Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Vinter »

Ich hab zu Days Gone damals ein Muster erhalten und habe es noch auf der Base PS4 gespielt, bevor da das große patchen losging. Nichts an dem Spiel war annähernd so kaputt wie das, was man von Cyberpunk 2077 so an Videos kennt. Die Ladezeiten waren jenseits von gut und böse, das war aber auch schon der kritischste Punkt. Cyberpunk schlägt das um Längen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:40 Ich hab zu Days Gone damals ein Muster erhalten und habe es noch auf der Base PS4 gespielt, bevor da das große patchen losging. Nichts an dem Spiel war annähernd so kaputt wie das, was man von Cyberpunk 2077 so an Videos kennt.
Jedes Mal wenn ich in das eine Seedorf gefahren bin ist das Spiel teilweise stehengeblieben. NPCs dort wurden nicht geladen. Beim rausfahren da bin ich mehrmals durch den Bogen geflogen (was das Ergebnis war, also PS4-Neustart oder Tod weiß ich nicht mehr). Die eine Mission zum Schluss wo das Seedorf angegriffen wurde musste ich mehrmals machen, weil NPCs nicht spawnen bzw. die wo ich töten muss nicht tötbar waren (weil durch Boden geglitcht, etc.). Und so weiter. Und das alles nur auf ein kleines Gebiet, da waren noch andere Sachen dabei. Zum Beispiel das die halbe Spielwelt teilweise nicht oder sehr spät lädt, was zu Folge hat das man durch den Boden regelmäßig fliegt oder in Wände stecken bleibt, nachdem es geladen wurde.

Ja, vermutlich ist Cyberpunk nochmal deutlich schlimmer, kann ich nicht beurteilen. Eine Frechheit war Days Gone damals trotzdem.
Zuletzt geändert von imanzuel am 18. Dez 2020, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

schneeland hat geschrieben: 18. Dez 2020, 00:22 Falls das eine Option ist: es wäre super, wenn Ihr die Cyberpunk-Folge wieder in zwei Teile aufteilen könntet wie bei Last of Us. Dann bräuchte ich nicht hektisch im Auto nach der Pausetaste suchen und könnte entspannt den (weitgehend) spoilerfreien Teil anhören.
Wenn das nicht praktikabel ist, ist's aber natürlich auch ok.
Da wir das wirklich auf den allerletzten Drücker bei Lars abgeben, wollen wir ihm nicht auch noch irgendwelche Experimente zumuten.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Rince81 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 03:15
lnhh hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:20 Sony zahlt jetzt doch eine volle Rückerstattung und entfernt Cyberpunk vorerst aus dem Store: https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Wow. :o Ich glaube das ist jetzt deutlich mehr eskaliert als man bei CDPR wohl kalkuliert hat...
Uiui, DAS ist tatsächlich krass, ich glaube DAMIT haben sie eher nicht gerechnet, spätestens jetzt werden wohl wirklich Köpfe rollen :o
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von PhelanKell »

lolaldanee hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:55
Rince81 hat geschrieben: 18. Dez 2020, 03:15 Wow. :o Ich glaube das ist jetzt deutlich mehr eskaliert als man bei CDPR wohl kalkuliert hat...
Uiui, DAS ist tatsächlich krass, ich glaube DAMIT haben sie eher nicht gerechnet, spätestens jetzt werden wohl wirklich Köpfe rollen :o
Naja, ganz ehrlich.
Spätestens nach dem Kommentar, dass man sich kaum / nicht um die vorherige Konsolengeneration gekümmert hat, aber trotzdem das Spiel darauf veröffentlicht hat, mussten Köpfe rollen.
Sony hat nur nun die Notbremse gezogen. MS wird garantiert folgen, sofern auf derer Konsole auch so schlimm ist.
expect the unexpected
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ingonaut »

Jetzt nimmt Sony Cyberpunk also aus dem digitalen Regal. Was ich nicht verstehe: Ich dachte, Sony testet alle Spiele auf Herz und Nieren, bevor die im Store landen. Wurde das nicht auch im Podcast so berichtet?
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Can_ZH »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:55
schneeland hat geschrieben: 18. Dez 2020, 00:22 Falls das eine Option ist: es wäre super, wenn Ihr die Cyberpunk-Folge wieder in zwei Teile aufteilen könntet wie bei Last of Us. Dann bräuchte ich nicht hektisch im Auto nach der Pausetaste suchen und könnte entspannt den (weitgehend) spoilerfreien Teil anhören.
Wenn das nicht praktikabel ist, ist's aber natürlich auch ok.
Da wir das wirklich auf den allerletzten Drücker bei Lars abgeben, wollen wir ihm nicht auch noch irgendwelche Experimente zumuten.

