Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

PhelanKell hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:03 Sony hat nur nun die Notbremse gezogen. MS wird garantiert folgen, sofern auf derer Konsole auch so schlimm ist.
Auf der Xbox One S läuft es noch übler als auf der PS4 und angeblich lehnt Microsoft Refunds bisher ab. Da Microsoft einen Marketing-Deal mit CD Projekt RED hat und die Xbox-Series-Besitzer nicht verärgern möchte, zögern sie wohl noch. Stand jetzt gibt es als Besitzer einer PS5 Digital keine Möglichkeit das Spiel zu kaufen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DickHorner »

Inkognito hat geschrieben: 18. Dez 2020, 12:23 Ich kann mir vorstellen, dass hier wie bei allen Künsten ein Produktmangel nur schwer durchzusetzen sein wird.
Na da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, ein Videospiel ist in erster Linie ein Produkt und wenn's nicht läuft, ist das ein Produktmangel und keine Frage des persönlichen Geschmacks wie wenn man Mal wieder ne Original Naabtal Duo CD statt Glenn Gould gekauft hat.

Letztlich gilt hier das BGB und nicht irgendwelche Publisher-Fantasie-Rückgabe Richtlinien.
Schriftlich Nachbesserung verlangen mit Fristsetzung und dann eben Wandlung und falls dann nix kommt einfach Geld zurückbuchen lassen.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Habt ihr mal den Social Media Post von CDPR mit der Ad-hoc Mitteilung verglichen?
Bei zweiterem wird klar gesagt, dass Sony entschieden hat, das Game zu delisten und zu refunden. Bei ersterem wird stark der Eindruck erweckt, dass dies eine Entscheidung von CDPR war.

Was will man von diesen Lügenbaronen auch anderes erwarten?!?😟

Ob sich der Döhla wohl weiterhin für sein "herausragendes Marketing und PR" und die "einmalige Hypegenerierung" feiern lässt???
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Na dass das Marketing da jetzt noch versucht 'nen positiven Twist reinzubringen, finde ich nicht erstaunlich. Aber klar, das ist jetzt schon grenzwertig.
So oder so wird' da wohl die nächsten Monate noch einige unangenehme Gespräche bei CDPR geben.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Die Ursache für den einfachen normalen Schwierigkeitsgrad und die große Lücke zwischen normal und schwer ist wohl gefunden, in den Metadaten der Savegames steht bei normal easy als Wert und nur bei schwer tatsächlich hard.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Lurtz hat geschrieben: 18. Dez 2020, 14:22 Die Ursache für den einfachen normalen Schwierigkeitsgrad und die große Lücke zwischen normal und schwer ist wohl gefunden, in den Metadaten der Savegames steht bei normal easy als Wert und nur bei schwer tatsächlich hard.
also wenn DAS stimmt, wow, das sind die art von fehler, bei denen ich als programmierer alpträume bekomme, die arme sau die das verbockt hat. das ist ja schon auf dem alien isolation "ein großer teil der Ki war auskommentiert" level, uiui
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von skade »

Inkognito hat geschrieben: 18. Dez 2020, 12:23 Gibt es eigentlich bei Computer- und Videogames einen rechtlichen Präzedenzfall?
Ich kann mir vorstellen, dass hier wie bei allen Künsten ein Produktmangel nur schwer durchzusetzen sein wird.
Würde mich wundern, weil solche Sachen (z.B. Alien Colonial Marines) normalerweise verglichen werden. Bei Kunst kann der Produktmangel häufig nicht durchgesetzt werden, weils eine Geschmacksfrage ist - bei den Bugs der PS4-Version kann man glaube stark drauf verweisen, dass das nix mit Geschmack ist.
Die Retourenquote wird überschaubar bleiben.
Das man aber auf temporär auf zukünftige Verkäufe verzichtet, ist schon ein starkes Brett.

Da Sony hier auch massiv auf Geld verzichtet, ist das schon ein starkes Signal das vielleicht über Reputationsrisiken hinausgeht.
Jup, die Summe der Dinge wird es sicherlich sein. Am Ende sind solche Entscheidungen immer eine Gesamtabwägung, die auch Reputation und Drag auf die Organisation mit einbezieht.

Eventuell ist das auch teilweise ein strategischer Move: Sony ist nicht der Werbepartner von Microsoft, damit lassen sie MS schlecht da stehen. Weil Sony halt nicht aufs problematische Pferd gesetzt hat.
das ist ja schon auf dem alien isolation "ein großer teil der Ki war auskommentiert" level, uiui
Ich dachte, das war Colonial Marines?
Zuletzt geändert von skade am 18. Dez 2020, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Errorelli »

Ich vermute Sony hat den Stecker gezogen, weil sie Angst haben jemand könnte darauf kommen dass das gesamte Refund System bei Sony absoluter Müll bzw gar nicht existent ist.

Der Unterschied Normal/Schwer ist wirklich unglaublich
Musste mein Bosskampf gegen Oda auf leicht stellen.
Der Typ hat mich mit jedem Schlag sofort getötet, dank der schlechten Framerate konnte ich auch nicht zügig ausweichen.
Vorher bin ich durch das gesamte Spiel auf schwer ohne Probleme.

