Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von LegendaryAndre »

Habe nun ca. 4 Stunden Spielzeit hinter mir. Der Charaktereditor ist sehr gelungen und der Anfang des Spiels passt auf jeden Fall. GTA oder andere Spiele fangen ja auch nicht extrem spektakulär an. Mich zieht Cyberpunk 2077 auf Anhieb rein!

Wichtig ist aber dass es auch auf meinem System technisch rund läuft. Ich habe nur eine Geforce GTX 970 und 12 GB Arbeitsspeicher. Ich habe die mittleren Grafikeinstellungen ausgewählt und die Details auf Maximum gestellt, dafür aber die Schattenqualität überall dort runtergeschraubt, wo es nicht so stark auffällt. Spiel sieht jetzt recht gut aus und läuft auch flüssig! Die niedrigen Standardeinstellungen sehen im Übrigen furchtbar aus. Mit denen möchte ich auch nicht spielen. Wenn das auf Konsole so aussieht, dann verstehe ich die Kritiken. Aber bei schwächeren PC's hilft es, ein bisschen mit den Einstellungen herumzuexperimentieren, bis man ein gutes Ergebnis hat. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert!
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Das ist natürlich sehr schade, dass das Spiel solche massiven technischen Probleme hat...

Also wird es mit PS4 & X-Box One Reviews noch einige Zeit dauern... 😂🙈😁

Wo sind eigentlich die News-Meldungen dazu???
Jede Nichtigkeit wird x-fach kommentiert, aber dazu herrscht Schweigen im Blätterwalde!

Oder wird da wieder dieselbe Ausrede wie bei der Berichterstattung zu den Sozial- und Arbeitsbedingungen gezogen:
"Bei 100 Cyberpunk Artikel am Tag haben wir einfach keine Kapazität mehr um über die miese Performance auf Last Gen zu berichten!"
😂😂😂
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Lurtz hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:57
Johpir hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:46Äh, nein? Hatte beide ohne Probleme auf der PS3 gespielt.
Natürlich kann man ein Spiel auch mit 20 fps "problemlos" durchspielen. Aber die Probleme sind doch gut dokumentiert, ich denke mir das nicht aus.

https://www.eurogamer.net/articles/gran ... al-article
https://www.thesixthaxis.com/2010/05/20 ... s3-vs-360/
Eine Katastrophe klingt aber auch anders:
That said, it's patently clear that Rockstar hasn't handed in a lazy conversion here. Creative decisions have been made to compensate for the technical limitations, and by and large they really work, to the point where you sometimes wonder why they couldn't have been applied to the Xbox 360 version too. PS3 GTA IV looks absolutely fantastic, and even factoring in zero anti-aliasing support and a lower resolution, in many scenarios it looks as good as the 360 version, if not better.
https://www.eurogamer.net/articles/gran ... cle?page=4

Ich hab die Spiele damals noch auf einem Röhrenfernseher auf einer Xbox 360 gespielt. Liefen zum Glück auch in 4:3.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:50 Also ich habe mein Spiel auf der PS5 nun abgebrochen. Ich tue mir das nicht länger an und ich will mir das Spiel nicht kaputt machen. Es ist halt einfach die desaströse Last-Gen Fassung die dank neuer Hardware etwas besser läuft und das reicht einfach nicht. Ich warte auf die vollwertige Next-Gen Version. Mit tun wirklich die Augen weh von diesem schwammigen Bild. Super schade das CD Projekt Red keine richtige PS5 / Xbox Series X Version zum Release hinbekommen hat. Bei so einem Budget, so langer Entwicklungszeit und aktuell so massig viel Werbung ist das völlig sinnbefreit.
Direkt vorab: Es geht nur um's Spiel. ;)

Ich finde das wirklich erstaunlich. In meiner Wahrnehmung, auf Series X, läuft das Spiel GUT.

Natürlich sind da noch Stufen von Super bis Fantastisch drüber, aber es läuft gut UND macht Spaß.

Man sollte sich 'vor' dem Kauf immer bewusst machen, welche Version einen erwartet.
Mir kommt es wirklich so vor als erwarten Spieler am Release Tag schon Perfektion..?

