Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von oscarmayer »

Was mich am Spiel derzeit am meisten stört, ist wie offensichtlich planlos die Zivilbevölkerung (oder auch die AI Companions) durch die Gegend läuft. Das stört die Immersion m.E. derzeit am meisten. Während ich durch den eindrucksvollen Club gehe, läuft irgend ein Typ gegen die Wand und Jemand anders bleibt mitten im Raum stehen, als wäre er eingefroren. Ich hoffe echt das wird in Kürze noch behoben...aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Errorelli »

Haben jetzt auch die ersten Stunden hinter mir, gerade die Mission mit dem Spinnen Bot beendet.

Spiele auf einem i7 4790k und einer 2080
Gefühlt kommt das Spiel besser mit der alten CPU klar als Witcher 3..

Performance ist komisch, mit Ultra und DLSS-Performance und schwanke zwischen 20 und 60fps
Wie schon geschrieben: um Open World Gameplay gut die 50, dann in einer Cutscene 20
Oft hängt das vermutlich mit Raytracing zusammen
Beim Gespräch im Auto mit Dex hatte ich nur knapp 20fps als ich ihn anschaute, beim aus dem Fenster schauen jedoch locker 40.
Das liegt vermutlich an dem ganzen Gold was er am Körper hat, das ist besonders leistungshungrig was RTX angeht.



Mein Kumpel spielt auf Series X, war extrem enttäuscht von der Grafik. Haben da jetzt auch schon darüber diskutiert:
Die modernen Spiele versuchen sich alle an ultra realistischen Lightning, das sieht dann dank rtx auch Realistisch aus.
Witcher 3 zb setzte aber noch voll auf klassische Beleuchtung: sehr bunt, viele künstlich gesetzte Lichter etc.
Das wirkt auf den Leihen am Ende ästhetisch ansprechender als die "langweilige" realistischere Beleuchtung
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach mehreren Abstürzen und diversen Bugs, von denen ich anfangs noch verschont wurde habe ich beschlossen abzubrechen. Das Spiel ist potenziell ein Meisterwerk und verdient es auf einem richtig guten System gespielt zu werden. Ich warte mal ein paar Wochen bis die gröbsten Bugs behoben sind und Cyberpunk auch technisch besser läuft. In der Zwischenzeit werde ich mir dann wohl auch einen guten Rechner besorgen.

Die Realität sieht leider so aus, dass CD Projekt ein technisch unfertiges Produkt auf den Markt geworfen hat, das man lieber in zwei oder drei Monaten hätte veröffentlichen sollen. Sie müssen das wieder geradebiegen, keine Frage, aber etwas ärgerlich ist es schon, zumal ich annehme dass sich eine Firma dieser Größenordnung eine Verschiebung leisten könnte. Ich mache keine große Sache daraus und versuche es positiv zu sehen. Wenigstens weiß ich jetzt worauf ich mich freuen darf! Und inzwischen gibt es ja auch noch andere gute Spiele. :)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 08:19
Ansonsten kA - zu der ganzen Nörgeldebatte wegen den Konsolen. Für mich fühlt sich das so an als hätte man sich damals beschwert, dass Metal Gear Solid Game Boy Color Version nicht mit der PSone mithalten kann. :whistle:
Ich finde, ein bisschen Kontext gehört schon dazu. Das Spiel war zumindest auf dem Papier schon in der Entwicklung seit die PS4/XB1 brandneu waren. Es wurde lange für diese Konsolen gleichwertig und gleichzeitig mit dem PC angekündigt und sollte für eine lange Zeit im April diesen Jahres erscheinen, also mehr als sechs Monate vor den neuen Konsolen. Und dann gibt es ja derzeit noch nicht mal eine eine richtige Version für PS5/XSX, sondern den „glücklichen“ Umstand, dass beide Hersteller diesmal problemlose Backward Compatibility haben. Ich finde es nicht übertrieben, eine vernünftig spielbare Version zu erwarten.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DickHorner »

