Cyberpunk 2077
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Re: Cyberpunk 2077
Spielejournalismus ist echt die billigste Form des Journalismus. Lassen sich von den Studios an der Leine führen, schaffen es nie vorher mehr Informationen zu beschaffen als vom Hersteller gewünscht (außer auf Twitter und Reddit aufgeschnappte Infos, die sich meist als Fake rausstellen) und fahren mit jedem Hypetrain mit, der ihnen vor die Nase gesetzt wird. Eigentlich ist es nur ein weiterer Marketing-Kanal, kein Journalismus.
Re: Cyberpunk 2077
Das wäre dann aber der finale Todesstoß für den Rest von Reputation und Goodwill vonCD Project in Spielerkreisen und das Ende ihres Nimbus...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
- Andre Peschke
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Re: Cyberpunk 2077
Heute kommt die letzte Folge des Jahres.
Naja, wenn sie aufgekauft werden - da kann CDPR ja nix für. Und wenn man sich die als First-Party-Studio vorstellt, mit guten Producern... ob das so schlecht wäre? Da wäre zumindest DIESER Schlammassel nicht passiert. ^^
Andre
Re: Cyberpunk 2077
Was meinst du damit?Andre Peschke hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:18Naja, wenn sie aufgekauft werden - da kann CDPR ja nix für.
- Leonard Zelig
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Re: Cyberpunk 2077
Da könnten sie sich mit InXile, Obsidian und Bethesda batteln wer die technisch miesesten Spiele macht.
Refunds gibts natürlich auch keine mehr, weil es alle über Gamepass spielen. Microsoft sollte nur die Jahresabos taktisch klug rechtzeitig vor dem Release dieser Spiele rabattieren.
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- DickHorner
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Re: Cyberpunk 2077
Na was soll er schon meinen, ne feindliche Übernahme kann ein Aktienunternehmen halt meistens nicht abwehren.Inkognito hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:23Was meinst du damit?Andre Peschke hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:18Naja, wenn sie aufgekauft werden - da kann CDPR ja nix für.
- Andre Peschke
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Re: Cyberpunk 2077
Also, KANN schon - siehe Ubisoft. Aber theoretisch, wenn einfach Microsoft genug Aktien einsammelt...DickHorner hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:34
Na was soll er schon meinen, ne feindliche Übernahme kann ein Aktienunternehmen halt meistens nicht abwehren.
Andre
- DickHorner
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Re: Cyberpunk 2077
Ja, oder VW durch Porsche oder oder... Halt nicht aus eigener Kraft, das meinte ich, auch wenn ich's nicht geschrieben hab
- Textsortenlinguistik
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Re: Cyberpunk 2077
Aber mal Hand aufs Herz - ist CDPR im Konsolengeschäft wirklich ein so attraktives Studio? Alle 5 Jahre ein (zuverlässig) aufs Übelste verbuggtes Produkt und die Witcher-Franchise liegt jetzt auch erstmal auf Eis.
Re: Cyberpunk 2077
Ja, weil alle 5 Jahre sich so gut wie jeder Spieler dieses Produkt zumindest genau anschaut und viele es letztendlich kaufen. Zumindest so momentan die Vermutung.Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:49 Aber mal Hand aufs Herz - ist CDPR im Konsolengeschäft wirklich ein so attraktives Studio? Alle 5 Jahre ein (zuverlässig) aufs Übelste verbuggtes Produkt und die Witcher-Franchise liegt jetzt auch erstmal auf Eis.
Den Teil mit den Bugs könnte man ja theoretisch ändern/verbessern.
Re: Cyberpunk 2077
Ich habe mich bei der Nachricht zum PSN-Ausschluss eher gefragt, ob hier nicht Sony proaktiv den Aktienkurs drückt um auch mal zum Zug zu kommen.
Aber: Bei aktuell glaube ich immer noch über 6 Mrd. Unternehmensbewertung habe ich Zweifel, ob CDPR so ein guter Übernahmekandidat ist. Und dann noch 1100+ Mitarbeiter und Doppelstrukturen im Publishing, Marketing ...
