Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:56 Sie haben (soweit ich weiß) nie gelogen [...] Sie haben "nur" Informationen zurückgehalten (durch Reviewbedingungen und Zurückhalten der Konsolenversion).
Das ist gelogen. :D "Lie by omission" ist der englische Begriff dafür.

Andre
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4897
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:01 Das ist gelogen. :D "Lie by omission" ist der englische Begriff dafür.

Andre
Nein, Auslassung oder Weglassung ist kein Lügen, allenfalls Täuschung, dann aber auch nur wenn eine Absicht besteht. Lügen ist immer A sagen aber nicht-A glauben.
Genausowenig ist Täuschung = Lügen, da Täuschung auch Mimikry, nur als Bsp, sein kann.
;)

Edit: Klugscheisserkommentar als Antwort per PM gesendet. :)
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 11. Dez 2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:46 Wie nennt man das eigentlich wenn die Öffentlichkeit den "Journalisten" informiert??? :roll:
Normalerweiße "Einknicken vor dem Mob" oder "Fehler korrigieren", je nach Stimmung. Ich tendiere zum ersterem
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mal zwei Stunden reingespielt. Das Raytracing ist schon sehr schick, allerdings muss man dafür ganz schön Kompromisse bei der Bildqualität eingehen mit einer RTX 2060 Super. Hab jetzt 1080p DLSS Performance eingestellt. Dafür läuft es weitestgehend mit 60 fps.

Ein Bug ist mir bisher aufgefallen. Konnte die Kameraperspektive im Auto erst nach einem Neustart wieder ändern.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 11. Dez 2020, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:04
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:01 Das ist gelogen. :D "Lie by omission" ist der englische Begriff dafür.

Andre
Nein, Auslassung oder Weglassung ist kein Lügen, allenfalls Täuschung, dann aber auch nur wenn eine Absicht besteht.
Agree to disagree. Wenn du mir sagst: "Ich verkauf dir eine Xbox" und die Xbox funktioniert aber nicht, hast du mich belogen. Denn es ist impliziert, dass sie funktioniert. Entsprechend ist da auch immer ein Vorsatz, denn du MUSST wissen, dass ich davon ausgehe, dass sie funktioniert. Das es erst zur Lüge werden soll, wenn ich nachfrage und du explizit behauptest, sie funktioniert, sehe ich nicht ein.

Natürlich hast du mich AUCH getäuscht, aber die Lüge per Auslassung ist Teil dieser Täuschung. Du kannst das natürlich auch alles zusammenfassen - wurscht. Ist dann eh nur eine semantische Diskussion. Aber ganz erhebliche Produktmängel zu verschweigen, wenn du über das Produkt sprichst, ist für mich keine ehrliche Aussage mehr.

Andre
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:04
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:46 Wie nennt man das eigentlich wenn die Öffentlichkeit den "Journalisten" informiert??? :roll:
Normalerweiße "Einknicken vor dem Mob" oder "Fehler korrigieren", je nach Stimmung. Ich tendiere zum ersterem
:D
Ich wollte darauf hinaus, dass es die ureigenste Aufgabe eines Journalisten ist die Öffentlichkeit zu informieren - und nicht umgekehrt. :)
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mausdoadschmatza »

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Spiel auf meinem GPD Win Max zu starten, also mit einem mobilen i5-1035G7 und einer integrierten Grafikkarte Iris Plus 940, also mit die höchste Ausbaustufe und dem aktuellsten Intel Treiber.
Einmal ist es mir gelungen ein Savegame zu starten und mich für 5 Sekunden zu bewegen, dann ist es abgestürzt und seitdem konnte ich kein Savegame mehr laden. Aber in den 5 Sekunden hat das gar nicht so schlecht auf einem 8" Display ausgeschaut ;)
Mal schauen, wie das ganze in einem halben Jahr läuft.
folk
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2020, 15:27

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von folk »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:08
bluttrinker13 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:04
Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:01 Das ist gelogen. :D "Lie by omission" ist der englische Begriff dafür.

Andre
Nein, Auslassung oder Weglassung ist kein Lügen, allenfalls Täuschung, dann aber auch nur wenn eine Absicht besteht.
Agree to disagree. Wenn du mir sagst: "Ich verkauf dir eine Xbox" und die Xbox funktioniert aber nicht, hast du mich belogen. Denn es ist impliziert, dass sie funktioniert. Entsprechend ist da auch immer ein Vorsatz, denn du MUSST wissen, dass ich davon ausgehe, dass sie funktioniert. Das es erst zur Lüge werden soll, wenn ich nachfrage und du explizit behauptest, sie funktioniert, sehe ich nicht ein.