Reinhard hat geschrieben: 11. Dez 2020, 07:52 Das wurde aber im Vorhinein und auch erst letzte Woche von zB Michael Graf kommuniziert. Es ist und soll kein Shooter sein, die Stats im Vergleich sind wichtig. Nämlich genau das Beispiel Kopftreffer hatte er explizit erwähnt bei dem Thema "mögliche falsche Erwartungshaltungen".
Vorberichterstattung ist ja nun kein vorauszusetzendes Allgemeinwissen und nur weil es Absicht ist, sorgt es nicht per Definition für weniger kognitive Dissonanz. Skillproben im Shooterkleid waren schon immer scheiße, egal wie hübsch verpackt. Ob Space Hulk oder Cyberpunk 2077. Dann sollen sich die Spielfiguren lieber in ner Runde Kniffel duellieren, anstatt in einem Feuergefecht die Würfel rollen zu lassen.
Dass es kein Shooter ist und auch keiner sein soll... Dafür sind einfach zu viele Shootersequenzen drin. Und übrigens auch im Trailer, Stichwort Erwartungshaltung. Vermutlich wäre das Spiel ohne Feuerwaffen sogar sehr viel besser, weil glaubwürdiger.
Um zu postulieren, die Erwartung, dass ein Kopftreffer fatale Wirkung hat, sei eine mögliche falsche Erwartungshaltung, muss man schon ganz schön brainwashed sein (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern die von Dir zitierte Quelle). Nein, das ist die absolut richtige, weil an tradierten Erfahrungen aus der echten Welt angelehnte, Erwartungshaltung. Da liegt die Bringschuld nicht beim Spieler. Wenn das Spiel damit bricht, dann ist das was, was das Spiel erklären muss.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

Indii hat geschrieben: 11. Dez 2020, 08:55
mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 08:19
Ansonsten kA - zu der ganzen Nörgeldebatte wegen den Konsolen. Für mich fühlt sich das so an als hätte man sich damals beschwert, dass Metal Gear Solid Game Boy Color Version nicht mit der PSone mithalten kann. :whistle:
Ich finde, ein bisschen Kontext gehört schon dazu. Das Spiel war zumindest auf dem Papier schon in der Entwicklung seit die PS4/XB1 brandneu waren. Es wurde lange für diese Konsolen gleichwertig und gleichzeitig mit dem PC angekündigt und sollte für eine lange Zeit im April diesen Jahres erscheinen, also mehr als sechs Monate vor den neuen Konsolen. Und dann gibt es ja derzeit noch nicht mal eine eine richtige Version für PS5/XSX, sondern den „glücklichen“ Umstand, dass beide Hersteller diesmal problemlose Backward Compatibility haben. Ich finde es nicht übertrieben, eine vernünftig spielbare Version zu erwarten.
Naja, Witcher 3 auf Switch ist auch gleichwertig zum PC lt. der Definition. Is halt "feature complete".
Ich hab Witcher 3 erst dieses Jahr den letzten DLC beendet. Mit 4k Mods, neuen Shadern, neuem Lighting und es sah auch 2020 noch atemberaubend gut aus.
meieiro
Beiträge: 1142
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 08:19 Ansonsten kA - zu der ganzen Nörgeldebatte wegen den Konsolen. Für mich fühlt sich das so an als hätte man sich damals beschwert, dass Metal Gear Solid Game Boy Color Version nicht mit der PSone mithalten kann. :whistle:
Naja bei der Nörgelei gehts ja nicht nur darum, dass das Spiel auf den alten Konsolen schlechter aussieht. Es geht um Glitches, Bugs, Abstürze, miese Frameraten, nicht ladende Texturen, usw. 4Players und Gamepro geben beide Kaufwarnungen für diese Versionen. Gamepro hat sogar 20 Punkte abgewertet, weil das Spiel in so nem katastropalen Zustand released wurde.
Dazu noch der Fakt, dass CD Project anscheinend vor Release keine Review-Codes für die Konsolen rausgegeben hat.

Also das geht schon weit darüber hinaus, dass man sich wegen schlechterer Grafik aufregt. Vorallem, weil das ja ein PS4/Xbox One Spiel ist und es auch so vermarktet/beworben wurde. Der Keanu Reeves Auftritt war auf der Xbox Presse Conference, nicht auf der PC Gaming Show oder so.

