Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Falls das eine Option ist: es wäre super, wenn Ihr die Cyberpunk-Folge wieder in zwei Teile aufteilen könntet wie bei Last of Us. Dann bräuchte ich nicht hektisch im Auto nach der Pausetaste suchen und könnte entspannt den (weitgehend) spoilerfreien Teil anhören.
Wenn das nicht praktikabel ist, ist's aber natürlich auch ok.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Sony zahlt jetzt doch eine volle Rückerstattung und entfernt Cyberpunk vorerst aus dem Store: https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

lnhh hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:20 Sony zahlt jetzt doch eine volle Rückerstattung und entfernt Cyberpunk vorerst aus dem Store: https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Sony kündigt das ohne begleitendes Statement von CDPR an, mitten in der Nacht nach mitteleuropäischer Zeit. Und das, nachdem CDPR in dem Investor-Call angedeutet hat, dass man sich vielleicht ein bisschen durch den Zertifizierungs-Prozess geschummelt hat. Sieht nicht gerade nach Einvernehmen aus.
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Asgon »

Ich muss zugeben ich hab echt Interesse daran, was Jason Schreier in 1-2 Jahren Rund um den Release der Konsolenvarianten zu Tage fördern wird :D
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

lnhh hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:20 Sony zahlt jetzt doch eine volle Rückerstattung und entfernt Cyberpunk vorerst aus dem Store: https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Wow. :o Ich glaube das ist jetzt deutlich mehr eskaliert als man bei CDPR wohl kalkuliert hat...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

lnhh hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:20 Sony zahlt jetzt doch eine volle Rückerstattung und entfernt Cyberpunk vorerst aus dem Store: https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Holy Shit. Gabs das schonmal?

Cyberpunk 2077 hat auf jeden fall Videospielgeschichte geschrieben, aber wahrscheinlich nicht so, wie sie es wollten.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Ob Microsoft nachzieht? Marketing Deal hin oder her, das Ding läuft auf der One nicht besser...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

Inzwischen gibts unten auf der selben Website einen Button, über den man den Refund sehr einfach beantragen kann. Man muss sich nur vorher mit dem Playstation Account anmelden.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Habs auch gerade auf Twitter gesehen. Das ist wirklich außergewöhnlich. Vor allem, weil es sich hier nicht um irgendeinen dämlichen Asset Flip handelt, sondern um das größte Spiel des Jahres.

Finde ich gut! CDPR hat versucht zu betrügen, anders kann man es kaum nennen. Und sie heben es getan, weil sie im Leben nicht damit gerechnet hätten, dafür wirklich zur Rechenschaft gezogen zu werden, schließlich sind die digitalen Stores notorisch kundenunfreundlich. Aber die Aktion war so dreist und so over-the-top, dass selbst Sony nicht drum herum kommt, die Reißleine zu ziehen.

So eine miese Veröffentlichung wird daher so schnell nicht wieder passieren, egal von welchem Entwickler. Jetzt ist eine eindeutige Grenze aufgezogen und ein Exempel statuiert. Aber zugegeben: Ich könnte mich auch an keinem Release erinnern, welcher der LastGen-Versionen gleich käme. Das ganze ist ein ziemlich einmaliger Vorgang, ich bezweifle, dass wir so schnell einen ähnlichen Fall erleben werden.

Persönlich hadere ich ja immer noch damit, ob ich meine Version nicht in den Saturn zurücktragen soll. Hab es bisher nicht getan, weil ich davon ausgehe, dass die überarbeitete NextGen-Fassung spielenswert sein sollte, allerdings fuchst mich die Situation dennoch ziemlich an... Wenn ich bis Herbst 21 warten muss und dann das Spiel für 25€ bekomme, weshalb jetzt 60€ ausgeben und CDPR dafür belohnen, dass ich es nur im Schrank stehen habe?!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dee'N'bee »

Can_ZH hat geschrieben: 18. Dez 2020, 06:39 Inzwischen gibts unten auf der selben Website einen Button, über den man den Refund sehr einfach beantragen kann. Man muss sich nur vorher mit dem Playstation Account anmelden.
Na toll...hätte das nicht gestern schon der Fall sein können? Jetzt hab ich mir Immortals Fenyx Rising gekauft :cry:

Mal gespannt wie lang die Anrfage dauert bis sie durch ist.

