Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smartie »

So, jetzt habe ich meinen ersten Game-Breaking BUg in der Auto-Fetch-Quest.... hoffe, dass ich die Quest noch abschließen kann.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Can_ZH hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:55
Ich kann nur für die PS4 Version sprechen, und diese ist schlicht in­ak­zep­ta­bel und grenzt an Kundenverarsche. Niemand fordert Ultra Grafik auf der PS4, sondern schlicht und einfach Standard PS4 Grafik. Ich habe genug AAA-Spiele auf dieser Konsole gespielt um zu wissen, dass dieses Spiel einfach nicht genug optimiert wurde.
Wie es möglich ist ein Spiel in diesem Zusatnd auf der Ps4 zu veröffentlichen ist mir auch ein Rätsel. Nach Watch Dogs Legion auf der Ps4 Slim, war meine Hoffnung groß dass es zumindest vergleichsweise auschaut. Aber leider nein, CP ist eines der hässlichsten Spiele dass ich auf dem alten Kasten die letzten Jahre gespielt habe. Unbegreiflich!
Ich hab da keine Hoffnung dass CDPR da noch irgendetwas retten kann.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Rince81 hat geschrieben: 12. Dez 2020, 11:00
Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:59 Genauso wie die saftigen Abwertungen in der Gamestar, bei 4players und Gamersglobal.
Funfakt. Als Nichtabonnent sehe ich bei Gamersglobal nur eine 10.0 in der Vorschau - nix mit einer Abwertung... :ugly:
Das Ist echt unglücklich. Selbst im vollen Wertungskasten ist die Abwertung nur relativ klein zu sehen. Schätze mal, designtechnisch geht es nicht anders. Mir fällt gerade auf, dass es dazu auch überhaupt keine News gibt, abgesehen von Premiuminhalten.
Heretic hat geschrieben: 12. Dez 2020, 11:54
Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 00:52 Nochmal ein kurzes "schönes" Best-of-Video der Konsolenperformance auf der PS4 (falls jemand bisher nur die PC-Performance gesehen hat). Ich bekomme Gothic 3 Flashbacks :mrgreen:
Könnte es sein, dass ein Hauptproblem bei den alten Konsolen die Festplatte ist? Irgendwie wirkt das auf mich, als hätte man bei CD Projekt fröhlich auf die SSDs von PCs und den aktuellen Konsolen gesetzt und dabei die alten HDDs vergessen... :ugly:
Das wärs :mrgreen: wobei es eventuell diese ganzen Nachladeprobleme erklären könnte.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Vinter hat die nicht-technischen Probleme sehr gut zusammengefasst. Denke ich, liegt an der Mammutaufgabe des Gesamten. Die sind froh, dass ueberhaupt etwas da ist. Und gerade die Hauptquest, ist so unfassbar aufwaendig gemacht, wenn man nur Nebenstory und OpenWorld Kram gemacht hat, sollte man da mal ein paar Stunden reinschauen. Da, und in das Weltdesign ist die Zeit gegangen.

CDPR werden die zusammengefassten unzulaenglichkeiten bewusst sein und ich hoffe, dass da noch was gepatched wird. Ist halt ein grosser Kompromiss, mit riesigem Potential.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