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Re: Cyberpunk 2077
Der Teil mit den Bugs hat sich seit Witcher 1 halt nicht geändert.Gonas hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:51Ja, weil alle 5 Jahre sich so gut wie jeder Spieler dieses Produkt zumindest genau anschaut und viele es letztendlich kaufen. Zumindest so momentan die Vermutung.Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:49 Aber mal Hand aufs Herz - ist CDPR im Konsolengeschäft wirklich ein so attraktives Studio? Alle 5 Jahre ein (zuverlässig) aufs Übelste verbuggtes Produkt und die Witcher-Franchise liegt jetzt auch erstmal auf Eis.
Den Teil mit den Bugs könnte man ja theoretisch ändern/verbessern.
IMO ist Cyberpunk vor allem deshalb so gehyped, weil man sich halt ein Sci-Fi-Witcher 3 erhofft. Ich fand Witcher 2 schon sehr gut, aber vor Witcher 3 hat CDPR auf Konsolen doch nicht mal eine Rolle gespielt. Ich stelle mir die Frage, warum sich Microsoft dieses Studio ans Bein binden sollte. Den Erfolg von Witcher 3 müssen sie erstmal bestätigen, aber ich gebe auch zu, mich über Cyberpunk nicht informiert zu haben.
Re: Cyberpunk 2077
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher plötzlich der negative Ruf von Witcher 3 kommt. Klar wurde das über die Monate auch ordentlich durchgepatcht, aber W3 war zu Release weit von 'umspielbar' entfernt. Hatte damals auch schon ein paar Tage vor dem offiziellen Release das Spiel für PS4 bekommen und das lief. Und W3 hat ja auch im Gegensatz zu den Vorgängern keine der berühmten Enhanced Editions bekommen, die das Spiel erstmal umkrempeln und genießbar machen.
Cyberpunk 2077 ist imho schon ziemlich singulär.
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Re: Cyberpunk 2077
Nabend,
Ich Spiel das Ding gerade, hab nen okay starken PC, muss aber sagen, dass das Spiel den richtig zum schmelzen bringt.
Ich würde gerne zwei Dinge anmerken
1. Hat Jochen völlig Recht, dass es eine massive Diskrepanz zwischen dem Spiel und dessen technischen Zustand gibt. Letzterer ist schon ne Frechheit, das Spiel dahinter aber imo noch besser als The Witcher 3, insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass CDPR hier das erste Mal mit nem neuen Setting und diversen neuen Mechaniken arbeiten. Alleine wie asozial das Spiel klingt find ich Hammer. Ich schätze das Studio hat sich völlig übernommen, aus dem was in dem Spiel drin ist würde Ubisoft 3 Spiele machen und am Ende hieß es zum Weihnachtsgeschäft muss das raus.
2. Hab im Netz gelesen, dass Cyberpunk sehr gut mit streaming Anbietern wie stadia und GeForce now zu spielen ist. Meine Frage an die Community: hat da jemand Erfahrung mit?
Könnte mir perspektivisch vorstellen, dass bei den dauerhaft hohen Preisen für Grafikkarten Konsolen für 400 Euro einfach in Zukunft solche Spiele nicht mehr stemmen können. Da ist streaming ja auf ne Art die naheliegende Antwort.
Ich Spiel das Ding gerade, hab nen okay starken PC, muss aber sagen, dass das Spiel den richtig zum schmelzen bringt.
Ich würde gerne zwei Dinge anmerken
1. Hat Jochen völlig Recht, dass es eine massive Diskrepanz zwischen dem Spiel und dessen technischen Zustand gibt. Letzterer ist schon ne Frechheit, das Spiel dahinter aber imo noch besser als The Witcher 3, insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass CDPR hier das erste Mal mit nem neuen Setting und diversen neuen Mechaniken arbeiten. Alleine wie asozial das Spiel klingt find ich Hammer. Ich schätze das Studio hat sich völlig übernommen, aus dem was in dem Spiel drin ist würde Ubisoft 3 Spiele machen und am Ende hieß es zum Weihnachtsgeschäft muss das raus.
2. Hab im Netz gelesen, dass Cyberpunk sehr gut mit streaming Anbietern wie stadia und GeForce now zu spielen ist. Meine Frage an die Community: hat da jemand Erfahrung mit?
