Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
gdm41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von gdm41 »

@Schatteneule

Ok, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :) Mal gucken wann die ersten Tests auf ner 580 kommen.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

gdm41 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:04 Ok, wäre ja auch zu schön um wahr zu sein :) Mal gucken wann die ersten Tests auf ner 580 kommen.
Sofern du noch nicht vorbestellt hast, kann ich dir zum Launch auch berichten, wie es bei mir (RX 590, ist nur etwas besser als deine Karte) und bei meiner Freundin (RX 580) läuft.

Edit: PC Games Hardware wartet noch Patch und Treiber ab, bis man Benchmarks veröffentlicht: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpun ... h-1363172/
Wer will, kann sich aber schon mal anschauen, was man so alles einstellen kann: https://www.pcgameshardware.de/commoncf ... ?id=162804
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Achtung Epileptiker:
When "suiting up" for a BD, especially with Judy, V will be given a headset that is meant to onset the instance. The headset fits over both eyes and features a rapid onslaught of white and red blinking LEDs, much like the actual device neurologists use in real life to trigger a seizure when they need to trigger one for diagnosis purposes. If not modeled off of the IRL design, it's a very spot-on coincidence, and because of that this is one aspect that I would personally advise you to avoid altogether. When you notice the headset come into play, look away completely or close your eyes. This is a pattern of lights designed to trigger an epileptic episode and it very much did that in my own personal playthrough.

https://www.gameinformer.com/2020/12/07 ... leptic-psa

Naughty Dog schaut dass selbst Blinde ein Spiel spielen können, CDPR macht erstmal einen Epilepsie-Simulator zur Pflicht :? Muss sowas heute wirklich noch sein?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:22 Achtung Epileptiker:
[...]
Naughty Dog schaut dass selbst Blinde ein Spiel spielen können, CDPR macht erstmal einen Epilepsie-Simulator zur Pflicht :? Muss sowas heute wirklich noch sein?
Das ist schon grob fahrlässig; eigentlich ist die Industrie für derartige Probleme seit mindestens zwei Jahrzehnten sensibilisiert. Daher ist es echt merkwürdig, dass man so eine Sequenz ins Spiel baut. Klingt für mich für eine Stelle, die definitiv gepatcht werden wird.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Schatteneule hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:25 Das ist schon grob fahrlässig; eigentlich ist die Industrie für derartige Probleme seit mindestens zwei Jahrzehnten sensibilisiert. Daher ist es echt merkwürdig, dass man so eine Sequenz ins Spiel baut. Klingt für mich für eine Stelle, die definitiv gepatcht werden wird.
Manchmal fragt man sich schon ob die in Polen einfach nicht nachdenken oder sowas mit Absicht machen :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Azralex »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:53
Azralex hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:43Gamestar sind in ihrem Vorabgespräch zum Test ja nun recht begeistert, bin mal auf das gesamte Medienecho gespannt. Jetzt bitte wieder an die Witcher Welt setzen, CD Projekt. :mrgreen:
Wobei Dimi meint er würde sich nicht wundern wenn Rufe nach Patches nach Release laut werden. Aber ein Bug_desaster_ ist es nicht, also wertet man nicht ab. Gefühlt wird das beste Pferd im Stall da schon etwas geschont.
Da bin ich auch etwas hellhörig geworden. Ich erwarte zum Launch aber kein Gothic 3, nichtsdestotrotz haben CD Projekt in der Vergangenheit gezeigt, dass sie keine großen Überarbeitungen scheuen, daher lohnt es sich imho zu warten. Witcher 3 hatte ich am Releasetag spaßeshalber auf meiner damaligen Hardware gespielt, dann aber gewartet und es zwei Jahre später rundgepatcht mit neuer Hardware gespielt, da sind zwischenzeitlich schon einige Verbesserungen eingeflossen. Von Witcher 1 damals fange ich erst gar nicht an... :ugly:
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

