Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Je tiefer der Diskurs geht, desto mehr gehen die Fallout 3 Warnlampen an.

Bei diesem Game gab es anfangs auch einen guten Leumund. Nur als man genauer hingesehen hat, hat man festgestellt, dass die Story dümmlich, belanglos und unglaubwürdig ist, das Worldbuilding eine blendende Kulisse darstellt, die Charaktere hohle und austauschbare Bots ohne oder mit unerklärter Motivation sind, die Gamemechanics broken sind und nur Waffengewalt funktioniert, das Spiel ein Stückwerk aus Teilen, die nicht zusammenpassen, ist, dass teilweise Main Missions auf Schienen ablaufen und eine Beteiligung des Spielers nur vortäuschen, ein nicht-existentes Balancing, usw.

Das Video kennen wahrscheinlich schon einige:
Fallout 3 Is Garbage, And Here's Why
https://m.youtube.com/watch?v=mLJ1gyIzg78

Dass ein Fallout 3 durch die Bank als exzellent beurteilt wurde, ist mit das größte Fanal dieser Branche.

Und das Fallout: New Vegas, welches ein Contender als Best Game in History ist, signifikant schlechter bewertet wurde, zeigt nur zu deutlich, dass die Rezipienten Qualität nicht mal erkennen würden, wenn man es ihnen auf den Bauch bindet.

Wiederholt sich mit Cyberpunk 2077 die Geschichte???
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Auf was fuer einer Mission bist du eigentlich, Inkognito?
Es ist echt anstrengend, diesen Thread hier zu lesen.

Es ist ein Videospiel. Unfassbar wie viel Energie man in die Diskussion, Debatte und hitzige Bewertung einbringen kann.
Als gaebe es nichts wichtigeres auf der Welt.
Fuck Tapatalk
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Der heutige Patch, Version 1.06, hat auf der Series X wieder ordentlich Stabilität für die Xbox One Version gebracht.

Waren jetzt wieder 15,4 GB.

Läuft besser, stabilere Bildrate und ich hatte (bis jetzt nach 2 Stunden) keine großen Unannehmlichkeiten.
:whistle:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Inkognito hat geschrieben: 24. Dez 2020, 13:40
Wiederholt sich mit Cyberpunk 2077 die Geschichte???
Nein
lnhh hat geschrieben: 24. Dez 2020, 13:48 Auf was fuer einer Mission bist du eigentlich, Inkognito?
Es ist echt anstrengend, diesen Thread hier zu lesen.

Es ist ein Videospiel. Unfassbar wie viel Energie man in die Diskussion, Debatte und hitzige Bewertung einbringen kann.
Als gaebe es nichts wichtigeres auf der Welt.
Allerdings. Über irgendwas muss sich wohl aufgeregt werden.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Auf welcher Mission sind denn die Lobeshymnensinger?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:02 Auf welcher Mission sind denn die Lobeshymnensinger?
Also hier sehe ich kaum welche. Lobeshymnensinger tut hier quasi niemand, nur eigenartig auf bestimmte Punkte fixiertes Bashing in einen etwas objektiveren Kontext setzen wollen. Ich habe es nichtmal gespielt und gehe davon aus, dass es mir momentan nicht mal sonderlich gefallen würde. Auch das die Bewertungen deutlich zu hoch sind kann ich mir gut vorstellen.

Das heißt aber nicht, dass ich nichts sage wenn Argumente gegen das Spiel gebracht werden die ich schon aus gesundem Menschenverstand heraus ziemlich absurd finde.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Gonas hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:05
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:02 Auf welcher Mission sind denn die Lobeshymnensinger?
Also hier sehe ich kaum welche. Lobeshymnensinger tut hier quasi niemand, nur eigenartig auf bestimmte Punkte fixiertes Bashing in einen etwas objektiveren Kontext setzen wollen. Ich habe es nichtmal gespielt und gehe davon aus, dass es mir momentan nicht mal sonderlich gefallen würde. Auch das die Bewertungen deutlich zu hoch sind kann ich mir gut vorstellen.