Könnte mir perspektivisch vorstellen, dass bei den dauerhaft hohen Preisen für Grafikkarten Konsolen für 400 Euro einfach in Zukunft solche Spiele nicht mehr stemmen können. Da ist streaming ja auf ne Art die naheliegende Antwort.
Re: Cyberpunk 2077
Auf PS4/XBox One ja... auf PC nein.
Wenn man sich den Schnitt der User Wertungen für PC ansieht (Metacritic 7.1, Steam 79% positiv), dann ist Cyberpunk zwar weit weg von "perfekt" aber auch genauso weit weg von "katastrophal". Das deckt sich bisher mit meiner persönlichen Erfahrung. Auf PC hatte ich mit anderen Releases deutlich mehr Probleme oder Bugs, Vampire Bloodlines, Witcher 1 oder Fallout New Vegas inklusive. Cyberpunk läuft bei mir absolut stabil, sieht sehr gut aus und hatte bisher auch keine schwerwiegenden Bugs. Was auf dem PC stärker reinschlägt, sind die hohen Hardwareanforderungen und die enttäuschte inhaltliche Erwartungshaltung über die Open World Sandbox abseits der großartigen Story. Auf PC ist Cyberpunk damit gemessen am Hype sicher eine Enttäuschung aber kein schlechtes Spiel.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Cyberpunk 2077
Ich habe exakt das erwartet und auch bekommen. Es ist ein Witcher in Cyberpunk.Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:59 IMO ist Cyberpunk vor allem deshalb so gehyped, weil man sich halt ein Sci-Fi-Witcher 3 erhofft. Ich fand Witcher 2 schon sehr gut, aber vor Witcher 3 hat CDPR auf Konsolen doch nicht mal eine Rolle gespielt. Ich stelle mir die Frage, warum sich Microsoft dieses Studio ans Bein binden sollte. Den Erfolg von Witcher 3 müssen sie erstmal bestätigen, aber ich gebe auch zu, mich über Cyberpunk nicht informiert zu haben.
Die Welt ist Fassade, das Level und Loot system sind sinnlos.
Quest und Story sind geil.
1:1 Witcher 3
IMO war die "falsche" Erwartung eher ein Cyberpunk GTA, was es nicht ist.
Auf jeden Fall.Vinter hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 19:05 Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher plötzlich der negative Ruf von Witcher 3 kommt. Klar wurde das über die Monate auch ordentlich durchgepatcht, aber W3 war zu Release weit von 'umspielbar' entfernt. Hatte damals auch schon ein paar Tage vor dem offiziellen Release das Spiel für PS4 bekommen und das lief. Und W3 hat ja auch im Gegensatz zu den Vorgängern keine der berühmten Enhanced Editions bekommen, die das Spiel erstmal umkrempeln und genießbar machen.
Cyberpunk 2077 ist imho schon ziemlich singulär.
Witcher hatte auch Bugs und Glitches, die aber eigentlich in die typische: "das braucht noch 1-2 Patches und fertig"
Aber Witcher hatte keine 15fps im Kampf + keine Texturen der Passanten.
Gab es das schon mal. Das auf den Konsolen ein Spiel zurückgezogen wurde?
Ich weiß noch von Batman Arkham Knight auf dem PC
Aber auf den Konsolen? Fallout 76 wurde ja schlicht verramscht. Aber verkauft wurde es doch weiter...
StimmtGuthwulf hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 19:22 Wenn man sich den Schnitt der User Wertungen für PC ansieht (Metacritic 7.1, Steam 79% positiv), dann ist Cyberpunk zwar weit weg von "perfekt" aber auch genauso weit weg von "katastrophal". Das deckt sich bisher mit meiner persönlichen Erfahrung. Auf PC hatte ich mit anderen Releases deutlich mehr Probleme oder Bugs, Vampire Bloodlines, Witcher 1 oder Fallout New Vegas inklusive. Cyberpunk läuft bei mir absolut stabil, sieht sehr gut aus und hatte bisher auch keine schwerwiegenden Bugs. Was auf dem PC stärker reinschlägt, sind die hohen Hardwareanforderungen und die enttäuschte inhaltliche Erwartungshaltung über die Open World Sandbox abseits der großartigen Story. Auf PC ist Cyberpunk damit gemessen am Hype sicher eine Enttäuschung aber kein schlechtes Spiel.