Lest mal bitte nach, wie lange es gebraucht hat bis Witcher 3 "sehr gut" gepatched war. ;)

Auch wenn ich hier der Letzte bin, der beim Völker Ball gewählt wird, ich empfinde es als GUT spielbar - Note 2. ;)
Zuletzt geändert von ClintSchiesstGut am 10. Dez 2020, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
:whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Inkognito hat geschrieben: 10. Dez 2020, 17:06 Wo sind eigentlich die News-Meldungen dazu???
Jede Nichtigkeit wird x-fach kommentiert, aber dazu herrscht Schweigen im Blätterwalde!

Oder wird da wieder dieselbe Ausrede wie bei der Berichterstattung zu den Sozial- und Arbeitsbedingungen gezogen:
"Bei 100 Cyberpunk Artikel am Tag haben wir einfach keine Kapazität mehr um über die miese Performance auf Last Gen zu berichten!"
😂😂😂
So liebe Spielepresse - jetzt musst du dich entscheiden: Wer soll dein Herzblatt sein? CDPR oder deine Leser?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ronnymiller
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2019, 12:17

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ronnymiller »

Wann kommt denn "The Pod" mit der Wertschätzung? Hoffentlich nicht erst in zwei Wochen...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Inkognito hat geschrieben: 10. Dez 2020, 17:06 Das ist natürlich sehr schade, dass das Spiel solche massiven technischen Probleme hat...

Also wird es mit PS4 & X-Box One Reviews noch einige Zeit dauern... 😂🙈😁

Wo sind eigentlich die News-Meldungen dazu???
Jede Nichtigkeit wird x-fach kommentiert, aber dazu herrscht Schweigen im Blätterwalde!

Oder wird da wieder dieselbe Ausrede wie bei der Berichterstattung zu den Sozial- und Arbeitsbedingungen gezogen:
"Bei 100 Cyberpunk Artikel am Tag haben wir einfach keine Kapazität mehr um über die miese Performance auf Last Gen zu berichten!"
😂😂😂
Die von GamersGlobal ging gestern um 19:47 online:
https://www.gamersglobal.de/news/188409 ... -haesslich

Rechtzeitig genug um Ladenkäufer noch zu warnen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Inkognito hat geschrieben: 10. Dez 2020, 17:06 Das ist natürlich sehr schade, dass das Spiel solche massiven technischen Probleme hat...

Also wird es mit PS4 & X-Box One Reviews noch einige Zeit dauern... 😂🙈😁

Wo sind eigentlich die News-Meldungen dazu???
Jede Nichtigkeit wird x-fach kommentiert, aber dazu herrscht Schweigen im Blätterwalde!

Oder wird da wieder dieselbe Ausrede wie bei der Berichterstattung zu den Sozial- und Arbeitsbedingungen gezogen:
"Bei 100 Cyberpunk Artikel am Tag haben wir einfach keine Kapazität mehr um über die miese Performance auf Last Gen zu berichten!"
😂😂😂
Also keine Ahnung, habe nicht nach welchen gesucht, aber Gamestar hat dies sogar in ihren Video-News erwähnt, dass die Konsolenversion große Probleme hat und im Vergleich enttäuscht (obwohl es eigentlich um was anderes mit Cyberpunk ging).
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 10. Dez 2020, 17:12
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:50 Also ich habe mein Spiel auf der PS5 nun abgebrochen. Ich tue mir das nicht länger an und ich will mir das Spiel nicht kaputt machen. Es ist halt einfach die desaströse Last-Gen Fassung die dank neuer Hardware etwas besser läuft und das reicht einfach nicht. Ich warte auf die vollwertige Next-Gen Version. Mit tun wirklich die Augen weh von diesem schwammigen Bild. Super schade das CD Projekt Red keine richtige PS5 / Xbox Series X Version zum Release hinbekommen hat. Bei so einem Budget, so langer Entwicklungszeit und aktuell so massig viel Werbung ist das völlig sinnbefreit.
Direkt vorab: Es geht nur um's Spiel. ;)

Ich finde das wirklich erstaunlich. In meiner Wahrnehmung, auf Series X, läuft das Spiel GUT.

Natürlich sind da noch Stufen von Super bis Fantastisch drüber, aber es läuft gut UND macht Spaß.