Das heißt aber nicht, dass ich nichts sage wenn Argumente gegen das Spiel gebracht werden die ich schon aus gesundem Menschenverstand heraus ziemlich absurd finde.
Er hat das Spiel gespielt, es sind seine Eindrücke, vielleicht ist er sogar verärgert, was absolut nachvollziehbar ist. Ich kann keine von ihm vorgebrachten Argumente erkennen, die vermeintlich "aus gesundem Menschenverstand absurd" seien, insbesondere wenn man selbst das Spiel nicht gespielt hat.

Ich sehe durchaus Lobeshymnensinger, denn essenziell ist das Spiel Mittelmaß. Man könnte auch sagen Stangenware. Es ist so besonders wie ein neuer Assassin's Creed Teil. Nehmen wir sie Versprechungen und Suggestionen, bleibt am Ende vielleicht sogar für den ein oder anderen das Fazit "Das ist ja ein ganz anderes Spiel geworden".

Und natürlich verstärkt sich der Ärger, wenn man dafür richtig Kohle gelatzt hat. Und noch ärgerlicher wird es, wenn man Vorbesteller war. Es könnte den Ärger außerdem verstärken, wenn das für einen das Leuchtturmspiel werden sollte....auf der CP2077 gebrandeten PS4.

EDIT: Im SC Topic wird SC gerne als Vaporware bezeichnet. Das finde ich amüsant, denn essenziell läuft SC weit stabiler bei mir und ist kein so ein Glitch und Bugfest.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:27
Gonas hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:05
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:02 Auf welcher Mission sind denn die Lobeshymnensinger?
Also hier sehe ich kaum welche. Lobeshymnensinger tut hier quasi niemand, nur eigenartig auf bestimmte Punkte fixiertes Bashing in einen etwas objektiveren Kontext setzen wollen. Ich habe es nichtmal gespielt und gehe davon aus, dass es mir momentan nicht mal sonderlich gefallen würde. Auch das die Bewertungen deutlich zu hoch sind kann ich mir gut vorstellen.

Das heißt aber nicht, dass ich nichts sage wenn Argumente gegen das Spiel gebracht werden die ich schon aus gesundem Menschenverstand heraus ziemlich absurd finde.
Er hat das Spiel gespielt, es sind seine Eindrücke, vielleicht ist er sogar verärgert, was absolut nachvollziehbar ist. Ich kann keine von ihm vorgebrachten Argumente erkennen, die vermeintlich "aus gesundem Menschenverstand absurd" seien, insbesondere wenn man selbst das Spiel nicht gespielt hat.
Aber Inkognito hat das Spiel ja eben nicht gespielt, das ist ja das absurde. :D
'Gesunde Menschenverstand' wäre für mich das mit dem 'das ist aber zu wenig Sex' und 'das selbe wie Fallout 3'. Fallout3 wird von genug Leuten gemocht, aber wegen des Sandkastengameplays, nicht wegen der Story/Quests. Cyberpunk hat da recht offensichtlich ganz andere Probleme.

Sonst gibt es hier nicht sonderlich viel Stress, nur andere Wahrnehmungen des selben Spiels (was ja normal ist).
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:27 Ich sehe durchaus Lobeshymnensinger, denn essenziell ist das Spiel Mittelmaß. Man könnte auch sagen Stangenware. Es ist so besonders wie ein neuer Assassin's Creed Teil. Nehmen wir sie Versprechungen und Suggestionen, bleibt am Ende vielleicht sogar für den ein oder anderen das Fazit "Das ist ja ein ganz anderes Spiel geworden".

Und natürlich verstärkt sich der Ärger, wenn man dafür richtig Kohle gelatzt hat. Und noch ärgerlicher wird es, wenn man Vorbesteller war. Es könnte den Ärger außerdem verstärken, wenn das für einen das Leuchtturmspiel werden sollte....auf der CP2077 gebrandeten PS4.
Ob das Spiel Mittelmaß ist oder nicht, ob es formelhaft ist oder nicht, etc., das kann ich noch nicht bewerten. Von dem was ich bisher gesehen habe würde mich das eher überraschen, aber das es für manche ein schlechtes Spiel ist oder nicht das was sie erwartet haben/wollten, das glaube ich gerne. Das es ein sehr unfertiges Spiel ist ist offensichtlich, da gibt es nicht wirklich was zu diskutieren.

