Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 01:09
Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 00:21 Der Artikel fasst es sehr prägnant zusammen:
https://www.polygon.com/platform/amp/20 ... ssion=true

"Cyberpunk 2077’s advertising has been saying the quiet part loud. It has maintained the spiky, anti-SJW, anti-woke persona throughout its marketing campaign."
Seit wann sind Antworten auf irgendwelche Tweets eine Werbekampagne? Oder das Veröffentlichen eines einzelnen Bildes, wo man erstmal genau hinzoomen muss um irgendwas festzustellen? Nicht CDPR hat da eine "Anti-SJW-Werbekampagne" erzeugt, sondern Kotaku, ResetEra und Co. Niemand hätte dieses Werbebild mit dem Penis vermutlich bemerkt, wenn nicht dutzende Magazine darüber schon wieder Artikel ohne Ende geschrieben hätten. Wo da jetzt eine "Anti-SJW-Werbekampagne" stattfindet ist mir nicht ganz klar. Das einzige was man CDPR vorwerfen lassen kann ist das die klar die GTA-Schiene fahren. Was jetzt nichts schlimmes ist, die wollen schließlich Spiele verkaufen und nicht so wie Mankind Divided enden.

Nicht persönlich nehmen, aber der Artikel ist, genau so wie der kürzlich veröffentliche Artikel auf Kotaku über Katanas irgendwie ganz großer Mist. Und gut das CDPR denen schon mal keine Review-Keys gegeben hat, würde ich nämlich auch nicht machen, wenn man so einen Unsinn verzapft.
Ich würde behaupten, dass alles was der offizielle Twitter-Account von Cyberpunk macht teil der Werbekampagne ist. Das ist nämlich der einzige Grund für die Existenz diese Accounts.
Genauso wurde ganz bewusst dieses Bild mit der MIx it up Werbung veröffentlicht. So wie das Marketing von Cyberpunk läuft, hat man da mit Sicherheit nicht einfach irgendeinen Screenshot aus dem Spiel genommen und den veröffentlicht. Soweit ich mich erinnern kann stammt der Screenshot aus einer Zeit, wo man noch nicht viel vom Spiel gezeigt hatte und da gehe ich davon aus, dass bei so einem Screenshot nichts dem Zufall überlassen wird. Man will hier die Reaktion von Kotaku und Co. provozieren.

Und dann gibt man denen keine Review-Keys, weil das könnte ja dem Hype schaden. Nicht dass noch jemand zum Release eine schlechte Review schreibt.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

Ich finde den Polygon Artikel auch eher albern. Nette Fingerübung darin sich etwas herbei zu konstruieren um offended sein zu können. Verstehe nicht wieso Leute Empört-Sein zu ihrem Lifestyle machen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Wir wollen jetzt aber nicht wieder das lyrische Ich mit dem Autoren verwechseln, oder? Selbst wenn das angesprochene Ingame-Werbeplakat transphob sein sollte, was imho keineswegs so eindeutig ist, weil man es durchaus auch als selbstbewusste Darstellung von non-binärer Identität betrachten könnte: Cyberpunk ist noch immer eine Dystopie und zeichnet sich eben gerade nicht durch die Umsetzung sozialliberaler Wunschvorstellungen aus.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2020, 09:16 Wir wollen jetzt aber nicht wieder das lyrische Ich mit dem Autoren verwechseln, oder? Selbst wenn das angesprochene Ingame-Werbeplakat transphob sein sollte, was imho keineswegs so eindeutig ist, weil man es durchaus auch als selbstbewusste Darstellung von non-binärer Identität betrachten könnte: Cyberpunk ist noch immer eine Dystopie und zeichnet sich eben gerade nicht durch die Umsetzung sozialliberaler Wunschvorstellungen aus.
Das fasst es wohl ganz gut zusammen.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Vinter hat geschrieben: 7. Dez 2020, 09:16 Wir wollen jetzt aber nicht wieder das lyrische Ich mit dem Autoren verwechseln, oder? Selbst wenn das angesprochene Ingame-Werbeplakat transphob sein sollte, was imho keineswegs so eindeutig ist, weil man es durchaus auch als selbstbewusste Darstellung von non-binärer Identität betrachten könnte: Cyberpunk ist noch immer eine Dystopie und zeichnet sich eben gerade nicht durch die Umsetzung sozialliberaler Wunschvorstellungen aus.
Meiner Ansicht nach, gehts in dem Artikel ja auch gar nicht darum, ob das Plakat transphob ist oder nicht, sondern eher darum, dass ihnen zum Thema Trans nichts anderes eingefallen ist, als eine Frau mit einem Penis.
Es geht ja in dem Artikel auch gar nicht darum, wie das dann im Kontext des fertigen Spiels wirkt. Die Autorin sagt ja sogar, dass man das gesondert betrachten muss. Es geht rein darum, wie Cyberpunk bewusst diese Themen nutzt, um eine bestimmte Gruppe anzusprechen
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tsuran »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 00:21 "Cyberpunk 2077’s advertising has been saying the quiet part loud. It has maintained the spiky, anti-SJW, anti-woke persona throughout its marketing campaign."