Andre
Werdet ihr denn über die zahlreichen Ereignisse rund ums Spiel diskutieren? Eure Einordnung der Geschehnisse fände ich sehr interessant, verstehe aber natürlich auch wenn das den Rahmen sprengen würde so kurz vor den Festtagen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Can_ZH hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:35 Werdet ihr denn über die zahlreichen Ereignisse rund ums Spiel diskutieren? Eure Einordnung der Geschehnisse fände ich sehr interessant, verstehe aber natürlich auch wenn das den Rahmen sprengen würde so kurz vor den Festtagen.
Ein bisschen wohl, aber ich denke, die Besprechung des Spiels an sich wird schon genug Raum brauchen.

Andre
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Oliver Naujoks »

meieiro hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:05Ich geh davon aus, dass Sony das nicht aus Kundenfreundlichkeit macht.
Natürlich nicht, da hast Du Recht. Da muss der Bock richtig fett gewesen sein, wenn die Abwägung jetzt so ausgefallen ist. Eine Woche vor Weihnachten einen solchen Titel zurück ziehen? Boah. Ich gehe davon aus, dass im Management von CDPR in den letzten acht Tagen niemand eine Sekunde geschlafen hat. Und zwischen Sony und CDPR werden vermutlich auch einige nicht so freundliche Telefonate statt gefunden haben.

Wir alle haben ja nun schon unfassbar viele total verbockte, miese Launches erlebt - an ein solches Ereignis, einen Triple-A Titel eine Woche vor Weihnachten aus dem Store zu nehmen, kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Ach ja, nur nebenbei: Die allgemeine Presse berichtet über Gaming ja auch immer gerne negativ. Diesen Rückzug von Sony hatten heute Morgen sowohl der Spiegel, als auch die Zeit gebracht. Und dabei wohl eine Agenturmeldung übernommen, in welcher Cyberpunk 2077 als Sony In-House Eigenproduktion bezeichnet wurde..
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:56
meieiro hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:05Ich geh davon aus, dass Sony das nicht aus Kundenfreundlichkeit macht.
Natürlich nicht, da hast Du Recht. Da muss der Bock richtig fett gewesen sein, wenn die Abwägung jetzt so ausgefallen ist. Eine Woche vor Weihnachten einen solchen Titel zurück ziehen? Boah. Ich gehe davon aus, dass im Management von CDPR in den letzten acht Tagen niemand eine Sekunde geschlafen hat. Und zwischen Sony und CDPR werden vermutlich auch einige nicht so freundliche Telefonate statt gefunden haben.
Kann das nicht auch rein rechtliche Gründe haben? Wenn ein Produkt so fehlerhaft ist, können sie sich doch eigentlich auch gar nicht gegen einen Refund sperren, oder können sie da echt mit Nachbesserung bis Februar (das ist ja der Zeitrahmen, den CDPR ausgegeben hat) die Nummer aussitzen?

Andre
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Oliver Naujoks »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Dez 2020, 11:01 Kann das nicht auch rein rechtliche Gründe haben? Wenn ein Produkt so fehlerhaft ist, können sie sich doch eigentlich auch gar nicht gegen einen Refund sperren, oder können sie da echt mit Nachbesserung bis Februar (das ist ja der Zeitrahmen, den CDPR ausgegeben hat) die Nummer aussitzen?
Nach deutschem Recht könnte man so argumentieren, ja. Meinst Du denn, das wirklich soo viele Käufer von dem Refund-Recht Gebrauch machen? Vermutlich gibt es doch da Erfahrungswerte, Gamer sind doch nach Jahrzehnten der 'Erziehung' mit verbuggten Launches eher genügsam, oder? Der große Unterschied ist halt echt, dass das z.B. bei Steam völlig problemlos geht, im PS- oder Microsoft-Store wohl eher nicht und Sony und MS das Problem von massig Refund-Forderungen gar nicht kennen.

