Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1168
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Wudan hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:26 Da stellt sich wirklich die Frage warum bewertet man überhaupt nicht-finale Versionen? Die erste Testversion ist schlecht. ein Patch machts gut, der richtige Day1 Patch dann wieder schlecht.. wo führt das denn hin?
Gamestar bewertet eine Vorab-Version. Gamepro (Konsolenmagazin) tested die PC Version aber vergibt immerhin proforma noch keine finale Wertung, aber was nutzt das wenn der Test an sich schon Lobeshymnen singt? 4Players gibt ne 90 und muss paar Tage später auch wieder zurückrudern und den Last Gen Ports ne 38 drunterkacheln.
Die werden wahrscheinlich irgendwelche Statistiken haben, dass 80% der Klicks auf einen Test an den ersten 3 Tage kommen(fiktive Werte, aber irgendso wirds sein). Und bei nem Spiel der Größe wie Cyberpunk kann ich halt nicht die Release Version testen, sonst kommen ich ja erst ne Woche später mit dem Test, da interessiert das ja Keinen mehr.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Haferbrei »

Wenn ich das richtig gelesen habe, waren die Review-Versionen ein anderer Branch als die Verkaufsversion und mit zusätzlichem DRM versehen. Wäre es denkbar, dass in der Version schon alles an Last Minute Patches eingeflossen ist, was intern verfügbar war, jedoch noch in der Zertifizierung der Plattformbetreiber hängt? Durch das Zusammenführen der Review- und der Verkaufsversion wäre erstere dann wieder auf einen älteren Stand zurückgerollt worden.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lipt00n »

Wudan hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:26 Und ein Armutszeugnis für den Spielejournalismus. Nicht einer hat zu CDPR gesagt "moment mal, warum kriegen wir keine Konsolenversion und warum diese ganzen Embargos? Ihr verarscht uns doch, wir machen jetzt nen kritischen Artikel über eure fragwürdige Vermarktungstaktik". Warum nicht? Sogar ich konnte riechen das bei 3 Verschiebungen + trotzdem Crunch was im Busch ist.
Das ist in der Tat ziemlich schade, ganz unabhängig vom Spiel. Es will (bzw. muss aus wirtschaftlichem Druck) jeder der Erste sein. Liegt aber auch am Konsumenten am Endeffekt, wenn man erst nach drei, vier Tagen nach so einem Release einen Test droppt, geht man ein hohes Risiko.
Bild
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Oliver Naujoks »

meieiro hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:47 Die werden wahrscheinlich irgendwelche Statistiken haben, dass 80% der Klicks auf einen Test an den ersten 3 Tage kommen(fiktive Werte, aber irgendso wirds sein). Und bei nem Spiel der Größe wie Cyberpunk kann ich halt nicht die Release Version testen, sonst kommen ich ja erst ne Woche später mit dem Test, da interessiert das ja Keinen mehr.
Exakt das ist der Punkt. Wenn Du eine Gaming-Website hast, musst Du halt abwägen. Und da ist bei aller Validität von Seriosität, Korrektheit, Glaubwürdigkeit usw. sicherlich Aktualität immer noch das wichtigste Kriterium. Wenn Du bei so einem Spiel als Website mit dem Test eine Woche (oder nur ein paar Tage) hinterher hängst - dann gute Nacht. Das führte dann zu den wahnwitzigen Verrenkungen der GamePro (testen als Konsolen-Seite die PC-Version und kommen jetzt mit drei Wertungen mit Auf- und Abwertung um die Ecke).

