Cyberpunk 2077

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Raptor 2101
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

DickHorner hat geschrieben: 23. Dez 2020, 09:53 Nein, ist es nicht. Um Himmels Willen! Das LETZTE Enthauptungsvideo? Das gefährdet direkt das Kindswohl. Wenn Deine Kinder Gefahr laufen sowas bei Dir zu sehen, wäre das direkt ein Fall fürs Jugendamt und auch meldepflichtig, ohne wenn und aber.
Geht immer mal wieder bei den 3 und 4 Klässlern als video rum. Und nein die Kids die das verbreiten, bekommen (auch nach Rücksprache) keinen besuch vom Jugendamt. Erst wenn die Kids auffälligkeiten zeigen.
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derFuchsi
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Dez 2020, 03:13 Stimmt. Dachte, dass Thema hätten wir schon 50 Seiten weiter vorne geklärt.
:lol: du bist witzig. Als ob irgendwer der nicht von Anfang an dabei war sich 80 SEITEN Thread durchliest.

Also ein Spiel das auf den ersten Blick die Anmutung eines GTA mit Zukunftsszenario hat muss sich dann auch GTA Vergleiche gefallen lassen finde ich. In dem Vergleich fand ich halt interessant zu sehen mit wie viel unnötigen Details die Rockstar Games vollgestopft sind (und dafür liebe ich sie). Am Ende ist das auch bloß Kulisse aber hier muss man schon echt genau hinschauen (abseits von "ich kann kaum Gebäude betreten"). Bei Cyberpunk springt einem die Kulisse ja quasi mit dem nackten Arsch ins Gesicht.
Das heißt nicht dass ich Cyberpunk hasse. Ich warte schon voller Vorfreude auf die GOTY wo mir das best mögliche Spiel präsentiert wird. Ich werde meinen Spaß haben auch wenn die Welt Rockstar nicht das Wasser reichen kann. Solange arbeite ich andere Sachen vom Stapel ab, ich kann warten.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 23. Dez 2020, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:01 Das mag vielleicht in deinem Individualfall so sein, auch wenn es mir schwer fällt das zu glauben. Generell sehe ich aber immer wieder, wie bei Sexszenen peinlich beschämt geschwiegen wird oder bloß aufgepasst wird, dass die Kinder sowas nicht sehen, aber wenn in GTA mal wieder ein paar Passanten umgeholzt wird, dann ist das halt so. Aber schon allein die Tatsache, dass es explodierende Köpfe sein müssen finde ich irgendwie verstörend. Generell ist Sex immer besser als jede Form der Tötung. Egal wie explizit. Und genau das meine ich.
Bei Darstellungen von konsensuellem Sex stimme ich dir zu, auch bei dem Rest was du schreibst. In den Gesetzesbüchern steht "aus Gründen" halt was anderes. Wir kommen halt aus einer Gesellschaft in der Gewallt schon immer glorifiziert und honoriert wurde, Sexualiät sich diesen Weg erst bahnen muss.
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Raptor 2101 hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:11
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:01 Das mag vielleicht in deinem Individualfall so sein, auch wenn es mir schwer fällt das zu glauben. Generell sehe ich aber immer wieder, wie bei Sexszenen peinlich beschämt geschwiegen wird oder bloß aufgepasst wird, dass die Kinder sowas nicht sehen, aber wenn in GTA mal wieder ein paar Passanten umgeholzt wird, dann ist das halt so. Aber schon allein die Tatsache, dass es explodierende Köpfe sein müssen finde ich irgendwie verstörend. Generell ist Sex immer besser als jede Form der Tötung. Egal wie explizit. Und genau das meine ich.
Bei Darstellungen von konsensuellem Sex stimme ich dir zu, auch bei dem Rest was du schreibst. In den Gesetzesbüchern steht "aus Gründen" halt was anderes. Wir kommen halt aus einer Gesellschaft in der Gewallt schon immer glorifiziert und honoriert wurde, Sexualiät sich diesen Weg erst bahnen muss.
Also da kommt es IMHO auch auf den Rahmen an, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Sicher ist es problematisch, wenn man seine Porno VHS direkt rumliegen lässt 🤣 Aber ich glaube nicht, dass im erzieherischen Umfeld das Zeigen strafbar wäre. Davon mal ganz abgesehen ist das wohl auch Interpretationssache. Zu meiner Jugendzeit lagen Praline und Coupe gut sichtbar auf Augenhöhe sortiert in jedem Laden 😁
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DickHorner
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DickHorner »