Aber was genau ist da jetzt hinter den Kulissen passiert, dass es jetzt doch die Möglichkeit gibt Cyberpunk zu refunden?
Ich hab gerade vorgestern noch die Absage bekommen in der es hieß: "CDPR arbeite an Patches um das Spielerlebniss zu verbessern"
Und jetzt sogar das Entfernen aus dem Store???

Haben sie vieleicht doch im nachhinein jemanden an das Spiel gesetzt um es ausgiebieger zu Testen?
Nicht einfach nur wie anscheinend im Zertifizierungs-Prozess Spiel rein, startet, und fertig?
Zuletzt geändert von Dee'N'bee am 18. Dez 2020, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Ich schätze mal, CDPR hat Sony über ihre letzte Nachricht bzgl. der Refunds nicht vorab informiert und das ist jetzt die Retourkutsche, weil auf einmal Sony einen Imageschaden hätte davontragen können, obwohl sie nur ihre normalen Refund-Regeln angewandt haben. Jedenfalls ein massiver Fail von CDPR.
CDPR hat mit dem Release bei mir massiv an Vertrauen eingebüßt. Obwohl ich auf dem PC gespielt habe, finde ich den Konsolenrelease auf PS4 und Xbox One eine absolute Frechheit, vor allem da man ja wohl Vorsatz annehmen kann. Ich frage mich, wie viele Entwickler*innen, Tester*innen oder sonstige Leute im Entwicklungskreis da intern alarm geschlagen haben, nur um ignoriert zu werden.
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Tom hat geschrieben: 17. Dez 2020, 21:35 Also ich kann ja nachvollziehen, wenn jemand persönlich von einem Spiel enttäuscht ist, wenn Features, die man sich gewünscht und erwartet hat, nicht existieren. Das kann man aber schwer dem Spiel vorwerfen, wenn dieses nunmal seine Schwerpunkte anders gesetzt hat.

Und abgesehen von nebulösen Ankündigungen wie "a living, breathing world", die man als erfüllt ansehen kann, wenn man durch eine Stadt läuft und Random NPCs um einen herumlaufen, sehe ich nicht, wo CDPR jemals ein Sandbox Open World Gameplay versprochen hätte. War das wirklich von CDPR, die doch am meisten mit ihren Stories punkten, zu erwarten?

Den Vogel schießt für mich der vor ein paar Seite verlinkte Christian Alt ab:
Denn CD Projekt Red will die ganze Zeit, dass V ein Söldner bzw. Söldnerin ist, der/die es ganz nach oben schaffen will. Zu den Legenden von Night City gehören will. Nur fragt mich da als Spieler niemand. Ich will das gar nicht! Ich will eine Feuchtigkeits-Farm mit Panam in den Badlands gründen! Ich will einen Konzern übernehmen! Ich will ein politisches Komplott anstoßen!
Cyberpunk ist offensichtlich nicht das Spiel, das er sich erwünscht hat. Abgesehen von persönlicher Enttäuschung sollte eine faire Beurteilung eines Spiels aber das bewerten, was das Spiel bietet und sein will. Insbesondere leidet Cyberpunk wohl an dem Vergleich mit GTA V.
Zum Kommentar von Christian Alt. Was ist daran das Problem? Er formulliert seine Meinung zu dem Spiel. Das ist seine Subjektive Meinung, die er im Forum seines Podcasts geschrieben hat, das ist nicht mal ein Review. Er hat einfach seine Gedanken niedergeschrieben.
Und er will nicht wirklich eine Feuchtigkeitsfarm gründen. Er kritisierst jediglich, dass man in Cyberpunk nicht seine eigene Rolle spielen kann, sondern vom Spiel in eine Richtung gedrengt wird. Er hat das halt ein bisschen überspitzt ausgedrückt. Was Autoren halt so machen.
Im Podcast hat er übrigens gesagt, dass er das Spiel sehr gut findet. Er würde im ne 85 geben.

"Betritt die riesige offene Welt von Night City, einem Ort, der in Sachen Grafik, Komplexität und Spieltiefe neue Standards setzt." Zitat CD Project Red. Wenn ich solche Dinge raus haue, dann muss ich mir den Vergleich mit anderen OpenWorld Schwergewichten gefallen lassen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Das mit Sony wird richtig weh tun, keine digitalen Verkäufe über die Feiertage während einer Pandemie...
Andre Peschke hat geschrieben: 17. Dez 2020, 22:47 Kleine Vorwarnung: Wir werden am Sonntag den Jahresrückblick vorziehen und Cyberpunk erst die nächste Woche besprechen, um ein wenig mehr Zeit dafür zu haben.
Noch so lange warten :(

Alles gut, lasst eucht Zeit :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Richtige Entscheidung von Sony, auch wenn es natürlich blöd ist für PS5-Nutzer, laut DF läuft die Version ja ziemlich gut. Ist halt der Nachteil wenn man alles (also PS4/Pro/5) unter einem Titel verkauft.

