Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Dez 2020, 19:31 Warum ist CD Projekt RED unfehlbar?

https://youtu.be/hHP9TL9aJHY

Der YouTube-Algorithmus hat Humor. ;)
:lol: :lol: :lol:
Goldig.
André: Sie investieren an allen Ecken und Enden in PR.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Microsoft bietet jetzt auch Rückgabe ohne Wenn und Aber an:
https://twitter.com/XboxSupport/status/ ... 6865801224
Vinter hat geschrieben: 18. Dez 2020, 19:05 Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, woher plötzlich der negative Ruf von Witcher 3 kommt.
Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Witcher 3 war weder technisch, noch was die Spielsysteme angeht, noch was Bugs angeht, so unfertig.
Guthwulf hat geschrieben: 18. Dez 2020, 19:22
Vinter hat geschrieben: 18. Dez 2020, 19:05Cyberpunk 2077 ist imho schon ziemlich singulär.
Auf PS4/XBox One ja... auf PC nein.

Wenn man sich den Schnitt der User Wertungen für PC ansieht (Metacritic 7.1, Steam 79% positiv), dann ist Cyberpunk zwar weit weg von "perfekt" aber auch genauso weit weg von "katastrophal". Das deckt sich bisher mit meiner persönlichen Erfahrung. Auf PC hatte ich mit anderen Releases deutlich mehr Probleme oder Bugs, Vampire Bloodlines, Witcher 1 oder Fallout New Vegas inklusive. Cyberpunk läuft bei mir absolut stabil, sieht sehr gut aus und hatte bisher auch keine schwerwiegenden Bugs.
Deine Beispiele sind alle weit über zehn Jahre alt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 18. Dez 2020, 20:46Witcher 3 war weder technisch, noch was die Spielsysteme angeht, noch was Bugs angeht, so unfertig.
Bzgl. technischem Zustand und Bugs für PC widerspreche ich da. Witcher 3 und Cyberpunk Release sind diesbezüglich nicht so weit voneinander entfernt. Den Witcher 3 Downgrade Shitstorm können wir auch gerne ignorieren. Was bei Witcher 3 fehlte, war der große Hype auf das inhaltlich "perfekte" Spiel.

Das sie bei Cyberpunk bgzl. der Open World Sandbox viel kürzen mussten, da sind wir uns einig. Auf PC ist es technisch aber ein ordentliches Spiel. Da dir meine anderen Beispiele zu alt waren... wie wärs mit Fallout 76 oder Anthem als jüngere Beispiele? Die sind viel schlimmer als Cyberpunk auf PC gestartet. Auch mit AC Valhalla hatte ich jüngst mehr technische Probleme (weshalb ich das anders als Cyberpunk refunded habe). Die mehrheitlich positiven User Reviews für Cyberpunk auf PC bestätigen dieses Bild auch. Die technische Katastrophe findet in erster Linie auf den Konsolen statt. Die PC Version ist technisch nicht perfekt aber auch nicht katastrophal.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Das jüngste Beispiel eines katastrophalen Starts ist wohl das Remake von XIII (https://store.steampowered.com/app/1154790/XIII/): 13% positive Bewertungen auf Steam --> äußerst negativ; 34% meta score / 31 user score.
https://www.metacritic.com/game/pc/xiii-remake
Ist aber "nur" ein AA-Titel.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Inkognito hat geschrieben: 18. Dez 2020, 19:55
André: Sie investieren an allen Ecken und Enden in PR.
:mrgreen:
Viel besser ist ja noch mein Schlussatz: "Ist das jetzt das letzte Mal, daß wir diese Unterhaltung führen und heißt es das nächste Mal 'Der Tiefpunkt von CD Projekt'" :D

Und Gott, seh ich jünger aus, dabei war das gefühlt vorgestern... :'(

Andre
Voigt
Beiträge: 5716
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Also deine GameStar Zeit ist ja schon ewig her jetzt. Glaube du machst ja jetzt auch schon deutlich länger ThePod Hauptberuflich als dein Intermezzo bei der GameStar.

Aber find im Video siehst du jetzt nich geoß anders aus, als beim Live Auftritt in Dresden. Noch ticken reifer/erwachsener, aber nich viel anders.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 19. Dez 2020, 00:21 Also deine GameStar Zeit ist ja schon ewig her jetzt.