"It has earned an army of fans who will defend it from criticism, whether that be from accusations of transphobia, racism, or even crunch."

"Whatever else you think about it, it’s hard to deny it worked, and that means other games are probably going to copy it in the future."

-> Ich möchte diese Methoden und populistische Stimmungsmache nicht unterstützen.
Ich hoffe dann auch, dass Du für die Konsequenz ziehst und das Produkt nicht kaufst und unterstützt.


Habe mir diese Analyse durchgelesen und habe jetzt eher den Eindruck, dass es sich wieder mal um einen Erguss einer Person handelt die ihre eigene persönliche Weltsicht als die allgemeingültige ansieht. Sie folgt dem gleichen Muster der Empörtheit über Teilaspekte aus ihrer eigenen Nische heraus, und erwartet, dass der Rest der Welt sich ihrer Empörtheit anschließt. Kritik, wird auch im Artikel schon vorsorglich eingestreut, kann ja nur aus der "Army of Fans" kommen. Wer also eine andere Sicht der Dinge hat, kann nur aus der tumben Masse kommen, wie sie im letzten Absatz ja zu erkennen gibt. Dann noch Gamergate mit eingeflochten und Schwupps wird es sehr schwer dagegen zu argumentieren.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9853
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 01:09 Seit wann sind Antworten auf irgendwelche Tweets eine Werbekampagne? Oder das Veröffentlichen eines einzelnen Bildes, wo man erstmal genau hinzoomen muss um irgendwas festzustellen?
Also, ob die Nummer aufgebauscht wurde oder nicht - kann man vielleicht drüber diskutieren. Dazu müsste ich mal alles lesen, was da geschrieben wurde. Aber "das hätte ja sonst gar keiner bemerkt" ist IMO Kappes. Das Bild ist dazu gemacht, dass das bemerkt wird. Das ist der Gag an dem Bild. Das Bild ergibt quasi gar keinen Sinn, wenn das keiner Bemerkt.
imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 01:09 Und gut das CDPR denen schon mal keine Review-Keys gegeben hat, würde ich nämlich auch nicht machen, wenn man so einen Unsinn verzapft.
Macht es Sinn für CDPR, das so zu handhaben? Klar! Aber ist das "gut", aus "unserer" Sicht? Nein! Das der Kommentar oben bereits 15 Lobeshymnen erwartet, ist ja Folge dieser Selektion. Natürlich nimmt das nicht direkt Einfluss auf die Berichterstattung. Aber a) man wählt die Medien aus, von denen man eine genehme Berichterstattung erwartet. Und b) das Wissen um diese Selektion sorgt dafür, dass auch alle wissen: Wenn ich was falsches Schreibe, bin ich bei einem der größten Releases des Jahres außen vor.

Ja, es braucht dazu eine Presse ohne Rückgrat und ihr muss die Kritik an erster Stelle gelten. Aber die Methodik gutheißen? Dazu ein klares "Grmpf!".

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Mhm habe gerade mal den Artikel überflogen, so richtig verstehe ich es nicht.