Ich bin auch durch auf dem PC, hab 50h gebraucht.
Vom Zustand würde ich da sagen ist es ähnlich wie Witcher 3 zu Release auf dem PC.
Clipping und Physik aussetzer waren das Maxium aller Dinge für mich.
Auf den Konsolen? Puh...
Zuletzt geändert von Errorelli am 18. Dez 2020, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Cyberpunk 2077
Auf PC ist das bei Cyberpunk jetzt nicht viel anders (Hype Erwartung bzgl. Open World Sandbox mal ausgeklammert)...
Das passiert dir auf PC mit Cyberpunk auch nicht... Witcher 3 und Cyberpunk sind auf PC, was den technischen Zustand angeht, nicht sooo weit voneinander entfernt.
EDIT: Ah hast deinen Post ergänzt:
Dann sind wir uns da einig
PS.: 50 Stunden durch? Ich bin mit 35 Stunden noch ganz am Anfang von Akt 2 und hab Watson noch nie verlassen...
Zuletzt geändert von Guthwulf am 18. Dez 2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
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- Leonard Zelig
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Re: Cyberpunk 2077
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Re: Cyberpunk 2077
Ja die PC Version ist da bisschen ausgenommen.
Ob das gameplay und die Spielsysteme gut und ausreichend sind, ist ja ein ganz anders Blatt.
Ich hatte mich nach ca. 45h entschlossen doch nur noch Hauptstory zu machen um mir bisschen was aufzusparen für die PS5 Variante.
Dann war das Spiel aber doch viel schneller vorbei.
Ich würde mich zb auch super gern über das Ende austauschen, will mir aber nicht die ganzen Varianten spoilern.
Re: Cyberpunk 2077
ah ok.Andre Peschke hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:36Also, KANN schon - siehe Ubisoft. Aber theoretisch, wenn einfach Microsoft genug Aktien einsammelt...DickHorner hat geschrieben: ↑18. Dez 2020, 18:34
Na was soll er schon meinen, ne feindliche Übernahme kann ein Aktienunternehmen halt meistens nicht abwehren.
Andre
Es scheitern durchaus eine signifikante Anzahl an publizierten Übernahmeversuchen.
Dazu kommen natürlich noch die ganzen, die vorher schon im Stillen gar nicht erst bekannt werden.
Hier: Grundsätzlich ist natürlich viel möglich. Am Ende kommt es wie immer auf den Preis an. #5.Euro.ins.Phrasenschwein
Schauen wir uns mal die grundsätzlichen Bedingungen an:
Jeder der Gründer könnte singulär eine komplette Übernahme mittels Squeeze Out verhindern. Nicht so ideal.
2 oder 3 Gründer könnten sogar einen Sperrminorität bilden. Nicht so gut.
Also müssten die Gründer das aktiv wollen sich Aufkaufen zu lassen.
-> Damit kann also CDPR schon etwas dafür!
CDPR ist halt im Sweet Spot von sowohl Ankeraktionäre als auch einen großen Free Float zu haben - was sie aber als Target unattraktiver macht.
Also ohne die Gründer an Bord zu haben wird keine strategische Übernahme stattfinden, also MS und Sony wären da raus.
Sind die Gründer an an Bord müssten die restlichen Aktionäre überzeugt werden.
D.h saftige Aufschläge.
Und das bei einer Aktie, die aktuell trotz Halbierung der letzten 10 Tage ridiculously hoch bewertet ist.
Und was soll denn das nächste Produkt sein, was die Firma für eine Plattformer oder Wettbewerber interessant macht? Witcher 4 in 2026? Cyberpunk Multiplayer 2022 dürfte entweder eingestellt werden, DOA sein oder ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies finanziell erfolgreich ist.
Ergo wird da erst mal nichts passieren.
Zusammenbrechen wird die Firma auch nicht, da Leute wie Vinter Ihnen ja lieber Geld schenkt.
Ihr Debt werden sie bedienen können.
Und das nächste Projekt werden sie mit den Erlösen von Cyberpunk finanzieren können. Und wenn nicht, hilft ihnen halt wie schon ein paar Mal der polnische Staat, da sind sie ja bestens vernetzt.