Raptor 2101 hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:06 Geht immer mal wieder bei den 3 und 4 Klässlern als video rum. Und nein die Kids die das verbreiten, bekommen (auch nach Rücksprache) keinen besuch vom Jugendamt. Erst wenn die Kids auffälligkeiten zeigen.
Also, um das Mal abschließend klarszustellen:
Das stgb ist kein Indikator dafür, ob der Konsum bestimmter Medieninhalte kindeswohlgefährdend ist.
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass etwas ok für Kinder ist, nur weil es nicht strafrechtlich bewehrt ist.
Enthauptungsvideos in der Grundschule sind kindeswohlgefährdend. Als Lehrer unterläge es z.b. meiner Dienstpflicht, das entsprechend weiterzuverfolgen, und selbst in der Oberstufe würde das mindestens noch mit dem Schulleiter und in der Konferenz diskutiert werden.
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Guthwulf
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:09
Guthwulf hat geschrieben: 23. Dez 2020, 03:13 Stimmt. Dachte, dass Thema hätten wir schon 50 Seiten weiter vorne geklärt.
:lol: du bist witzig. Als ob irgendwer der nicht von Anfang an dabei war sich 80 SEITEN Thread durchliest.
:dance: :whistle:
derFuchsi hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:09Also ein Spiel das auf den ersten Blick die Anmutung eines GTA mit Zukunftsszenario hat muss sich dann auch GTA Vergleiche gefallen lassen finde ich.
Und die Yakuza Serie is ja bekanntlich ein GTA in Japan... ;) Da kämen auch ganz seltsame Vergleichsvideos raus. Klar kann man Cyberpunk mit GTA vergleichen, schon allein, um potentiellen Käufern klar zu machen, was es ist und was es nicht ist. An der Open World in Cyberpunk gibts auch sehr berechtigte Kritikpunkte (Polizei, fehlende Reaktionen auf Spielerhandlungen, Physik, Glitches etc.). Das ändert nur nix daran, dass Cyberpunk die Open World darüber hinaus trotzdem auch bewusst anders einsetzt, als es GTA tut. Cyberpunk ist sein eigenes Ding und kein GTA Klon. Da fängt man dann irgendwann an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:19 Also da kommt es IMHO auch auf den Rahmen an, aber das würde den Rahmen hier sprengen. Sicher ist es problematisch, wenn man seine Porno VHS direkt rumliegen lässt 🤣 Aber ich glaube nicht, dass im erzieherischen Umfeld das Zeigen strafbar wäre. Davon mal ganz abgesehen ist das wohl auch Interpretationssache. Zu meiner Jugendzeit lagen Praline und Coupe gut sichtbar auf Augenhöhe sortiert in jedem Laden 😁
Ja das Sprengt den Rahmen. Nur ganz kurz zur Versöhnung ein paar punkte:

Wann bist du das letzt mal in einem (nicht explizit Zeitschriften) Laden über solche Zeitschriften gestolpert. KA ob das am Auflagenschwund leiden, aber ich seh das kaum noch. Davon abgesehen, fällt das alles unter SoftCore ala "kann ab 00:00 im FreeTV laufen. Davon rede ich nicht. Der Poster vor uns warf ja Cyberpunk vor, nicht explizit und hart genug zu sein.

Wenn du ein HardCore Material deinen minderjährigen Kids zeigst (und das zu einem bemerkten Problem wird), wird es halt Interpretation ob du deine Erziehungspflicht in "gröblich Weise verletzt" hast. Diese Entscheidung trifft entweder ein Beamter oder ein Richter. Alles in allem Diskussionen die du aus der Defensive heraus führst.
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derFuchsi
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von derFuchsi »

Vielleicht macht Rockstar ja mal ein Zukunfts-GTA (muss ja nicht zwingend Cyberpunk sein) das wäre nice :bow-yellow:
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Raptor 2101
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Raptor 2101 »