Kernpunkt ist anscheinend das Poster von 2018, und ob man dem Autor vom Poster glaubt oder nicht:
“I like how this person looks,” said Kasia Redesiuk, the artist who designed the poster, at the time. “However, this model is used — their beautiful body is used — for corporate reasons. They are displayed there just as a thing, and that’s the terrible part of it.”

Und ich glaube dem Autor da, weil das passt perfekt in eine dystopische Zukunft ala Deus Ex oder halt hier Cyberpunk. Genauso dass das Poster echt im Hintergrund war in der Werbekampagne, und an sich einfach erstmal nur ein Asset im Spiel.

Ansonsten noch Kritik dass auf Twitter paar mal schlecht gearbeitet wurde mit dem Witz "Did you just assume my gender?" und “Classic PC Games #WontBeErased on our watch. Yeah, how’s that for some use of hashtags.”, wo die bewusst das Hashtag fremdverwendet haben. Da sehe ich mehr Inkompentenz in der Sensivität des Social Media Angestellten, der deswegen ja auch gefeuert wurde.
Ansonsten noch das ähnlicher Humor wie Elon Musk auf Twitter verwendet wird, bzw mit dessen Fans interagiert wird. Naja..

Wie so häufig sehe ich primär Hanlons Rasiermesser: "Geh nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit genügt". Daher CP2077 pusht keine transphobe Agenda, spielt aber mit Transfiguren und versteigt sich da hin und wieder.

Aber naja eigentlich interessiert mich Cyberpunk 2077 ja nichtmal, der Thread war jetzt bloß so aktiv das ich mal reinschaute. ^^
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:16 Aber "das hätte ja sonst gar keiner bemerkt" ist IMO Kappes. Das Bild ist dazu gemacht, dass das bemerkt wird. Das ist der Gag an dem Bild. Das Bild ergibt quasi gar keinen Sinn, wenn das keiner Bemerkt.
Weißt du wer das als erstes bemerkt hat? ResetEra. Weil zuvor ist das niemanden aufgefallen. Und wäre mir auch nicht aufgefallen. Der Artikel von Polygon tut ja so, als wolle man absichtlich damit jemanden... triggern? Ansprechen? Keine Ahnung. Die "Zielgruppe" (also laut Polygon "Anti-SJW") hat man damit wohl nicht erreicht, wenn es erst ResetEra braucht, um darauf aufmerksam zu machen.

Und bezüglich den Review-Keys, Kotaku und Co. haben ja schon angekündigt bezüglich Trans-Themen etc. bei Cyberpunk "ganz genau hinzuschauen". Als wäre die restliche Qualität des Spiels nicht relevant. Wie geschrieben, ich wüsste nicht warum man da dann einen Key geben soll, wenn man eh schon weiß wie die Berichterstattung ist. Dazu reicht auch nur ein Blick bei ResetEra, wo das Spiel bzw CDPR mittlerweile persona non grata ist. Und wo auch Redakteure von Kotaku, Polygon und Co. aktiv sind.
Zuletzt geändert von imanzuel am 7. Dez 2020, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Was die Reviewcodevergabe angeht, EA, Activision und Co. würden für sowas durch einen Shitstorm geschickt, CDPR kommt mit sowas anscheinend durch...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:28 Weißt du wer das als erstes bemerkt hat? ResetEra. Weil zuvor ist das niemanden aufgefallen.
Moment, der Ausgangspost bei Resetera verlinkt einen Tweet in dem das vorher thematisiert wird.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tsuran »

nachtgiger hat geschrieben: 7. Dez 2020, 07:23 Werden Trans-Personen allumfassend repräsentiert? Wahrscheinlich auch nicht.
Kein Angriff gegen Dich sondern als Aufhänger weil ich die Fragen so interessant finde

