Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Mal ab von den Wertungen, muss ich sagen, falls sie hier mitlesen: die beiden Fazits von Dimi und Maurice sind sehr schön geschrieben! Chapeau. Allein weil mich Mehrdeutigkeit immer so richtig anmacht, und hier nun vieles rausgelesen werden kann, ist mein vorher nicht allzu hohes Interesse an dem Spiel deutlich gestiegen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Bugs würde ich als das kleinte Problem halten, dafür hat CDPR eine zu gute Historie mit Enhanced Editions. Habe ja eh nich vor direkt zum Release zu kaufen/spielen.

Bin eher gespannt auf Gameplay, weil auch GS Test fand Gameplay eher nur ok, aber Spielwelt so großartig. Da ich aber auch GTA V mit auch ach so toller Spielwelt nich überragend fand, mal schaun..
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Smartie hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:14
Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:06 Der Gamestar-Test klingt auch positiv. Ich fürchte aber, dass es Jochen und Andre eher wie Maurice und nicht wie Dimi ergehen wird. ;)

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 4.html#top
Da halte ich dagegen! Wenn Story und Qualität der Nebenmissionen tatsächlich so gut sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie über die Macken hinwegsehen werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf ihre Reaktionen wie auch auf die Diskussionen mit euch sehr!
Aber war das bei The Witcher 3 nicht auch schon der Fall und da haben sie ziemlich viel dran rum gekrittelt. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Die ersten Review berichten von sehr vielen Bugs. Es wäre also wohl vernünftig, es erst in ein paar Monaten zu spielen. Werde aber dieses Mal nicht vernünftig sein, fürchte ich.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Gamestar haben - als einzige - keine Bugs gesehen.
Und Crunch auch nicht. ;)
So wie Beckenbauer keine Sklaven gesehen hat.
Und was man nicht sieht, über das kann man nicht berichten. :roll:

Die Gamestar Beziehungen zu CDPR sind so eng, dass diese ihnen eine eigens erstellte Version ohne Bugs zur Verfügung gestellt haben. 😄

Genug der Witze. Sollte mal der Böhmermann ein Dossier dazu machen.

Ist irgendeine Review auf Crunch eingegangem? Also mehr als "es wurde angeblicher Crunch im Vorfeld berichetet"?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Santiago Garcia »

philoponus hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:52 Die ersten Review berichten von sehr vielen Bugs. Es wäre also wohl vernünftig, es erst in ein paar Monaten zu spielen. Werde aber dieses Mal nicht vernünftig sein, fürchte ich.
Ja, ungefähr da seh ich mich auch grade. Wenn Bugs mich zu sehr nerven, kann ich das Spiel ja immer noch wieder ins virtuelle Regal zurückstellen.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smartie »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:49
Smartie hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:14
Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:06 Der Gamestar-Test klingt auch positiv. Ich fürchte aber, dass es Jochen und Andre eher wie Maurice und nicht wie Dimi ergehen wird. ;)

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 4.html#top
Da halte ich dagegen! Wenn Story und Qualität der Nebenmissionen tatsächlich so gut sind, dann kann ich mir gut vorstellen, dass sie über die Macken hinwegsehen werden. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf ihre Reaktionen wie auch auf die Diskussionen mit euch sehr!
Aber war das bei The Witcher 3 nicht auch schon der Fall und da haben sie ziemlich viel dran rum gekrittelt. ;)
Korrekt. Wobei ich mir schon immer die Farge gestellt habe, ob der "Verriss" von Witcher3 nicht auch strategisch erfolgt sein könnte, immerhin hat das sehr viel Aufmerksamkeit für den Podcast gebracht. Verdammt, jetzt fang ich auch noch imt den Verschwörungstheorien an:) :roll:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:55 Ist irgendeine Review auf Crunch eingegangem? Also mehr als "es wurde angeblicher Crunch im Vorfeld berichetet"?
Warum sollten sie, bei der weiterhin dürftigen Evidenzlage? Müssten Sie dann nicht bei jedem AAA-Titel dafür eine Rubrik einführen? Und womit soll die dann befüllt werden?

Die Crunch-Aufarbeitung der Games Branche vegetiert, leider, weiterhin in ihren Kinderschuhen vor sich hin...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Es darf immer noch kein eigenes Videomaterial gezeigt werden und es gibt keine Konsolenversionen für Reviewer: https://mobile.twitter.com/SkillUpYT/st ... 6134786048
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:55 Gamestar haben - als einzige - keine Bugs gesehen.
Und Crunch auch nicht. ;)
So wie Beckenbauer keine Sklaven gesehen hat.
Und was man nicht sieht, über das kann man nicht berichten. :roll:

