Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Feamorn »

Lurtz hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:07
Dein Link geht nicht.
Kleiner Service-Post, Googles Login Service scheint gerade down zu sein, im Inkognito-Fenster lädt es. ;)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Ok, hatte ja massive niedrigere Performance als mit meinem Rig (3440x1440; 2700x; 32gb CL14, 2080 Vanilla) zu erwarten gewesen waere und ich habe es wohl jetzt endlich im Griff.

Zu erst die beiden Ryzen Fixes, wobei ich hier noch keine direkte Auswirkung bemerkt habe:

1. https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk
2. https://www.reddit.com/r/Amd/comments/k ... ?context=3

Gezuendet hat dann ein Bios Upgrade fuer mein x470 Asus Strix Gaming. Version vom 4.12.2020.
Habe jetzt durchweg mit Settings auf mid/high - rtx ultra und dlss performance spielbare fps (50-60)
Am krassesten ist der Boost in extrem Situationen:

Pacifica Hotel / Markt vorher 18fps, jetzt 45fps.

Also alle die Probleme mit der FPS Stabilitaet, nen Ryzen und aelteres Bios haben, updated das!
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Lurtz hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:07 Außerdem habe ich nicht behauptet, dass sie bugfrei waren, sondern dass es in Hauptmissionen keine so extremen Glitches gab. Dein Link geht nicht.
YouTube sollte wieder gehen.

Naja, du hast von Story-Cutscenes gesprochen. Das Video ist eine Story-Cutscene.

Oder hier

https://www.youtube.com/watch?v=6_m_BVPeSCo

oder hier

https://www.youtube.com/watch?v=XAlKYXhOWPI

oder hier

https://www.youtube.com/watch?v=Y4Rbq8E5Ki0

oder mein Highlight:

https://www.youtube.com/watch?v=cjR5_r6cTTs

Oder hier eine "funny" Glitch Compilation:

https://www.youtube.com/watch?v=fxx07TC81rM

Sorry, aber so wie auf Cyberpunk aktuell draufgeschlagen wird geht gar nicht. Vor allem wenn man so tut, als ob die Götter von Rockstar Games keine verbuggte Spiele auf den Markt bringen. :roll:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Herr Hesse hat geschrieben: 14. Dez 2020, 12:39Das ist bedauerlich das du Pech hast, kann leider immer mal passieren. Aber trotzdem hat das nichts mit Early Access zu tun.
Klar. Hab nie behauptet Cyberpunk sei EA. Und ich persönlich bin glücklich mit Cyberpunk. Keine schwerwiegenden Bugs, Abstürze oder Performanceprobleme. Läuft bisher super auf meinem PC :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:47Sorry, aber so wie auf Cyberpunk aktuell draufgeschlagen wird geht gar nicht. Vor allem wenn man so tut, als ob die Götter von Rockstar Games keine verbuggte Spiele auf den Markt bringen. :roll:
Ok, dann Korrektur: In der von mir gespielten gepatchten PC-Version hatte ich sowas nicht :D

Wie oft sowas bei wie vielen Spielern auftritt, wird wohl schwer festzustellen sein. Rockstar sehe ich nicht als Götter, eher als Diven :)
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:47Sorry, aber so wie auf Cyberpunk aktuell draufgeschlagen wird geht gar nicht. Vor allem wenn man so tut, als ob die Götter von Rockstar Games keine verbuggte Spiele auf den Markt bringen. :roll:
Ist auch für CDPR nix neues, dass die Releaseversion Bugs und Glitches hat oder in Teilen bissel unfertig wirkten. Das vergisst man schnell. Gab schon nen Grund für die Enhanced Editions. Auf die PS4 Version draufzuschlagen ist mehr als berechtigt. Aber wie oben schon geschrieben. Auf dem PC sehe ich aber keine Grundlage, es ein Bugdesaster zu nennen. Das spiegelt sich auch mehrheitlich in den Userbewertungen auf Steam und Metacritic für PC wieder. Insofern hab ich auch das Gefühl, dass da grad aufgrund enttäuschter Erwartungshaltung aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird. Zumindest für den PC.