Natürlich hast du mich AUCH getäuscht, aber die Lüge per Auslassung ist Teil dieser Täuschung. Du kannst das natürlich auch alles zusammenfassen - wurscht. Ist dann eh nur eine semantische Diskussion. Aber ganz erhebliche Produktmängel zu verschweigen, wenn du über das Produkt sprichst, ist für mich keine ehrliche Aussage mehr.

Andre
Ich meine im Gesetz wird hier unterschieden. Man spricht ja auch dann von arglistiger Täuschung. Würde aus meiner Sicht auf den dargestellten Xbox Fall so zutreffen. ($123 BGB ) Der Kauf stellt ja das abgeben der Willenserklärung dar.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:01
Guthwulf hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:56 Sie haben (soweit ich weiß) nie gelogen [...] Sie haben "nur" Informationen zurückgehalten (durch Reviewbedingungen und Zurückhalten der Konsolenversion).
Das ist gelogen. :D "Lie by omission" ist der englische Begriff dafür.

Andre
Darüber dürfen sich gerne weiter die Philosophen streiten (To lie or to mislead?, The Definition of Lying and Deception). Ich nutze folgende definition: "Lying is the act of telling something known to be false. Misleading is causing someone to have a wrong idea or impression of something". :dance: "ehrlich" ist beides nicht.

Ansonsten... :shock: boaaaaah is das schön:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Hört doch mal auf mit den schönen Screenshots :(
Könnt kotzen über meine Ps4 Slim Version...fürchterlich. Häng schon seit ner Stunden in der PSN Hotline und hoffe das Cyperjunk die erste Ausnahme ist, die mir ermöglicht das Spiel zu refunden. Unglaublich dass ich CD Project Red mit einem Kauf unterstützt habe...Schande über mich und CDPR
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smartie »

mrz hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:59 Spoiler für den Prolog. Wenn ihr Silverhand schon habt, könnt ihr klicken.
SpoilerShow
Hab vom Pacing ein bisschen das Gefühl, dass man vllt hätte mehr Side Questen sollen als es Jackie noch gab.
Da stimme ich dir zu; der Prolog war aber trotz dieser berechtigten kritik großartig imo.
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Oliver Naujoks »

Puh. Ja, die GameStar hat heute abgewertet. Das wird irgendwann mal wohl Gegenstand einer schönen Meta-Diskussion sein, wie sinnvoll und hilfreich eine "Spielewertung des Tages" ist. Man stelle sich vor, CDPR droppt am Montag einen neuen Patch und die GS und die GP werten dann am Dienstag wieder auf oder ab..

Auf jeden Fall haben Andre, Jochen und Sebastian jetzt schon sehr spannende Fragen zum Verhandeln für mindestens einen Cyberpunk 2077-Podcast:
1. Was kann CDPR -außer purer Verzweiflung und Not- geritten haben, eine so große Playerbase wie die Besitzer der Vanilla-Fassungen der LastGen-Konsolen mit einem so verblüffenden Pixelbrei zu verprellen? Als ich gestern in der XBox One-Fassung mal näher an Wände rangegangen bin, dachte ich echt, meine Konsole hätte in den XBox 360-Kompatibilitätsmodus umgeschaltet. Mal ehrlich, das muss doch so nicht sein?
2. CDPR hat weltweit durch Witcher 3 eine bombige Reputation zu verteidigen. Die wird durch die Hütchenspielernummer gegenüber den Spielejournalisten mit dem "Hier hasse PC-Version, Konsolenversion bekommt ihr vor Release noch nicht" sicher nicht besser werden. Wenn ein Hollywood-Studio keine Pressevorführungen vor einer Premiere macht, liegt das häufig daran, dass man einen Stinker verbergen will. Im Gaming-Bereich sind wir sowas noch nicht gewohnt, zumindest nicht bei solchen Triple-A Titeln. Haben wir alle wieder was gelernt.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

Glibberkeks hat geschrieben: 10. Dez 2020, 18:16 (...)
Außerdem ist das Spiel sehr dunkel - klar spielt ja auch in Nightcity, aber ich kriege hier Flashbacks von DA:Inquisition.
In einigen Arealen habe ich einfach gar nichts mehr sehen können und auch ein künstlichen nachjustieren der Helligkeit hat das Ganze eher verschlimmbessert.
Das ist mir auch aufgefallen. Gerade diese Tutorial Simulation war sehr dunkel, da konnte ich die schwarzen Boxen nur schwer erkennen. Und auch die erste Mission (Rettung) war sehr dunkel teilweise.