TheDome hat geschrieben: 12. Dez 2020, 10:57 Ich hätte mal 2 Fragen.
Auf welcher Version ist Cyberpunk derzeit und wie viel Speicherplatz wird belegt? (Vorallem auf den Xbox Konsolen)
Ich bin zur Zeit auf Patch 1.0.0.6 und habe nichtmal ganz 50GB.
Kumpel hat mir grad erzählt dass er für den DayOne Patch schon mehr heruntergeladen hat. :)
1.04 auf dem PC. Dort 60 GB.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Wenn ich eine Waffe austauschen will, habe ich immer wieder einmal "Action blocked". Einige Waffen setzen ein gewisses Level voraus, da steht dann "REQ" über der Waffe. Ich habe das immer wieder auch mit ganz normalen Waffen ohne ein für mich sichtbares Requriment. Kennt das jemand?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:18 Ich mache alle Nebenquests, bin jetzt auch im 2. Akt, und hätte bis jetzt keine wirklich Herausragenden gefunden.
SpoilerShow
Der Nebenquest nach dem Tod von Jackie Welles ist jedenfalls spielenswert.
Geht offenbar nicht nur mir so, aus einem der Reddit Threads:
I keep going after side missions hoping they'll be like they were in Witcher 3. None have been so far. The Baron's questline was so good I couldn't believe it wasn't the main questline. Been running all over the city in Act 2 and haven't found anything even REMOTELY in the same league.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Sagt mal Leute....der Patch gestern auf PS5 war schon ein Knaller oder?
Ich meine....irgendwas haben die gemacht. Das Spiel sieht wesentlich, wesentlich besser aus! Es ist nicht mehr so übelst unscharf.
Könnte mir vorstellen das sie die Dynamische Auflösung weiter nach oben gesetzt haben?

Ich war ja schon bereit auf die richtige PS5 Version zu warten aber der Patch gestern hat mich begeisert!
Das Spiel sieht um Welten besser aus.

EInziger Nachteil und das letzte was ich mir für die finale PS5 Version noch wünsche wäre ein höheres LOD für alle Objekte in der Spielwelt. Das sticht jetzt noch am meisten heraus als wirklich "hässlich".

Aber ansonsten....60 FPS, gute Texturen, scharfe Auflösung...ich bin grade echt happy!
Werd das Spiel jetzt erstmal weiter zocken auf der PS5.
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

Dee'N'bee hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:01 Ich hab da keine Hoffnung dass CDPR da noch irgendetwas retten kann.
Ich auch nicht, aber ein Hoffnungsschimmer bleiben die Next Gen Updates, die ja 2021 kommen sollen, und diese Versionen sind ja inbegriffen im Kauf. Eine PS5 werde ich mir nämlich definitiv holen, sobald die wieder verfügbar sind.
Es bleibt so oder so eine Schweinerei, ich habe den Vollpreis für ein Spiel bezahlt, welches ich nun mehrere Monate nicht spielen kann.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Nochmals: Es geht nicht darum, spielerisch ein Sci-Fi GTA zu erwarten. Im Gegenteil, Deus Ex ist mir da als Vorlage deutlich lieber. Es geht einzig um die Fragestellung, ob Night City eine glaubwürdige Großstadt und Spielwelt simuliert, im großen und wie im kleinen, wie es zum Beispiel GTA oder RDR tut. Man könnte da sicherlich auch andere Beispiele finden, Rockstar ist da nur die offensichtliche Speerspitze.

Und da muss man leider feststellen: Nein, tut es (aktuell) noch nicht. Und damit dann verbunden die Fragestellungen: Wofür gibt es diese offene Welt dann? Wäre eine lineare Erzählung wie bei Last of Us 2 dann nicht das sinnvollere Format?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:42 Und da muss man leider feststellen: Nein, tut es (aktuell) noch nicht. Und damit dann verbunden die Fragestellungen: Wofür gibt es diese offene Welt dann? Wäre eine lineare Erzählung wie bei Last of Us 2 dann nicht das sinnvollere Format?
Um eine Fläche zu bieten auf der du Nebenmissionen 'auswählen' und stattfinden lassen kannst. Mehr tatsächlich nicht. Aber ich verstehe gut wenn man in dem Punkt mehr Erwartungen hatte.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DexterKane »