Da ist es vollkommen egal, wie viel schlechter die Rechenpower der alten Konsolen ist. Wenn ich mein Spiel da veröffentliche, dann hat das ordentlich zu laufen
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:00 Naja, Witcher 3 auf Switch ist auch gleichwertig zum PC lt. der Definition. Is halt "feature complete".
Ich hab Witcher 3 erst dieses Jahr den letzten DLC beendet. Mit 4k Mods, neuen Shadern, neuem Lighting und es sah auch 2020 noch atemberaubend gut aus.
Also Witcher 3 läuft auf der Switch meist mit ziemlich stabilen 30 fps... :ugly: Die PS4 Fassung von Cyberpunk ruckelt sich auf 16 Frames runter und läuft unsauber.. Es geht nicht darum, dass irgendwer auf der Xbox One S oder der PS 4 Slim sich beschwert, dass ein High-End PC bessere Grafik hat oder eben Raytracing fehlt. Es geht darum, dass das Spiel auf dem Konsolen - für die es entwickelt und massiv vermarktet wurde nicht vernünftig läuft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:00 Naja, Witcher 3 auf Switch ist auch gleichwertig zum PC lt. der Definition. Is halt "feature complete".
Ich hab Witcher 3 erst dieses Jahr den letzten DLC beendet. Mit 4k Mods, neuen Shadern, neuem Lighting und es sah auch 2020 noch atemberaubend gut aus.
Klar, ich erwarte ja auch nicht, dass das Spiel auf der PS4 aussieht wie auf einem neuem PC und es soll natürlich auch auf den neuen Konsolen besser laufen als auf den alten. Aber ich würde erwarten, dass es ähnlich läuft wie andere Third-Party-Spiele auf der gleichen Konsole, sei es AC oder RDR2. Control war schon grenzwertig und das wurde ja auch entsprechend kritisiert. Und Cyberpunk scheint noch ein bisschen schlimmer zu sein.

Mein persönlicher Hauptpunkt ist derzeit, dass auf meinem relativ kleinen Fernseher (58cm) alles schon sehr verschwommen ist, zu einem Grad, der es schwer macht, manche Dinge zu erkennen. Das muss auf großen Fernsehern noch wesentlich schlimmer sein.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

58cm? Richtige Maßeinheit?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Ein paar ungeordnete Eindrücke nach den ersten 10 Stunden (Akt 1 abgeschlossen). Habe von der Open World abgesehen von Watson noch nicht sehr viel gesehen. Bin also wohl vom Content noch ziemlich am Anfang.

- Grafisch hat mich Last of Us 2 oder Red Dead Redemption 2 auf der PS4 Pro mehr beeindruckt. (Spiele auf Raytracing Ultra).
- Manches ist grafisch toll (Spiegelungen usw.), vieles erscheint mir sehr durchschnittlich
- Story und Charaktere bis jetzt gut (aber nicht außergewöhnlich)
- Wenn sich das Spiel öffnet, wird man von Map-Icons erschlagen (alte Ubisoft-Formel)
- Zu viele Trigger (Anrufe, Messages) empfinde ich als unübersichtlich
- Hochwertiges Loot, das auf der Straße herumliegt, auf der Tausende vorbei laufen finde ich immersionsbrechend
- Alles rund um das Lore ist sehr "old school". Sehr viel Text also. Ich lese alles gerne, hat man aber halt schon x-Mal gesehen
- Besser sind die Medien im Spiel: Also TV Nachrichten. Hier bekomme ich allerdings nachdem in der Spielwelt Wochen oder Monate vergangen sind, eine Mission vor Monaten dann als tagesaktuelle News vorgesetzt.
- Die Steuerung mit Controller (bin kein "Tastaturspieler") finde ich sehr schwammig. Das Aufheben von Loot etwa ist deutlich unpräziser und mühsamer als bei LoU2. Erinnert mich an Read Dead Redemption 2.
- Das Shooter-Gameplay ist ok, macht aber z.B. ein Division 2 viel besser (gilt auch für die techischen Gadgets)
- Das Navi und die Minimap ist deutlich schlechter als bei vergleichbaren spielen (nicht zoombar,, Wegfindung "komisch").
- Open World wirkt dynamisch, ist aber sehr statisch. Es sind oft (immer?) dieselben Gruppen an denselben Orten und führen Tag für Tag dieselben Gespräche
- Gröbere Bugs hatte ich bis jetzt keine.