DickHorner hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:22 Also, um das Mal abschließend klarszustellen:
Das stgb ist kein Indikator dafür, ob der Konsum bestimmter Medieninhalte kindeswohlgefährdend ist.
Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass etwas ok für Kinder ist, nur weil es nicht strafrechtlich bewehrt ist.
Das habe ich auch nicht behauptet. Was ich meinem Kind zumuten kann, entscheidet meine Frau und ich. Was ich maximal (rechtlich) zumuten darf, entscheiden die Gesetzbücher. (Vorsicht Sarkasmus) Kinderarbeit im Haushalt ist Rechtlich abgesichert, als Sklaven darf ich sie leider nicht verticken :ugly:
DickHorner hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:22 Enthauptungsvideos in der Grundschule sind kindeswohlgefährdend. Als Lehrer unterläge es z.b. meiner Dienstpflicht, das entsprechend weiterzuverfolgen, und selbst in der Oberstufe würde das mindestens noch mit dem Schulleiter und in der Konferenz diskutiert werden.
Jop und genau da endet es dann. Reden mehr nicht... Handys werden in der Schule verboten, alles was danach passiert "ist Elternsache". Für mich bedeutet das, viele Themen mit meinen Kids zu besprechen, die ich ihnen gerne erst später erläutert hätte
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rigolax »

Raptor 2101 hat geschrieben: 23. Dez 2020, 09:42
DickHorner hat geschrieben: 23. Dez 2020, 08:58 @Raptor: es gibt genug andere Stellen im Spiel, die nichts für Kinderaugen sind. Liegt vielleicht auch an mir. Ich bin fest davon überzeugt, dass explodierende Köpfe und explizite Gewaltdarstellung WEIT verheerender auf die Kinderseele wirken als ein paar Möpse, aber was weiß ich schon.
Ich rede nicht von nackten Brüsten, sondern von expliziten Handlungen im Spiel. Das mit den platzenden Köpfen hängt von deiner Spielweise ab. Bei mir Platzen (aktuell) keine Köpfe, ich bin der Stealther. Immer schön F dann R :ugly: (Meine kinder haben mich beim XCOM Spielen erwischt, daaaaaaa platzen dinge ....)

Spaß bei Seite: ich weiß nicht ob §184 (Abasatz 1) STBG Aufgrund amerikanischer Intervention um den Passus "Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt." ergänzt wurde. Mir ist aber ein ähnlicher Passus für Gewaltdarstellung nicht bekannt. Ich will jetzt auch keine Juristische Interpretation aufmachen, aber das ist der Grund warum ich bei der Darstellung expliziter Handlungen mehr aufpasse, als bei platzenden Köpfen.
§ 131 Abs. 3 StGB: "[Das Verbot der Zugänglichmachung gewaltdarstellender Inhalte nach § 131 StGB] ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt."

Analog für bloßen Index-Kram (Listenteil A), § 27 Abs. 4 JuSchG: "[Die Verbote] sind nicht anzuwenden, wenn eine personensorgeberechtigte Person das Medium einem Kind oder einer jugendlichen Person anbietet, überlässt oder zugänglich macht. Dies gilt nicht, wenn die personensorgeberechtigte Person durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt."

Rein auf Bußgeldebene bei lediglich USK/FSK-18-Inhalten sogar ohne Einschränkungen in Bezug auf die Erziehungspflicht bzw. das Kindeswohl, § 28 Abs. 4 JuSchG: "[...] [gilt] nicht für die personensorgeberechtigte Person und für eine Person, die im Einverständnis mit der personensorgeberechtigten Person handelt."

Analog ähnlich JMStV für Telemedien.

Das wurde nicht bestimmt aufgrund von "amerikanischer Intervention", ergibt sich imho vielmehr daraus, das nach gewissen Erfahrungen in der deutschen Geschichte die hiesige Gesellschaft um Liberalität und allgemeine Handlungsfreiheit bestrebt ist, im Zuge dessen der Jugendschutz primär als eine Art von Empowerment der Eltern verstanden wird. Wenn der Staat Jugendverbote erlässt, soll es (nach Rechtslogik) statt die Kinder zu schützen, vielmehr eigentlich die Eltern darin verstärken, selbstbestimmt wählen zu können, was ihren Kindern zugemutet werden soll (vgl. sog. Mutzenbacher-Entscheidung des BVerfG, Randnummer 32ff.). Denn man darf auch nicht vergessen, jedes Kind ist anders, individuell, aufgestellt und reagiert je nach Situation ggf. anders auf Inhalte. Die USK-/BPjM-Gremien zielen in dem Sinne übrigens auch immer auf sogenannte "gefährdungsgeneigte Jugendliche" ab, was eine absolute Mindergruppe ist und eher ein rhetorisches Konstrukt; davon ab, dass eine USK-16 beispielsweise schon bei Inhalten gezückt werden kann, die nur für 12-Jährige als "problematisch", aber nicht 14-Jährige angesehen werden (USK-Leitkriterien 2.2).