Cyberpunk wirkt alles in allem wie von gestern auf heute plötzlich rausgeworfen:
- die ausgefeilte KI noch nicht fertig entwickelt -> nehmt die Fall Back Lösung aus 2018
- Loot Systeme sind nicht belanced? -> Nehmt die Platzhalter Funktion
- Kollege erzählt er kann auf dem PC zwar die Tastatur Belegung ändern, aber es wird einfach nur die neue Taste hinzufügt.
Ducken ist nach dem Umlegen dann halt auf STRG und ALT
- die Controller Belegung kann man ja gleich gar nicht ändern auf dem PC
- das optische der Kleidung an Rüstungsstats zu koppeln wäre doch beim QA auch wieder rausgefallen

Viele Sachen und Features wären durch ausführliches QA doch komplett anders im Spiel.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Wie viele "Tester" haben die jeweiligen Konsolen Versionen eigentlich gespielt?
2 bis 3? ^^
Haben 2 dann gesagt: "Ja, kann man raus bringen..." LOL

Sollten da jedoch ca. 200 Tester(innen) gesagt haben: Bitte noch 6 bis 12 Monate und man bringt es TROTZDEM raus, dann ist die Häme mehr als verdient - Aktienkurs hin oder her!

Dann stimmt doch etwas in der internen Kommunikation und Struktur nicht.
:whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Am Montag soll der nächste Patch kommen. Mit enormen Verbesserungen. Aber da die Info AFAIK wieder aus einem dieser Investorencalls kommt, kann das wahrscheinlich alles bedeuten. Die werden sich da kaum hinstellen und sagen können, dass das Spiel bis ins neue Jahr kaputt bleiben wird.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

schneeland hat geschrieben: 18. Dez 2020, 14:15 Na dass das Marketing da jetzt noch versucht 'nen positiven Twist reinzubringen, finde ich nicht erstaunlich. Aber klar, das ist jetzt schon grenzwertig.
So oder so wird' da wohl die nächsten Monate noch einige unangenehme Gespräche bei CDPR geben.
Der Unterschied ist halt, dass Unwahrheiten bei Börsenmitteilungen zu empfindlichen Strafen und zu Ermittlungen gegen Firmen und Verantwortliche führen um dies zu sanktionieren.
Unwahrheiten in Social Media Posts haben zur Folge ... nichts.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

skade hat geschrieben: 18. Dez 2020, 14:44 Eventuell ist das auch teilweise ein strategischer Move: Sony ist nicht der Werbepartner von Microsoft, damit lassen sie MS schlecht da stehen. Weil Sony halt nicht aufs problematische Pferd gesetzt hat.
Oder sie haben Microsoft gerade einen Exklusivtitel geschenkt und Microsoft muss noch überlegen, ob sie den aufgeben wollen. ^^

Andre
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von skade »

Durchaus, das wird sehr davon abhängen, welchen Spin das nimmt.
Benutzeravatar
Errorelli
Beiträge: 171
Registriert: 4. Aug 2016, 16:40
Wohnort: Kühnhaide

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Errorelli »

Wie weit muss der Börsenkurs von CD Projekt noch sinken damit Phil Spencer den Geldbeutel zückt? :ugly:
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Reinhard »

Das wäre halt wirklich der ultimative Move von Microsoft 😂
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Reinhard hat geschrieben: 18. Dez 2020, 17:18 Das wäre halt wirklich der ultimative Move von Microsoft 😂
Hab ich auch schon gedacht. :D

Andre
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:38
Can_ZH hat geschrieben: 18. Dez 2020, 10:35 Werdet ihr denn über die zahlreichen Ereignisse rund ums Spiel diskutieren? Eure Einordnung der Geschehnisse fände ich sehr interessant, verstehe aber natürlich auch wenn das den Rahmen sprengen würde so kurz vor den Festtagen.
Ein bisschen wohl, aber ich denke, die Besprechung des Spiels an sich wird schon genug Raum brauchen.
Gibt es eigentlich gar kein Magazin mehr? Hab ich was verpasst? Ich hätte mich gefreut wenn dieses Thema in Sebs Magazin bisschen aufgearbeitet wird.
Gamdlaf der Blaue
Beiträge: 57
Registriert: 23. Dez 2017, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gamdlaf der Blaue »

skade hat geschrieben: 18. Dez 2020, 16:54 Durchaus, das wird sehr davon abhängen, welchen Spin das nimmt.
Ohne es gespielt zu haben (als große Einschränkung vorweg) wäre ich ziemlich enttäuscht, wenn die Nummer für CDPR gut ausgeht.
Das wäre in meinen Augen das ultimative Eingeständnis, dass man Spiele in einer Beta zum Vollpreis veröffentlichen kann.
Dass keines der Marketing-Versprechungen eingelöst werden muss.

Dass man Spieletests in die Tonne treten kann, ist eh schon klar. Weil, wenn Cyberpunk eine 10/10 ist, was wäre das Spiel dann ohne Bugs, mit Backgroundstories die einen Unterschied machen, mit KI und einer inmmersiven, interaktiven Welt mit Shops und Minigames? Eine 12/10?
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Errorelli hat geschrieben: 18. Dez 2020, 17:05 Wie weit muss der Börsenkurs von CD Projekt noch sinken damit Phil Spencer den Geldbeutel zückt? :ugly:
Sinnvollerweise erst aus dem Store kicken, damit der Kurs noch weiter fällt, und dann ein Angebot machen, das CD Projekt nicht ablehnen kann :ugly:
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Als jemand, der sich zur Zeit aus Spoilergründen notorisch von jeglicher Berichterstattung und Videospielpresse fernhält, war es ganz schön paradox, ausgerechnet auf Tagesschau.de über diese Meldung zu scrollen. :ugly:
Bild
Gesperrt