Hab weiter erst knapp zwei Stunden gespielt (die Kinder sind pünktlich zum Release krank geworden) aber es gefällt mir bisher ziemlich gut. Das Pacing war im Nomaden Start nicht perfekt und auch dieses (optionale) Tutorial fand ich nicht ganz 100% gelungen. Die Inventar und skill Menüs wirken etwas überladen und die Systeme erschlagen einen am Anfang etwas. Hoffe das legt sich noch.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:15
lolaldanee hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:04
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 14:46 Wie nennt man das eigentlich wenn die Öffentlichkeit den "Journalisten" informiert??? :roll:
Normalerweiße "Einknicken vor dem Mob" oder "Fehler korrigieren", je nach Stimmung. Ich tendiere zum ersterem
:D
Ich wollte darauf hinaus, dass es die ureigenste Aufgabe eines Journalisten ist die Öffentlichkeit zu informieren - und nicht umgekehrt. :)
Finde ich beim Thema Bugs wirklich schwierig, schlicht weil Journalisten dies momentan nicht leisten können sich einen guten Eindruck über die Menge und Größenordnung der Bugs zu machen.

Bei Gamestar haben das Spiel wohl zwei Leute getestet, die meisten der Bugs tauchen aber nicht bei Jedem immer auf, sondern hier und da mal bei manchem. Klar, die Menge macht da das Problem, aber es ist durchaus gut möglich, dass bei den beiden einfach keine oder kaum gravierende Bugs auftraten.
Wie sollen sie nun wissen, dass dies in Wirklichkeit ein deutlich größeres Problem ist?

Die bräuchten dann viiiiel mehr Tester was wirtschaftlich absolut unrealistisch ist. Ich verstehe den Wunsch, aber in diesem speziellen Punkt halte ich es einfach für unrealistisch, dass dir ein Magazin sagen kann wie verbuggt etwas ist. Das ergebt sich dann im Idealfall aus allen Spielekritiken zusammengenommen, und da gab es ja auch entsprechende Kritik.

Natürlich wäre es dann schön wenn sie von sich heraus sagen würden, dass sie das nicht einschätzen können.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 11. Dez 2020, 16:53 Puh. Ja, die GameStar hat heute abgewertet. Das wird irgendwann mal wohl Gegenstand einer schönen Meta-Diskussion sein, wie sinnvoll und hilfreich eine "Spielewertung des Tages" ist. Man stelle sich vor, CDPR droppt am Montag einen neuen Patch und die GS und die GP werten dann am Dienstag wieder auf oder ab..
:arrow:
Update 1.04 Patch Notes - Was steckt drin?
Der nächste Patch erscheint am 15. Dezember 2020 für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series S/X, sowie Stadia und konzentriert sich vor allem auf die Performance und Verbesserungen bei der Stabilität.

Made several improvements to PC performance.
Optimized performance to improve framerates for RTX GPUs.
Improved framerate performance when driving.
Addressed various crashes on PlayStation 4 and PlayStation 5.
Fixed crashes on Xbox One/S.
Added Ray Tracing performance improvements.
Other minor fixes.
Ja das ist echt... blöd. Also mit den Wertungen. Es kann immer ein Patch was verbessern oder verschlimmern (Rockstar ist bei GTA / RD Online da immer ganz gut dabei), meistens ist das für eine Nachwertung aber nicht mal ansatzweise relevant, selbst wenn die die Spiele unspielbar machen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Also ich find schon das sich hier die Presse vorwerfen lassen muss schön übers Stöckchen gesprungen zu sein. Natürlich nicht zuletzt zum eigenen Nutzen.

Relativ entwaffnend find ich diesen Kasten von Gamestar:

Bild

Da stellt sich wirklich die Frage warum bewertet man überhaupt nicht-finale Versionen? Die erste Testversion ist schlecht. ein Patch machts gut, der richtige Day1 Patch dann wieder schlecht.. wo führt das denn hin?
Gamestar bewertet eine Vorab-Version. Gamepro (Konsolenmagazin) tested die PC Version aber vergibt immerhin proforma noch keine finale Wertung, aber was nutzt das wenn der Test an sich schon Lobeshymnen singt? 4Players gibt ne 90 und muss paar Tage später auch wieder zurückrudern und den Last Gen Ports ne 38 drunterkacheln.