Wenn Du Dich von dem irrsinnigen Aktualitätswettberwerb entkoppeln willst, musst Du das Medium wechseln. Man könnte, jetzt mal nur als gegriffenes, rein theoretisches Beispiel, wirklich nur fiktiv, beispielsweise einfach auch in gemütlicher Runde Bier trinken und dabei in aller Ruhe Podcasts mit u.a. Spielebesprechungen aufnehmen.. :)
Zuletzt geändert von Oliver Naujoks am 11. Dez 2020, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Gonas hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:19
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:15
lolaldanee hat geschrieben: 11. Dez 2020, 15:04

Normalerweiße "Einknicken vor dem Mob" oder "Fehler korrigieren", je nach Stimmung. Ich tendiere zum ersterem
:D
Ich wollte darauf hinaus, dass es die ureigenste Aufgabe eines Journalisten ist die Öffentlichkeit zu informieren - und nicht umgekehrt. :)
Finde ich beim Thema Bugs wirklich schwierig, schlicht weil Journalisten dies momentan nicht leisten können sich einen guten Eindruck über die Menge und Größenordnung der Bugs zu machen.

Bei Gamestar haben das Spiel wohl zwei Leute getestet, die meisten der Bugs tauchen aber nicht bei Jedem immer auf, sondern hier und da mal bei manchem. Klar, die Menge macht da das Problem, aber es ist durchaus gut möglich, dass bei den beiden einfach keine oder kaum gravierende Bugs auftraten.
Wie sollen sie nun wissen, dass dies in Wirklichkeit ein deutlich größeres Problem ist?

Die bräuchten dann viiiiel mehr Tester was wirtschaftlich absolut unrealistisch ist. Ich verstehe den Wunsch, aber in diesem speziellen Punkt halte ich es einfach für unrealistisch, dass dir ein Magazin sagen kann wie verbuggt etwas ist. Das ergebt sich dann im Idealfall aus allen Spielekritiken zusammengenommen, und da gab es ja auch entsprechende Kritik.

Natürlich wäre es dann schön wenn sie von sich heraus sagen würden, dass sie das nicht einschätzen können.
Korrekt, niemand erwartet von einem Reviewer QA-Arbeit.

Das sie aber wussten, wie es sich um den technischen Zustand des Spiels handelt, ist leider offensichtlich. Alles andere wäre blauäugig.

Man braucht sich nur mal das Fazit zum "Release Video" vom Dienstag anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=VNn1Auclf8A
Ab Minute 38.
Die Frage "Wie wird das Spiel von der Welt aufgenommen werden?
-> Gameplay ist nicht gut & Bugs
Wer das als Fazit zieht und dem dies als erstes einfällt auf die Reaktion auf das Spiel, der weiß sehr wohl Bescheid.

Und das nachdem vorher ausufernd die Worte "geil" und "super" und "bestes" genutzt wurden.


btw: Wo ist übrigens der Graf? Wurde der als mittlerweile "zu voreingenommen" intern eingeschätzt?
Späßle gemacht! Diese Dimension gibt es es ja dort gar nicht! :mrgreen: Sicher Urlaub oder so.
Zuletzt geändert von Inkognito am 11. Dez 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Warum gibt es auf Metacritic eigentlich keine Reviews zu PS4 und X-Box One?

An Metacritic selbst kann es ja nicht liegen, weil es eine einzelne 35 von einer Website namens Jeuxvideo.com gibt.

Warum lädt sonst kein Medienhaus sein Review dort hoch?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Bin jetzt in der Side Mission "Human Nature" auf die ersten wirklich ärgerlichen Bugs gestoßen. Kann abwechselnd nicht in Deckung gehen bzw. nicht schießen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

So gerade bei nem Freund Cyberpunk auf der Xbox Series X gesehen. Also da verstehe ich die schlechten Bewertungen und Meinungen nicht. Es läuft rund und sie gut aus. Klar sieht es am PC besser aus. Da bin ich echt auf die NextGen Version gespannt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

VikingBK1981 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:19 So gerade bei nem Freund Cyberpunk auf der Xbox Series X gesehen. Also da verstehe ich die schlechten Bewertungen und Meinungen nicht. Es läuft rund und sie gut aus. Klar sieht es am PC besser aus. Da bin ich echt auf die NextGen Version gespannt.
Die X und Pro sind auch nicht das Problem - sondern die Base Modelle.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:11 Warum gibt es auf Metacritic eigentlich keine Reviews zu PS4 und X-Box One?