Das Leute sich ärgern die Geld ausgegeben haben ist auch absolut verständlich. Aber das stellt doch auch kaum jemand hier in Frage.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wenn dem so ist, dass er es nicht gespielt hat, dann geht der Punkt an dich diesbezüglich. Ich jedoch habe es gespielt und bin verärgert und es ist auch nicht nur meine irrationale Erwartungshaltung sondern die Erwartungen wurden in Teilen selbst geschürt Tuns können auch objektiv überprüft werden. Gameplaytechnisch wurde halt so hart gecuttet, dass es sich für mich anfühlt wie ein x beliebiges anderes Spiel. Nichts besonderes, einmaliges, neues...man würde sagen, das selbe in Grün. Ich mag edgy Games wie Death Stranding oder nieschige Detailversessenheit wie Star Citizen. Und sowas wurde mir mit Cyberpunk auch versprochen. Gabs halt nur nicht. Im Prinzip hätte man das auch als Mod oder DLC für GTA bauen können.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dwarf Vader »

lnhh hat geschrieben: 24. Dez 2020, 13:48 Auf was fuer einer Mission bist du eigentlich, Inkognito?
Es ist echt anstrengend, diesen Thread hier zu lesen.

Es ist ein Videospiel. Unfassbar wie viel Energie man in die Diskussion, Debatte und hitzige Bewertung einbringen kann.
Als gaebe es nichts wichtigeres auf der Welt.
Es zwingt dich doch niemand Energie in die Diskussion zu stecken. Das ist hier ein Forum um sich über Spiele auszutauschen, wundert mich jetzt nicht, dass Leute das dann auch tun. Natürlich gibt es Wichtigeres auf der Welt. Aber das steht wohl kaum in nem thread über Cyberpunk 2077 in nem Spieleforum. Wenn du auf der Suche nach wichtigeren Themen bist, was machste dann hier?
Also sorry, das mein ich jetzt nicht böse. Aber lass die Leute doch diskutieren, dafür is der Laden hier doch da, oder?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Dwarf Vader hat geschrieben: 23. Dez 2020, 18:16 Ich versuchs mal. Ich stell hier einfach mal frei einige Kritikpunkte zur Story zusammen.
Einige Punkte kann ich nachvollziehen. Mehr gestört hat mich aber das schlechte environmental story telling qua loot system. Dass da in einer kriminellen Stadt wie Night City an Hauptverkehrsstraßen wertvoller Loot und an den unmöglichsten Orten Dollars herumliegen finde ich etwa anti-immersiv.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Dwarf Vader hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:43
lnhh hat geschrieben: 24. Dez 2020, 13:48 Auf was fuer einer Mission bist du eigentlich, Inkognito?
Es ist echt anstrengend, diesen Thread hier zu lesen.

Es ist ein Videospiel. Unfassbar wie viel Energie man in die Diskussion, Debatte und hitzige Bewertung einbringen kann.
Als gaebe es nichts wichtigeres auf der Welt.
Es zwingt dich doch niemand Energie in die Diskussion zu stecken. Das ist hier ein Forum um sich über Spiele auszutauschen, wundert mich jetzt nicht, dass Leute das dann auch tun. Natürlich gibt es Wichtigeres auf der Welt. Aber das steht wohl kaum in nem thread über Cyberpunk 2077 in nem Spieleforum. Wenn du auf der Suche nach wichtigeren Themen bist, was machste dann hier?
Also sorry, das mein ich jetzt nicht böse. Aber lass die Leute doch diskutieren, dafür is der Laden hier doch da, oder?
Ne bin jetzt auch raus. Das bringt doch niemanden weiter hier.

Ewig alte Kreisdiskussion.
Fuck Tapatalk
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Gonas hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:34 Aber Inkognito hat das Spiel ja eben nicht gespielt, das ist ja das absurde. :D
Ach. Also das Argument, wenn man nicht 100te Stunden gespielt hat, die Vorlage schon vor 20 Jahren konsumiert und kein Handbuch darüber geschrieben hat, zählt die Meinung nicht. ;)

Ich habe 1h gespielt, mich dazu intensiv mit Mechaniken, Analysen und Meinungen auseinandergesetzt.
Das zitierte Video gibt meine Gedanken sehr gut wieder.
Würde da jetzt nicht schlußfolgern, dass dies nach "gesunden Menschenverstand absurd" einzuschätzen ist.

