Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 07:59
VikingBK1981 hat geschrieben: 12. Dez 2020, 07:58 Echt lustig wie unterschiedlich die Ansichten zum Spiel sind. Kann zB nicht verstehen wie man von fehlender Integration sprechen kann. Fange ich ne Schießerei mit ner Gang an ducken sich NPCs, heben die Hände, fliehen usw. Polizei kam bis jetzt nicht, die ist ja aber auch im ersten Gebiet deutlich überlastet, vielleicht ändert sich das ja noch.
Aber sie ducken sich dann unendlich, oder? Auch wenn die Ballerei längst vorbei ist. Einmal musste ich neu laden, weil mir geduckte NPC den Weg versperrt haben (wobei man ansonsten ja durch die NPC laufen kann).
Teilweise ja. Es ist halt für mich nicht verständlich was die Leute wollen. In einer deutschen Großstadt reagieren die Leute (NPCs) auch nicht auf mich. Warum auch? Und klar unterhalten die sich in Cyberpunk.
Man hat wohl teilweise als Tourist den Wunsch, dass sich alles um einen dreht.

Ich war mal in Berlin mit ein paar Kollegen. Ich in standen im UBahnhof und es kam jemand mit Lackeinteiler rein und kompletter Taucherausrüstung. Der ist einmal quer durch den Bahnhof und auf der anderen Seite raus. Die einzigen die überhaupt geschaut hatten waren wir Touristen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Weltraumhirsch hat geschrieben: 12. Dez 2020, 08:12 Ich behaupte nur, wer sich so ein Spiel kauft und darauf hofft, dass es auf der vorletzten Generation gut läuft, der ist ganz schön naiv.
Wer sich also ein Spiel für eine Plattform kauft für die es entwickelt wurde(!) ist naiv???

Das ist kein PS5 Spiel, welches durch irgendeine technische Kompatibilität auch auf der PS4 gestartet werden kann - das ist ein PS4 Spiel, welches auf der PS4 nicht läuft. Gleiches für die Xbox. Das Spiel ist für die vorletzte Konsolengeneration entwickelt und vermarket worden und die Käufer sind nun Schuld und naiv weil sie erwarten, dass ihr 59,99€ AAA-Konsolenspiel vernünftig läuft? :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von BummsGeordy »

vielleicht kann mir jemand, der das Spiel schon etwas weiter durch hat einen Ratschlag geben:

ich bin in Akt 2 angekommen und habe bisher eigentlich nur die Hauptquest gemacht. Zum Einen, weil mir ganz am Anfang direkt 2 Nebenquests hintereinander SO den Arsch versohlt haben, dass ich frustriert aufgegeben habe und zum Anderen, weil es sich von der Dringlichkeit der Story auch so anfühlt, dass ich dringen der Hauptquest folgen sollte (was die Story angeht).

Es fühlt sich komisch an "irgendwas" zu machen, wenn ich doch eigentlich ein großes Interesse daran habe in der Hauptsache voran zu kommen... jetzt nerven mich aber Farming und irrelevante Nebenquests, bei denen ich 2 Goldstücke hier, ein unnützes Hütchen dort und völlig generische Nebenstories bekomme... lohnt es sich - was mir widerstrebt - die Hauptquest zu verlassen? Wo sehe ich, was "gute" Nebenmissionen sind, die den Charakter und von mir aus auch Tools/Punkte voran bringen?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