An Metacritic selbst kann es ja nicht liegen, weil es eine einzelne 35 von einer Website namens Jeuxvideo.com gibt.

Warum lädt sonst kein Medienhaus sein Review dort hoch?
Weil es keine Review-Keys gab und das Spiel jetzt gerade mal 2 Tage draußen ist?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Errorelli »

Cyberpunk ist das erste Spiel wo man am Anfang das Oodle Trademark sieht.
Ist das nicht die Kompressionsmethode der PS5? Da dürfte die PS5 ja massiv von profitieren, wenn das Spiel Standardmäßig mit der Technik läuft.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Mal was wichtigeres als die Technik, warum können Autos in Cyberpunk nicht fliegen und warum gibt es keine Hooverboards?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

VikingBK1981 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 19:24 Mal was wichtigeres als die Technik, warum können Autos in Cyberpunk nicht fliegen und warum gibt es keine Hooverboards?
Ich meine mich daran zu erinnern, dass genau das wegen der Technik nicht ging. Wurde in irgendeinem GS-Podcast mit Miles Tost und Fabian Döhla glaube ich mal erwähnt.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Na toll. Jetzt finde ich das Spiel auch nicht mehr gut. So.
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

Könnte mir auch vorstellen dass das für das Balancing und Levelgrenzen etc Schwierigkeiten bedeuten würde.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Interessanter Gamesindustry-Kommentar zum Launch. Gibt dazu auch schon Diskussionen im Subreddit, in dem auch generell gerade ziemlich die Post abgeht.

Ein Zitat aus dem verlinkten Artikel:
To be specific, Cyberpunk 2077 is doing something that no other major game has ever done, and demanding something of its players that even the industry's most famously consumer-unfriendly publishers have never quite dared to; it's asking a very large proportion of its customers to buy the game sight unseen. Pre-launch, not a single outlet -- traditional press, streamers, YouTubers, nobody -- received code for the console versions of the game. Those who reviewed the PC version, meanwhile, signed an NDA which meant that they couldn't upload any footage in their video reviews other than the b-roll provided by CDPR itself.It's probably happening, to some extent, because CDPR knows it'll get away with it. If EA or Activision did something like this, consumers would be up in arms, but the fuzzy warm halo of everyone's affection for The Witcher surrounds CDPR like a snug blanket -- for now, at least.Another delay, no matter how warranted, could wipe literally billions of dollars off the company's stock price. This is the reality for companies which float on the stock market despite having a product release schedule that really only encompasses one major release every few years, rather than the nice quarterly rhythm that makes investors comfortable. Decisions start being made for the wrong reasons, because balancing the needs of the game you're creating against the requirement to keep your investors optimistic and happy is extremely difficult, if not impossible.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Halt. Stop. Die Aussage
Cyberpunk 2077 is doing something that no other major game has ever done, and demanding something of its players that even the industry's most famously consumer-unfriendly publishers have never quite dared to; it's asking a very large proportion of its customers to buy the game sight unseen.
ist doppelt falsch. Erstens wurde die Konsolen-Version gezeigt (nur nicht die Base-Version. Fragt mal bei den Publishern nach, wie häufig die anstelle von Pro / One X Gameplay von den Standard Konsolen zeigen. Control wurde NIE in der Standard gezeigt, das lief ebenfalls richtig mies).

Und zweitens wurde das mit den Reviews schon häufiger gemacht. Prominentes Beispiel: Borderlands 3. Da wurden auch nur PC-Tests zugelassen, erst nach Release kamen die Konsolen dazu. Kann man alles schön bei Metacritic einsehen, die ersten PC-Reviews gab es am 9.9., die ersten Konsolen-Reviews am 17.9. - Release war 13.9.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Wie die Stimmung im Subreddit innerhalb weniger Stunden komplett umgeschlagen ist, ist sowieso bemerkenswert. Wir haben ja schon häufig über Fandom gesprochen und wie die Käufer eines Produktes dieses übermäßig verteidigen, um den Kauf vor sich selbst zu rechtfertigen.