Als letztes habe ich eine zufällig ausgewählte Side Mission gespielt. Musste jemand beseitigen. Habe das erledigt, die "complete mission" Meldung bekommen. Bin dann weitergezogen, um 10 Minuten später festzustellen, dass ich nichts machen kann, weil der "combat" immer noch nicht abgeschlossen war, ich also wohl erst jeden Einzelnen in diesem Club ausschalten muss, bevor ich weiterspielen darf.

Meine Hauptmotivation zum Spielen ist das Austesten meiner neuen RTX 3070. Wer keine solchen Motive hat, kann beruhigt noch ein paar Monate warten.

Ergänzung per Edit:

- Das Gehen in der Stadt fühlt sich für mich mehr als ein über den Boden schweben an, was irgendwie auch nicht ideal ist.
Zuletzt geändert von philoponus am 11. Dez 2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von tanair »

Mein Feedback soweit: ich habe am Mittwoch und gestern Abend schon ein paar Stunden auf meiner Xbox One X gezockt. Am Mittwochabend habe ich meiner Xbox noch erzählt: "Wir sind doch jetzt in Neuseeland oder?" Meine Xbox meinte "also wenn wir gerade in Neuseeland sind, ist ja schon Donnerstag und du darfst Cyberpunk spielen".

Graphisch ist mir nichts negatives aufgefallen. Ich kann mir aber vorstellen, dass natürlich normale Xbox Spieler Probleme haben, da die Konsole recht alt ist. Allerdings ist bei mir das Spiel auch schon öfter hängen geblieben oder schon zweimal komplett abgestürzt. Gerade bei schnellen Szenen, wie Autofahrten hat das Spiel ein Problem. Ich hoffe da kommt bald ein Patch.

Darüber hinaus fand ich das Spiel sehr packend und soweit gefällt mir die Story und die Interaktionsmöglickeiten.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Decius »

Rince81 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:36
Also Witcher 3 läuft auf der Switch meist mit ziemlich stabilen 30 fps... :ugly: Die PS4 Fassung von Cyberpunk ruckelt sich auf 16 Frames runter und läuft unsauber.. Es geht nicht darum, dass irgendwer auf der Xbox One S oder der PS 4 Slim sich beschwert, dass ein High-End PC bessere Grafik hat oder eben Raytracing fehlt. Es geht darum, dass das Spiel auf dem Konsolen - für die es entwickelt und massiv vermarktet wurde nicht vernünftig läuft.
Ich will mal gerne nochmal an die Launchversion von GTA IV oder Witcher 3 auf den Konsolen erinnern:

https://www.youtube.com/watch?v=tkB8gpPzMkw&t=9s

https://www.youtube.com/watch?v=5iv0s4qWCuE&t=20s

Ja, Ansprüche sind gestiegen, aber langsame abgespeckte Versionen gegnüber dem PC sind jetzt nix Ungewöhnliches.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:48 58cm? Richtige Maßeinheit?
Ja, sind 23 Zoll. Der Fernseher ist klein. Ich hatte sehr wenig Platz in meinem WG-Zimmer als ich den gekauft habe.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

