Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Vielleicht eine Alternative für Leute, die Cyberpunk 2077 via GeForce Now spielen wollen. Bei Stadia gibt es bei Kauf des Spiels einen Controller und Chromecast gratis dazu:
https://support.google.com/stadia/answe ... tion_offer&
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Leonard Zelig hat geschrieben: 8. Dez 2020, 14:13 Vielleicht eine Alternative für Leute, die Cyberpunk 2077 via GeForce Now spielen wollen. Bei Stadia gibt es bei Kauf des Spiels einen Controller und Chromecast gratis dazu:
https://support.google.com/stadia/answe ... tion_offer&
Ja, ich habe ein Jahr Geforce Now Founder Edition zu meiner RTX 3070 geschenkt bekommen, weshalb ich das jetzt eigentlich gar nicht brauche.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

Pvt.Noob hat geschrieben: 8. Dez 2020, 13:25 Die Epilepsiewarnung am Anfang von fast jedem Spiel steht da nicht umsonst. Ich sehe das wie Pikachu, man sollte da eine Warnung einbauen, die ein Deaktivieren des Effekts anbietet, aber das sollte dann auch reichen. Das Spiel ist ja zudem klar an Erwachsene gerichtet, die durchaus auch Verantwortung für sich selbst übernehmen können sollten.
Wenn so eine unspezifische Warnung vor quasi jedem Spiel steht, ist sie nichts wert. Und nochmal: Es betrifft auch Menschen, die gar wissen, dass die an Epilepsie leiden. Auch deshalb werden solche Effekte eigentlich generell vermieden.
Jon Zen hat geschrieben: 8. Dez 2020, 14:01 Auch wenn es eine abschaltbare Option gäbe, das Genre "Cyberpunk" spielt mit Lichteffekten. Auf Dunkelheit folgt grelles Licht, Neonlichter blitzen auf.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es in einem Spiel zu diesem Genre "nur" eine Szene gibt, die für Epileptiker gefährlich ist.
Das ist einfach kein Genre für Menschen, die Probleme mit Lichteffekten haben.
Das kann man auch in einem solchen Setting vermeiden, denn man scheint die Art der ursächlichen Lichtsignale bei solchen Anfällen durchaus eingrenzen zu können. Es geht um rythmische Lichtsignale mit sehr starkem Kontrast. Einfach lassen und gut ist.
Zuletzt geändert von Schatteneule am 8. Dez 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DickHorner »

@Epilepsie:
Oder, ich könnte als Konsument einer Firma, die mir den Mittelfinger zeigt und mit ihrem Produkt auf mich scheißt, einfach sagen fuck you very much und meinerseits auf den Laden scheißen.
Dass wir als Konsumenten gegenüber den Herstellern gleichberechtigte Marktteilnehmer sind und mit unserem Geldbeutel das Schicksal der Firmen in den Händen halten, ist ein Bewusstsein, was wir als Gamer einfach (noch) nicht haben. Kaum wird der nächste Hype ordentlich abgefeiert, stehen wir wieder Schlange um verbuggte, halbfertige Produkte mit Geld zu bewerfen.
Und da wundert sich jemand, dass auf unsere Wünsche und Bedürfnisse nicht eingegangen wird?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Also eine Warnung ja aber dann ist auch gut. Mal ehrlich, kein Spiel kann für jeden gemacht werden. Heutzutage müsste man dann auf fast alles verzichten. Eine Triggerwarnung nach der anderen würde kommen. Bestimmte Inhalte würden ganz gestrichen werden.
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Johpir »

Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:43 Ich weiss gar nicht was ich von dem Spiel halten soll. Ein reines Hype-Produkt. Alles wurde so künstlich aufgeblasen mit Content, den man möglichst gut vermarkten kann. Ein GTA macht im Vergleich fast gar nichts im Vorfeld. Generell ziemlich einmalig was da die letzten Jahre gelaufen ist und das nicht im positiven Sinne.
Vor GTA kein Hype? Da muss man eigentlich unter einem Stein gelebt haben, wenn man das nicht mitbekommen hat. Das war doch echt überall, von Cyberpunk habe ich jetzt außerhalb der Fachpresse und Youtube-Werbung nur einmal vor ein paar Tagen nen Werbeclip im TV gesehen.
@Viking: Danke, wollte ich auch gerade schreiben.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Johpir hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:28
Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:43 Ich weiss gar nicht was ich von dem Spiel halten soll. Ein reines Hype-Produkt. Alles wurde so künstlich aufgeblasen mit Content, den man möglichst gut vermarkten kann. Ein GTA macht im Vergleich fast gar nichts im Vorfeld. Generell ziemlich einmalig was da die letzten Jahre gelaufen ist und das nicht im positiven Sinne.
Vor GTA kein Hype? Da muss man eigentlich unter einem Stein gelebt haben, wenn man das nicht mitbekommen hat. Das war doch echt überall, von Cyberpunk habe ich jetzt außerhalb der Fachpresse und Youtube-Werbung nur einmal vor ein paar Tagen nen Werbeclip im TV gesehen.
@Viking: Danke, wollte ich auch gerade schreiben.
Ich rede von aufgebautem Hype seitens CDPR. Oder gab es zu GTA V Demos, Previews und Feature-streams in diesem Ausmaß? Rockstah hält sich ja schon mit Trailern sehr zurück, quasi das Gegenteil von CDPR
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Klar gab es Trailer und Previews. Cyberpunk 2077 ist dagegen ne neue Marke, da dürfte es klar sein, dass man Werbung schalten muss. Neue Spiele verkaufen sich nicht von allein.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:15 Also eine Warnung ja aber dann ist auch gut. Mal ehrlich, kein Spiel kann für jeden gemacht werden. Heutzutage müsste man dann auf fast alles verzichten. Eine Triggerwarnung nach der anderen würde kommen. Bestimmte Inhalte würden ganz gestrichen werden.
Und nochmal: Es wird in der Branche schon seit Jahrzehnten (!) darauf geachtet, dass solche Effekte nicht mehr eingebaut werden oder es mindestens eine Möglichkeit gibt, die Effekte zu deaktivieren - die meiner persönlichen Meinung nach übrigens vor Spielstart abgefragt werden sollte. Eine generelle Warnung allein bringt den Leuten nichts, die betroffen sind, denn du weißt überhaupt nicht, wann genau ein solches Ereignis im Spiel vorkommt. Weder hat man wohl in diesem Fall darauf geachtet, noch eine Option angeboten. Man hat hier wohl schlicht und ergreifend geschlampt, gepennt oder es war einem schlicht egal. Man patcht es raus, schwächt den Effekt deutlich ab oder baut eine Pflichtwarnung mit Option zum Deaktivieren des Effekts ein. Warum das hier ernsthaft verteidigt wird, ist mir schleierhaft. :roll:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Johpir hat geschrieben: 8. Dez 2020, 15:28
Soulaire hat geschrieben: 8. Dez 2020, 10:43 Ich weiss gar nicht was ich von dem Spiel halten soll. Ein reines Hype-Produkt. Alles wurde so künstlich aufgeblasen mit Content, den man möglichst gut vermarkten kann. Ein GTA macht im Vergleich fast gar nichts im Vorfeld. Generell ziemlich einmalig was da die letzten Jahre gelaufen ist und das nicht im positiven Sinne.
Vor GTA kein Hype? Da muss man eigentlich unter einem Stein gelebt haben, wenn man das nicht mitbekommen hat. Das war doch echt überall, von Cyberpunk habe ich jetzt außerhalb der Fachpresse und Youtube-Werbung nur einmal vor ein paar Tagen nen Werbeclip im TV gesehen.
@Viking: Danke, wollte ich auch gerade schreiben.
Also ich habe in den letzten Wochen einen Bericht bei ttt und im ZDF Morgenmagazin gesehen. Wobei das bei GTA nicht anders ist. GTA IV wurde damals sogar in den tagesthemen vorgestellt.