Und meine These war:
Der Diskurs um CP erinnert mich stark an Fallout 3.
Meine Frage:
Geht es nur mir so?


PS: Gonas, ich schätze meinen Spielegeschmack als ähnlich zu deinem ein, was durchaus eine ironische Komponente hat. :D
Benutzeravatar
BuIIetRide
Beiträge: 35
Registriert: 11. Jul 2018, 18:15

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von BuIIetRide »

Ich wollte nach der teilweise recht hitzigen Diskussion dann auch mal mein Senf zu Cyberpunk ablassen. Hab es jetzt ein paar Tage ruhen lassen müssen, da bei der Familie kein entsprechend potenter Rechner bereitsteht. Die Tatsache, wie sehr ich mich aber wieder darauf freue, mich bald wieder in Night City zu stürzen und Diskussionen, Videos und Moddingpotential verfolge, ist aber schonmal ein gutes Indiz dafür, wie sehr es mich in seinen Bann gezogen hat.
Nach knapp über 40 Stunden flimmerten die Credits über meinen Bildschirm. Allerdings habe ich eine große Menge an tatsächlichen Sidequests, als auch anderen Nebenaktivitäten erstmal links liegen lassen, um rechtzeitig vor den Feiertagen einen Abschluss zu haben. Die Spieldauer scheint mir daher definitiv nicht zu kurz. Nach dem enorm langen Prolog und 1. Kapitel, hatte ich dann aber doch damit gerechnet, dass es noch sehr viel länger werden würde. Die Story wurde doch recht zügig abgehandelt und ich denke, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass hier doch ordentlich Story weggestrichen wurde, um noch irgendwie zum Release fertig zu werden.
Das ist allgemein etwas, das sich durch das ganze Spiel zu ziehen scheint. Viele Aspekte (zB die Braindance Sequenzen) werden größer angelegt, als sie dann tatsächlich Anwendung im eigentlichen Spiel finden.
Das ist besonders schade, da die Grundlage, die das Universum, als auch CDPRs Night City bietet, so vielfältig, stimmig und einfach beeindruckend umwerfend ist. Die Details, die sich in der Spielwelt finden, sind für mich mit das Beste, was ich je in einem Spiel erlebt habe. Die Stadt strotzt nur so vor Geschichte und wirkt, wenn man denn nicht mordend durch die Straßen rennt, oder einzelne Passanten stalkt, wirklich sehr glaubwürdig. Ich habe gut und gerne 3-5 Stunden nur damit verbracht, im Schritttempo die verschiedenen Bezirke zu erkunden und habe mich noch lange nicht sattgesehen. Auf die Idee, die Schnellreise zu benutzen bin ich auch noch nicht gekommen. Es ist eine Freude für mich, mich einfach nur durch die Straßenschluchten, Industrieanlagen, oder Außengebiete der Stadt zu bewegen. Diese fantastische Welt wird durch die vielen Gespräche, die mich als Spieler ernst nehmen (und nicht jeden Quatsch, den ich als Mensch, der in dieser Welt lebt, weiß, vorkaut), nur noch dichter. Das ist einer der Kritikpunkte, die ich am wenigsten nachvollziehen kann - jahrelang beschweren wir uns als Spielegemeinschaft doch darüber, dass einem jedes neue Wissen unerträglich bevormundend vorgekaut wird. Das erspart einem Cyberpunk und hält mich so in seiner Welt, ohne mich ständig durch unnötige Exposition rauszuziehen.
Das schaffen dann im Zweifelsfall natürlich die Bugs und Glitches, die sich leider, vor allem gegen Ende des Spieles, oder in Nebenquests, häufen. Zum Glück bin ich auf meinem PC vom Schlimmsten verschont geblieben. Der Zustand, vor allem auf den Last-Gen Konsolen ist aber unentschuldbar. Nicht, dass es mich wundert, wir reden hier immerhin von CDPR und einem der grafisch beeindruckendsten und technisch anspruchsvollsten Spiele aller Zeiten. Ich käme auch nicht auf die Idee, Cyberpunk mit 7 Jahre alter PC Hardware spielen zu wollen. Dass es aber so verkauft wird, als würde alles problemlos laufen, ist aber natürlich eine Frechheit.