- Müssen denn transsexuelle allumfassend repräseniert werden? Wer entscheidet das?
- Wer bestimmt eigentlich was allumfassend ist, und wie es dann "korrekt" darzustellen ist?
- Und wenn das die Zielsetzung ist, gilt das dann auch für alle Ethnien, sexuellen Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen?
- Wird denn Heterosexualität bisher in Spielen allumfassend, komplex und "zufriedenstellend" dargestellt?
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Tsuran hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:36
nachtgiger hat geschrieben: 7. Dez 2020, 07:23 Werden Trans-Personen allumfassend repräsentiert? Wahrscheinlich auch nicht.
Kein Angriff gegen Dich sondern als Aufhänger weil ich die Fragen so interessant finde

- Müssen denn transsexuelle allumfassend repräseniert werden? Wer entscheidet das?
- Wer bestimmt eigentlich was allumfassend ist, und wie es dann "korrekt" darzustellen ist?
- Und wenn das die Zielsetzung ist, gilt das dann auch für alle Ethnien, sexuellen Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen?
- Wird denn Heterosexualität bisher in Spielen allumfassend, komplex und "zufriedenstellend" dargestellt?
Naja wenn einem halt zu Trans-Menschen nicht mehr einfällt als eine attraktive Frau mit riesen Penis, dann ist wahrscheinlich besser man lässt es einfach mit der Repräsentierung von Trans. Und ja im Spiel kann das dann ganz anders sein. Aber in dem Artikel gehts nun mal um die Marketing-Kampagne und da hat man als CD Project bewusst dieses Bild veröffentlicht.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:28 Und bezüglich den Review-Keys, Kotaku und Co. haben ja schon angekündigt bezüglich Trans-Themen etc. bei Cyberpunk "ganz genau hinzuschauen". Als wäre die restliche Qualität des Spiels nicht relevant. Wie geschrieben, ich wüsste nicht warum man da dann einen Key geben soll, wenn man eh schon weiß wie die Berichterstattung ist.
Im besten Fall steht da dann der Spieleentwickler/PR Abteilung drüber, und verschickt trotzdem Reviewcodes, auch wenn man negative Stimmen erwarten kann, wo man selber denkt ungerechtfertigt. Potentiell kommt danach ja noch ein weiteres Spiel von CDPR, was eventuell wieder andere Themen hat.
Aber halt auch so, kostet ja die Firma nix auch kritische Leute mit Keys zu versorgen. Die schreiben ihr Review so oder so, und die Mehreinnahmen von Keys an Reviewseiten zu verkaufen statt zu verschenken ist nun echt minimal.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Naja, ich denke auch der fehlende Day 1 Patch sorgt dafür das wenige Seiten Review-Keys bekommen haben. Kann man blöd finden, finde ich auch blöd. Andererseits, es gibt genug Beispiele, dass Tests nicht mehr bearbeitet werden, selbst wenn ein Tag nach Release ein Patch die gröbsten Sachen fixt. CDPR wird bestimmt ein richtig dickes PDF mitgeschickt haben mit Sachen, die im Day 1 Patch "wahrscheinlich" gefixt werden, und man diese Probleme äh "ignorieren" soll. Das funktioniert bei ein paar Seiten (GameStar, IGN, etc.), bei kleinere Seiten nicht. Und ich sehe es auch nicht problematisch, wenn man dafür erstmal abwertet - wenn im Gegenzug aber wenn das gepatch wurde nochmal nachschaut. Machen das die meisten Seiten? Nein, absolut nicht. Die hauen den Test möglichst flott raus und ziehen dann weiter, die haben vermutlich auch gar nicht das Personal um alles nachzutesten. Aber ich kann da CDPR schon verstehen, jetzt kurz vor Weihnachten das Spiel nochmal verschieben wäre dumm gewesen, wenn es in einem soliden Zustand ist. Es wäre wohl besser gewesen, gar keine Review-Keys herauszugeben, oder erst zum Release (wäre ja nicht das erste Spiel). Verkaufen tut sich das Teil auch so schon.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von nachtgiger »

meieiro hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:47
Tsuran hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:36
nachtgiger hat geschrieben: 7. Dez 2020, 07:23 Werden Trans-Personen allumfassend repräsentiert? Wahrscheinlich auch nicht.
Kein Angriff gegen Dich sondern als Aufhänger weil ich die Fragen so interessant finde