Hier passiert gerade das Gegenteil. Imho muss man, um so ein Resultat zu erzielen, schon verdammt arg in die Scheiße greifen. Nicht nur so ein bißchen, wie bei den bisherigen Witcher Titeln.

CDPR haben es hier tatsächlich übertrieben und die "Balance" ihrer Marketinglügen verloren. Wenn du ein halbwegs realistisches Bild abgibst, kommst du damit idR durch. Geschönte Trailer und Downgrades sind quasi bei den Fans eingespeist. Nur hier scheint die Kluft zwischen dem, was CDPR jahrelang gezeigt haben, der Versuch, dieses Bild bis zur letzten Minute aufrecht zu erhalten (Was Sie bei W3 etwa nicht getan haben!) und der letztendliche Zustand zu weit auseinander gegangen, damit die Leute darüber hinweg sehen können. CDPR waren so dreist, dass es selbst den Hardcorefans zu viel wird.

Bin mal gespannt, wie lange sie dazu noch schweigen können. Am Releasetag haben sie die Debatte noch komplett ignoriert, dass werden sie spätestens nächste Woche nicht mehr können. Ich erinnere mich an AC:Unity, wo Ubisoft so hart zu Kreuze gekrochen ist, dass die Käufer am Ende den DLC gratis bekommen haben. Wird spannend, wie CDPR reagieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Ich stand heute mehr oder weniger unbeabsichtigt plötzlich schon in Akt 2 (von 2). Auf hard (!) ohne zu leveln (!) und mich groß ums Inventar zu kümmern...
Das erinnert an RDR2, da musste man sich auch selbst null mit den Systemen beschäftigen, weil die Hauptmissionen wie auf Schienen laufen und man eigentlich nichts falsch machen kann. Also RPG kann man das beileibe nicht mehr nennen. CDPR nennt es offiziell mittlerweile auch Action-Adventure.

Spoiler für Nebenquests ab Akt 2:
SpoilerShow
Johnny Silverhand scheint auch Lines für Akt 1-Nebenquests zu haben. Dann ist es ja doch besser Nebenquests erst später zu machen :ugly:
Akt 2 dürfte wesentlich länger werden. Akt 1 fühlt sich eher wie ein Tutorial-Prolog an.

/r/cyberpunkgame ist jedenfalls am Brennen :ugly: Da wird jetzt jede Entwickleraussage, die sich heute als falsch herausgestellt hat, ausgegraben und hingerichtet. Bin mal gespannt ob CDPRs Reputation das überlebt.

Gefühlt haben sie den Bogen trotz der Day 1-Wertungen einfach überspannt. Das ganze Projekt ist überambitioniert. Ich habe Spaß und manches ist unglaublich beeindruckend umgesetzt. Aber vieles ist wirtschaftlich unreparierbar unfertig.
Ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Witcher 3 wird. Weder in der historischen Einordnung noch als Spiel für sich genommen.

Die Mitarbeiter von CDPR tun mir jedenfalls wahnsinnig leid :( Der ganze Einsatz und dann so viel Shitstorm und gefühlt noch Arbeit für Monate um überhaupt die Performance und Bugs auf ein vernünftiges Level zu bringen.
Wudan hat geschrieben: 11. Dez 2020, 17:26 Also ich find schon das sich hier die Presse vorwerfen lassen muss schön übers Stöckchen gesprungen zu sein. Natürlich nicht zuletzt zum eigenen Nutzen.
[...]
Dieser ganze Cyberpunk-Launch bringt wieder alles zusammen was im Spielejournalismus falsch läuft.