Meinst Du denn wirklich, dass das Spiel bis Februar bereits so weit ist, dass -wie haben die das formuliert?- die Last Gen-Version technisch nicht so weit von der Next Gen-Version entfernt sei. Ich glaube da nicht so dran. In meinem technischen Laienverständnis sind doch da vermutlich tiefe Eingriffe in den Code nötig. Wenn das so schnell ginge, was zum Deibel haben die denn dann bis zum Launch gemacht?
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von skade »

In den USA kann man das durchaus auch argumentieren: und _wenn_ man da mit einem class-action suit durchkommt, wirds teuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rechtsabteilung von Sony sich das angeschaut hat und beschlossen hat, dass das durchaus im Rahmen der Möglichkeiten ist und Schadensbegrenzung betreiben will. Mich würde nicht wundern, wenn die nächsten Tage da was bekannt wird. Aber: alles Mutmaßung, alles Orakel.

Ich würde mich sehr freuen, wenn über diesen Aspekt von Cyberpunk ein Podcast erscheint, aber: das entwickelt sich gerade so schnell in alle Richtungen, dass ich es interessanter fände wenn der irgendwann erscheint, wenn die Sache halbwegs durch ist. (Februar, März?) Momentan ist nur eine Momentaufnahme möglich und mich würde nicht wundern, wenns nicht die letzte News vor Weihnachten war.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Cyberpunk 2077 was expected to become a 30m+ seller prior to launch. It could have been delayed another year and still sold more than that easily.
This situation could have been avoided. But the state of the game + CDPR's handling of the situation post launch has led to this.
I don't think we've ever really seen something like this in the industry before. The only thing that comes close is when WB delisted Batman Arkham Knight from PC due to technical issues, but that was from the publisher themselves.
This is the platform holder delisting the game.
It is good of Sony to offer refunds to consumers on PS4 that are rightfully upset with the performance of the game.
Especially after CDPR put out its message saying it'd offer refunds and then didn't actually work with any of the platform holders to facilitate those refunds.
It's not like people didn't see this coming for a few months now.
From the many delays of the game prior, to developers and QA pointing out issues, to last gen footage of the game being deliberately hidden / taken down (as admitted by CDPR) and more.
There are multiple lessons to learn from this.
An important one being that management /production processes need to improve. It turns out crunching non stop for months doesn't make a game good. It negatively impacts not just the health of devs, but the game too.
There will also be wider impacts on the industry when it comes to guidelines for marketing, certification and refunds from a publisher and platform holder level.
Anyway, will be interesting to see how CDPR respond + how they can salvage the lost goodwill they built up over years.
https://twitter.com/ZhugeEX/status/1339762629422804993
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 18. Dez 2020, 11:08 Meinst Du denn wirklich, dass das Spiel bis Februar bereits so weit ist, dass -wie haben die das formuliert?- die Last Gen-Version technisch nicht so weit von der Next Gen-Version entfernt sei. Ich glaube da nicht so dran. In meinem technischen Laienverständnis sind doch da vermutlich tiefe Eingriffe in den Code nötig.
Das die PS4/Xbox Version auch nur ansatzweise mal so aussehen wird die Next-Gen kann man sich abschminken. Die HDD und CPU dürfte das komplett verhindern. Ich habe da auch meine Zweifel das die da großartig viel verbessern können. Die 720-900p dürften fix sein. In den 15-20 FPS-Bereich kommt das Spiel halt auch nur primär in der Stadt, speziell da wo viel los ist bzw. beim Herumfahren in dem Gebiet. Nach meinen Infos läuft es in wenig ansprechenden Stadtviertel (Rancho Coronado z.B.) und in der Wüste absolut rund, deutlich weniger bis gar keine Abstürze und feste 30 FPS. Das Spiel kommt mit den vielen Details in der Stadt, deutlich (?) mehr NPCs und Objekte absolut nicht klar. Ist am PC ja ähnlich, die größten Performance-Probleme hat das Spiel wenn viele NPCs da sind oder man sich schnell bewegt (Auto fahren). Mit der sehr schwachen CPU der Last-Gen Konsolen ist das halt echt nicht überraschend. Mich würde mal interessieren wie die ihre KI entwickelt haben. Es wäre halt echt mal schön Einblicke in die Entwicklung, oder besser noch in den Code zu haben, was genau da im Hintergrund passiert, etc. Das sind jetzt nur Mutmaßungen von mir, aber ich glaube die haben die KI extrem mies programmiert, oder da war mal mehr geplant und das ist jetzt das was übrig ist bzw. nur halb funktioniert. Ist das fixbar? Denke ja. Aber das wird dauern. Das selbe beim Streaming, das Problem hatte Witcher 3 ja auch schon, wurde aber glaube ich auf Konsolen gefixt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
deepskyone
Beiträge: 6
Registriert: 28. Feb 2019, 17:51

