Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 14. Dez 2020, 18:12
nachtgiger hat geschrieben: 14. Dez 2020, 11:24
imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 10:04
Und ansonsten bleibe ich dabei: Wer sich das Spiel kauft, ohne auch nur einen einzigen Screenshot, geschweige denn eine Sekunde davon gesehen zu haben, ja sorry mein Mitleid hält sich da in Grenzen. Es gab vor Release die Leaks, die waren grausam, es gab PS4 Pro Gameplay, das war mies, die Anzeichen waren da. Da hilft es auch nicht das Sony auf ihren Channel die PC-Videos hochladen, ohne Anmerkung dass es PC-Gameplay ist. Das ist ja auch so ein Punkt, Sony war es wohl auch ganz recht das Spiel ziemlich gut dastehen zu lassen. Wäre ja auch nicht das erste Mal, bei Days Gone gab es auf den offiziellen Channels auch nur PS4 Pro Footage, während die Standard-Version katastrophal lief.
Dem Durchschnittsspieler, der einfach über Weihnachten das neueste AAA-Game auf seiner Heimkonsole spielen will, werden Leaks und Co. aber entgangen sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns hier in diesem Forum in einer kleinen Bubble von Core-Gamern, hauptsächlich am PC und mit potenter Hardware, befinden. Und auch abseits der Konsolen: die auf Steam am häufigsten verwendete Grafikkarte ist eine Geforce GTX 1060, gefolgt von 1050 Ti und 1050! Ich freue mich für alle, bei denen es problemlos läuft, werde aber selbst erst mal nicht weiter spielen und auf die sicherlich kommende Enhanced Version warten.
Ich weiß nicht, wie 'happy' die PS5 Spieler derzeit sind, aber meine XSX Version läuft nach dem 16 GB Patch GUT bis ansatzweise SEHR GUT.

Natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten auf 'Konsole' und dem Xbox One Gerüst.

Ich habe nicht eine Sekunde daran gedacht, dieses Spiel - im Store - zu stornieren.
Allerdings ist mir wohl bewusst, wie traurig und ärgerlich das Erlebnis auf Xbox One, One S, PS4 und PS4 Slim sein kann / muss.

Wirklich enttäuscht sind sicherlich die PS 4 Pro und Xbox One X Käufer, deren "Konsolen" ja auch im Cyberpunk 2077 Design verkauft wurden und das Spiel läuft jetzt eher schlecht als recht.

Aus der "Next Gen Sicht" haben einige von uns sicherlich Glück im Unglück gehabt...
Wenn Cyberpunk mal richtig angepasst ist dürfte die NextGen Versionen mit am besten aussehen.

Für alle mit AMD CPU sollte den Tipp mal ausprobieren. Bei mir hat es rund 20 Fps gebracht. von 40-55 Fps auf 60-80 Fps.

https://www.golem.de/news/prozessor-cyb ... 52814.html
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Klagsam »

So, ich spiele Cyberpunk jetzt seit ca. 10-15h und muss sagen ich bin extrem enttäuscht. Die Story mag ja ganz nett sein, aber leider gibt es auch noch das Gameplay. Ich bin bisher nicht wirklich in das Spiel reingekommen. Sobald ich mir die Map angucke werde ich mit irgendwelchen blinki-blinki Symbolen zugeschissen, dass es eine wahre Freude ist und ich habe 0 Motivation den Quatsch abzufarmen.
Es macht mir keinerlei Spass meinen Charakter zu entwickeln, weil a) Shootergameplay das noch nichtmal ein halbwegs strategisches Gefühl wie bspw. in Fallout bietet; b) so gut wie keine Charakterentwicklungsmöglichkeiten außerhalb des Kampfes und c) ein beschissenes Stealthsystem, das schlicht überflüssig ist, weil rein, ballern und Granaten werfen immer schneller geht und es eigentlich eh immer darauf hinausläuft. Da ist mir ein Stealthsystem a la Skyrim, mit dem ich irgendwann einfach OP irgendwo rein kann, mit dem ich mich aber clever fühlen darf weil ich meinen Charakter so gebaut habe deutlich lieber.
Fazit: Meine These ist mal wieder bestätigt: Gute Geschichten sollte man lieber in Serien verwursten als in Spielen. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn Cd Projekt 2 Millionen Euro genommen hätte und belanglosen Shooter 28355 entwickelt hätte den ich getrost ignorieren kann und den Rest in eine coole Cyberpunk Netflixserie gesteckt hätte die ich mir dann gerne angeschaut hätte. Den Kram jetzt spiele ich mal so halbinteressiert wenn ich sonst nichts habe, aber mein Interesse mich von dem Gameplay belästigen zu lassen nur damit ich die Story erleben kann ist eher gering.
real85
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jan 2018, 03:15