Zur Erinnerung:

Steam User Reviews (>150T): Mostly Positive, steigen langsam von 74% auf inzwischen 79% positive Reviews
Metacritic PC: User Reviews (>13.9T) steigen langsam von 6.2 auf inzwischen 6.8
Metacritic PC: Metascore (54 Reviews) sinkt leicht von 92 auf inzwischen 90 (und wird vermutlich in die 80er sinken)

Da kennen wir auf PC ganz anderes. Nicht ideal aber auch weit von nem Desaster entfernt.
Lurtz hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:52Wie oft sowas bei wie vielen Spielern auftritt, wird wohl schwer festzustellen sein.
Man kann zumindest (siehe oben) auf die User Bewertungen gucken und schauen wohin der Konsens geht. Beim PC zeigt das für mich jedenfalls nicht auf ein Bugdesaster. Eher auf enttäuschte Erwartungshaltung.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smartie »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:54
imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 13:47Sorry, aber so wie auf Cyberpunk aktuell draufgeschlagen wird geht gar nicht. Vor allem wenn man so tut, als ob die Götter von Rockstar Games keine verbuggte Spiele auf den Markt bringen. :roll:
Ist auch für CDPR nix neues, dass die Releaseversion Bugs und Glitches hat oder in Teilen bissel unfertig wirkten. Das vergisst man schnell. Gab schon nen Grund für die Enhanced Editions. Auf die PS4 Version draufzuschlagen ist mehr als berechtigt. Aber wie oben schon geschrieben. Auf dem PC sehe ich aber keine Grundlage, es ein Bugdesaster zu nennen. Das spiegelt sich auch mehrheitlich in den Userbewertungen auf Steam und Metacritic für PC wieder. Insofern hab ich auch das Gefühl, dass da grad aufgrund enttäuschter Erwartungshaltung aus ner Mücke nen Elefant gemacht wird. Zumindest für den PC.
Der Einschätzung schließe ich mich zu 100% an. Wenn ich daran denke, wie mies und fehlerbehaftet Spiele wie NBA2k oder auch das von mir hochgeschätzte DOS2 waren, dann ist der aktuelle Zustand von Cyberpunk für mich vollkommen in Ordnung (PC).
Ich habe jetzt 25 Stunden gespielt und hatte 5 Crashes, damit kann ich angesichts des tollen Spiels super leben. Momentan schießen sich viele User auf die Schwächen ein, die Stärken des Spiuels werden jedoch kaum gewürdigt. Ganz ehrlich: Obwohl das Spiel inhaltlich noch tonnenweise ungenutztes Potential bietet, finde ich die Qualität der Quests derart gut, dass ich trotz aller Mängel bislang von einem geilen Spielerlebnis sprechen kann. Eine Quest wie die von Evely Parker findet man in sämtlichen anderen Triplea-Titeln der letzten 5 Jahre nicht.
Noch ein Gedanke zum Schluss: Ich hoffe, dass es CDR schafft, die Fans durch Patches zu versöhnen und damit die Grundlage zu legen, damit man das Spiel mit etwas Abstand besser würdigen kann. Alleine die Entscheidung kein sicheres Ding (WItcher4) zu machen, sondern sich in ein extrem anspruchvolles Szenario zu stürzen, dazu Gameplay zu implementieren, mit dem man kaum Erfahrunge hatte usw., finde ich sehr löblich. Das geht komplett unter wegen der nachvollziehbaren Enttäuschung der Fans und der miesen Informationspolitik von CDR. Leider.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Herr Hesse »

Zählt mal weiter Erbsen :mrgreen: , ich hab gleich Feierabend und werde dann genau dieses Spiel mit höchstem Genuss weiter zocken.
Macht mehr Spaß als Haare in einer Meisterwerkssuppe (PC) zu suchen und sich daran, warum auch immer zu erbauen.
Den Bugopfern wünsch ich einen schnellen Fix :pray:
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vexdt »