Decius hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:13
Rince81 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 09:36
Also Witcher 3 läuft auf der Switch meist mit ziemlich stabilen 30 fps... :ugly: Die PS4 Fassung von Cyberpunk ruckelt sich auf 16 Frames runter und läuft unsauber.. Es geht nicht darum, dass irgendwer auf der Xbox One S oder der PS 4 Slim sich beschwert, dass ein High-End PC bessere Grafik hat oder eben Raytracing fehlt. Es geht darum, dass das Spiel auf dem Konsolen - für die es entwickelt und massiv vermarktet wurde nicht vernünftig läuft.
Ich will mal gerne nochmal an die Launchversion von GTA IV oder Witcher 3 auf den Konsolen erinnern:

https://www.youtube.com/watch?v=tkB8gpPzMkw&t=9s

https://www.youtube.com/watch?v=5iv0s4qWCuE&t=20s

Ja, Ansprüche sind gestiegen, aber langsame abgespeckte Versionen gegnüber dem PC sind jetzt nix Ungewöhnliches.
GTA5 lief bei Autofahrten auf der PS3 auch mit 21-25 FPS.
Erinnern sich wenig dran 😅
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von TheDome »

Ich bin grade mit dem Prolog fertig, also so ca. 10 Stunden im Spiel. Die Story find ich bis jetzt einfach nur nen Hammer. Die Welt holt mich auch absolut ab. Die Märkte, die Charaktere die Hochhäuser es wirkt einfach alles so stimmig. Die deutsche Vertonung find ich auch klasse.(Und ich merk sowas nur wenn es extrem schlecht oder extrem gut ist :D)

Gespielt hab ich auf ner Xbox Series S. Die Ladezeiten sind extrem gut, auch von größeren Bugs bin ich bis jetzt verschont geblieben und das aufplop Problem hab ich auch nicht. Allerdings stimmt etwas mit der Auflösung ganz und garnicht. (Indii hat das ja oben schonmal kurz angerissen) Ich muss tatsächlich ne Brille tragen beim Spielen obwohl ich kurzsichtig bin und quasi im Fernseher sitze :D. Da verschwimmt irgendwie alles zu einem Brei. Dachte zuerst dass ist ein Series S Problem und hab dann das mir vertraute Forza runtergeladen aber da war alles gestochen scharf.

Ich würde jedem der ein bisschen mehr Durchhaltevermögen als ich besitzt wirklich das Warten empfehlen. Das ist ein tolles Spiel das einfach noch mehr Zeit benötigt. Naja ich werd mir jetzt meine „HD-Brille“ aufsetzen und noch ein paar Eddies verdienen :whistle:
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

DickHorner hat geschrieben: 11. Dez 2020, 08:57 Vorberichterstattung ist ja nun kein vorauszusetzendes Allgemeinwissen und nur weil es Absicht ist, sorgt es nicht per Definition für weniger kognitive Dissonanz. Skillproben im Shooterkleid waren schon immer scheiße, egal wie hübsch verpackt. Ob Space Hulk oder Cyberpunk 2077. Dann sollen sich die Spielfiguren lieber in ner Runde Kniffel duellieren, anstatt in einem Feuergefecht die Würfel rollen zu lassen.
Dass es kein Shooter ist und auch keiner sein soll... Dafür sind einfach zu viele Shootersequenzen drin. Und übrigens auch im Trailer, Stichwort Erwartungshaltung. Vermutlich wäre das Spiel ohne Feuerwaffen sogar sehr viel besser, weil glaubwürdiger.
Um zu postulieren, die Erwartung, dass ein Kopftreffer fatale Wirkung hat, sei eine mögliche falsche Erwartungshaltung, muss man schon ganz schön brainwashed sein (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern die von Dir zitierte Quelle). Nein, das ist die absolut richtige, weil an tradierten Erfahrungen aus der echten Welt angelehnte, Erwartungshaltung. Da liegt die Bringschuld nicht beim Spieler. Wenn das Spiel damit bricht, dann ist das was, was das Spiel erklären muss.
Klingt so als wären RPGs einfach nichts für dich :) Ein Körpertreffer mit einer Axt dürfte in Echt auch in den meisten Fällen tödlich sein - in einem RPG zieht es hingegen nur einen Teil der Healthbar ab. Spiel doch Counterstrike oder sowas :)
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Decius hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:13 Ich will mal gerne nochmal an die Launchversion von GTA IV oder Witcher 3 auf den Konsolen erinnern
Genau das ist es. Die Leute sind jetzt wirklich überrascht das es katastrophal auf den alten Konsolen läuft? Warum? :ugly:

Als First Person-Spiel sind die Ansprüche an der Grafikqualität viel höher (da näher dran, spielt mal RDR2 in First Person, das ist auch nicht gerade hübsch wenn man sich die Texturen genauer ansieht :ugly: ), dazu noch Großstadt, simulierter Verkehr. Wesentlich mehr Leuchteffekte, Objekte und Details. Novigrad ist da im Video eine Geisterstadt, und selbst da leidet es unter massiven Pop In. Dazu ist Cyberpunk CDPR erstes First Person Spiel, die mussten dafür erstmal die Engine flott kriegen, womit die offensichtlich ziemliche Probleme hatten.

Dazu noch die Verschwiegenheit von CDPR, ich meine die Zeichen waren doch klar. Wer sich das trotz allem für Standard PS4 und Xbox One vorbestellt hat... tja vielleicht zeigt es ja seine Wirkung.
DickHorner hat geschrieben: 11. Dez 2020, 08:57 Um zu postulieren, die Erwartung, dass ein Kopftreffer fatale Wirkung hat, sei eine mögliche falsche Erwartungshaltung, muss man schon ganz schön brainwashed sein (damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern die von Dir zitierte Quelle).
Also auf Sehr Schwer sind die Gegner in Watson mit meiner Rail-Gun alle bei Kopftreffer nahezu one hit (glaube 1400 Schaden). Ansonsten: Im ersten richtigen Trailer (E3 2018) bekam ein Mensch mehrere Schüsse im Kopf ab, hat den wenig gejuckt. Wenn man es genau nimmt hat CDPR mit dem ersten Video gezeigt, das Kopftreffer nicht tödlich sein muss.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Enlagom »

Ich habe (auch unabhängig von Cyberpunk) einen neuen PC, seit 7 Jahren wieder mal.
Und wow, das ist für mich damit das erste wirkliche Next-Gen Ding.
Inhaltlich kann ich nach 5 Stunden noch wenig sagen.
Ausser dass die Charakterisierung am Beginn o.k. ist und die deutsche Synchro gut ist.
Design, Sound und die Musik sind sensationell!
Im übrigen (wenig überraschend bei CD Project) wirkt das Spiel (Steuerung, Bugs) unfertig. Und das nach über 8 Jahren.
Ich bin gespannt.
Zuletzt geändert von Enlagom am 11. Dez 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:13 Ich will mal gerne nochmal an die Launchversion von GTA IV oder Witcher 3 auf den Konsolen erinnern:
[...]
Ja, Ansprüche sind gestiegen, aber langsame abgespeckte Versionen gegnüber dem PC sind jetzt nix Ungewöhnliches.
NOCHMAL, es geht nicht darum, dass die Versionen im Vergleich grafisch abgespeckt sind, es geht darum, dass die Fassung für die Konsolen für sich Mist sind und das CD Projekt das genau gewusst und bis zum Release verschleiert hat. Es ist kein Naturgesetz und nicht ok, wenn die Konsolen eine Fassung abgeliefert bekommen, die so miserabel portiert ist, dass der Spielspaß massiv leidet. Das liegt nicht an der Hardware, sondern daran, dass es den Entwickler einen Dreck geschert hat - während der gesamten Entwicklungszeit wird das Ding auf den Konsolen nie besser ausgesehen haben als jetzt und das überrascht keinen, am wenigsten Adam Kaciński, der noch vor wenigen Tagen gesagt hat, dass Cyberpunk "surpisingly good" auf PS4 und Xbox One läuft bzw. "So, we believe that the game is performing great on every platform. Of course, accordingly to platform capabilities, but not every platform should be great." Ok, CD Projekt ist für viele eine heilige Kuh - das war aber mal knallhart gelogen.

Und wenn Rockstar 2008 und CD Projekt in 2015 für Dich ernsthaft rechtfertigen, dass Spiele auch 2020 so erscheinen dann Glückwunsch, solche Kunden wünschen sich Publisher.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gesperrt