- Müssen denn transsexuelle allumfassend repräseniert werden? Wer entscheidet das?
- Wer bestimmt eigentlich was allumfassend ist, und wie es dann "korrekt" darzustellen ist?
- Und wenn das die Zielsetzung ist, gilt das dann auch für alle Ethnien, sexuellen Orientierungen, Persönlichkeitsstrukturen?
- Wird denn Heterosexualität bisher in Spielen allumfassend, komplex und "zufriedenstellend" dargestellt?
Naja wenn einem halt zu Trans-Menschen nicht mehr einfällt als eine attraktive Frau mit riesen Penis, dann ist wahrscheinlich besser man lässt es einfach mit der Repräsentierung von Trans. Und ja im Spiel kann das dann ganz anders sein. Aber in dem Artikel gehts nun mal um die Marketing-Kampagne und da hat man als CD Project bewusst dieses Bild veröffentlicht.
Stimme zu. Wenn man sich entscheidet, Transgender irgendwo in den Fokus stellen, sollte man das wohl etwas sorgfältiger darstellen. Sonst sind wir wieder bei Ubisofts "wir machen ein Hillbilly-Kult-Anarcho-Amerika-Setting, sind aber überhaupt nicht politisch". Das wirkt wie Kokettierung/ Anbiederung ohne Substanz dahinter.

Sämtliche Gruppen/Ethnien/Orientierungen usw. kann man ja gar nicht abbilden, imo zählt da, worauf man selbst den Fokus legt und was dem Setting nahe liegt. Und da Transgenderismus ein Bestandteil von Transhumanismus und somit Cyberpunk ist (im Sinne von: die Grenzen des Menschlichen, in diesem Fall des menschlichen Geschlechts, durch Technik aufsprengen), halte ich die Kritik für angebracht. Ob dafür gleich das gesamte Studio durch den Kakao gezogen werden muss, ist dann wiederum eine andere Frage.
Zuletzt geändert von nachtgiger am 7. Dez 2020, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
nachteule
Beiträge: 17
Registriert: 7. Okt 2019, 21:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von nachteule »

Ich habe mir nur den "ersten" Trailer von 2018 (?) und als Entscheidungshilfe für die Plattform die Vergleichsvideos angeschaut. Ansonsten klar, hin und wieder dann per Überschriften und Raytracing Bilder angeschaut ohne großartig auf den Kontext zu achten. Bei der Marketingmaschine und verschiedenen Erwartungshaltungen werden viele enttäuscht sein und andere werden mit Reviews für Klicks provozieren wollen.

Die Erwartungshaltung, dass etwas allumfassend (wie jetzt die Diversität) dargestellt wird, ist wie bei allem schwierig. Wenn eine Kleinigkeit aus Sicht einer Person fehlt, soll das Spiel nicht mehr spielenswert sein. Ich hoffe eher darauf, dass die Diversität in der Story gut verflochten wird und nicht einfach als eine Art Zirkusnummer genutzt wird. Bei allumfassend besteht dann auch immer die Gefahr zu großer Beliebigkeit und den Verlust einer Aussage. Bislang schaue ich dann doch eher positiv drauf, da in AAA Maßstab dies bislang der ambitionierteste Ansatz ist und das Spiel soll natürlich durch seine Geschichte / Gameplay bestechen und nicht ausschließlich als Charaktereditor (look at EAs "Spore").

@Andre/ Jochen: Habt ihr euch viel vom Marketing angeschaut bzw. ist Jochen immer noch in einer Abstinenz von Spielenews? Wäre schon ein interessanter Einblick wie unterschieldich man das Spiel wahrnimmt. Für Death Stranding beispielsweise hat niemand so recht gewusst, was einen erwartet und man / ihr wurdet positiv überrascht. Daher gehe da meist mit Jochens Buchansatz "Der Autor ist tot" (á la "Die Werbung ist tot") ran.
Benutzeravatar
Tsuran
Beiträge: 96
Registriert: 22. Okt 2019, 09:55
Wohnort: Augsburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Tsuran »