Wie sie sich alle belullen haben lassen dass CDPR das bis zum Release schon hinkriegen würde... Ich gehe stark davon aus, die haben das schon vorher gesehen und nur gegambelt, dass es bis zum Release vielleicht doch gefixt sein würde oder der Shitstorm nicht so groß wird. Und die Preorders hat CDPR bekommen...
Ist nur die Frage ob es ihrem Ruf nachhaltig schadet. Bei Gamestar sicher nicht, mit ihrem exklusiven Zugang und wie viel Aufmerksamkeit es bei ihren Lesern bringt. Die werden auch beim nächsten Titel wieder ganz oben auf dem Hypetrain sitzen.

Bei Gamestar ist es ja bis heute eine Art Running Gag, dass ihnen der Gothic 3-Test bis heute vorgehalten wird. Leider hat sich seitdem in wesentlichen Punkten nicht so viel geändert.
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 18:05Korrekt, niemand erwartet von einem Reviewer QA-Arbeit.

Das sie aber wussten, wie es sich um den technischen Zustand des Spiels handelt, ist leider offensichtlich. Alles andere wäre blauäugig.

Man braucht sich nur mal das Fazit zum "Release Video" vom Dienstag anschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=VNn1Auclf8A
Ab Minute 38.
Die Frage "Wie wird das Spiel von der Welt aufgenommen werden?
-> Gameplay ist nicht gut & Bugs
Wer das als Fazit zieht und dem dies als erstes einfällt auf die Reaktion auf das Spiel, der weiß sehr wohl Bescheid.
In dem Video fiel ja auch die Aussage, dass es sie nicht wundern würde, wenn die Rufe nach Patches nach Release sehr laut werden würden, es aber kein Bugdesaster sei.
btw: Wo ist übrigens der Graf? Wurde der als mittlerweile "zu voreingenommen" intern eingeschätzt?
Späßle gemacht! Diese Dimension gibt es es ja dort gar nicht! :mrgreen: Sicher Urlaub oder so.
https://www.gamestar.de/xenforo/threads ... t-19652142
User-Reviews sind immer schwierig. Wir können natürlich darüber berichten, wenn auf Steam & Co. vermehrt von Problemen gesprochen wird. Diese Probleme nachvollziehen können wir aber ebenfalls nicht, weil wir auch hier nicht wissen, auf welchen Systemen die User spielen... Und ein paar Tausend User können wir auch nicht anschreiben, um sie zu fragen. Und selbst dann wüssten wir nicht, ob sie uns die Wahrheit sagen oder CD Projekt aus einem anderen Grund nicht mögen (Crunch, Bugs in TW3...).
Man könnte den Satz auch umkehren und dann würde er auf die Spielepresse zutreffen...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Vinter hat geschrieben: 11. Dez 2020, 20:07 Bin mal gespannt, wie lange sie dazu noch schweigen können. Am Releasetag haben sie die Debatte noch komplett ignoriert, dass werden sie spätestens nächste Woche nicht mehr können. Ich erinnere mich an AC:Unity, wo Ubisoft so hart zu Kreuze gekrochen ist, dass die Käufer am Ende den DLC gratis bekommen haben. Wird spannend, wie CDPR reagieren.
DLCs gibts bei CDPR schon gratis. :ugly:
Als PC Spieler (ohne großartige Bugs bisher) fühlt man sich dann schon richtig arrogant, wenn man sagt: "Cyperpunk ist bisher genau das, was ich mir erhofft habe."

Wobei der Punkt mit der Kleidung ist ziemlich merkwürdig. Das kann ich nicht einsehen, wieso wir alle wie Trottel durch die Welt laufen müssen.
Dabei hätte man überhaupt kein "Rüstungssystem" auf die normale Kleidung legen brauchen.

Eine weitere merkwürdige Entscheidung betrifft den Charakterbogen: Sollte es nicht bekannt sein, dass "3%+ Perks" in einem Singleplayerspiel niemanden gefallen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Gesperrt