Na ja, das zum Thema Jugendmedienschutz, ich kann's wohl nicht lassen. Sorry!
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Lurtz
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Cyberpunk 2077 has already sold more than 13 million copies since its launch two weeks ago, according to the parent company of developer CD Projekt Red.

The sales milestone, revealed in an investor note from CD Projekt S.A. on Tuesday, is a remarkable one considering it accounts for some digital and physical refunds resulting from the game’s messy launch. That metric is counting sales between the game’s release on December 10th through December 20th, the note says. It’s about half of the 12-month sales forecast analysts projected for the game shortly after launch but before digital storefronts said they would begin accepting refunds, Bloomberg reports.
https://www.theverge.com/2020/12/22/221 ... ch-refunds

Aber der kleine Indie-Developer CDPR wird ja so unfair behandelt und an falschen Standards gemessen... :lol:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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HerrReineke
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Also selbst wenn eine Millionen Käufer_innen das Spiel wieder refunded haben sollten (an solche Größenordnungen würde ich persönlich aber eher nicht glauben), wären sie immer noch bei gut und gern über 20 Mio. Verkäufen. Könnte sich gelohnt haben :ugly:
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Pikachu
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

Es sind 13M insgesamt und davon 8M Vorbestellungen.
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HerrReineke
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Ahh, okay. Da habe ich das "sales between the game’s release on December 10th through December 20th" fehlinterpretiert. Aber angeblich sind ja zumindest einige Rückabwicklungen auch schon abgezogen. Durchaus weiterhin ne sehr krasse Zahl. Zumal dann zumindest knappe 5 Millionen nach Release dazu kamen, wo die Probleme langsam sichtbar wurden. Frage mich, ob bei denen der Anteil von PC-Vekäufen nochmal höher war.
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Pac-man
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pac-man »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 23. Dez 2020, 09:53 Ne, aber warum sie als Vergleich herhalten ist halt, weil sich die Passanten nachvollziehbarer verhalten, weil man in einem Spiel aus 2013, dass nicht als Grafikhighlite angekündigt wurde, die Wasserspritzer sehen kann wenn man ins Wasser schießt, Glas glaubhafter kaputt geht, Reifen die Luft verlieren wenn man auf sie schießt und Autos nicht 10 Kilometer in die Luft fliegen wenn man einen Passanten überfährt. Zumindest nicht reproduzierbar in der Zuverlässigkeit. Es ist technisch einfach ein trauriges Stück Software. Und selbst wenn es genauso gut wäre wie ein 7 Jahre altes Spiel, wäre es nicht das, von dem man uns versprochen hat was es ist. Daher rühren IMHO die meisten Vergleiche.
Naja, nachvollziehbares Verhalten der Passanten sehe ich auch in GTA nicht. Sicher, sie sind nicht verbuggt wie teilweise in Cyberpunk. Aber nachvollziehbar? Die haben auch keinen Tagesablauf und stehen hauptsächlich dumm in der Gegend rum oder sind reine Kulisse. Wenn ich sie anfahre verhalten die sich alles anderes als normal.

Wasserspritzer, Glas, Reifen etc. sind für mich keine Open World Aspekte.

