Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:29 Genau das ist es. Die Leute sind jetzt wirklich überrascht das es katastrophal auf den alten Konsolen läuft? Warum? :ugly:
Das es scheiße laufen wird, war spätestens nach den letzten Verschiebungen klar - ich habe daher auch nicht vorbestellt. Wie scheiße es läuft nein, war zumindest mir in der Form nicht klar gewesen und das liegt auch nicht daran, dass z.B. eine PS4 Mist ist, sondern das hier grundlegend bei der Entwicklung etwas schiefgelaufen ist, es ist nämlich kein PC Exclusivtitel und auch kein Next-Gen Konsolentitel, der aus Gnade auch eine Current-Gen Fassung bekommen hat.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 662
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

imanzuel hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:29 Dazu noch die Verschwiegenheit von CDPR, ich meine die Zeichen waren doch klar. Wer sich das trotz allem für Standard PS4 und Xbox One vorbestellt hat... tja vielleicht zeigt es ja seine Wirkung.
Überraschend ist das natürlich kein bisschen. Aber trotzdem großer Mist von CDPR. Wenn EA sowas gemacht hätte, wäre der Aufschrei doch auch riesengroß. Und das ist ja zum Beispiel bei Mass Effect Andromeda auch so gewesen, nicht nur wegen der Bugs, sondern auch wegen der Performance. Oder Fallout 4. Da wurden die Konsolenversionen auch stark kritisiert und zum Teil abgewertet. Und hier kommt es mir so vor, als ob die Verantwortung jetzt eher bei den Konsumenten liegen soll, das Spiel doch bitte nicht für die Plattform zu kaufen, für die es beworben wird.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Gestern ist die Aktie ja mit -9% aus dem Handel gegangen.

Heute schon wieder -15%! :shock:
Übel.

Da herrscht jetzt absolute Panik bei CDPR und deren IR Abteilung.

Vorhin haben sie eine offizielle Börsenmitteilung rausgehauen, dass sie das sie nicht im Bestand als Firma gefährdet sind und nicht erwartenn, dass Cyberpunk ein finanzieller Misserfolg wird.
Sie erklären das impliziert damit, dass sie die tatsächliche Qualität des Spiels bis Release erfolgreich zurückgehalten haben, während sie gleichzeitig soviel Hype geschürt haben, dass ausreichend viele Preorders eingegangen sind.
Auf gut Deutsch: Genügend Kunden verarscht und über den Tisch gezogen.

Köstliche Unterhaltung, wenn es nicht so traurig wäre. :?

Die geplanten Bonuszahlungen an die Mitarbeiter schmelzen dahin wie Schnee in der Wüste. Dafür durften und dürfen Sie ja Crunchen aus Ausgleich.
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:44 Gestern ist die Aktie ja mit -9% aus dem Handel gegangen.

Heute schon wieder -15%! :shock:
Übel.

Da herrscht jetzt absolute Panik bei CDPR und deren IR Abteilung.
Da würde ich jetzt nicht soviel rein interpretieren, es dürfte doch auch jedem Laien klar gewesen sein, dass die Aktie massivst überbewertet sein muss - und zwar in Erwartung auf EIN Videospiel...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Ich bin mir nicht sicher ob ich sagen würde dass die Entwicklung schief gelaufen ist, außer das Zeitmanagement. Die haben das Teil halt viel zu früh angekündigt (ich meine E3 2018, nicht 2012). Zu dem Zeitpunkt ein Spiel für Next-Gen und PC only ankündigen wäre halt fatal gewesen, weil das auch klar gesagt hätte, das Spiel kommt erst in 2 Jahre. Der Release-Termin im Juni 2019 anzukündigen war auch Bullshit, die wussten genau dass das nichts wird. Und ich denke die haben das sogar absichtlich in den November bzw. jetzt Dezember geschoben, damit wenigstens die Next-Gen-Version so halbwegs laufen.

Aber die Anzeichen "wie" das mal laufen wird, war doch schon 2018 klar. Klar, der normale Konsolenspieler interessiert das nicht und kann das auch nicht einordnen, aber damals wurde schon gesagt das die E3 Demo mit einer 1080 TI nur mit 30 FPS lief - ohne Raytracing. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass einige User im Internet geschrieben haben dass das niemals anständig auf den Konsolen laufen wird, und das ist halt auch so gekommen. Ich würde halt jetzt erstmal abwarten was die noch aus der Next-Gen Version rausholen. Hoffnungen bei der PS4/One Version würde ich mir allerdings nicht machen.

Und ich denke der Aufschrei ist riesengroß, es wird halt nur dadurch abgefedert das 59% oder so das auf dem PC spielen - zum Glück. Aber ist doch auch positiv, wenn in den nächsten 5 Jahren irgendwann mal Witcher 4 kommt, wird das CDPR nicht mehr machen dürfen. Hoffe ich zumindest :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Rince81 hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:51
Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:44 Gestern ist die Aktie ja mit -9% aus dem Handel gegangen.

Heute schon wieder -15%! :shock:
Übel.