Wäre jetzt nur schön wenn Sony ähnlich konsequent bei andere Titel auch vorgehen würde.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Lurtz hat geschrieben: 18. Dez 2020, 08:44 Alles gut, lasst eucht Zeit :D
A delayed podcast will eventually be good, a rushed podcast will forever be bad!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

imanzuel hat geschrieben: 17. Dez 2020, 12:49
Decius hat geschrieben: 17. Dez 2020, 12:19
philoponus hat geschrieben: 17. Dez 2020, 11:20
Die Herkunftsstorys sind auch Fake. Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, gibt es halt eine Leerstelle für eine "Herkunftsdialogzeile" ab und zu, das Ergebnis ist dann aber immer dasselbe glaube ich.
Ohne zu spoilern, nein, stimmt nicht.
Stimme ich zu. Ich kann da jetzt kein genaues Beispiel nennen (könnte später im Lösungsbuch nachschauen), aber ich hab schon mehrmals Momente gehabt wo man ganze Situationen ohne Kampf lösen kann, wenn man den richtigen Dialog auswählt. Also ich finde schon das die Auswahlmöglichkeiten, speziell die bei Nomade das Ganze ziemlich beeinflussen können.
Ja, aber das geht halt dann meistens völlig egal, welche Herkunft man hat. Bei einer der ersten großen Missionen habe ich das gesehen. Der Nomad sagt halt an derselben Stelle was anderes als der Corp. Das Ergebnis ist genau dasselbe: Kein Kampf.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Sony entfernt Cyberpunk 2077 aus dem PlayStation Store:

https://www.gameswirtschaft.de/marketin ... ion-store/

Und hier noch ein netter Glitch Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=CqEMEjJj4hs
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 18. Dez 2020, 08:54 Richtige Entscheidung von Sony, auch wenn es natürlich blöd ist für PS5-Nutzer, laut DF läuft die Version ja ziemlich gut. Ist halt der Nachteil wenn man alles (also PS4/Pro/5) unter einem Titel verkauft.

Wäre jetzt nur schön wenn Sony ähnlich konsequent bei andere Titel auch vorgehen würde.
Ich geh davon aus, dass Sony das nicht aus Kundenfreundlichkeit macht.
Da muss der Aufwand mit den Retouren schon sehr groß sein, dass sie den Schritt gehen. Deswegen glaube ich nicht, dass sie das jetzt grundsätzlich machen werden, wenn ein Spiel verbuggt erscheint.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

meieiro hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:05 Ich geh davon aus, dass Sony das nicht aus Kundenfreundlichkeit macht.
Da muss der Aufwand mit den Retouren schon sehr groß sein, dass sie den Schritt gehen. Deswegen glaube ich nicht, dass sie das jetzt grundsätzlich machen werden, wenn ein Spiel verbuggt erscheint.
Ja, leider. Sonys eigenes Days Gone lief zu Release auf der Standard PS4 unter aller Sau, inklusive Game Breaking Bugs und nicht ladende NPCs, Framerate 15-20er Bereich, etc. Pathologic 2 hat immer noch einen Savegame-Bug, der dafür sorgt dass wenn man Pech hat das komplette Spiel zerschießt (PS4 exklusiver Bug lol^^). Control lief damals auf meiner Standard PS4-Version mit 10 FPS (nicht mein Video). Und über Fallout 76 muss man nicht reden.

Sony trifft hier ganz klar die richtige Entscheidung (auch wenn ich mir einen Kaufbutton für PS5 gewünscht hätte, die Version läuft gut). Sony muss da aber jetzt konsequent bleiben und bei weitere Spiele ähnlich vorgehen. Und eventuell nochmal alle vorhandenen überprüfen :whistle:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Das sehe ich auch so, ist nicht so als wäre Cyberpunk 2077 das erste kaputte Konsolenspiel (weshalb ich die Konsolen-Zertifizierung auch schon lange für überschätzt halte was Qualitätssicherung angeht). Bei CDPR ist es jetzt halt gerade der perfekte Sturm, auch aufgrund des Hypes...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Gesperrt