Man sollte sich 'vor' dem Kauf immer bewusst machen, welche Version einen erwartet.
Mir kommt es wirklich so vor als erwarten Spieler am Release Tag schon Perfektion..?

Lest mal bitte nach, wie lange es gebraucht hat bis Witcher 3 "sehr gut" gepatched war. ;)

Auch wenn ich hier der Letzte bin, der beim Völker Ball gewählt wird, ich empfinde es als GUT spielbar - Note 2. ;)
Die Series X Fassung ist auch ein ganzes Stück schärfer als auf der PS5. Wohl weil hier die One X schon stärker als die PS4 PRO ist und davon ja die Einstellungen geerbt werden. Schärfe ist immens wichtig und muss genau stimmen.
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 634
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von exx »

Lurtz hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:57
Johpir hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:46Äh, nein? Hatte beide ohne Probleme auf der PS3 gespielt.
Natürlich kann man ein Spiel auch mit 20 fps "problemlos" durchspielen. Aber die Probleme sind doch gut dokumentiert, ich denke mir das nicht aus.

https://www.eurogamer.net/articles/gran ... al-article
https://www.thesixthaxis.com/2010/05/20 ... s3-vs-360/
Die wahre Frechheit bei GTA4 war und ist allerdings die PC Version, die selbst 10 Jahre später nicht stabil läuft.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

ronnymiller hat geschrieben: 10. Dez 2020, 17:15 Wann kommt denn "The Pod" mit der Wertschätzung? Hoffentlich nicht erst in zwei Wochen...
Wir machen am Montag eine Viertelstunde als Zwischenstand und dann mal schauen. Wenn wir das dann bis zum darauffolgenden Sonntag bequem schaffen, kommt's da schon. Aber wenn nicht, dann nicht.

Andre
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Wie ihr crunched dafuer nicht? Dachte das gehoert bei diesem Titel zum guten Ton ;)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

4players spricht eine Kaufwarnung für PS4 und XBox One aus. Ps4 Pro und XBox One X sollen werden gegenüber der PC Version abgewertet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

Bild

Schon das beste, was ich in Echtzeit an Gesichtern/Animationen gesehen habe.

Warte leider noch auf meine 3080 und spiele deshalb nur auf 2080. Die kämpft schon ganz schön.
Screenshot is mit DLSS2.0 Ultra Performance und dann auf 1440p
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von tsch »

Habs mal kurz angespielt, weil ich schauen wollte, was mein PC so kann. Spiele zwar nur auf 1440p, weil mein Monitor nicht mehr kann, aber ansonsten mit sehr hohen Einstellungen. Sieht nett aus, aber irgendwie auch "Current-Gen", oder mittlerweile ja "Last-Gen" - also noch PS4/XBox One. Sind ein paar nette Effekte drin und die Lichtstimmungen sind auch hübsch, aber wirklich umhauen tuts mich jetzt nicht. Die Charaktere wirken noch weit entfernt von echten Menschen, das Material der Gebäude in der Stadt erinnert mich an die ID-Engine, wo alles ein wenig nach Plastik aussieht.

Sicherlich Kritik auf hohem Niveau, weil es insgesamt schon ein hübsches Spiel ist, aber eine Offenbarung ist es auf jeden Fall auch nicht - eher bekannte Grafik auf einem hohen Level.

Mal schauen, zum eigentlichen Spiel werde ich erst in 2-3 Wochen kommen.
Zuletzt geändert von tsch am 10. Dez 2020, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 10. Dez 2020, 14:34 Ich habe ein paar Stunden reingespielt heute früh. Das erste Spiel, das meine RTX 3070 ausnutzt. Spiele auf 1440p mit den von Nvidia empfohlenen Einstellungen (Raytracing Ultra, DLSS "balanced") mit Gsync und bin eigentlich ziemlich konstant mindestens auf 60 FPS (eher darüber als darunter).
Nach weiteren zwei Stunden: FPS pendelt doch eher zwischen 50 und 60 jetzt.
Benutzeravatar
Glibberkeks
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2018, 16:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Glibberkeks »

Ziemlich ernüchternd.

Mit einer RTX 2070S und R7 3700X komme ich mich hohen Einstellungen ohne Raytracing auf ~ 60fps.
Sobald ich Raytracing aktiviere sind es nurnoch zwischen 25-50 fps.
Finde ich persönlich ziemlich happig, aber die Grafik und Atmosphäre wiegt das für mich auf.