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von real85 »

Errorelli hat geschrieben: 14. Dez 2020, 21:48
Ich muss sagen die Nebenmissionen sind Bombe.
Man darf nicht den Fehler machen und am Füllmaterial hängen bleiben.
"Aufträge" und "NCPD-Zeug" sind nur Filler Aufgaben die man getrost ignorieren kann.

DIe Nebenmissionen bietet echt richtig geil erzählte Questketten.
Gespielt habe ich bis jetzt:
-Panem
-River Ward
-Judy
-Ki Auto Quest

Die waren alle super geschrieben, scheuten nicht vor ernsten Themen und hatten denkwürdige Charaktere.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, danke! Die Nebenmissionen sind bisher allesamt super! Ich hoffe, die Herren Podcaster beachten die Nebenmissionen auch - sogar die Cyberpsycho-Missionen haben ein klein wenig Tiefe!

Was die Map angeht, kann ich nur jedem empfehlen sie nicht zu sehr zu beachten. Einfach nach Journal gehen, oder bei Interesse an einer Straßenecke anhalten.

Ansonsten ist das Spiel für mich ein Meisterwerk, von der Welt über die Story, Charaktere und grandiose deutsche Synchro.
Bisher keine nennenswerten Bugs, mal ein paar kleine Glitches die ich aber nicht auf die Goldwaage lege.
Grafisch läuft alles auf 1440p bei mir dank erfolgreichem GPU-Kauf auf höchsten Einstellungen mit 50-70fps, mit DLSS auf Balanced dauerhaft über 60 und in weniger aufwändigen Teilen der Welt auch bei 90-100fps.

Und sogar die Nebenmissionen werden in der Spielwelt referenziert (Beispiel "Sinnerman"):
SpoilerShow
Bild
Wow!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Klagsam hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:24 So, ich spiele Cyberpunk jetzt seit ca. 10-15h und muss sagen ich bin extrem enttäuscht. Die Story mag ja ganz nett sein, aber leider gibt es auch noch das Gameplay. Ich bin bisher nicht wirklich in das Spiel reingekommen. Sobald ich mir die Map angucke werde ich mit irgendwelchen blinki-blinki Symbolen zugeschissen, dass es eine wahre Freude ist und ich habe 0 Motivation den Quatsch abzufarmen.
Es macht mir keinerlei Spass meinen Charakter zu entwickeln, weil a) Shootergameplay das noch nichtmal ein halbwegs strategisches Gefühl wie bspw. in Fallout bietet; b) so gut wie keine Charakterentwicklungsmöglichkeiten außerhalb des Kampfes und c) ein beschissenes Stealthsystem, das schlicht überflüssig ist, weil rein, ballern und Granaten werfen immer schneller geht und es eigentlich eh immer darauf hinausläuft. Da ist mir ein Stealthsystem a la Skyrim, mit dem ich irgendwann einfach OP irgendwo rein kann, mit dem ich mich aber clever fühlen darf weil ich meinen Charakter so gebaut habe deutlich lieber.
Fazit: Meine These ist mal wieder bestätigt: Gute Geschichten sollte man lieber in Serien verwursten als in Spielen. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn Cd Projekt 2 Millionen Euro genommen hätte und belanglosen Shooter 28355 entwickelt hätte den ich getrost ignorieren kann und den Rest in eine coole Cyberpunk Netflixserie gesteckt hätte die ich mir dann gerne angeschaut hätte. Den Kram jetzt spiele ich mal so halbinteressiert wenn ich sonst nichts habe, aber mein Interesse mich von dem Gameplay belästigen zu lassen nur damit ich die Story erleben kann ist eher gering.
Strategisch und Fallout? Stealth und Skyrim?
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von AGmilky »