BummsGeordy hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:07 Es fühlt sich komisch an "irgendwas" zu machen, wenn ich doch eigentlich ein großes Interesse daran habe in der Hauptsache voran zu kommen... jetzt nerven mich aber Farming und irrelevante Nebenquests, bei denen ich 2 Goldstücke hier, ein unnützes Hütchen dort und völlig generische Nebenstories bekomme... lohnt es sich - was mir widerstrebt - die Hauptquest zu verlassen? Wo sehe ich, was "gute" Nebenmissionen sind, die den Charakter und von mir aus auch Tools/Punkte voran bringen?
Ich mache alle Nebenquests, bin jetzt auch im 2. Akt, und hätte bis jetzt keine wirklich Herausragenden gefunden.
SpoilerShow
Der Nebenquest nach dem Tod von Jackie Welles ist jedenfalls spielenswert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von BummsGeordy »

philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:18
BummsGeordy hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:07 Es fühlt sich komisch an "irgendwas" zu machen, wenn ich doch eigentlich ein großes Interesse daran habe in der Hauptsache voran zu kommen... jetzt nerven mich aber Farming und irrelevante Nebenquests, bei denen ich 2 Goldstücke hier, ein unnützes Hütchen dort und völlig generische Nebenstories bekomme... lohnt es sich - was mir widerstrebt - die Hauptquest zu verlassen? Wo sehe ich, was "gute" Nebenmissionen sind, die den Charakter und von mir aus auch Tools/Punkte voran bringen?
Ich mache alle Nebenquests, bin jetzt auch im 2. Akt, und hätte bis jetzt keine wirklich Herausragenden gefunden.
SpoilerShow
Der Nebenquest nach dem Tod von Jackie Welles ist jedenfalls spielenswert.
Danke für die Antwort. Ich suche halt keine Herausforderung. Sobald man scheitern kann (auch wenn schwer) nervt mich das. Ich will eigentlich nur Story erfahren. Unter dieser Maßgabe - wenn du alle quests gemacht hast: welche lohnen sich noch?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Das Geschrei im Cyberpunk Subreddit ist halt lächerlich. Was haben die erwartet? Den heiligen Grad der Videospielgeschichte? Gerade Vergleiche zu RDR2 und GTA 5 passen so gar nicht (spielerisch schon gar nicht, Cyberpunk ist 10 Stufen komplexer. Rockstars Spiele laufen ja eh quasi wie auf Schienen, läuft man da 50 Meter zu weit nach rechts heißt es Game Over). Weil dann müsste man auch Witcher 3 damit vergleichen, und da verliert der Hexer auch gnadenlos. Die Kulisse wirkt halt in beiden Spielen (Cyberpunk und Witcher 3) gleich, wer eine Simulation ala Skyrim erwartet hat konnte doch nur verlieren. Auch so Punkte wie die Fahrzeug AI, ich weiß nicht. Ja die ist nicht gut. Aber die hat eine AI, die auf andere Sachen reagiert. Und die erfüllt die Basics. Wenn man da sich hinstellt und versucht, GTA oder Skyrim mäßig das Spiel zu breaken, ja blöd dass da dann die Illusion fällt und man erst dahinter kommt das es doch nur ein Videospiel ist. Und von den Auflistungen der "fehlenden" Features bei Reddit fang ich gar nicht erst an. Da werden Features gelistet die nie angekündigt waren. Das ist halt das Problem wenn man 2-8 Jahre Kopfkino betreibt und am Ende man nicht das bekommt was man sich in seinen Träumen vorgestellt hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

BummsGeordy hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:28
philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:18
BummsGeordy hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:07 Es fühlt sich komisch an "irgendwas" zu machen, wenn ich doch eigentlich ein großes Interesse daran habe in der Hauptsache voran zu kommen... jetzt nerven mich aber Farming und irrelevante Nebenquests, bei denen ich 2 Goldstücke hier, ein unnützes Hütchen dort und völlig generische Nebenstories bekomme... lohnt es sich - was mir widerstrebt - die Hauptquest zu verlassen? Wo sehe ich, was "gute" Nebenmissionen sind, die den Charakter und von mir aus auch Tools/Punkte voran bringen?
Ich mache alle Nebenquests, bin jetzt auch im 2. Akt, und hätte bis jetzt keine wirklich Herausragenden gefunden.
SpoilerShow
Der Nebenquest nach dem Tod von Jackie Welles ist jedenfalls spielenswert.
Danke für die Antwort. Ich suche halt keine Herausforderung. Sobald man scheitern kann (auch wenn schwer) nervt mich das. Ich will eigentlich nur Story erfahren. Unter dieser Maßgabe - wenn du alle quests gemacht hast: welche lohnen sich noch?
Die meisten "side missions", die ich gemacht habe, waren nicht spektakulär. Ich weiß von den Rezensionen, dass es einige angeblich sehr gute verschachtelte Side Quests gibt, die um einzelne Charaktere kreisen. Die kommen aber wohl erst später im Spiel. Werde hier berichten, wenn ich auf welche stoße.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 02:30 Einige der am höchsten bewerteten Threads aktuell:

Los Santos is a more living open world than Night City
Danke für die Link-Zusammenfassung.

Muss leider den meisten kritischen Punkten zustimmen. Sehr gutes Writing und gute optische Gestaltung der Stadt, aber fast das gesamte Gameplay und die AI ist maximal mittelmäßig (und das ist schon höflich).
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

CD Projekt Red scheint echt für einige hier der Heilige Gral zu sein, Kritik ist unerwünscht und der dumme Kunde ist das Problem.

Ich kann nur für die PS4 Version sprechen, und diese ist schlicht in­ak­zep­ta­bel und grenzt an Kundenverarsche. Niemand fordert Ultra Grafik auf der PS4, sondern schlicht und einfach Standard PS4 Grafik. Ich habe genug AAA-Spiele auf dieser Konsole gespielt um zu wissen, dass dieses Spiel einfach nicht genug optimiert wurde.

Aber wenn Leute ernsthaft lieber die Schuld auf den Pöbel, den Kunden schieben wollen, und stattdessen lieber eine Aktiengesellschaft mit 8 Milliarden Markkapitalisierung verteidigen wollen, na dann.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Wudan hat geschrieben: 12. Dez 2020, 01:32
Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 00:52 Nochmal ein kurzes "schönes" Best-of-Video der Konsolenperformance auf der PS4 (falls jemand bisher nur die PC-Performance gesehen hat). Ich bekomme Gothic 3 Flashbacks :mrgreen:
Ist das echt? :shock: Also wenn das nicht gefaked ist, ist das wirklich ein Desaster.
Die Videos, die ich bisher von der Konsolenperformance gesehen habe, scheinen alle diesen Eindruck zu bestätigen. Genauso wie die saftigen Abwertungen in der Gamestar, bei 4players und Gamersglobal. Gestern kam wohl noch ein Hotfix, der ein paar Probleme beseitigt haben soll. Davon habe ich allerdings noch kein Video gesehen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

Rince81 hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:06
Wer sich also ein Spiel für eine Plattform kauft für die es entwickelt wurde(!) ist naiv???

Das ist kein PS5 Spiel, welches durch irgendeine technische Kompatibilität auch auf der PS4 gestartet werden kann - das ist ein PS4 Spiel, welches auf der PS4 nicht läuft. Gleiches für die Xbox. Das Spiel ist für die vorletzte Konsolengeneration entwickelt und vermarket worden und die Käufer sind nun Schuld und naiv weil sie erwarten, dass ihr 59,99€ AAA-Konsolenspiel vernünftig läuft? :shock:
Ich bin da voll bei dir. Ich habe Ähnliches weiter oben auch schon erwähnt, mit ebenfalls ähnlicher Erwiderung. Ich glaube, manch einer versteht nicht, dass es auf der einen Seite natürlich absehbar war, dass das Spiel in so einem inakzeptablen Zustand auf den alten Konsolen erscheint, diese Tatsache auf der anderen Seite aber nicht dazu führt, dass die Kunden Schuld sind, wenn sie es auf diesen Plattformen kaufen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Ich muss sagen, gestern das Subreddit zu lesen war eine ganz erstaunliche Erfahrung. Noch nie hab ich es erlebt, dass all meine Gedanken, all die kleinen Stolpersteine, denen ich begegnet bin, all die kleinen Nickeligkeiten, so massiv von einer großen Community gespiegelt wurden. Und ich bin so froh, dass ich zuvor hier geschrieben habe, sonst würde ich mich nun selbst fragen, ob das tatsächlich meine eigenen Gedanken waren oder ob mir die Zweifel nur induziert wurden.