Problematisch sind die Bugs.
Ich hatte in 5 Stunden Spielzeit jetzt schon 2 gamebreaking Bugs an denen ich neuladen musste und unzählige kleinere glitches/bugs.
Tatsächlich ist es für mich unmöglich auch nur 20sec durch die Fußgängerzone zu gehen und nicht mindestens einem Glitch über den Weg zulaufen.

Außerdem ist das Spiel sehr dunkel - klar spielt ja auch in Nightcity, aber ich kriege hier Flashbacks von DA:Inquisition.
In einigen Arealen habe ich einfach gar nichts mehr sehen können und auch ein künstlichen nachjustieren der Helligkeit hat das Ganze eher verschlimmbessert.

Ich werde diesen run als Konzernmitglied noch durchziehen, aber mit den anderen Runs werde ich warten bis CDProjectRed das Spiel weiter gepolished hat.
Benutzeravatar
Lars Rühmann
Beiträge: 97
Registriert: 25. Mai 2017, 17:54
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lars Rühmann »

Ich bin noch nicht sehr weit, aber dem Spiel schon jetzt sehr dankbar, dass es im Soundtrack zu keinem Zeitpunkt versucht, wie Blade Runner, Akira, Ghost in the Shell oder nach Synthwave zu klingen. (Thank God!)
Technischer Tonmeister der Stufe 37
https://levelupyourpodcast.de
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

tsch hat geschrieben: 10. Dez 2020, 18:03 Habs mal kurz angespielt, weil ich schauen wollte, was mein PC so kann. Spiele zwar nur auf 1440p, weil mein Monitor nicht mehr kann, aber ansonsten mit sehr hohen Einstellungen. Sieht nett aus, aber irgendwie auch "Current-Gen", oder mittlerweile ja "Last-Gen" - also noch PS4/XBox One. Sind ein paar nette Effekte drin und die Lichtstimmungen sind auch hübsch, aber wirklich umhauen tuts mich jetzt nicht. Die Charaktere wirken noch weit entfernt von echten Menschen, das Material der Gebäude in der Stadt erinnert mich an die ID-Engine, wo alles ein wenig nach Plastik aussieht.

Sicherlich Kritik auf hohem Niveau, weil es insgesamt schon ein hübsches Spiel ist, aber eine Offenbarung ist es auf jeden Fall auch nicht - eher bekannte Grafik auf einem hohen Level.

Mal schauen, zum eigentlichen Spiel werde ich erst in 2-3 Wochen kommen.
Krass wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Ich halte es für eines der schönsten Spiele überhaupt. Gerade die Charaktere sind genial gemacht.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Glibberkeks hat geschrieben: 10. Dez 2020, 18:16 Ziemlich ernüchternd.

Mit einer RTX 2070S und R7 3700X komme ich mich hohen Einstellungen ohne Raytracing auf ~ 60fps.
Sobald ich Raytracing aktiviere sind es nurnoch zwischen 25-50 fps.
Finde ich persönlich ziemlich happig, aber die Grafik und Atmosphäre wiegt das für mich auf.

Problematisch sind die Bugs.
Ich hatte in 5 Stunden Spielzeit jetzt schon 2 gamebreaking Bugs an denen ich neuladen musste und unzählige kleinere glitches/bugs.
Tatsächlich ist es für mich unmöglich auch nur 20sec durch die Fußgängerzone zu gehen und nicht mindestens einem Glitch über den Weg zulaufen.

Außerdem ist das Spiel sehr dunkel - klar spielt ja auch in Nightcity, aber ich kriege hier Flashbacks von DA:Inquisition.
In einigen Arealen habe ich einfach gar nichts mehr sehen können und auch ein künstlichen nachjustieren der Helligkeit hat das Ganze eher verschlimmbessert.

Ich werde diesen run als Konzernmitglied noch durchziehen, aber mit den anderen Runs werde ich warten bis CDProjectRed das Spiel weiter gepolished hat.
Welche Dlss Einstellung verwendest du? Ich habe eigentlich die gleiche Hardware, 3600 statt 3700x aber der bringt hier nichts bei spielen, und ich habe um die 50.
Gesperrt