Setzt ihr da nicht die Latte etwas hoch? RDR2 mit seinen in Hundertschaft spawnenden Pinkertons bietet für mich genausowenig eine glaubhafte Spielwelt. Davon, dass man sofort in ein "Mission gescheitert" rennt, wenn man mal zwei Meter von vorgesehenen Pfad abweicht, fang ich erst gar nicht an.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 977
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Can_ZH hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:40
Dee'N'bee hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:01 Ich hab da keine Hoffnung dass CDPR da noch irgendetwas retten kann.
Es bleibt so oder so eine Schweinerei, ich habe den Vollpreis für ein Spiel bezahlt, welches ich nun mehrere Monate nicht spielen kann.
Ich hab gestern telefonisch bei Sony Psn eine Rückerstattung gefordert. Keine Ahnung ob die unter diesen katastrophalen Umständen ausnamsweise mal durchgeht. Im Moment fuchst es mich enorm dass ich CDPR Geld in den Rachen geworfen habe
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dennis Diel »

Nach ein paar Stunden auf der XSX (und einem halben Dutzend Vergleichsvideos^^) muss ich den grafischen Ersteindruck korrigieren. CP2077 sieht auf der neuen MS-Konsole gut aus und läuft gut. Es macht mir bisweilen auch echt Spaß; wenn auch die noch immer eher unscharfen Texturen der Immersion ganz schön zusetzen können. Dennoch: kein Vergleich zu den kaputten PS4 oder XB1 Fassungen. Die sind und bleiben unverschämt.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 10:40 Wie sie jemals glauben konnten, dass April 2020 als Termin möglich wäre, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Ausgehend von dem, was man über die Entwicklung von Valhalla weiß und wie der jetzige Zustand von Cyberpunk ist, existierte im April vermutlich kein Spiel.
Vermutlich wäre ihnen ansonsten schlichtweg das Geld ausgegangen und noch ein Jahr Verzögerung hätten sie sich schlichtweg nicht erlauben können.

Jason Schreier kommentierte passend, dass man eigentlich von Early Access sprechen sollte (Link/Bloomberg).
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

schneeland hat geschrieben: 12. Dez 2020, 13:10
Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 10:40 Wie sie jemals glauben konnten, dass April 2020 als Termin möglich wäre, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Ausgehend von dem, was man über die Entwicklung von Valhalla weiß und wie der jetzige Zustand von Cyberpunk ist, existierte im April vermutlich kein Spiel.
Vermutlich wäre ihnen ansonsten schlichtweg das Geld ausgegangen und noch ein Jahr Verzögerung hätten sie sich schlichtweg nicht erlauben können.

Jason Schreier kommentierte passend, dass man eigentlich von Early Access sprechen sollte (Link/Bloomberg).
Das als Early Access zu vermarkten wäre vielleicht sogar ein Ausweg aus dem Dilemma gewesen. Allerdings hätte man dann halt schon mindestens vor einem Jahr das Marketing ändern müssen und keine Ahnung ob die Geldgeber da mitgemacht hätten.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Ich finde die Vergleiche zu RDR2 und GTA 5 sind ganz schön harter Tobak. Wie groß ist Saint Denis? 1/30 von Night City? Der Vergleich hackt mal gewaltig. Und verfolgt doch mal die NPCs bei GTA 5. Die laufen bzw. fahren auch im Kreis. Einen Tagesablauf haben die auch nicht. Ja, die reagieren wesentlich besser auf die eigenen Aktionen. Dafür rennen die da auch nur panisch herum, wenn um denen geschossen wird. Macht jetzt nicht den großen Unterschied aus. Ich bin vorhin ca. von Corpo Plaza zu mein Apartment gelaufen, ca. 2 Kilometer, tagsüber. Ich weiß nicht was die Leute haben, das war grundsolide. Ja, 90% der NPCs laufen oder sitzen herum. Dennoch gibt es Straßenreiniger, Kinder die spielen (okay, Kinder die allein in der Stadt sind ist mal der Immersions-Killer schlechthin :ugly: ), Polizisten die ihren Dienst nachgehen, Bettler, Musiker, etc. Klar, es ist nur eine Illusion. Mehr muss das aber auch nicht sein. Und im Gegensatz zu GTA 5, Skyrim und Co. laufen da teilweise 100 NPCs herum. Und dann wird sich beschwert das man mit denen nicht ausgiebige Dialoge führen kann? Ernsthaft, woher kommen diese Ansprüche? Für mich funktioniert die Stadt 1a. Geht es noch besser? Klar, ohne Frage. Simuliert ein RDR2 das besser? Ja. Dafür ist die Stadt hier auch unermesslich größer. Kein Vergleich zu dem Nest in RDR. Und Random Events die für Abwechslung sorgen gibt es hier auch. Die haben zwar fast immer nur mit Gewalt zu tun, aber hey willkommen in Night City :ugly:

Wofür ich allerdings gar kein Verständnis habe ist das Gejaule nach "mehr Interaktivität". Wozu braucht man das? Ich hätte absolut nichts gegen ein Gwent 2.0. Also richtig gute Nebenaktivitäten. Aber spielen die Leute da draußen wirklich so gerne diese Minispiele? In Watch Dogs Legion hab ich einmal dieses Balljonglieren gemacht. War Müll, danach nie wieder angefasst. Das selbe bei Darts in GTA 5. Ich mag die Yakuza-Spiele wirklich gerne, mich würde aber null stören wenn die 80% der Nebenaktivitäten entfernen und dafür 10% richtig gute da reinknallen. Diese "Spiele in Spiele", den Spielern da draußen ist schon klar dass man dazu quasi eigenen Spiele entwickeln muss? Und das jetzt von einer Firma verlangen, die für Crunch bekannt ist? Absolut sinnlose Feature? Meine Güte :roll:

Ich bin ja gespannt wie es mit der Reihe weiter geht. Wenn ich mir so die Reaktionen da draußen anschaue, kann CDPR den Online-Ableger direkt einstellen. Vom Großteil wird das Spiel anscheinend gehasst. Mir gefällt zwar das Spiel hervorragend, habe aber null Interesse an dem Online-Modus. Ich glaube der richtige Crunch steht bei denen erst noch bevor, aber hey, 99% der Leute da draußen verlangen das ja jetzt anscheinend.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
ganga
Beiträge: 200
Registriert: 2. Aug 2017, 20:11

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ganga »

Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:09
Rince81 hat geschrieben: 12. Dez 2020, 11:00
Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:59 Genauso wie die saftigen Abwertungen in der Gamestar, bei 4players und Gamersglobal.
Funfakt. Als Nichtabonnent sehe ich bei Gamersglobal nur eine 10.0 in der Vorschau - nix mit einer Abwertung... :ugly:

Das Ist echt unglücklich. Selbst im vollen Wertungskasten ist die Abwertung nur relativ klein zu sehen. Schätze mal, designtechnisch geht es nicht anders. Mir fällt gerade auf, dass es dazu auch überhaupt keine News gibt, abgesehen von Premiuminhalten.
Heretic hat geschrieben: 12. Dez 2020, 11:54
Maxi hat geschrieben: 12. Dez 2020, 00:52 Nochmal ein kurzes "schönes" Best-of-Video der Konsolenperformance auf der PS4 (falls jemand bisher nur die PC-Performance gesehen hat). Ich bekomme Gothic 3 Flashbacks :mrgreen:
Könnte es sein, dass ein Hauptproblem bei den alten Konsolen die Festplatte ist? Irgendwie wirkt das auf mich, als hätte man bei CD Projekt fröhlich auf die SSDs von PCs und den aktuellen Konsolen gesetzt und dabei die alten HDDs vergessen... :ugly:
Das wärs :mrgreen: wobei es eventuell diese ganzen Nachladeprobleme erklären könnte.
https://www.gamersglobal.de/news/188409 ... -haesslich
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Vinter hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:42Nochmals: Es geht nicht darum, spielerisch ein Sci-Fi GTA zu erwarten. Im Gegenteil, Deus Ex ist mir da als Vorlage deutlich lieber. Es geht einzig um die Fragestellung, ob Night City eine glaubwürdige Großstadt und Spielwelt simuliert, im großen und wie im kleinen, wie es zum Beispiel GTA oder RDR tut. Man könnte da sicherlich auch andere Beispiele finden, Rockstar ist da nur die offensichtliche Speerspitze. Und da muss man leider feststellen: Nein, tut es (aktuell) noch nicht. Und damit dann verbunden die Fragestellungen: Wofür gibt es diese offene Welt dann? Wäre eine lineare Erzählung wie bei Last of Us 2 dann nicht das sinnvollere Format?
Bei meinen stundenlangen Spaziergängen, kommt mir diese Großstadt (gelegentliche Glitches ausgeklammert) sehr lebendig und glaubwürdig vor. Was ihr fehlt ist die Interaktion mit dem Spieler bzw. die Reaktion auf Spieleraktionen oder Zeitablauf. Sie wird nur als Kulisse für die Handlung benutzt und das ist grundsätzlich völlig legitim. Das war auch in anderen Open World Spielen schon so (L.A. Noire oder Mafia 1+2 z.B.). Ich weiß nicht, woher die Erwartungshaltung kommt, dass Cyberpunk eine "glaubwürdige Großstadt simulieren" möchte. Das kam bei mir so nie an. Ich hatte ein story- und missionsfokussiertes Deus Ex mit Night City als "extra großem Hub" erwartet. Das erfüllt es bisher gut. Hätte ich gerne die ultimative virtuelle Lebens- und Großstadtsimulation? Oh boy, auf jeden Fall! Grad in der grandiosen Cyberpunk Kulisse. Habe ich diese erwartet? Nö...
imanzuel hat geschrieben: 12. Dez 2020, 13:21Ich bin vorhin ca. von Corpo Plaza zu mein Apartment gelaufen, ca. 2 Kilometer, tagsüber. Ich weiß nicht was die Leute haben, das war grundsolide. Ja, 90% der NPCs laufen oder sitzen herum. Dennoch gibt es Straßenreiniger, Kinder die spielen (okay, Kinder die allein in der Stadt sind ist mal der Immersions-Killer schlechthin :ugly: ), Polizisten die ihren Dienst nachgehen, Bettler, Musiker, etc. Klar, es ist nur eine Illusion. Mehr muss das aber auch nicht sein. Und im Gegensatz zu GTA 5, Skyrim und Co. laufen da teilweise 100 NPCs herum. Und dann wird sich beschwert das man mit denen nicht ausgiebige Dialoge führen kann?
Das erlebe ich bei meinen Spaziergängen durch die Stadt genau so. Tolle Kulisse, aber anderer Ansatz als GTA5, Skyrim und Co (siehe oben)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 12. Dez 2020, 13:58, insgesamt 6-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 12:22
philoponus hat geschrieben: 12. Dez 2020, 09:18 Ich mache alle Nebenquests, bin jetzt auch im 2. Akt, und hätte bis jetzt keine wirklich Herausragenden gefunden.
SpoilerShow
Der Nebenquest nach dem Tod von Jackie Welles ist jedenfalls spielenswert.
Geht offenbar nicht nur mir so, aus einem der Reddit Threads:
I keep going after side missions hoping they'll be like they were in Witcher 3. None have been so far. The Baron's questline was so good I couldn't believe it wasn't the main questline. Been running all over the city in Act 2 and haven't found anything even REMOTELY in the same league.
komm bitte, das Argument mit dem roten Baron kann ich nciht mehr hoeren. Das ist auch mit Abstand die eine Quest, die IMMER zitiert wird. Das hat CDPR meisterlich so hingedreht. Der Rest der Nebenquests ist auch kompletter standard in witcher3. Auf dem gleichen Level sind die Nebenquests hier auch.

Man darf sie Nebenquests halt nicht mit den "Auftraegen" verwechseln. Letzteres sind wirklich reine OpenWorld Events: Kill den hier, kille die Gruppe, sammle das etc.
Fuck Tapatalk
Gesperrt