real85 hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:38
Errorelli hat geschrieben: 14. Dez 2020, 21:48
Ich muss sagen die Nebenmissionen sind Bombe.
Man darf nicht den Fehler machen und am Füllmaterial hängen bleiben.
"Aufträge" und "NCPD-Zeug" sind nur Filler Aufgaben die man getrost ignorieren kann.

DIe Nebenmissionen bietet echt richtig geil erzählte Questketten.
Gespielt habe ich bis jetzt:
-Panem
-River Ward
-Judy
-Ki Auto Quest

Die waren alle super geschrieben, scheuten nicht vor ernsten Themen und hatten denkwürdige Charaktere.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, danke! Die Nebenmissionen sind bisher allesamt super! Ich hoffe, die Herren Podcaster beachten die Nebenmissionen auch - sogar die Cyberpsycho-Missionen haben ein klein wenig Tiefe!

Was die Map angeht, kann ich nur jedem empfehlen sie nicht zu sehr zu beachten. Einfach nach Journal gehen, oder bei Interesse an einer Straßenecke anhalten.

Ansonsten ist das Spiel für mich ein Meisterwerk, von der Welt über die Story, Charaktere und grandiose deutsche Synchro.
Bisher keine nennenswerten Bugs, mal ein paar kleine Glitches die ich aber nicht auf die Goldwaage lege.
Grafisch läuft alles auf 1440p bei mir dank erfolgreichem GPU-Kauf auf höchsten Einstellungen mit 50-70fps, mit DLSS auf Balanced dauerhaft über 60 und in weniger aufwändigen Teilen der Welt auch bei 90-100fps.

Und sogar die Nebenmissionen werden in der Spielwelt referenziert (Beispiel "Sinnerman"):
SpoilerShow
Bild
Wow!
Ich stimme euch beiden voll und ganz zu, Nebenmissionen sind der Hammer.

Ich würde aber nicht unbedingt die ganzen Fixer-Aufträge ("Gigs" im englischen) links liegen zu lassen.
Ja, einige bestehen nur aus Fetch- oder Killquests aber bei erstaunlich vielen kam es bei mir zu Dialog- und Storysequenzen mit moralischen Entscheidungen und Stories die unter die Haut gehen.

Beispiel: Eine Mission wurde mir als Diebstahlsmission angezeigt, dort angekommen entsponn sich daraus eine Story um BD-Aufnahmen des Mordes an einem Kind, wieder inklusive Dialogen- und moralischer Entscheidung am Ende.

Anders Beispiel: Eine Mission ein Auto von a nach b zu fahren endete nach paar Metern auf unerwartete Weise.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Die Fixer-Aufträge machen nach dem Prolog auch vom Story-Telling her Sinn: Man möchte seine Schulden bei Viktor begleichen. Als Söldner sind die Fixer-Aufträge die logischste Einkommensquelle.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
AGmilky
Beiträge: 89
Registriert: 24. Feb 2018, 09:52

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von AGmilky »

Und was ich vergessen hatte:

Bei einigen der Fixer-Aufträge ist zb auch Johnny Silverhand aufgetaucht und hat was kommentiert.

Die wirken zwar von außen betrachtet alle als Massenware aber viele sind sehr liebevoll designt
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

In der Dreiviertelstunde wurde die Konsolenversion ja kurz angeschnitten, was für dieses Format in diesem Umfang auch ok ist, aber ich hoffe im Sonntagspodcast wird das ein wenig mehr thematisiert.