Ich glaube Cyberpunk hätte davon profitiert wenn man die Open World weggelassen hätte. Ein reines Story RPG ohne den GTA Blödsinn. Mir geht Open World allerdings schon seit Jahren auf die Nerven. Ich bin die Assasins Creeds mit 100+ Stunden Nonsens Sammelaufgaben und die Dragon Age Inquisitions / Witchers mit ihren langweiligen Fetch Quests einfach satt. Das ist alles unnötiges Füllwerk das kein Mensch braucht. Niemand redet bei Witcher 3 von den tollen Monsternesterausrottungs-Quests. Jeder redet von der Red Baron Quest. Bitte mehr davon und weniger Open World Fluff der am Ende hohl wirkt. Das spart sicher auch eine Menge Entwicklungszeit und Bugfixing.
DickHorner hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:05 GTA 5 hast Du nicht gespielt, ne?
Doch, habe ich. Wieso?
Dr_Hasenbein
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Pac-man hat geschrieben: 23. Dez 2020, 12:11
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 23. Dez 2020, 09:53 Ne, aber warum sie als Vergleich herhalten ist halt, weil sich die Passanten nachvollziehbarer verhalten, weil man in einem Spiel aus 2013, dass nicht als Grafikhighlite angekündigt wurde, die Wasserspritzer sehen kann wenn man ins Wasser schießt, Glas glaubhafter kaputt geht, Reifen die Luft verlieren wenn man auf sie schießt und Autos nicht 10 Kilometer in die Luft fliegen wenn man einen Passanten überfährt. Zumindest nicht reproduzierbar in der Zuverlässigkeit. Es ist technisch einfach ein trauriges Stück Software. Und selbst wenn es genauso gut wäre wie ein 7 Jahre altes Spiel, wäre es nicht das, von dem man uns versprochen hat was es ist. Daher rühren IMHO die meisten Vergleiche.
Naja, nachvollziehbares Verhalten der Passanten sehe ich auch in GTA nicht. Sicher, sie sind nicht verbuggt wie teilweise in Cyberpunk. Aber nachvollziehbar? Die haben auch keinen Tagesablauf und stehen hauptsächlich dumm in der Gegend rum oder sind reine Kulisse. Wenn ich sie anfahre verhalten die sich alles anderes als normal.

Wasserspritzer, Glas, Reifen etc. sind für mich keine Open World Aspekte.

Ich glaube Cyberpunk hätte davon profitiert wenn man die Open World weggelassen hätte. Ein reines Story RPG ohne den GTA Blödsinn. Mir geht Open World allerdings schon seit Jahren auf die Nerven. Ich bin die Assasins Creeds mit 100+ Stunden Nonsens Sammelaufgaben und die Dragon Age Inquisitions / Witchers mit ihren langweiligen Fetch Quests einfach satt. Das ist alles unnötiges Füllwerk das kein Mensch braucht. Niemand redet bei Witcher 3 von den tollen Monsternesterausrottungs-Quests. Jeder redet von der Red Baron Quest. Bitte mehr davon und weniger Open World Fluff der am Ende hohl wirkt. Das spart sicher auch eine Menge Entwicklungszeit und Bugfixing.
DickHorner hat geschrieben: 23. Dez 2020, 10:05 GTA 5 hast Du nicht gespielt, ne?
Doch, habe ich. Wieso?
Sorry, also sich jetzt einzelne Aspekte rauszupicken die nicht hyperrealistisch sind ist als Vergleich echt nur dafür da, um die Absurdität von CP irgendwie zu rechtfertigen. Wenn ich in GTA mit einer Waffe auf einen Autofahrer ziele, reagiert der nachvollziehbar panisch. Wenn ich einem eine reinhaue, läuft er entweder weg oder wird sauer und greift mich an. Ich habe noch nicht erlebt, dass in GTA einer den Jesus macht wie in CP.

Irrelevant ob es Open World Aspekte sind oder nicht. GTA kann sowas, CP kann das nicht. Technologisch sollte das mittlerweile Standard sein, insbesondere für ein "Außnahmespiel". Das ist nicht die Kür sondern einfach Pflicht.

Die OW ist in der Tat für mich auch völlig überflüssig wenngleich hier GTA ein schlechtes Beispiel für eine schlechte OW ist, denn GTA ist IMHO die einzige OW die es gibt, die akzeptabel umgesetzt wurde und nicht nur langweilies Füllwerk ist.
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Pikachu
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

Pac-man hat geschrieben: 23. Dez 2020, 12:11 GTA Blödsinn [...]
Nonsens Sammelaufgaben [...]
langweiligen Fetch Quests [...]
alles unnötiges Füllwerk das kein Mensch braucht[...]
Open World Fluff der am Ende hohl wirkt
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Ich mag Openworld Spiele mit ihren riesigen Welten voller Aufgaben. Wenn dir das keinen Spaß macht, solltest du vielleicht einfach was anderes spielen.
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sam Sepiol »

Tom hat geschrieben: 23. Dez 2020, 07:17 Es gehört wohl leider zu Shitstorms, dass wenn die Stimmung einmal gekippt ist, jeder noch so kleine und diskutable Makel zum Anlass genommen werden darf, auf ein Spiel einzuschlagen, und jede noch so vorsichtig vorgebrachter Versuch, eine andere Meinung zu formulieren oder die Probleme in Perspektive zu setzen als Schönrednerei verunglimpft wird. Dann ist es auf einmal uncool ein Spiel zu mögen, es dröhnt nur noch Negativität durch die sozialen Medien und User-Bewertungen auf Steam, Metacritic & Co. rasen in den Keller. Das ist auch der Grund, warum ich deutlich mehr Wert auf auf Wertungen von professionellen Spieletestern lege.
Sam Sepiol hat geschrieben: 22. Dez 2020, 00:54 Nee, sorry. Wie man die Firma in diesem Fall mit ihrem Verhalten verteidigen kann, das erschließt sich nicht für mich.