VORGESTERN!!! 1

Andre
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Ich nähere mich jetzt dem Ende ("Nomaden-Ende") und habe ich nie eine so verbuggte AAA-Mission gespielt wie eben. Vom hängen bleibenden Scanmode, bis zum unerklärlichen "Verbot" die Waffen zu wechseln ("Action not allowed) bis zur miesen Panzersteuerung, der nicht nur immer wieder stecken bleibt, sondern bei mehreren Reloads desselben Saves hintereinander dann an unterschiedlichen Stellen auftaucht.

Kann nur abraten, sich am Ende für den Weg mit Panam zu entscheiden.
Zuletzt geändert von philoponus am 19. Dez 2020, 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4069
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Der neue Patch 1.05 ist da... übersichtliche 17 GB. Im Moment nur auf Xbox und Playstation. PC soll in Kürze folgen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Ja, meine XSX lädt gerade 15,99 GB runter.

Gibt es jetzt das nächste "Wunder"? Der erste Patch, vor gut 1 Woche, war ja auch schon 16 GB groß - Ist bestimmt der gleiche Patch, nur das sich Fußgänger nicht mehr ständig ducken. :D

Bin gespannt...
:whistle:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 19. Dez 2020, 07:52 Ich nähere mich jetzt dem Ende ("Nomaden-Ende") und habe ich nie eine so verbuggte AAA-Mission gespielt wie eben. Vom hängen bleibenden Scanmode, bis zum unerklärlichen "Verbot" die Waffen zu wechseln ("Action not allowed) bis zur miesen Panzersteuerung, der nicht nur immer wieder stecken bleibt, sondern bei mehreren Reloads desselben Saves hintereinander dann an unterschiedlichen Stellen auftaucht.

Kann nur abraten, sich am Ende für den Weg mit Panam zu entscheiden.
Beim finalen Bosskampf eben war ich unverwundbar. Der Boss konnte mir keinen Schaden zufügen.

Bin jetzt fertig mit der Main Story samt (fast) allen Side Missions und Gigs. Fand das Ende eher enttäuschend. Nach der Main Story wird einfach der letzte Save vor dem Beginn des Finales geladen. D.h. alle Änderungen, die man während der finalen Missionen gemacht hat (Levelling etc.) sind wieder weg. Wieder eine schlampige Notlösung statt eines ordentlich "After Games" bzw. Game plus.

Bin insgesamt doch sehr enttäuscht. Ohne Bugs wäre es ein solides Spiel, aber bei weitem nicht auf dem Level eines Horizon Zero Dawn etwa, was Open World und Story(telling) angeht. Was die RPG Mechanik angeht, war Fallout: Las Vegas teilweise besser & kompetenter.
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dennis Diel »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:14 Ja, meine XSX lädt gerade 15,99 GB runter.

Gibt es jetzt das nächste "Wunder"? Der erste Patch, vor gut 1 Woche, war ja auch schon 16 GB groß - Ist bestimmt der gleiche Patch, nur das sich Fußgänger nicht mehr ständig ducken. :D

Bin gespannt...
Mich würden als XSX Besitzer deine Ersteindrücke zu 1.0.5 interessieren. Nach dem „Wunder“ von 1.0.4, ist der neue Patch gefühlt bei aktiviertem HDR etwas dunkler, kann mich aber auch irren. Ich spiele im Qualitätsmodus.

Viele Grüße
Dennis
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Dennis Diel hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:50
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:14 Ja, meine XSX lädt gerade 15,99 GB runter.

Gibt es jetzt das nächste "Wunder"? Der erste Patch, vor gut 1 Woche, war ja auch schon 16 GB groß - Ist bestimmt der gleiche Patch, nur das sich Fußgänger nicht mehr ständig ducken. :D

Bin gespannt...
Mich würden als XSX Besitzer deine Ersteindrücke zu 1.0.5 interessieren. Nach dem „Wunder“ von 1.0.4, ist der neue Patch gefühlt bei aktiviertem HDR etwas dunkler, kann mich aber auch irren. Ich spiele im Qualitätsmodus.

Viele Grüße
Dennis
Steht ja auch in den Patchnotes. „Added warmth to hdr“.
Fuck Tapatalk
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dennis Diel »

lnhh hat geschrieben: 19. Dez 2020, 12:04
Dennis Diel hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:50
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 19. Dez 2020, 11:14 Ja, meine XSX lädt gerade 15,99 GB runter.