Denn das Vorgehen in Sachen Reviewpolitik & Marketing von CD Project Red bezüglich dieser Versionen habe ich in dieser Dreistigkeit schon lange nicht mehr erlebt. Ich habe auch zum ersten mal einen Refund bei Sony beantragt, ich hoffe mal der kommt durch.
Und bitte nicht falsch verstehen, wenn Andre, Jochen und Seb alle die PC-Version spielen und mit dieser ihren Spass haben und die Technik diesen nur leicht trübt, dann sollen sie auch lange und ausführlich darüber reden. Doch dieses andere 'Drama' muss auch angesprochen werden, immerhin betrifft es 41% der 8 Millionen Vorbestellungen, also gut 3.3 Millionen Käufer, dieser Anteil fällt nämlich auf die Konsolen.
Benutzeravatar
Glibberkeks
Beiträge: 17
Registriert: 10. Mai 2018, 16:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Glibberkeks »

Ich habe nach ca. 8 Stunden das Spiel von Normal auf Schwer gestellt, weil es auf Normal null spielerischen Anspruch hat und eine reine Schießbude ist.
Auf Schwer hat sich daran aber nichts geändert. Die Gegner sterben nach wie vor nach 1-2 Treffern, aber plötzlich werde ich ebenso "zufällig" geoneshotted.

Das ist mir jetzt schon unzählige Male passiert, dass ich von 100% auf 0% HP gebursted werde ohne die geringste Reaktionszeit, oder eine Animation des Gegners, die einen solchen Schaden ankündigen würde.

Zeitgleich empfinde ich meine Skillung (Reflexe/Coolness - Klingenwaffen/Handfeuerwaffen) als absolut übermächtig. Ich kann mit meinem Messer durch die Gegner durchhaschen und töte jeden Gegner mit 1 Treffer, während ich das gleiche Spiel mit dem Revolver auf mittlere-hohe Distanz abziehen kann.

Besonders bizarr finde ich die Entscheidung dem Crafting einen eigenen Skilltree zu widmen. Ich habe ohne Ende Schemata von epischen und legendären Waffen, die ich nie werde herstellen können, obwohl ich Tonnen von Mats dafür besitze. Auf der anderen Seite haben Spieler die aufs Crafting spezialisiert sind dann coole Waffen, aber nicht die anderen Skills um die Stärke der Waffen dann wirklich ausreizen zu können.

Mein nächster Durchlauf wird wohl mit Fokus auf Stealth und Hacking sein, obwohl ich das Gunplay an sich gut finde...

Stößt euch das Balancing auch so übel auf?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1529
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

VikingBK1981 hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:53
Klagsam hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:24 So, ich spiele Cyberpunk jetzt seit ca. 10-15h und muss sagen ich bin extrem enttäuscht. Die Story mag ja ganz nett sein, aber leider gibt es auch noch das Gameplay. Ich bin bisher nicht wirklich in das Spiel reingekommen. Sobald ich mir die Map angucke werde ich mit irgendwelchen blinki-blinki Symbolen zugeschissen, dass es eine wahre Freude ist und ich habe 0 Motivation den Quatsch abzufarmen.
Es macht mir keinerlei Spass meinen Charakter zu entwickeln, weil a) Shootergameplay das noch nichtmal ein halbwegs strategisches Gefühl wie bspw. in Fallout bietet; b) so gut wie keine Charakterentwicklungsmöglichkeiten außerhalb des Kampfes und c) ein beschissenes Stealthsystem, das schlicht überflüssig ist, weil rein, ballern und Granaten werfen immer schneller geht und es eigentlich eh immer darauf hinausläuft. Da ist mir ein Stealthsystem a la Skyrim, mit dem ich irgendwann einfach OP irgendwo rein kann, mit dem ich mich aber clever fühlen darf weil ich meinen Charakter so gebaut habe deutlich lieber.
Fazit: Meine These ist mal wieder bestätigt: Gute Geschichten sollte man lieber in Serien verwursten als in Spielen. Mir wäre es deutlich lieber gewesen, wenn Cd Projekt 2 Millionen Euro genommen hätte und belanglosen Shooter 28355 entwickelt hätte den ich getrost ignorieren kann und den Rest in eine coole Cyberpunk Netflixserie gesteckt hätte die ich mir dann gerne angeschaut hätte. Den Kram jetzt spiele ich mal so halbinteressiert wenn ich sonst nichts habe, aber mein Interesse mich von dem Gameplay belästigen zu lassen nur damit ich die Story erleben kann ist eher gering.
Strategisch und Fallout? Stealth und Skyrim?
Das habe ich mir auch gedacht. :ugly:
Benutzeravatar
schmatzler
Beiträge: 31
Registriert: 26. Aug 2016, 15:29