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von deepskyone »

Kleine Tangente: Die Tagesschau überzeugt mit "Qualitätsjournalismus" zum Thema https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html

Offensichtlich kennt Herr Ehren die Unterschiede zwischen Publisher, Plattformbetreiber und Entwickler nicht. Ein ziemliches Armutszeugnis und spiegelt die allgemein schwache Auseinandersetzung mit Technologiethemen in den öffentlich-rechtlichen Medien wieder.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Zeit Online hat den gleichen Fehler gemacht, da hat sich Petra Fröhlich schon bei Twitter aufgeregt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

deepskyone hat geschrieben: 18. Dez 2020, 11:46 Kleine Tangente: Die Tagesschau überzeugt mit "Qualitätsjournalismus" zum Thema https://www.tagesschau.de/wirtschaft/so ... 7-101.html

Offensichtlich kennt Herr Ehren die Unterschiede zwischen Publisher, Plattformbetreiber und Entwickler nicht. Ein ziemliches Armutszeugnis und spiegelt die allgemein schwache Auseinandersetzung mit Technologiethemen in den öffentlich-rechtlichen Medien wieder.
Das macht es nicht besser, aber scheinbar befand sich der identische Fehler diesbezüglich auch in dem entsprechenden Bericht des Spiegels (dort mittlerweile korrigiert).

Edit: Scheint damit auf einer fehlerhaften Agenturmeldung zu beruhen, wenn die das alle gemeinsam falsch abschreiben... :roll:
Quis leget haec?
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Indii hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:52
lnhh hat geschrieben: 18. Dez 2020, 02:20 Sony zahlt jetzt doch eine volle Rückerstattung und entfernt Cyberpunk vorerst aus dem Store: https://www.playstation.com/en-us/cyber ... 7-refunds/
Sony kündigt das ohne begleitendes Statement von CDPR an, mitten in der Nacht nach mitteleuropäischer Zeit. ... Sieht nicht gerade nach Einvernehmen aus.
Sehr gute und wichtige Beobachtung.

Nachdem sich die CDPR Aktie die letzten Tage stabilisiert hat, sind es heute wieder -20%!

Die Gründer von CDPR sind jetzt keine Milliardäre mehr. :-|
Die Mitarbeiter fangen sicher schon mit dem Sammeln an...
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

skade hat geschrieben: 18. Dez 2020, 11:26 In den USA kann man das durchaus auch argumentieren: und _wenn_ man da mit einem class-action suit durchkommt, wirds teuer. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rechtsabteilung von Sony sich das angeschaut hat und beschlossen hat, dass das durchaus im Rahmen der Möglichkeiten ist und Schadensbegrenzung betreiben will.
Gibt es eigentlich bei Computer- und Videogames einen rechtlichen Präzedenzfall?
Ich kann mir vorstellen, dass hier wie bei allen Künsten ein Produktmangel nur schwer durchzusetzen sein wird.

Die Retourenquote wird überschaubar bleiben.
Das man aber auf temporär auf zukünftige Verkäufe verzichtet, ist schon ein starkes Brett.

Da Sony hier auch massiv auf Geld verzichtet, ist das schon ein starkes Signal das vielleicht über Reputationsrisiken hinausgeht.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Naja, wenn deine Musik CD nen Kratzer hat, kannst du sie auch zurück geben. Bei permanenten Abstürzen könnte man schon durchkommen mit dem Rückgaberecht, wenns hart auf hart kommt. Dinge wie ne schlechte KI oder miesere Grafik als erwaret kann man natürlich vergessen
Gesperrt