Gibt es jetzt das nächste "Wunder"? Der erste Patch, vor gut 1 Woche, war ja auch schon 16 GB groß - Ist bestimmt der gleiche Patch, nur das sich Fußgänger nicht mehr ständig ducken. :D

Bin gespannt...
Mich würden als XSX Besitzer deine Ersteindrücke zu 1.0.5 interessieren. Nach dem „Wunder“ von 1.0.4, ist der neue Patch gefühlt bei aktiviertem HDR etwas dunkler, kann mich aber auch irren. Ich spiele im Qualitätsmodus.

Viele Grüße
Dennis
Steht ja auch in den Patchnotes. „Added warmth to hdr“.
Ja, aber heißt das, dass das Bild, bzw der Bildeindruck dunkler wird? Ich lese daraus, dass der wärmer wird.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Waermeres Licht ist doch auch im Wohnzimmer dunkeler, als helle Zahnarztbeleuchtung ;)
Fuck Tapatalk
Dennis Diel
Beiträge: 118
Registriert: 13. Feb 2017, 10:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dennis Diel »

lnhh hat geschrieben: 19. Dez 2020, 12:23 Waermeres Licht ist doch auch im Wohnzimmer dunkeler, als helle Zahnarztbeleuchtung ;)
Stimmt 😃
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Bezüglich Release-Zustand von Bloodlines, New Vegas, Witcher 3:
Ich denke, da werden einige in ihren Erinnerungen massiv getäuscht bzw. diese ist überdramatisiert.

Bloodlines z.B. war nicht im geringsten gepolished, hatte ein paar Glitches und Wegfindungsissues und den einen Gamebreak Bug.
Ich denke, ohne diesen Bug würde das Spiel heute nicht diesen Ruf haben.

Aber das ist nichts im Vergleich zudem was hier reported wird.
Keine SMT-Unterstützung, falsch allokierte Difficulty Settings, System Crashes en masse, etc.

Zudem wurde das Bloodlines von 16 (!) Personen entwickelt.
New Vegas wurde in 18 Monaten entwickelt.

Im Gegensatz dazu steht das teuerste bisher produzierte Spiel, bei dem bis zu 1.100 CDPR Mitarbeiter teils Monate und Jahre zu sehr geringen Gehältern crunchen mussten.

Bezieht man diese Verhältnismäßigkeiten zusätzlich in Betracht, ist das Endergebnis umso erschreckender.

https://www.bloomberg.com/amp/news/arti ... led-launch
Cyberpunk Game Maker Faces Hostile Staff After Failed Launch
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DexterKane »

Ich denke wiederum, dass Du da etwas falsch in Erinnerung hast.

Bloodlines war zu Release nicht nur nicht stabil, mit crahes alle 60-90 Minuten, es funtionierte auch in Teilen einfach nicht. Der gesamte Fernkampf ist selbst mit dem letzten Fanpatch immer noch nutzlos. Dazu der Gamebreak Bug, der über Wochen nur vermeidbar war, indem man unter Zeitdruck ein ellenlanges Kommando in die Konsole manuell eingeben musste.

Ich hab das bei LGS schon geschrieben, ich finde es wirklich nicht so schlimm, wie überall getan wird. Angesichts der massiven Welt hab ich nicht mehr Bugs und Glitches als ich bis jetzt noch bei jedem Bethesda Titel hatte. Allein Fallout 4 war bei mir unsauberer, und ich spiel die angeblich unspielbare PS4 Version (Slim, keine Pro).
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Bei mir ist es keine Erinnerung.😅
Ich spiele es gerade in der Verkaufsfassung.
Habe beschlossen meinen jährlichen Bloodlines Run dieses Mal in der Ur-Version auf Retro-Hardware zu machen. 😃
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von DieTomate »

Inkognito hat geschrieben: 19. Dez 2020, 14:04 Bei mir ist es keine Erinnerung.😅
Ich spiele es gerade in der Verkaufsfassung.
Habe beschlossen meinen jährlichen Bloodlines Run dieses Mal in der Ur-Version auf Retro-Hardware zu machen. 😃
1.0? Ich bewundere deinen Mut.
Gesperrt