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schmatzler »

Ich bin nun nach ca. 43 Stunden durch mit dem Spiel und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Eine Art Zwischenende hatte ich schon nach 40 Stunden erreicht, und das war auch ganz stimmungsvoll.

Die Hauptquests sind in meinen Augen sehr gut poliert, dort habe ich nur sehr wenige Bugs bemerkt. Auch die Auswahlmöglichkeiten, die man bekommt um die Handlung zu beeinflussen, fühlen sich recht gewichtig an.

Ich hatte auch sehr viel Spaß mit den Nebenquests von Judy, Panam und Delamain - dennoch fühlt es sich für mich so an, als könnte noch so viel mehr in dem Spiel drinstecken, z.B. in der Questline rund um den Cop River. Leider war diese bei mir so verbuggt, dass ich total aus der Immersion gerissen wurde. Das Pacing war schlecht und es haben im Vergleich zu den anderen Quests wahnsinnig viele Audiofiles gefehlt, sodass ich oft nur den voice actor sprechen gehört habe und ansonsten Stille herrschte. Das ist so schade, die Story sah zwar durchaus interessant aus, aber das hat es für mich völlig gekillt. Ich hatte daher wenig Lust, diese Quests weiterzuverfolgen, da auch häufig Items nicht gespawnt sind, die für das Fortführen nötig waren und ich relativ oft den Spielstand neu laden musste.

Ich werde das Spiel vermutlich noch einmal im Februar oder etwas später erneut angehen, wenn die gröbsten Dinge gefixt wurden. Ansonsten kann ich eigentlich bis auf die von mir genannten von den Nebenquests nur abraten, die sollte man echt genießen wenn da nochmal ordentlich Bugfixing betrieben wurde.

Ansonsten kann ich im Nachhinein nur sagen, dass das Aufleveln von Waffen irgendwie nicht so recht Sinn macht. Ich hatte das zwar zwischendurch gemacht, aber im Grunde kriegt man ständig bessere Waffen hinterhergeschmissen, sodass man sich darum gar nicht mehr kümmern muss. Sobald erstmal alle Slots mit den "iconic" weapons belegt sind, nietet man ohnehin fast jeden Gegner mühelos um. Katanas sind ebenfalls völlig overpowered, damit sind Bosskämpfe im normalen Schwierigkeitsgrad für mich auch in wenigen Sekunden erledigt gewesen. Spaß macht das schon, aber die Challenge fehlt ja trotzdem irgendwie. Consumables lagen auch nur nutzlos in meinem Inventar rum, außer wenn es mal eine Quest erfordert hat, habe ich NIE etwas gegessen. War aber gut, um ein paar "Eddies" zu verdienen, wenn ich den ganzen Schrott auf einmal verkauft habe.

Hacking und Schleichen war mir einfach zu anstrengend und ich habe das so gut wie nie genutzt. Das System macht mir auch nicht so richtig "Fun", ich kann auch nicht genau festmachen, warum mir das bei Dishonored viel mehr Spaß macht. Vielleicht, weil die Levels eher darauf ausgelegt sind, auf verschiedene Arten und Weisen zu schleichen und Gegner lautlos umzulegen, während man bei Cyberpunk 2077 große Areale mit vielen Gegnern und einem Haufen Kameras hat. Das fühlt sich irgendwie mehr wie Arbeit als Spaß an.