Ich hatte die ersten 2-3 Tage des Spielens gar nichts von den ganzen Problemen mitbekommen. Der letzte Trailer, den ich gesehen hatte, war der Keanu Reeves Reveal und ich habe mir sogar Monate vor Release einen Spoilerfilter in jeden Browser gepackt, um mich nicht spoilern zu lassen, oder durch übertriebenes Marketinggewäsch meine Erwartungen in unerfüllbare Höhen zu pushen. Beides hat perfekt funktioniert. Was man hier so ließt, lässt darauf schließen, dass das Marketingteam mal wieder ordentlich dick aufgetragen hat und viele Versprechen nicht eingelöst wurden. Das ist natürlich ärgerlich, aber leider auch ein selbstgezüchtetes Problem. Ab irgendeinem Punkt ist es schlicht nicht mehr möglich, alle Erwartungen zu erfüllen - es wird sich im Kopf einfach zu viel ausgemalt. Ich habe das Gefühl, dass sich einfach zu sehr an Marketingaussagen aufgehängt wird und eigene Wunschvorstellungen damit verknüpft werden. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das absichtliche Irreführung seitens CDPR ist, ich sehe das aber nicht so. Das Parfum, dass ich benutze, verwende ich, weil ich den Geruch mag und finde, dass es gut zu mir passt. Ich fände es komisch, es jetzt in den Boden zu kritisieren, weil das Werbeversprechen, Frauen würden jetzt auf mich fliegen, nicht erfüllt wurde.
Was mir in letzter Zeit auffällt, ist diese ganzheitliche, verbissene Kritik an Medienprodukten. Spätestens seit Episode 8 ist es quasi unmöglich, einzelne Punkte an etwas zu kritisieren. Das ganze Produkt muss schlecht sein. Und dann wird sich eben mit erstaunlicher Ausdauer an den kleinsten und arbiträrsten Punkten aufgehängt, bei denen es so wirkt, als könnte genau das gleiche - bei positiver Grundstimmung - komplett entgegengesetzt aufgefasst werden. (Bei Mandalorian findet jeder den Fanservice auf einmal super) Ich möchte damit keinesfalls valide Kritik abwerten, oder blind Produkte verteidigen, es scheint mir nur in letzter Zeit vermehrt willkürlich. (Siehe auch die komplette Diskussion um Last of Us II - ein Werk passt einem aus irgendeinem Grund nicht und dann wird wirklich aus jeder kleinsten Mücke, ein Betrug am Fan und Kunden gemacht)
Nochmal zurück zu meinen Erwartungen. Die waren, aufgrund des Entwicklers und meiner Liebe für Cyberpunk als Genre, sehr hoch. Aber herrlich unkonkret, da ich mich ja von der Marketingmaschinerie ferngehalten hatte. Es ist wirklich ein Segen, wenn man sich nicht durch Trailer und Werbung ein genaues Bild von einem heißerwarteten Film oder Spiel macht, nur um später enttäuscht zu werden, weil man nicht exakt das bekommt. Meine Erwartungen konnte das Spiel erfüllen - wenn auch leider nicht übertreffen, wie es damals The Witcher 3 geschafft hat. Es gibt leider wirklich einen riesigen Haufen ungenutztes Potential. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob da ein Jahr mehr Entwicklungszeit geholfen hätte, dieses zu verwandeln (immerhin hätte es dann wohl weniger Bugs gegeben, wenn man sich anschaut, was in 2 Wochen schon alles gepatcht wurde).
Was mir allerdings Hoffnung macht, ist, dass jetzt das Fundament gelegt wurde, um mit kommenden Erweiterungen, noch bessere Geschichten und spannende Einfälle zu liefern. Das ist ihnen ja schließlich auch mit den hervorragenden Addons zu Witcher 3 gelungen. Und ein riesiges, neues Gebiet wie Toussaint, können sie sich diesmal getrost sparen.