Es ist auf alle Fälle die größte Hype-Maschinerie seit dem Release von Red Dead Redemption 2 im Oktober 2018.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Alter Schwede. Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber muss man eigentlich aus allem und jedem sofort ein riesen Problem machen? Seit wann sind Spiele keine Spiele mehr sondern nur noch Dinge die Probleme haben oder machen? Ein Spiel könnte vielleicht epileptische Anfälle auslösen, könnte! Es handelt sich nämlich bis jetzt nur um eine Behauptung, und zack Entwickler sind einfach schlecht, wie können die nur und so weiter. Wie wäre es, wenn man einfach mal wieder spielt und nicht alles zu Tode analysiert? Das gilt natürlich auch für andere Themen die hier schon zu Cyberpunk besprochen wurden. Hin zu völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfen.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Dom is not amused...

https://mobile.twitter.com/R3nDom/statu ... 8741677058
"So ein Müll, wirklich, was soll das, und trotzdem Höchstwertungen, da hängt doch schwer was schief, bei den Devs UND den Reviews 🚮"

Wie manche schon gesehen haben, wird er die Reportage zu Crunch bei CDPR für die Gamestar machen.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

Naja aber dafür ein Spiel abwerten? Das hat doch absolut nichts mit der Qualität des Spiels zu tun. Wie schon gesagt: baut ne Option ein, um die Effekte auszuschalten und gut ist.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 16:15 Alter Schwede. Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber muss man eigentlich aus allem und jedem sofort ein riesen Problem machen? Seit wann sind Spiele keine Spiele mehr sondern nur noch Dinge die Probleme haben oder machen? Ein Spiel könnte vielleicht epileptische Anfälle auslösen, könnte! Es handelt sich nämlich bis jetzt nur um eine Behauptung, und zack Entwickler sind einfach schlecht, wie können die nur und so weiter. Wie wäre es, wenn man einfach mal wieder spielt und nicht alles zu Tode analysiert? Das gilt natürlich auch für andere Themen die hier schon zu Cyberpunk besprochen wurden. Hin zu völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfen.
Hier geht es aber doch darum, dass offenbar genau eine solche Lichtblitz-Abfolge angespielt wird, die in der Medizin spezifisch dafür genutzt wird, um einen epileptischen Anfall auszulösen. Und der Autorin, die bei GameInformer darauf hingewiesen hat, ist genau das passiert. Das ist schon ein bisschen mehr als der allgemeine Epilepsiehinweis, der Spielen ansonsten voransteht und ist auch nicht aus der Luft gegriffen.
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

VikingBK1981 hat geschrieben: 8. Dez 2020, 16:15 Alter Schwede. Ich möchte hier niemanden auf die Füße treten, aber muss man eigentlich aus allem und jedem sofort ein riesen Problem machen? Seit wann sind Spiele keine Spiele mehr sondern nur noch Dinge die Probleme haben oder machen? Ein Spiel könnte vielleicht epileptische Anfälle auslösen, könnte! Es handelt sich nämlich bis jetzt nur um eine Behauptung, und zack Entwickler sind einfach schlecht, wie können die nur und so weiter. Wie wäre es, wenn man einfach mal wieder spielt und nicht alles zu Tode analysiert? Das gilt natürlich auch für andere Themen die hier schon zu Cyberpunk besprochen wurden. Hin zu völlig aus der Luft gegriffenen Vorwürfen.
Ich habe nur gesagt, dass es blöd war, so einen Effekt einzubauen und sie es besser patchen sollten und gut ist. Ich raste nicht wegen des Problems aus. Was mich allerdings ärgert ist, dass hier so getan wird, als wäre es vollkommen bescheuert, das überhaupt als Problem zu sehen. Und das obwohl die Anerkennung der Problematik in der Videospieleindustrie (und darüber hinaus) quasi Konsens ist. Und nein, die Journalistin, die das beklagt hat, schrieb, dass es bei ihr einen Anfall ausgelöst hat. Nix "könnte":
This is a pattern of lights designed to trigger an epileptic episode and it very much did that in my own personal playthrough.
Quelle: https://www.gameinformer.com/2020/12/07 ... leptic-psa (wurde bereits entsprechend von Lurtz verlinkt und zitiert)
Wenn hier Vorwürfe angeblich aus der Luft gegriffen sind, dann nehmt sie wenigstens sachlich auseinander, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Gut, dass wir hier noch nicht groß über die Transphobie-Vorwürfe diskutieren. :ugly: Aber wenn wir schon dabei sind: Ich fand es zumindest bemerkenswert - ganz unabhängig davon, ob die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht - dass GameStar beim Kondensieren der negativen Kritiken nicht mal erwähnt hat, denn das wurde bei einigen der "negativeren" Kritiken von namhaften Seiten wie Gamespot und Polygon durchaus thematisiert.
Zuletzt geändert von Schatteneule am 8. Dez 2020, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Also... Ich lade es gerade auf der "Series X" herunter.