Letzten Endes hatte ich großteils dennoch sehr viel Spaß und das Game war die 60€ locker wert. Schon alleine für Keanu Reeves, der macht seine Rolle echt gut und nimmt - für mich überraschenderweise - doch einen Großteil des Spiels in Anspruch. Ich hatte da im Vorfeld eher mit einem Promibonus in einer Extramission gerechnet. ;)
Zuletzt geändert von schmatzler am 14. Dez 2020, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Fouriety »

Gonas hat geschrieben: 14. Dez 2020, 23:48
VikingBK1981 hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:53
Klagsam hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:24 Da ist mir ein Stealthsystem a la Skyrim, mit dem ich irgendwann einfach OP irgendwo rein kann, mit dem ich mich aber clever fühlen darf weil ich meinen Charakter so gebaut habe deutlich lieber.
Strategisch und Fallout? Stealth und Skyrim?
Das habe ich mir auch gedacht. :ugly:
Skyrim hat schon ein (in Teilen etwas rudimentäres) Stealthsystem und Schleichen + Bogenschießen zu skillen sorgt tatsächlich für einen ziemlichen OP-Charakter :D

Fallout ist seit Teil 3 aber wirklich nur sehr bedingt (VATS?) strategisch.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Glibberkeks hat geschrieben: 14. Dez 2020, 23:41 Die Gegner sterben nach wie vor nach 1-2 Treffern, aber plötzlich werde ich ebenso "zufällig" geoneshotted.

Stößt euch das Balancing auch so übel auf?
Bezüglich Balance, nicht wirklich. Ich spiele aber auch nicht mit Klingenwaffen, da die schon in den Previews als zu übermachtig eingestuft wurden. :ugly: Spiele weiterhin Stealth (also Leute ausknocken) -> Hacken -> Sturmgewehr/Pistole -> wenn gar nichts mehr geht Tech-Waffe (Sniper).

Wegen "zufällig geoneshotted", könnten es eben Tech-Waffen sein? Die schießen durch Wände, und wenn ich selbst mit einer Tech-Sniper beschossen werde sterbe ich da auf Sehr Schwer meistens auch instant. Die gibt es auch als Pistolen (Sturmgewehr hatte ich noch nicht), also die können nicht nur aus der Entfernung durch Wände schießen.

Ansonsten stimme ich hier die Berichte zu den Nebenmissionen als auch den Podcastler zu. Man wird da wirklich zugeschissen mit Zeugs, bei mir war das nahezu genau so wie Jochen es beschrieben hat. Pro-Tipp: Sobald man in Akt 2 kommt einfach einmal durch die Stadt rumfahren, dann rufen die nur noch an wenn man wirklich nah an die Missionen heranfährt bzw. gelegentlich rufen die halt auch random wegen neue Fahrzeuge an.

Bei den Nebenmissionen muss man wirklcih sortieren. Wenn man nicht auf 100% / alle Erfolge spielen möchte, kann man die blauen Sachen nahezu ignorieren. Das ist wirklich 08/15 Standardzeugs, aber imo nicht schlecht. Bei den Fixer-Aufträgen muss man echt aufpassen. Viel normales dabei, aber ich glaube manche Sachen bauen da auch auf. Und selbst da gab es ein paar Highlights. Ein paar Beispiele aus Watson:

- Die Mission mit den Mönch am Hafen
- Das Tyger Claw Dojo
- Das mit dem Russen im Hotel (sehr schönes Beispiel für die Vertikalität: Man kann sich unten einschleichen und mit dem Aufzug hochfahren... oder die 30 Stockwerke von Außen hochklettern :ugly: )
- Die Mission in der TV-Station

Die erzählen auch alle eine Geschichte (genauer genommen erzählt jede(!) Nebenmission inklusive die NCPD-Missionen eine, die werden im Lösungsbuch sogar beschrieben um was es da geht), manches imo auf einen Niveau was bei Ubisoft eine Hauptmission sein könnte. Und dann gibt es ja noch die Nebenmissionen der Hauptcharaktere (bzw. Nicht-Fixer), die man wohl machen sollte.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Coti86 »

imanzuel hat geschrieben: 14. Dez 2020, 23:57 Wenn man nicht auf 100% / alle Erfolge spielen möchte, kann man die blauen Sachen nahezu ignorieren.
Was meinst du mit "blauen Sachen"? Woran erkenne ich das?
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Coti86 hat geschrieben: 15. Dez 2020, 00:26 Was meinst du mit "blauen Sachen"? Woran erkenne ich das?
Blaue Symbole auf der Karte :D Das sind die NCPD-Missionen, Überfälle, etc.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