Ich glaube, das reicht dann erstmal, ist eh schon viel zu lang geworden. Dabei hab ich noch gar nicht über Charaktere, Story oder Gameplay geschrieben. :ugly:
Vielleicht reiche ich später noch was nach. Ich hatte auf jeden Fall bei meinem Epilog ein kleines Tränchen im Auge und direkt ein neues Spiel gestartet - ich werde auf jeden Fall noch viel Spaß mit dem Spiel haben. Und es wird ja nur noch besser werden ab jetzt.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Inkognito hat geschrieben: 24. Dez 2020, 15:05
Gonas hat geschrieben: 24. Dez 2020, 14:34 Aber Inkognito hat das Spiel ja eben nicht gespielt, das ist ja das absurde. :D
Ach. Also das Argument, wenn man nicht 100te Stunden gespielt hat, die Vorlage schon vor 20 Jahren konsumiert und kein Handbuch darüber geschrieben hat, zählt die Meinung nicht. ;)

Ich habe 1h gespielt, mich dazu intensiv mit Mechaniken, Analysen und Meinungen auseinandergesetzt.
Das zitierte Video gibt meine Gedanken sehr gut wieder.
Würde da jetzt nicht schlußfolgern, dass dies nach "gesunden Menschenverstand absurd" einzuschätzen ist.

Und meine These war:
Der Diskurs um CP erinnert mich stark an Fallout 3.
Meine Frage:
Geht es nur mir so?


PS: Gonas, ich schätze meinen Spielegeschmack als ähnlich zu deinem ein, was durchaus eine ironische Komponente hat. :D
Du scheinst meine Kommentare aber auch nicht zu lesen. 😛

Ich finde nicht, dass deine Argumente deshalb nicht gelten. Ich finde deine Argumente nur Unsinn. 😀
Das gespielt haben war nur auf deine Motivation bzw. Art der Argumentation von dir zu diesem Spiel bezogen.

Ich glaube auch das wir einen ähnlichen Spielegeschmack haben, aber ich glaube wir haben einen andere Sicht auf die Kommunikation von Unmut. 😛
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Cthalin »

BuIIetRide hat geschrieben: 24. Dez 2020, 17:33...
Vielen Dank für deinen ausführlichen Eindruck, würde ich persönlich so in den spiel- sowie diskussionsbetreffenden Punkten unterschreiben. :clap: Ich drück dir die Daumen, dass du für deinen 2. Durchlauf dann mehr Zeit hast und die Nebenstories auch mitnehmen kannst. Hoffentlich ist bis dahin die Bugdichte reduziert. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Marketing hab ich nicht wirklich verfolgt und hatte daher auch nicht wirklich konkrete Erwartungshaltung. Ich bin >60 Stunden drin, immer noch am Anfang von Akt 2 (LVL 25, Street Cred 46 oder so) und ich liebe das Spiel mit jeder Stunde mehr :D Ich mag die Welt (Immersion hat bei mir selten so großartig funktioniert), mag die Story (selbst in kleinen Nebenquests gibts interessante Überraschungen), finde die Charaktere toll ausgearbeitet und mag sogar das eigentliche Gameplay (Kampf, Stealth, Hacking) sowie dessen Flexibilität und Abwechslungsreichtum. Ich crafte in dem Spiel sogar gerne und ich fahre sogar gerne mit dem Auto durch die Straßen (Steuerung ist nicht doll aber völlig ok). An jeder Straßenecke entdecke ich außerdem was Neues oder bekomme eine andere stimmungsvolle Kleinigkeit mit.

Ja, es ist unfertig (insb was die Open World Sandbox angeht), ja man kann sich die Illusion der Open World auch schnell kaputt machen (ich vermeide entsprechendes Verhalten einfach), ja es gibt (oft unterhaltsame) Glitches und ja, bestimmt gibt es auch Bugs (die sich vor mir aber noch hartnäckig verstecken). Den Konsolenlaunch und die Kommunikation vorher und danach ist natürlich zu verurteilen, genauso wie der angeordnete Crunch. CD Projekt ist doch nur ne normale Firma. Wer hätte das gedacht. Kritikpunkte an CD Project und Cyberpunk habe ich auch. Die stören mich in meinem Playthrough nur bisher nicht genug, um es beiseite legen zu können.