Die Gamestar Beziehungen zu CDPR sind so eng, dass diese ihnen eine eigens erstellte Version ohne Bugs zur Verfügung gestellt haben. 😄
Direkt einer der ersten Disclaimer-Boxen im Text geht auf den Crunch ein, inkl. der Ankündigung eines ausführlichen Reports genau dazu. Das stimmt so also nicht.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

philoponus hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:52 Die ersten Review berichten von sehr vielen Bugs. Es wäre also wohl vernünftig, es erst in ein paar Monaten zu spielen. Werde aber dieses Mal nicht vernünftig sein, fürchte ich.
Besäße ich nur die PS5, dann würde ich definitiv einige Monate warten. Aber ich hab den PC im September letzten Jahres auch wegen Cyberpunk gekauft und werde es daher schon jetzt wagen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Bugfixes bis Freitag.
Lurtz hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:03 Es darf immer noch kein eigenes Videomaterial gezeigt werden und es gibt keine Konsolenversionen für Reviewer: https://mobile.twitter.com/SkillUpYT/st ... 6134786048
Dann wird die M!Games das Spiel wohl erst in der Ausgabe Ende Januar testen. :(
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:00
Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:55 Ist irgendeine Review auf Crunch eingegangem? Also mehr als "es wurde angeblicher Crunch im Vorfeld berichetet"?
Warum sollten sie, bei der weiterhin dürftigen Evidenzlage? Müssten Sie dann nicht bei jedem AAA-Titel dafür eine Rubrik einführen? Und womit soll die dann befüllt werden?

Die Crunch-Aufarbeitung der Games Branche vegetiert, leider, weiterhin in ihren Kinderschuhen vor sich hin...
Naja, die hätten jetzt Monate Zeit gehabt zu recherchieren.
Und da es ein wichtiges Thema um die Herstellung des Spiels war, kann man schon erwarten, dass dies nicht einfach so unterm Tisch gekehrt wird.
Maxi hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:07 Direkt einer der ersten Disclaimer-Boxen im Text geht auf den Crunch ein, inkl. der Ankündigung eines ausführlichen Reports genau dazu. Das stimmt so also nicht.

Maxi den Disclaimer habe ich dort - und anderswo - gelesen.
Ist aber doch lächerlich. Cover your ass.
"Kommt irgendwann mal, damit es in die Kaufentscheidung einfließen kann." Wenn es ihnen wichtig wäre, dann würde es zum selben Zeitpunkt wie die positive Besprechung kommen.

Und die Wirecard Aufarbeitung kommt auch irgendwann nach der Wahl, damit man die Ergebnisse über die Entscheidung über das Kreuzchen bei Olaf Scholz einfließen lassen kann.
gdm41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von gdm41 »

Die Bewertungen auf metacritic sind ja bombastisch.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Tom hat geschrieben: 7. Dez 2020, 15:34 In diesem Zusammenhang: Auf Resetera ist das Thema mittlerweile derart eskaliert, dass der offizielle Haupt-Thread zu Cyberpunkt geschlossen wurde, und an oberster Stelle im Forum ein Thread angepinnt wurde, in dem über Cyberpunk/CDPR und Transphobie gesprochen wird.
Eskaliert ist da gar nichts, weil eine Eskalation zu diesem Thema in diesem Forum nicht möglich ist. Die besonders radikalen Transaktivisten haben bei Resetera eine derart starke Lobby, dass selbst ein Anzweifeln der Behauptung, diese Poster im Spiel wären transphob, zu einem Bann führen können. Das Faszinierende ist, dass in dem von dir erwähnten angepinnten Thread diese Regeln noch einmal verschärft wurden, was dazu führt, dass dort ausgiebig im schönen Gleichklang lamentiert und CDPR beleidigt wird und man sich gleichzeitig wundert, dass diese Diskussion auf größeren Spieleseiten kein Feuer fängt und dort unbegreiflicherweise vornehmlich über das Spiel selbst berichtet wird. So begriffsstutzig muss man auch erst mal sein.
Ich halte das Plakat und auch den Spruch darauf übrigens für großartig, es zeigt, was in der Welt von CP2077 technisch möglich ist, was ästhetisch als attraktiv gilt und gibt einen Hinweis auf die ethischen Standards. Es ist für manche Leute offenbar schwer zu begreifen, dass ein Werbeplakat in der Dystopie kein Werbeplakat für das Spiel ist und auch kein Statement der Entwickler. Anscheinend sollen sich jetzt auch Dystopien unseren aktuellen Normen anpassen, sehr aufregend.
Zuletzt geändert von kami am 7. Dez 2020, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:19
Maxi hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:07 Direkt einer der ersten Disclaimer-Boxen im Text geht auf den Crunch ein, inkl. der Ankündigung eines ausführlichen Reports genau dazu. Das stimmt so also nicht.

Maxi den Disclaimer habe ich dort - und anderswo - gelesen.
Ist aber doch lächerlich. Cover your ass.
"Kommt irgendwann mal, damit es in die Kaufentscheidung einfließen kann." Wenn es ihnen wichtig wäre, dann würde es zum selben Zeitpunkt wie die positive Besprechung kommen.