Wer normale Kritik übt, das ist Hetze? Ich glaube nicht.
Auf wen beziehen sich diese Aussagen denn konkret? ...

Das mit dem Verteidigen meinte ich generell und z.B. passt das sehr gut wie ich diesen PC Games Artikel bewerte.
Das andere war auf den Post vom User JPS gemeint, warum habe ich erklärt am Beispiel Resetera..

Ich finde übrigens zum Thema Crunch Wolfgangs Perspektive sehr, sehr richtig. Ist leider bei der Diskussion zum Spiel selten etwas, was Priorität hat. Ja, ist bei anderen Firmen auch so. Machts für mich aber auch nicht besser.
Dr_Hasenbein
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Tom hat geschrieben: 23. Dez 2020, 07:17 Es gehört wohl leider zu Shitstorms, dass wenn die Stimmung einmal gekippt ist, jeder noch so kleine und diskutable Makel zum Anlass genommen werden darf, auf ein Spiel einzuschlagen, und jede noch so vorsichtig vorgebrachter Versuch, eine andere Meinung zu formulieren oder die Probleme in Perspektive zu setzen als Schönrednerei verunglimpft wird. Dann ist es auf einmal uncool ein Spiel zu mögen, es dröhnt nur noch Negativität durch die sozialen Medien und User-Bewertungen auf Steam, Metacritic & Co. rasen in den Keller. Das ist auch der Grund, warum ich deutlich mehr Wert auf auf Wertungen von professionellen Spieletestern lege.
Oder aber es ist so ein Mist, und dein Beitrag ist lediglich das was du vermeintlich kritisiert, nur aus der gegnerischen Position heraus.

Für mich bleibt, dass das Spiel seine Versprechen an den allermeisten Stellen nicht einhält, technisch gesehen eher Mittelmäßig ist und verbuggt ist wie die Hölle.

Zu den Professionellen Testern kann ich mich nur wundern, wie GS das Spiel in den Himmel lobt, dann aber mit Erscheinen der PS4 und One Variante teilweise zurückrudert aber im Grunde dabei bleibt, wie hervorragend das Spiel ist. Naja, wäre wohl anders auch blöd, schließlich haben sie selbst über Jahre die Marketing Kampagne von CDPR vorangetrieben. Professionell bedeutet primär ja auch, wo fließt die meiste Kohle.
Inkognito
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Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Dez 2020, 03:13
Inkognito hat geschrieben: 23. Dez 2020, 00:32
Lurtz hat geschrieben: 22. Dez 2020, 23:24 Keine Ahnung welche Badezimmer Szene du meinst aber es gibt eben full frontal nudity. Warum auch immer das so wichtig ist ;)
Bathroom ab 4:30min
https://www.youtube.com/watch?v=sjH48Xs-5OA
Haha... :lol: und deshalb bist du auf dem Kreuzzug? Die Szene ist genauso im Spiel. Das war ein Beispiel, das ich oben auch schon angesprochen hab (erste gemeinsame MIssion mit Jackie). ...Vermutlich hast du ein Video gesehen, wo der Let's Player oder Streamer die "Nudity" in den Optionen ausgeschaltet hat?
Hahaha :D :D :D
Das mit den Optionen wäre natürlich eine sehr einfache und plausible Erklärung.

Habe das aber nach Sichting von vielleicht 20 Videos nicht gefunden.

Mir sind 3 Versionen untergekommen:
1. Uncut vom verlinkten E3 2018 Gameplay
2. Mit Hosen an und veränderten Kamera-Cuts
3. Mit Hosen und mit BH an und mit veränderten Kamera-Cuts

Gibt es unterschiedliche Nudity Settings?
Bei euren Gameplays sind also beide Frauen in der Szene nackt?
Gesperrt