Wenn die Ästhetik so gewünscht ist spricht ja nichts dagegen das so umzusetzen. Man sollte halt nur zusätzlich eine Option anbieten, die solche Epilepsie Trigger entfernt / überspringt.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Pikachu hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:35 Wenn die Ästhetik so gewünscht ist spricht ja nichts dagegen das so umzusetzen. Man sollte halt nur zusätzlich eine Option anbieten, die solche Epilepsie Trigger entfernt / überspringt.
Angesichts der Tatsache, dass nicht jeder potentielle Epileptiker diagnostiziert ist, würde ich in dem Fall die Ästhetik hinten anstellen und es zumindest per default abschalten.
Für sowas gibt es doch sicher medizinische Leitlinien für visuelle Medien?! Kino gibt es nun nicht erst seit gestern.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:40
Pikachu hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:35 Wenn die Ästhetik so gewünscht ist spricht ja nichts dagegen das so umzusetzen. Man sollte halt nur zusätzlich eine Option anbieten, die solche Epilepsie Trigger entfernt / überspringt.
Angesichts der Tatsache, dass nicht jeder potentielle Epileptiker diagnostiziert ist, würde ich in dem Fall die Ästhetik hinten anstellen und es zumindest per default abschalten.
Für sowas gibt es doch sicher medizinische Leitlinien für visuelle Medien?! Kino gibt es nun nicht erst seit gestern.
Nein, die gibt es nicht. Genauso wenig wie Filme extra schnell geschnitten werden für Menschen mit ADHS, so wenig werden sie für Epileptiker angepasst.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:47 Nein, die gibt es nicht. Genauso wenig wie Filme extra schnell geschnitten werden für Menschen mit ADHS, so wenig werden sie für Epileptiker angepasst.
Das ist schlicht nicht richtig. In Großbritannien z.B. müssen alle Fernsehausstrahlungen sogar entsprechende Tests bestehen.
UK television broadcasters require all screen content to pass an Automated PSE and QC test. Previously, the Harding FPA Test[3][4] was used to assess content, however this has been replaced by software such as BATON[5]) or Vidchecker.[6]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Photosensitive_epilepsy

Diverse Spiele haben sogar entsprechende Modi, um das Epilepsierisiko zu verringern. Die Wiederveröffentlichung von diversen Pokémon-Spielen auf dem 3DS haben einen stark reduzierten Blink-Effekt bei einigen Attacken im Vergleich zum ursprünglichen Release. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass eine frühe Folge der Pokémon-Animes nicht mehr ausgestrahlt worden ist, weil sie wohl für mehrere Anfälle bei Kindern in Japan ausgelöst haben soll.

Der Punkt ist: Man ist sich der Problematik seit Jahren bewusst und allgemein wird eigentlich darauf geachtet, entsprechende Effekte und Bildfolgen nicht mehr oder nur angepasst zu verwenden.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Haferbrei »

Schatteneule hat geschrieben: 8. Dez 2020, 12:05
Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:47 Nein, die gibt es nicht. Genauso wenig wie Filme extra schnell geschnitten werden für Menschen mit ADHS, so wenig werden sie für Epileptiker angepasst.
Das ist schlicht nicht richtig. In Großbritannien z.B. müssen alle Fernsehausstrahlungen sogar entsprechende Tests bestehen.
UK television broadcasters require all screen content to pass an Automated PSE and QC test. Previously, the Harding FPA Test[3][4] was used to assess content, however this has been replaced by software such as BATON[5]) or Vidchecker.[6]
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Photosensitive_epilepsy

Diverse Spiele haben sogar entsprechende Modi, um das Epilepsierisiko zu verringern. Die Wiederveröffentlichung von diversen Pokémon-Spielen auf dem 3DS haben einen stark reduzierten Blink-Effekt bei einigen Attacken im Vergleich zum ursprünglichen Release. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass eine frühe Folge der Pokémon-Animes nicht mehr ausgestrahlt worden ist, weil sie wohl für mehrere Anfälle bei Kindern in Japan ausgelöst haben soll.

Der Punkt ist: Man ist sich der Problematik seit Jahren bewusst und allgemein wird eigentlich darauf geachtet, entsprechende Effekte und Bildfolgen nicht mehr oder nur angepasst zu verwenden.
Die berüchtigte "Porygon-Episode". Als Referenz hier einmal der relevante Ausschnitt. Bitte ruft es nur auf, sofern ihr euch sicher seid, dass es für euch unproblematisch ist.