Die 90 der PC-Version bei Metacritic ist nun auch gefallen, und das obwohl die Gamestar noch mit einer 91 dasteht und noch nicht mit der neuen 88.
Weiss das eigentlich jemand, erlaubt Metacritic das nachträgliche ändern von Wertungen auf ihrer Seite?
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 414
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Boris »

Can_ZH hat geschrieben: 15. Dez 2020, 06:43 Weiss das eigentlich jemand, erlaubt Metacritic das nachträgliche ändern von Wertungen auf ihrer Seite?
Nein -> https://www.metacritic.com/faq#item31
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Tom hat geschrieben: 13. Dez 2020, 23:15 Die Ursache für meine Performanceprobleme wird dort auch geklärt: In CPU limitierten Szenen bringen Ryzen CPUs 30% weniger Leistung als eine vergleichbare Intel CPU. F*ck. Immerhin kann ich darauf hoffen, dass ein Patch diese Performance-Einbrüche ausbügelt.
Genau deshalb habe ich für meinen neuen Gaming PC noch eine Intel CPU ausgesucht, auch wenn mir das sehr viel Kopfschütteln eingetragen hat. Der Marktanteil von Intel ist nach wie vor 70% oder so, was heißt, dass dafür am besten optimiert wird.

Würde auch wetten, dass die meisten Game Entwickler der Studios mit Intel / Nvidia Rechnern arbeiten.
Zuletzt geändert von philoponus am 15. Dez 2020, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

real85 hat geschrieben: 14. Dez 2020, 22:38
Errorelli hat geschrieben: 14. Dez 2020, 21:48
Ich muss sagen die Nebenmissionen sind Bombe.
Man darf nicht den Fehler machen und am Füllmaterial hängen bleiben.
"Aufträge" und "NCPD-Zeug" sind nur Filler Aufgaben die man getrost ignorieren kann.

DIe Nebenmissionen bietet echt richtig geil erzählte Questketten.
Gespielt habe ich bis jetzt:
-Panem
-River Ward
-Judy
-Ki Auto Quest

Die waren alle super geschrieben, scheuten nicht vor ernsten Themen und hatten denkwürdige Charaktere.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben, danke! Die Nebenmissionen sind bisher allesamt super! Ich hoffe, die Herren Podcaster beachten die Nebenmissionen auch - sogar die Cyberpsycho-Missionen haben ein klein wenig Tiefe!
Ja, das unterstütze ich.

Einige der Nebenmissonen sind exzellent und können durchaus mit der Qualität von Witcher 3 durchhalten. Sogar einige der Gigs sind gut. Leider verstecken sich die halt hinter sehr vielen "normalen" Nebenmissionen.

Jochen meinte ihm Podcast gestern ja, er lasse die Side Missions weitgehend aus. Das wäre ein Fehler für die endgültige Beurteilung. Ich habe jetzt jedenfalls den Vorsatz alle Side Missions und alle Gigs zu spielen.

Allerdings ist das Pacing hier wirklich schlecht, weil die guten Side Missons bei mir erst jenseits der 20 Stunden Spielzeit aufgetaucht sind.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

philoponus hat geschrieben: 15. Dez 2020, 07:48
Jochen meinte ihm Podcast gestern ja, er lasse die Side Missions weitgehend aus. Das wäre ein Fehler für die endgültige Beurteilung. Ich habe jetzt jedenfalls den Vorsatz alle Side Missions und alle Gigs zu spielen.
Also,

1. Ihr kennt doch Jochen. Natürlich spielt er die. :D
2. Meinte er die kleinen Gigs, wie ich ihn verstanden habe. Also die Masse von "Regina ist am Telefon" - Missionen.

Andre
Gesperrt