Als Streetkid startet man in einer Bar und quasi das Erste, was ich vorgestern bzgl. der Interaktivität bemerkt habe, war, dass die Spielautomaten nicht nutzbar sind. Und siehe da: Auch im Subreddit ist das eines der beliebten Beispiele, um das Problem der Welt zu illustrieren. Es fehlt einfach an was. Das muss nicht mal ganz konkret der Arcadeautomat sein, es geht nicht im speziellen um dieses oder jenes Feature. Es ist mehr ein diffuses Gefühl von Mangel und genereller Unvollkommenheit. Mehrere Leute beschreiben etwa, wie ein NPC wütend an einen Getränkeautomaten klopft, aber wenn man das Teil hackt und es seinen Inhalt entleert, reagiert der Charakter nicht darauf, sondern schlägt weiter vor den Kasten, als würde seine Dose noch immer festsitzen.

Auch die NPCs, die maximal einen Satz rauskriegen, häufig nicht mal das, sind so ein Beispiel. Marktverkäufer die einen anpöbeln, man solle sich verpissen. Ehrlich? Vergleicht das Mal mit RDR2, wo man mit irgendwelchen NPCs ein Schwätzchen halten kann und sogar die Wahl hat, freundlich oder nicht zu sein und die Figuren reagieren drauf.

Das Subreddit zu lesen war, als hätte man in meinen Gedanken gelesen und sie zu Papier gebracht. Selbst die Vergleichsbasis mit Los Santos aus GTA V war die selbe. Nicht verwechseln: An der Stelle geht es nicht ums spielerische, um Inszenierung der Missionen und Co. Es geht einzig und allein um die Frage, ob sich die Welt um einen herum lebendig und detailreich anfühlt. Auch für mich ist diese Frage zentral. Ich habe mir einen Großstadt-Simulator vorgestellt und so wurde es imho auch beworben. Momentan muss ich leider sagen: Cyberpunk liefert da noch nicht ab. Es gibt ja nicht mal einen Friseur.

Ich befürchte, dem Spiel fehlt einfach noch ein Jahr. In einem weiteren Jahr hätte man nicht nur die Technik im Griff bekommen, sondern man hätte auch bzgl des Contents und der Interaktivität sicherlich einen deutlich besseren Gesamteindruck.

Ich glaube keineswegs, dass Cyberpunk unrettbar verloren ist. Es ist schlicht massiv zu früh fertiggeprügelt und released worden. Eine der berühmten CDPR Enhanced Editions Ende 2021 könnte das fixen. Und vermutlich war das auch die Kalkulation: Erstmal die ganzen Vorbestellungen an Land ziehen, das Spiel machen wir dann 2021 fertig. So ergibt dann auch Sinn, dass der Multiplayer nicht vor 2022 kommt - das erschien mir schon die ganze Zeit als eine irritierend lange Zeitspanne. Wie sie jemals glauben konnten, dass April 2020 als Termin möglich wäre, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Ausgehend von dem, was man über die Entwicklung von Valhalla weiß und wie der jetzige Zustand von Cyberpunk ist, existierte im April vermutlich kein Spiel. Aber vielleicht war auch das nur eine Finte, um die Vorbestellungen anzukurbeln. Und für diesen Zustand nun all der Crunch - und zweifellos werden nun weitere Wochen bis Monate folgen, je nachdem, ob sie "nur" die Technik fixen oder tatsächlich am Gesamteindruck der Welt arbeiten werden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 07:51 Fun Fact:

Mit dem neuen Patch funktionieren bei mir die Sticks am Controller nicht mehr.
Nach dem dritten Neustart des Spiels, funktioniert der Controller wieder. Dubios.
ganga
Beiträge: 202
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

Hab mal ne halbe Stunde in die PS 4 Pro Version 1.04 reingespielt. Mir kamen die Texturen schärfer vor, aber belegen könnte ich das nicht. Jemand hier (sorry Namen vergessen) hatte den Tipp die Filmkörnung und die Bewegungsunschärfe auszustellen, danke, damit wirkt es für mich schärfer.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von TheDome »

Ich hätte mal 2 Fragen.
Auf welcher Version ist Cyberpunk derzeit und wie viel Speicherplatz wird belegt? (Vorallem auf den Xbox Konsolen)
Ich bin zur Zeit auf Patch 1.0.0.6 und habe nichtmal ganz 50GB.
Kumpel hat mir grad erzählt dass er für den DayOne Patch schon mehr heruntergeladen hat. :)
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:59 Genauso wie die saftigen Abwertungen in der Gamestar, bei 4players und Gamersglobal.
Funfakt. Als Nichtabonnent sehe ich bei Gamersglobal nur eine 10.0 in der Vorschau - nix mit einer Abwertung... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Weltraumhirsch hat geschrieben: 12. Dez 2020, 08:12 Ich behaupte nur, wer sich so ein Spiel kauft und darauf hofft, dass es auf der vorletzten Generation gut läuft, der ist ganz schön naiv.
Man muss aber auch bedenken, dass wir hier im Forum alles eher Core Gamer sind, die sich ständig mit solchen Dingen beschäftigen. Wir können das erahnen, dass das so nicht klappen kann.
Aber eine sehr großer Teil der Cyberpunk Spieler wird das nicht sein. Da werden ganz viele dabei sein, die sich 1-2 Spiele im Jahr kaufen und das ansonsten nicht so verfolgen. Oder wenn ich keine Ahnung von Videospielen habe und will meinem Partner das Spiel schenken. Diese Leute können das nicht erahnen. Dann sehen die evtl noch die 90 auf Metacritic und holen sich das dann für ihre PS4. Das die 90 nur für die PC-Version gilt, ist da nicht sofort ersichtlich.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Errorelli »

Mir hat da kurz vor Release der Gamestar Test geholfen, da wurde man ja nicht müde zu erwähnen das es sich nicht um ein GTA handelt.

Dieses "die Spielwelt" ist nur Kulisse war in Witcher 3 schon genauso, da konnte man ja nicht einmal NPC angreifen.
Auch Witcher 3 war die beste Erfahrung, wenn man es wie ein lineares Action Adventure gespielt hat.
Das wird bei Cyberpunk auch der Fall sein.

Das gilt ja genauso auch für die Naughty Dog spiele, da kann man auch ganz schnell breaken, wenn man abseits des Weges schaut.
ZixZax
Beiträge: 35
Registriert: 1. Jun 2016, 21:55

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ZixZax »

Ohne das Spiel schon gespielt zu haben, denke ich, dass man bei Cyberpunk weniger ein Rockstar (GTA, RDR) oder Bethesda Spiel erwarten sollte, sonder es eher als eine Mischung aus The Witcher 3 und den neuen Deus Ex Teilen sehen sollte.
Zuletzt geändert von ZixZax am 12. Dez 2020, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 00:52 Nochmal ein kurzes "schönes" Best-of-Video der Konsolenperformance auf der PS4 (falls jemand bisher nur die PC-Performance gesehen hat). Ich bekomme Gothic 3 Flashbacks :mrgreen:
Könnte es sein, dass ein Hauptproblem bei den alten Konsolen die Festplatte ist? Irgendwie wirkt das auf mich, als hätte man bei CD Projekt fröhlich auf die SSDs von PCs und den aktuellen Konsolen gesetzt und dabei die alten HDDs vergessen... :ugly:
Gesperrt