Bedingt durch diese Episode kann man bis heute beobachten, dass in vielen Anime Szenen, die eigentlich sehr grell und hochfrequent wären, unnatürlich stark abgedunkelt und so bewusst entschärft werden, auch gegen die künstlerische Intention.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Leonard Zelig hat geschrieben: 7. Dez 2020, 19:11
philoponus hat geschrieben: 7. Dez 2020, 18:52 Die ersten Review berichten von sehr vielen Bugs. Es wäre also wohl vernünftig, es erst in ein paar Monaten zu spielen. Werde aber dieses Mal nicht vernünftig sein, fürchte ich.
Besäße ich nur die PS5, dann würde ich definitiv einige Monate warten. Aber ich hab den PC im September letzten Jahres auch wegen Cyberpunk gekauft und werde es daher schon jetzt wagen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Bugfixes bis Freitag.
Ja, mir fällt auch nichts Besseres ein, um meine neue RTX 3070 auszuprobieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pvt.Noob »

Lurtz hat geschrieben: 8. Dez 2020, 11:22 Naughty Dog schaut dass selbst Blinde ein Spiel spielen können, CDPR macht erstmal einen Epilepsie-Simulator zur Pflicht :? Muss sowas heute wirklich noch sein?
Die Epilepsiewarnung am Anfang von fast jedem Spiel steht da nicht umsonst. Ich sehe das wie Pikachu, man sollte da eine Warnung einbauen, die ein Deaktivieren des Effekts anbietet, aber das sollte dann auch reichen. Das Spiel ist ja zudem klar an Erwachsene gerichtet, die durchaus auch Verantwortung für sich selbst übernehmen können sollten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Puh, das mit der Braindance-Epilepsie ist schon ein harter Fuck-Up. Sowas darf nicht passieren. Hat da niemand länger als zwei Sekunden drüber nachgedacht?!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Haferbrei hat geschrieben: 8. Dez 2020, 12:25 Die berüchtigte "Porygon-Episode". Als Referenz hier einmal der relevante Ausschnitt. Bitte ruft es nur auf, sofern ihr euch sicher seid, dass es für euch unproblematisch ist.
Gut, da ist man von Konzerten, Freizeitparks und Clubs "härteres Geflimmer" gewöhnt.
Wenn die Szene in Cyperpunk auf ähnlichem Niveau ist, ist das für alle Nicht-Epileptiker eher ein "so what" (eine abschaltbare Option ist natürlich wünschenswert).
Ich persönlich würde diese "anstrengenden" Lichtflimmereffekte verbieten, weil ich den Sinn und "Spaß" dahinter nicht verstehe . :ugly:
Im Vergleich zu Pokémon ist Cyberpunk ab 18 und spielt in einem Genre, in dem solche Effekte heimisch sind. Die Pokémon Folge betraf ja wohl Kinder, bei denen die Epilepsi noch nicht diagnostiziert wurde, aber für wie viele über 18 jährige trifft das zu?
Zuletzt geändert von Jon Zen am 8. Dez 2020, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Pvt.Noob hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:25Die Epilepsiewarnung am Anfang von fast jedem Spiel steht da nicht umsonst. Ich sehe das wie Pikachu, man sollte da eine Warnung einbauen, die ein Deaktivieren des Effekts anbietet, aber das sollte dann auch reichen. Das Spiel ist ja zudem klar an Erwachsene gerichtet, die durchaus auch Verantwortung für sich selbst übernehmen können sollten.
Und ich verstehe nicht wieso man in einem flexiblen Medium wie einem Videospiel nicht Rücksicht auf eingeschränkte Menschen nehmen sollte. Das Spiel scheint sowieso kaum Accessibility-Optionen zu haben, das ist dann einfach die Kirsche auf der Sahnetorte.

Man kann da schonmal weiter als vom eigenen nicht eingeschränkten Körper aus denken.

Und wie ein anderer Poster schon meinte, so viele Spiele haben mittlerweile eine Epilepsie-Warnung. Ein Epileptiker könnte kein einziges Assassin's Creed spielen, obwohl da vermutlich höchstens 0,1% der Spielzeit überhaupt relevant sein könnten was eine Epilepsie angeht.

Edit: Ja, Deaktivierung des Effektes wäre ja völlig ausreichend. Habe ich überlesen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Das Problem ist doch, dass man auch als eigenverantwortlicher Epileptiker kaum davon ausgeht, dass ein Spiel bewusst eine Situation herbeiführt, die an eine medizinische Untersuchung angelehnt ist, in der Anfälle induziert werden sollen. Das ist doch komplett unverantwortlich und unnötig.

