einlesen.

Bild 1

Bild 2
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Kleine Randnotiz: auch wenn nichts dagegen spricht, die CP 2020-Sachen nochmal zu lesen - Cyberpunk RED kommt am 14. November als PDF, am 19. November als Hardcover. Deutsche Übersetzung wird natürlich noch dauern (kommt wieder über Truant).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Gesperrt