Und die Wirecard Aufarbeitung kommt auch irgendwann nach der Wahl, damit man die Ergebnisse über die Entscheidung über das Kreuzchen bei Olaf Scholz einfließen lassen kann.
Die Polemik im letzten Satz hättest du dir sparen können. Die Platzierung des Disclaimers finde ich schon wichtig. Bei einem solch langen Text ist dieser eben nicht irgendwo in der Mitte des Artikels, sondern direkt am Anfang.
Aber gut, dann kämen wir zu der Frage, ob der Text nur das Kunstprodukt bewertet, oder ob er auch auf die Entstehungsumstände eingeht? Mein Eindruck: Der Crunch wurde ja damals, bei Bekanntwerdung, schon ausführlich besprochen. Insofern habe ich den Disclaimer als kurzes Statement wahrgenommen, frei nach dem Motto "seht her, wir haben es nicht vergessen".
Anders hat es beispielsweise Der Spiegel gemacht. Hier wird der Crunch direkt im Text erwähnt. Allerdings kann man bei der Zielgruppe vielleicht einfach nicht davon ausgehen, dass diese über alle Einzelheiten schon informiert ist. Das dürfte bei einem Großteil der Gamestar Lesenden ja anders sein. Und für alle anderen dann eben der Disclaimer.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

IGN geht übrigens stärker auf die Bugs ein, findet sie aber auch eher milde nervig als dramatisch. Wenn ich da an die Bugorgien in Fallout NV oder gar Kingdom Come Deliverance denke, scheint das hier im Vergleich erträglich zu sein, wenn natürlich auch ärgerlich. Aber nicht ärgerlich genug, um nicht am Freitag loszuzocken.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Maxi hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:51 Aber gut, dann kämen wir zu der Frage, ob der Text nur das Kunstprodukt bewertet, oder ob er auch auf die Entstehungsumstände eingeht?
Es ist sogar sehr gut möglich beides zu verbinden.
Über ein Kunstwerk zu schreiben und über daraus resultierende positive und negative externale Effekte zu berichten.

Stell Dir mal vor, in einer Rezession über Dark Knight fehlt das Schicksal von Heath Ledger, welches ihn durch die Arbeit am Film erlangt hat.
Oder man berichte über die Elbphilharmonie ohne Kosten und Zeitinvest zu betrachten.
Oder über die integrative Kraft der Kunst Michelangelos zwischen einerseits der Republik Florenz und Rom und der weltlichen und kirchlichen Macht andererseits.

Kann man sich vorstellen, dass zur Fertigstellung dieser Kunstwerke berichtet wird, ohne auf das einzugehen?
Und wenn eine kaputte, dystopische Zukunftswelt entworfen wird durch eine real existierende kaputte Arbeitswelt eines Unternehmens, dann ist das mit am berichtenswertesten am Gesamtkunstwerk.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

So mal zum Test, GameStar ist durch und wertet sehr gut. https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 64844.html

Habe nachgefragt, gespielt wurde überwiegend mit Maus und Tastatur. Die GamePro schreibt, dass die GamePad Steuerung sehr schwammig ist.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von kami »

Inkognito hat geschrieben: 7. Dez 2020, 20:35 Stell Dir mal vor, in einer Rezession über Dark Knight fehlt das Schicksal von Heath Ledger, welches ihn durch die Arbeit am Film erlangt hat.
Oder man berichte über die Elbphilharmonie ohne Kosten und Zeitinvest zu betrachten.
Oder über die integrative Kraft der Kunst Michelangelos zwischen einerseits der Republik Florenz und Rom und der weltlichen und kirchlichen Macht andererseits.
Kann man sich vorstellen, dass zur Fertigstellung dieser Kunstwerke berichtet wird, ohne auf das einzugehen?
Und wenn eine kaputte, dystopische Zukunftswelt entworfen wird durch eine real existierende kaputte Arbeitswelt eines Unternehmens, dann ist das mit am berichtenswertesten am Gesamtkunstwerk.
Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen. Eine Videospielrezension sollte vor allem anderen erst einmal ein Produkttest sein. Alles andere ist optional und dem Ego oder Mitteilungsbedürfnis der Rezensenten überlassen. Produkt first, Kunst second. So wichtig das Thema Crunch auch ist, in der Art Spielebesprechung, wie sie die Gamestar veröffentlicht, muss darauf nicht notwendigerweise eingegangen werden. Dafür gibt es ja den Magazinteil.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Dez 2020, 14:41 Joar... Ist halt nen netter Gag, der super zum Thema Cyberpunk und Transhumanismus passt. Ich grinse darüber kurz und ziehe dann unbekümmert weiter. Habe dadurch keinen gesteigerten Diskussionsbedarf. Gehört halt zur Welt. Als Werbung zeigt das Werbeposter natürlich eine "attraktive Frau mit Penis". Verstehe nicht, wie man von da zu einem "ekklektischen Umgang mit dem Transgender-Thema" kommen kann.
Wie das zu bewerten ist, ist ja ein anderes Thema. So isoliert würde ich da auch erstmal sagen: „So what?“.

In dem Post hatte ich ja nur widersprochen, dass das natürlich Absicht war. Aber da hatte ich auch noch nicht geblickt, dass das scheinbar nur am Rande in einem Screenshot zum Raytracing aufgetaucht ist. Insofern eh alles hinfällig. :D

Andre
Gesperrt