Zu den Vergleichen: Assassins Creed Valhalla hab ich neulich nach 2 Stunden reinspielen enttäuscht zurückgehen lassen... obwohl ich Vikinger eigentlich toll finde. Ging zurück wegen Bugs, mieser Perforance und (für mich) langweiliger ultra generischer Story. Die Rockstar Open Worlds wie GTA V und Red Dead Redemption liebe ich auch, aber aus anderen Gründen (Open World Mayhem!). Kerngameplay, Welt, Story und Charaktere funktionieren für mich in Cyberpunk erheblich besser. Falllout 3 mag ich auch heute noch, genauso wie Fallout 4 (ich weiß, SKANDAL!!!). Fallout New Vegas hingegen lief bei mir immer wie die Krätze. Abstürze alle paar Minuten, ständig irgendwelche nervtötenden Bugs und ziemlich häßlich. Das alles ohne Mods. Fallout 1+2 sind aber natürlich meine Favoriten der Reihe. Cyberpunk mag ich nach dem Ersteindruck (nach 60 Stunden) mehr als all die genannten.

Cyberpunk erinnert mich insgesamt sehr angenehm an Deus Ex und Vampire Bloodlines, zwei meiner absoluten Lieblingsrollenspiele aller Zeiten und beide lustiger Weise damals auch unfertig, voller Bugs und mit jeder Menge gestrichener Inhalte erschienen. Ähnlich wie bei den beiden sehe ich auch in Cyberpunk an jeder Ecke das Herzblut der Entwickler. Ist für mich alles andere als Mittelmaß. Sitze jetzt auch hier rum bei Family, wo ich nicht spielen kann und freue mich auch schon wie bolle dann in ein paar Tagen wieder zurück in die Welt von Night City einzutauchen. Ich hab sogar Yakuza Like A Dragon dafür liegen lassen und das will was heißen...

Wenn ihr es Scheiße findet, dann is das eben so. Ihr tut mir ein bissel Leid, weil euch die Freude entgeht, die ich bei dem Spielen empfinde. :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wenn man ein Spiel sucht, das wie jedes andere ist, nur in Grün, ist das ja auch nachvollziehbar. Ich suche die besonderen Spiele, die einmaligen und selbständigen. Ich bin nicht angewiesen auf 50 Spiele im Jahr, ich genieße die Perlen, die Einzigartigen. Das wurde von CDPR versprochen und nicht eingehalten. Dafür brauche ich kein Mitleid. Ich verliere auch nichts dabei nicht von Transformers Filmen nicht unterhalten zu werden. Ich genieße lieber die Perlen und würdige die Kunst die dahinter steckt. :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4058
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 21:10Wenn man ein Spiel sucht, das wie jedes andere ist, nur in Grün, ist das ja auch nachvollziehbar. ... Ich genieße lieber die Perlen und würdige die Kunst die dahinter steckt. :)
Schönes Beispiel für toxisches Verhalten und Arroganz. Ist traurig, das du nicht verstehen oder anerkennen kannst, das andere das Spiel anders einschätzen können. Für mich ist Cyberpunk kein Spiel wie jedes andere. Vielleicht ist es für mich sogar ne Perle und Kunst. Nur weil du das anders siehst, heisst das nicht, das, deine Meinung die "richtige" Meinung ist. Schade das du meine Meinung herabwürdigen musst, um deine eigene zu legitimieren.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 24. Dez 2020, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Dez 2020, 22:07
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 24. Dez 2020, 21:10Wenn man ein Spiel sucht, das wie jedes andere ist, nur in Grün, ist das ja auch nachvollziehbar. ... Ich genieße lieber die Perlen und würdige die Kunst die dahinter steckt. :)
Schönes Beispiel für toxisches Verhalten und Arroganz. Ist traurig, das du nicht verstehen oder anerkennen kannst, das andere das Spiel anders einschätzen können. Für mich ist Cyberpunk kein Spiel wie jedes andere. Vielleicht ist es für mich sogar ne Perle und Kunst. Nur weil du das anders siehst, heisst das nicht, das, deine Meinung die "richtige" Meinung ist.
Danke, musste bei dem Post auch kurz wuergen. Wie ueberheblich kann man sich bitte ausdruecken.
Fuck Tapatalk
Gesperrt