meieiro hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:47 Naja wenn einem halt zu Trans-Menschen nicht mehr einfällt als eine attraktive Frau mit riesen Penis, dann ist wahrscheinlich besser man lässt es einfach mit der Repräsentierung von Trans. Und ja im Spiel kann das dann ganz anders sein. Aber in dem Artikel gehts nun mal um die Marketing-Kampagne und da hat man als CD Project bewusst dieses Bild veröffentlicht.
Hat jetzt nicht auf meine Fragestellung abgezielt, aber egal. Du schreibst selbst, dass es im Spiel ganz anders dargestellt sein kann, Andererseits schreibst Du aber auch, "wenn einem nicht mehr einfällt." Es handelt sich um ein Werbebanner, was absolut in das Szenario passt und eindeutig überzeichnet und mit Wortspiel versehen ist. Ohne Kontext, ohne tieferes Wissen wie das fertige Werk dann tatsächlich sein wird, einen riesigen Shitstorm zu provozieren unter der Annahme, dass eine Marketingabteilung gezielt ewig gestrige Phobien schürt, halte ich für vollkommen überzogen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9853
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 7. Dez 2020, 10:28 Weißt du wer das als erstes bemerkt hat? ResetEra. Weil zuvor ist das niemanden aufgefallen.
Wenn du ernsthaft glaubst, CDPR hätte in das Bild den Umriss eines errigierten Riesenpenis zeichnen lassen mit der Vorstellung, dass das niemandem auffällt, dann weiß ich echt nicht, was ich dazu sagen soll. Das ganze Bild ergibt so erst einen Sinn, mit dem "Mix it up"-Slogan. Und in den heutigen Zeiten von Social Media erzeugen polarisierende Themen eben "Engagement". Das ist dazu gemacht, dass darüber diskutiert und gelacht wird. Genau solche Diskussionen wie wir sie hier gerade führen, das ist Sinn & Zweck. Genau wie bei Ubisofts Instrumentalisierung von politischen Themen. Die Erwägung, da sei irgendwie ganz ohne Hintergedanken mal was gemalt worden und dann halt auf dem Firmentwitter gelandet... kann man glauben. Ich tu's nicht.
nachteule hat geschrieben: 7. Dez 2020, 11:11 @Andre/ Jochen: Habt ihr euch viel vom Marketing angeschaut bzw. ist Jochen immer noch in einer Abstinenz von Spielenews? Wäre schon ein interessanter Einblick wie unterschieldich man das Spiel wahrnimmt. Für Death Stranding beispielsweise hat niemand so recht gewusst, was einen erwartet und man / ihr wurdet positiv überrascht. Daher gehe da meist mit Jochens Buchansatz "Der Autor ist tot" (á la "Die Werbung ist tot") ran.
Nein. Wir waren ja mal in einer Gamescom-Präsentation, so 2018 glaube ich. Dann habe ich mal durch die kürzlich geleakte Footage geskippt um mir den technischen Zustand anzusehen. Den Renderteaser damals kenne ich. Das war's grob. Halt noch das "Penisbild", was jetzt hier im Thread zum Marketing verlinkt wurde. :D

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Dez 2020, 12:12 Wenn du ernsthaft glaubst, CDPR hätte in das Bild den Umriss eines errigierten Riesenpenis zeichnen lassen mit der Vorstellung, dass das niemandem auffällt, dann weiß ich echt nicht, was ich dazu sagen soll. [...] Die Erwägung, da sei irgendwie ganz ohne Hintergedanken mal was gemalt worden und dann halt auf dem Firmentwitter gelandet... kann man glauben. Ich tu's nicht.
Ich bin so dazwischen. Ich sehe es nicht als garantiert an, dass dies die Intention war, schließe es aber auch nicht aus.
Das Bild ist erstmal nur GameAsset, und sollte eventuell dann im Spiel auffallen, mit der vorher schon zitierten Beschreibung, dass es primär eine Dystopie zeigen soll.

Dass es nun gerade im Vorschaubild bei Twitter dabei war, zusammen mit dem Slogan Mix it Up.. *kann* Zufall sein, *kann* aber auch sehr gut geplant gewesen sein.
Gesperrt