So jetzt muss ich ich auch zum Spiel mal melden nach knap 25h-30h und ich finde es richtig gut.
Ich spiele mit der Stadia Version, weil ich mir wegen dem Spiel weder ne neue Konsole noch einen neuen PC anschaffen wollte und sowohl in der 1080p (für ganz große Monitore eher nicht geeignet da es dann deutlich unscharf wird) als auch in 4K läuft das Spiel super. Ich hatte bislang 0 Abstürze und nur 2 Glitches (nach den ganzen Kritiken habe ich da extra hingeschaut^^). Einen spürbaren Bug gab es in einer der Taxi Quests, was sich mit einmal neuladen erübrigt hatte, sonst ist mir nichts aufgefallen.
So weit so gut bereue ich den Kauf des Spiels bislang überhaupt nicht (obwohl ich sehr skeptisch auf Stadia war) und was ich noch gehört habe kommen ein paar der richtigen guten Quests noch auf mich zu. :D :D
Als letztes muss ich noch sagen das mich diese Negativität zeitweise schon ankotzt, da lobt man das Spiel jahrelang zuvor in den Himmel um dann bei einem echt guten Spiel jeden Fehler genau zu analysieren anstatt mal zu schauen was das Spiel auch richtig gut macht. Einzig um die Konsolenspieler tut es mir leid, da wäre ein gestakter Release wohl besser gewesen (PC und Next-Gen vor Weihnachten, Old-Gen im neuen Jahr).

Als Tipp: Es hat auf Stadia 2 Modi (Performance und Grafik) wo der erste immer reibungslos ging, der 2te war zwar ein bisschen hübscher war, aber dann halt doch spürbar mehr Bandbreite brauchte. Solltet ihr denoch Probleme haben das Spiel auf Stadia zu spielen obwohl die Bandbreite vorhanden ist, schaut euch genau an was sonst noch an Geräten im Wlan bei euch hängt und deaktiviert vor allem Boxen und dergleichen das hat mir echt geholfen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3981
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Um mal von der Technik wegzukommen.

Ich finde die Hauptstory sowas von immersiv und spannend, und die Nebenquests, die ich bisher gefunden habe von ein paar Ausnahmen abgesehen, dagegen so auffällig abfallend, sobald ich die Mainquest anfange, fühle ich mich wie am Nasenring durchgezogen. Kaum fange ich damit an, sind wieder vier Hauptmissionen erledigt...

Ich finde in dem Spiel null dieses typische OpenWorld-Spielgefühl, im Positiven wie im Negativen. Ganz seltsam, hab ich so noch nie erlebt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Die Hauptquests sind einfach deutlich besser, als man das vom "durchschnitts AAA Spiel" gewoehnt ist.

Bzgl lahmer Nebenquests, macht die NQ Sinnerman.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

@Andre @Jochen @Sebastian
Grad die Ersteindrucksfolge gehört, in der Andre und Jochen von Ihren Erlebnissen berichtet. Sebastian hat seinen Job als Moderator auch sehr gut gemacht. Die Folge selber fand ich fair, ausgewogen und angenehm unaufgeregt. Naturgemäß sehe ich einige Dinge anders (man wird nie 100% einer Meinung sein), konnte aber soweit die dargelegten Perspektiven und Argumente alle nachvollziehen. Rundet mein Gesamtbild vom Spiel weiter ab. Ich persönlich mag das Spiel sehr, kann aber verstehen, wenn jemand noch warten will, bis es etwas "gereift" ist oder wenn jemand enttäuscht ist, weil er etwas anderes erwartet hat. Danke für die schnelle Folge! Und ich freue mich schon auf die ausführlichere Sonntagsfolge!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

lnhh hat geschrieben: 14. Dez 2020, 15:46 Die Hauptquests sind einfach deutlich besser, als man das vom "durchschnitts AAA Spiel" gewoehnt ist.

Bzgl lahmer Nebenquests, macht die NQ Sinnerman.
Jo, wenn man sie ausspielen lässt 😅
Auch die River Quest is gut. Hab gerade Pisce beendet.

Heute nur Side quests gemacht

Mach ich sonst eigentlich nie. Aber die Charaktere sind halt alle cool. Und n mate hat mir von ner Reihe erzählt, die ich gar nicht mitbekommen habe. Geht echt wohl einiges.
Benutzeravatar
schmatzler
Beiträge: 31
Registriert: 26. Aug 2016, 15:29

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schmatzler »

Ich stimme den Meinungen aus dem Podcast auch größtenteils zu, allerdings würde ich mit den Nebenmissionen nicht so hart ins Gericht gehen. Gerade die Sidequests rund um Panam, Judy und Delamaine haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Ansonsten passt das aber alles. Hier wird noch viel zu patchen sein und dass manche Gameplay-Elemente beschnitten wurden, merkt man auch. Mal sehen was davon wieder zurückkommt in den kommenden Monaten.