Die Store Anzeige sagt knapp 81 GB.

Mein Download ist jetzt bei 9% und er beläuft sich auf 59,5 GB.

Jetzt darf man rätseln, wie groß der Day1 Patch wird.
Ich bin gespannt...
:whistle:
Benutzeravatar
Schatteneule
Beiträge: 60
Registriert: 14. Jul 2016, 16:31

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Schatteneule »

Ich komm mir ja schon etwas albern vor, dass ich eine Box für einen Downloadcode abholen werde, und es nicht gleich digital bei GOG kaufe. Ich habe zwar eine recht flinke Leitung, aber vorgeladen hätte ich es trotzdem gern. Aber darauf verzichte ich gern für eine recht nutzlose Schachtel und ein paar billige Extras, die ich mir vermutlich genau ein einziges Mal anschauen werde. :ugly:

Vielleicht hau ich mich nachher noch zuhause hin und schau mir zur Einstimmung nochmal einen der beiden Blade Runner an. :dance:
Zuletzt geändert von Schatteneule am 8. Dez 2020, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 8. Dez 2020, 16:53 Also... Ich lade es gerade auf der "Series X" herunter.

Die Store Anzeige sagt knapp 81 GB.

Mein Download ist jetzt bei 9% und er beläuft sich auf 59,5 GB.

Jetzt darf man rätseln, wie groß der Day1 Patch wird.
Ich bin gespannt...
Dieselbe Größe am PC.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Warning: I’ve been sent hundreds of videos disguised as support that are deliberate flashing to induce photosensitive triggers. If you’re sharing this saying you’re epileptic and receive a video, don’t press play. I’m back to being on my ass.

Be better, please.


schreibt die Autorin des GameInformer Artikels.
Da fällt mir nix weiter zu ein...

https://twitter.com/DirtyEffinHippy/sta ... 33536?s=19
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

DickHorner hat geschrieben: 8. Dez 2020, 14:46 @Epilepsie:
Oder, ich könnte als Konsument einer Firma, die mir den Mittelfinger zeigt und mit ihrem Produkt auf mich scheißt, einfach sagen fuck you very much und meinerseits auf den Laden scheißen.
Dass wir als Konsumenten gegenüber den Herstellern gleichberechtigte Marktteilnehmer sind und mit unserem Geldbeutel das Schicksal der Firmen in den Händen halten, ist ein Bewusstsein, was wir als Gamer einfach (noch) nicht haben. Kaum wird der nächste Hype ordentlich abgefeiert, stehen wir wieder Schlange um verbuggte, halbfertige Produkte mit Geld zu bewerfen.
Und da wundert sich jemand, dass auf unsere Wünsche und Bedürfnisse nicht eingegangen wird?
Naja RPS hatte mal einen netten Essay, wieso das nicht wirklich funktioniert:
https://www.rockpapershotgun.com/2013/0 ... r-wallets/

Dieses Abwälzen von Verantwortung auf Individuen heißt einfach nur, dass sich gar nichts ändert. Was die Tabak- und Ölindustrie angeht hat man das ja sogar gezielt genutzt, um Bedrohungen für das Geschäftsmodell zu neutralisieren (Stichwort individueller CO2-Verbrauch und der CO2-Ablasshandel).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Gesperrt