Die Standard-Epilepsiewarnung ist auch kaum mehr als eine Rückversicherung: Ein Hinweis darauf, dass versehentlich etwas passieren könnte. Diese Warnung steht da, weil Menschen unterschiedlich auf unterschiedliche Dinge reagieren. Aber es sind doch zwei völlig verschiedene Dinge, ob ein Spiel im Einzelfall versehentlich einen Anfall auslöst, oder ob sie gezielt eine Szene einbauen, die sich fahrlässig an genau so einer medizinische Untersuchung orientiert.

Wenn ich mich als Beifahrer in ein Auto setze nehme ich natürlich die Möglichkeit in Kauf, dass es einen Unfall geben könnte. Aber ich nehme in der Regel nicht in Kauf, dass der Fahrer sich an der nächsten Ampel zu einem Straßenrennen über den Innenstadtring herausfordern lässt. Das sind zwei paar Schuhe.

Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch zahlreiche nicht-diagnostizierte Epileptiker.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

gdm41 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:47
Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:43 Ich weiss gar nicht was ich von dem Spiel halten soll. Ein reines Hype-Produkt. Alles wurde so künstlich aufgeblasen mit Content, den man möglichst gut vermarkten kann. Ein GTA macht im Vergleich fast gar nichts im Vorfeld. Generell ziemlich einmalig was da die letzten Jahre gelaufen ist und das nicht im positiven Sinne.
Naja, ein Hypeprodukt wäre so was wie No Mans Sky, viel versprochen, nix gehalten. Bei CP siehts doch anders aus, die Tester sind alle begeistert von dem Spiel, also scheint es wohl ein Ausnahmespiel zu sein.
So ganz pauschal kann man das aber nicht sagen. Klar gibt es viele Topwertungen, aber auch Kritik von großen Seiten, allerdings hauptsächlich denen, die keine Wertungen (mehr) vergeben.
Your mileage may vary, but in our experience, the bugs are obtrusive and substantial across the board, often forcing us to reload saves or exit the game entirely. It's hard to get really into a world you constantly have to leave. But then it's hard to get into Cyberpunk 2077's world in general. So much of it is superficial set dressing, and there's so much happening all around you--ads going off at all times, gunfights breaking out in the streets, texts coming in about cars you'll never buy--that a lot of the game feels superfluous.
https://www.gamespot.com/reviews/cyberp ... 0-6417622/

But it also helps make Cyberpunk a game where race, gender, and transhumanism are reduced to background set decoration in otherwise familiar stories. Which makes it a frequently disappointing kind of punk and sci-fi. Despite the cynical, transgressive edge Cyberpunk 2077 tries to pull off, it's a very straight and strait-laced game. V is very much a knight errant, more often than not trying to rescue a damsel or slay a dragon.
https://www.vice.com/en/article/m7a7xx/ ... 077-review

Neither its gameplay nor its narrative can imagine the bold possibilities that I find so central to the best of cyberpunk.
https://www.polygon.com/reviews/2215801 ... one-stadia

Enemies and allies alike have no discernible combat tactics besides point and shoot and die. The boss encounters fare even worse, becoming a mess of mechanics as they flip around and do all kinds of things you wish you could. Just as “Witcher 3” didn’t set the world on fire with its battle mechanics, neither will “Cyberpunk 2077.”
https://www.washingtonpost.com/video-ga ... pressions/

A lot of the game is just there to look good. And that’s fine — but it means I don’t want to spend a lot of time wandering around the world. If the environment primarily exists to look dope in the background while I’m doing the quests, then I’ll probably mostly stick to the main story, see what happens, and then bounce. It’s fine to make a game like that — for many, that’s the promise of Cyberpunk 2077. It just wasn’t the promise to me.
https://venturebeat.com/2020/12/07/cybe ... he-future/
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Auch wenn es eine abschaltbare Option gäbe, das Genre "Cyberpunk" spielt mit Lichteffekten. Auf Dunkelheit folgt grelles Licht, Neonlichter blitzen auf.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es in einem Spiel zu diesem Genre "nur" eine Szene gibt, die für Epileptiker gefährlich ist.
Das ist einfach kein Genre für Menschen, die Probleme mit Lichteffekten haben.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Dann hätte es auch beispielsweise nie die ikonischen Momente in Alien oder the Neon Demon gegeben..
Gesperrt