"Die Weltkarte ist so hart zugeschissen mit Symbolen"
Funfact: Die Weltkarte hat mit Abstand die beschissenste Framerate des ganzen Spiels bei mir. :lol:
Zuletzt geändert von schmatzler am 14. Dez 2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smartie »

Guthwulf hat geschrieben: 14. Dez 2020, 16:35 @Andre @Jochen @Sebastian
Grad die Ersteindrucksfolge gehört, in der Andre und Jochen von Ihren Erlebnissen berichtet. Sebastian hat seinen Job als Moderator auch sehr gut gemacht. Die Folge selber fand ich fair, ausgewogen und angenehm unaufgeregt. Naturgemäß sehe ich einige Dinge anders (man wird nie 100% einer Meinung sein), konnte aber soweit die dargelegten Perspektiven und Argumente alle nachvollziehen. Rundet mein Gesamtbild vom Spiel weiter ab. Ich persönlich mag das Spiel sehr, kann aber verstehen, wenn jemand noch warten will, bis es etwas "gereift" ist oder wenn jemand enttäuscht ist, weil er etwas anderes erwartet hat. Danke für die schnelle Folge! Und ich freue mich schon auf die ausführlichere Sonntagsfolge!
Dem Post schließe ich mich vorbehaltlos an.

P.S. @Podcaster: Nett, dass ich für euch als "Chef" durchgehe :lol:
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Inkognito hat geschrieben: 14. Dez 2020, 12:51 Hypothese:
Kann es sein, dass die Bugs jetzt das Ventil für die enttäuschte Erwartungshaltung hinsichtlich der inhaltlichen Qualität des Spiels darstellen?

Also entweder ist das Spiel so gut, dass einem die Bugs egal sind oder sind die Bugs wirklich so dramatisch, dass man nicht darüber hinwegsehen kann. Zweiteres habe ich noch nie erlebt, deswegen die Hypothese.

Beispiel:
Bei Age of Empires 2 Definitive Edition verlängert sich ab einer bestimmten Anzahl mit jedem Save die Ladedauer. Bei mir sind das jetzt 15 Minuten (!). Dieser Bug ist grundsätzlich nicht schön, weil man das Game faktisch ohne Saves spielen muss. Weil das Spiel aber so gut ist, freue ich mich es in einer Art Ironman Mode spielen zu können.
Sie sind so dramatisch. Wenn Keanu auf einmal 5 Zigaretten in der Hand hält, dann ist das natürlich zum schreien komisch, aber zieht mich halt auf der Geschichte raus. Genauso wenn Brüste durch die Klamotten glitchen oder die Leute durch den Beton skaten. Da kann die Story noch so gut sein, dass ist so als würde in 2001 Space Odyssey der Hauptdarsteller so mittendrin sagen „Break, ich muss mal kurz kacken, dann können wir weiterfilmen“. Einige müssen regelmäßig ihre PS5 auf Werkszustand resetten, sonst gehts nicht weiter.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Herr Hesse hat geschrieben: 14. Dez 2020, 11:31
Lurtz hat geschrieben: 14. Dez 2020, 10:17 Wenn man sein Auto in der dichten Innenstadt "ruft", wird es irgendwo mitten in ein Straße gespawnt, so dass es im bestehenden Verkehr klemmt und alles lahmlegt! :lol:

10/10 - Ein Early Access Meisterwerk!

Jochen hat ja schon bei Twitter verlauten lassen, dass er es effektiv für Early Access hält. Bin mal gespannt ob die Herren Podcaster überhaupt Lust haben das groß zu besprechen oder auch auf Patches warten... Dürfte sonst enden wie bei Valhalla.
Aus PC-Spieler Sicht ist das einfach Blödsinn. :naughty:
Finde ich nicht. Hatte schon einige unschöne Bugs und das obwohl ich in den ersten sieben Stunden nur die Hauptquests gespielt habe. Einmal funktionierte die Tür am Ende der Mission "Die Übergabe" nicht und bei der Mission danach in dem Hochhaus ist einer der stärkeren Gegner merkwürdig im Fahrstuhl rumgeglitcht und ließ sich erst nicht erledigen. Auch konnte ich mal die Kameraperspektive im Auto nicht mehr ändern und musste das Spiel neustarten. Sobald ich das Apartment von V verlasse, fällt die Framerate rapide ab und ich will auch nur ungern mit HEX-Editoren rumhantieren oder im BIOS was anpassen. So alt ist die Ryzen 7 3700X nun auch wieder nicht, dass man da erwarten muss als Kunde nur durch Tricks und Umwege eine vernünftige Performance zu bekommen, weil das Spiel offenbar nur für aktuelle Hardware optimiert wurde.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Das ist meine V in ihrem derzeitigen Outfit:

Bild

Und hier ihre Bewaffnung (noch in Akt 1):
SpoilerShow
Bild

Meine eigene ikonische Pistole mit Holovisier und Schalldämpfer für die lautlosen Headshots. Assault Rifle meiner Wahl (gefällt mir richtig gut vom Handling) mit ordentlichem Scope für etwas mehr Reichweite. Und das Messer, falls Gegner auf Tuchfühlung gehen (oder ich das tue).
Zuletzt geändert von Guthwulf am 14. Dez 2020, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3470
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Inkognito hat geschrieben: 14. Dez 2020, 12:51 Hypothese:
Kann es sein, dass die Bugs jetzt das Ventil für die enttäuschte Erwartungshaltung hinsichtlich der inhaltlichen Qualität des Spiels darstellen?

Also entweder ist das Spiel so gut, dass einem die Bugs egal sind oder sind die Bugs wirklich so dramatisch, dass man nicht darüber hinwegsehen kann. Zweiteres habe ich noch nie erlebt, deswegen die Hypothese.
Bezüglich der inhaltlichen Qualität des Spiels kann ich bisher nicht meckern. Dürfte den meisten ähnlich gehen. Story, Charaktere, Voice Acting, Dialoge , Soundtrack und die Art Direction sind wirklich auf einem sehr hohen Niveau.

Aber wenn die Performance bereits in den ersten 60 Minuten derartig in die Knie geht, dann kann ich den Ärger der Kunden nachvollziehen:
https://youtu.be/-sflmcqhWkk?t=376

Da hätte man frühzeitig ein Portierungsstudio wie Saber Interactive hinzuziehen müssen, damit die das Spiel einigermaßen vernünftig für die alten Konsolen downgraden. Hat ja bei The Witcher 3 für die Switch auch prima funktioniert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

nachtgiger hat geschrieben: 14. Dez 2020, 11:24
imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 10:04
Und ansonsten bleibe ich dabei: Wer sich das Spiel kauft, ohne auch nur einen einzigen Screenshot, geschweige denn eine Sekunde davon gesehen zu haben, ja sorry mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Es gab vor Release die Leaks, die waren grausam, es gab PS4 Pro Gameplay, das war mies, die Anzeichen waren da. Da hilft es auch nicht das Sony auf ihren Channel die PC-Videos hochladen, ohne Anmerkung dass es PC-Gameplay ist. Das ist ja auch so ein Punkt, Sony war es wohl auch ganz recht das Spiel ziemlich gut dastehen zu lassen. Wäre ja auch nicht das erste Mal, bei Days Gone gab es auf den offiziellen Channels auch nur PS4 Pro Footage, während die Standard-Version katastrophal lief.
Dem Durchschnittsspieler, der einfach über Weihnachten das neueste AAA-Game auf seiner Heimkonsole spielen will, werden Leaks und Co. aber entgangen sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns hier in diesem Forum in einer kleinen Bubble von Core-Gamern, hauptsächlich am PC und mit potenter Hardware, befinden. Und auch abseits der Konsolen: die auf Steam am häufigsten verwendete Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1060, gefolgt von 1050 Ti und 1050! Ich freue mich für alle, bei denen es problemlos läuft, werde aber selbst erst mal nicht weiter spielen und auf die sicherlich kommende Enhanced Version warten.
Ich weiß nicht, wie 'happy' die PS5 Spieler derzeit sind, aber meine XSX Version läuft nach dem 16 GB Patch GUT bis ansatzweise SEHR GUT.

Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten auf 'Konsole' und dem Xbox One Gerüst.

Ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dieses Spiel - im Store - zu stornieren.
Allerdings ist mir wohl bewusst, wie traurig und ärgerlich das Erlebnis auf Xbox One, One S, PS4 und PS4 Slim sein kann / muss.

Wirklich enttäuscht sind sicherlich die PS 4 Pro und Xbox One X Käufer, deren "Konsolen" ja auch im Cyberpunk 2077 Design verkauft wurden und das Spiel läuft jetzt eher schlecht als recht.

Aus der "Next Gen Sicht" haben einige von uns sicherlich Glück im Unglück gehabt...
:whistle:
Gesperrt