Die Gamepro Wertung sieht nun derart konfus aus:

Bild

Wo führt denn das hin? Heute eine Wertung, morgen eine Abwertung, nach dem Patch wieder ne Aufwertung?

Immerhin reagiert die Presse auf das Geschehen, aber bisher sagt keiner klar wie es ist: "Wir wurden verarscht und haben uns bereitwillig verarschen lassen weil wir geil auf die Klicks waren".

Denn bei allem Geheule jetzt, haben ja alle gewonnen (bis auf die Spieler): CDPR hat so viele Kopien durch Vorbestellungen verkauft das sie quasi jetzt schon die Kosten wieder drin haben, und die Magazine hatten ihre reichhaltigen Klicks dafür das sie früh mit Tests rausgekommen sind. Win-Win Situation für Hersteller und Presse. Und ein Armutszeugnis für den Spielejournalismus. Nicht einer hat zu CDPR gesagt "moment mal, warum kriegen wir keine Konsolenversion und warum diese ganzen Embargos? Ihr verarscht uns doch, wir machen jetzt nen kritischen Artikel über eure fragwürdige Vermarktungstaktik". Warum nicht? Sogar ich konnte riechen das bei 3 Verschiebungen + trotzdem Crunch was im Busch ist.
Zuletzt geändert von Wudan am 11. Dez 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sanity Assassin »

Wudan hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:26 Wo führt denn das hin? Heute eine Wertung, morgen eine Abwertung, nach dem Patch wieder ne Aufwertung?
Wenn man die Wertung als Kaufberatung vergeben will, ist das doch quasi alternativlos, oder? Zumal gerade das Aufkommen der Service-Games auch gezeigt hat, dass eine einzige feste Wertung direkt zu Release eben nicht reicht, um das Spiel in seiner realen Qualität abzubilden. Wenn ich als Käufer schaue, ob sich ein Spiel lohnt, will ich ja in dem Moment eine möglichst aktuelle Einschätzung haben, keine von vor 2 Jahren, die ggf. auf einem noch erheblich anderen Spielerlebnis basiert.
Und besser, die Gamestar macht es jetzt so als wie damals bei Gothic 3 mit der "wenn alles perfekt liefe"-Wertung.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Finde die 3 Punkte Abwertung der GameStar halt schon interessant. Wenn ich das richtig lese muss die Version vor dem Day 1 Patch deutlich besser gewesen sein. Immerhin wertet man für ganze 3 Punkte hab. Zur Erinnerung, Fallout 4 wurde damals für Bugs ("Fallout 4 litt im Test unter den typischen Bethesda-Glitches: verschwindende Menüs, KI-Aussetzer, seltsame Gesprächspausen, mangelnde Lippensynchronität, Grafikfehler und (zum Glück sehr seltene) Abstürze") um EINEN Punkt ab. Cyberpunk um 3. Fallout 4 war das Bugfest 1000. Aber nur ein Punkt wert. Wenn Cyberpunk im Gegensatz zum Pre Day 1 Patch die 3-fache Abwertung bekommt dann muss das eigentlich heißen... das Spiel war zuvor gepolisht wie sonst was o.O

:D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Für eine Kaufberatung sollte man aber genau die Version testen, die im Laden zu kaufen ist und keine Vorabversion, kein augenzudrücken bei Bugs da ja nur eine Vorabversion, etc., etc.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Sanity Assassin hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:34
Wudan hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:26 Wo führt denn das hin? Heute eine Wertung, morgen eine Abwertung, nach dem Patch wieder ne Aufwertung?
Wenn man die Wertung als Kaufberatung vergeben will, ist das doch quasi alternativlos, oder? Zumal gerade das Aufkommen der Service-Games auch gezeigt hat, dass eine einzige feste Wertung direkt zu Release eben nicht reicht, um das Spiel in seiner realen Qualität abzubilden.
Doch. Die Alternative ist die Releaseversion zu testen und zu bewerten, und NUR die Releaseversion. Und wer das Game unbedingt am ersten Tag kaufen will der tut das halt auf eigenes Risiko. Und wer vorbestellt tut das sowieso.

Servicegames sind nochmal eine andere Sache. Da muss man natürlich anders rangehen. CP ist aber kein Servicegame, nicht mal ein Multiplayergame.
Gesperrt