Da herrscht jetzt absolute Panik bei CDPR und deren IR Abteilung.
Da würde ich jetzt nicht soviel rein interpretieren, es dürfte doch auch jedem Laien klar gewesen sein, dass die AKtie massivst überbewertet sein muss - und zwar in Erwartung auf EIN Videospiel...
Da die Aktie aber von PROFIS und nicht von Laien gehandelt wird, war das denen ganz offensichtlich anscheinend nicht klar.
Genauso wie es allen nicht klar war, denen diese Qualität vorenthalten wurde.
Rince81, du hast dich also massiv mit Puts geshortet? :)

Und eine solche Börsenmittelung ist ein absoluter Offenbarungseid. Da ist nicht ein kleines Feuer im Nachbardorf. Da brennt das eigene Haus lichterloh.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Inkognito hat geschrieben: 11. Dez 2020, 10:54Da die Aktie aber von PROFIS und nicht von Laien gehandelt wird, war das denen ganz offensichtlich anscheinend nicht klar.
Wir haben ja noch nie erlebt, dass die "PROFIS" an der Börse Kurzschlussreaktionen haben oder Aktien massiv überbewertet werden... :doh: :whistle:

"Cyberpunk 2077" ist mit über 8 Millionen Vorbestellungen, Metacritic von 90 und Spielerrekorden bei Steam sowie Twitch (die alten Rekorde verdoppelnd) nach allen Metriken ein sehr erfolgreiches Spiel. Es ist aber nicht der göttliche Heilsbringer oder das bestbewertete Spiel des Jahres.

Das CD Projekt Releases auf PC traditionell sehr viel besser laufen aber auf allen Plattformen mit vielen Bugs sowie diversen anderen Problemen zu kämpfen haben, sollte seit Witcher 1 eigentlich bekannt sein. Genauso sollte bekannt sein, dass sie an diesen Probleme dranbleiben und die Spiele ordentlich supporten. Die Current-Gen-Konsolenfassung scheint natürlich großer Mist zu sein und viel Hoffnung hätte ich für die nicht. Bei den Current-Gen-Konsolen sollten sie großzügige Refunds erlauben und sich lieber auf die Next-Gen-Konsolen konzentrieren.

Zu allen anderen würde ich aber sagen: Abwarten...

Ob Cyberpunk wirklich ein Erfolg war, werden wir in einem Jahr wissen, aber nicht heute.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 11. Dez 2020, 12:36, insgesamt 4-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

4Players.de gibt der Last-Gen-Version 39%:

https://www.4players.de/4players.php/di ... _2077.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Herr Hesse »

Meine Erfahrung mit den ersten 8 Stunden Cyberpunk 2077.

Unser Start war holprig als „Nomade“, aber dann hat es gezündet. Mir wurde bewusst das die letzten, oft sehr zugänglichen Spiele und im Besonderen die „Ubisoft Formel“ meine Frustresistenz und Bereitschaft mich auf ein Game einzulassen spürbar gesenkt hat. ;)

Man muss die Meta Mechaniken von Cyberpunk akzeptieren und sich in Ruhe damit beschäftigen. Ich sage nur hacken und Braindance Editor.
Jetzt gehören sie dazu und bieten mir ein umfassendes Spielerlebnis. Die zusätzliche GTA Erfahrung :mrgreen: in Night City ist wunderbar. Diese Stadt wirkt sehr authentisch und bietet echte Cyberpunk Atmo, klasse. Und mein Wohnblock erinnert stark an Dredd.

Ich spiele auf PC mit max. Einstellungen. AMD 5 Ryzen, 2070 GTX Super, 32 GB RAM und SSD II. Maus und Tastatur. Treffe nämlich mit Controller nix.

Bisher nerven mich die Fahrzeug Steuerung mit Tastatur und die Frage wieviel Kopfschüsse ich brauche um einen Gegner zu töten :think:
Ansonsten bietet C2077 für jede bevorzugte Spielweise was. Toll.

Ein Meisterwerk, mit erstaunlich wenig Problemen bisher. :clap:
Ich habe mich im Vorfeld sehr wenig mit dem Spiel beschäftigt. Nachdem klar war, aufgrund der Unmenge von Top Bewertungen, dass C2077 kein Rohrkrepierer ist, unbefangen wurde gekauft.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von LegendaryAndre »

Leonard Zelig hat geschrieben: 11. Dez 2020, 11:30 4Players.de gibt der Last-Gen-Version 39%:

https://www.4players.de/4players.php/di ... _2077.html
Konsolenversion bei einem Freund gesehen (PS4 Standard)! Absolut gerechtfertigt! Teilweise fast schon unspielbar! Eigentlich eine Frechheit, aber ich glaube weil jeder so viel Vertrauen in CD Projekt hatte, kamen viele gar nicht auf die Idee eine Wertung abzuwarten und haben die Katze im Sack gekauft. Ich hätte das selbst nicht in der Form erwartet. Dachte mir eher die verschieben das Spiel um drei Wochen um alles feinzuschleifen. Patches werden sicher einiges beheben, aber man sieht jetzt schon, dass man für Cyberpunk eindeutig ein gutes System braucht! "Crysis 2.0" wie mrz bereits geschrieben hat, trifft es ganz gut!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von mrz »

Wie inmanzuel auch schon gesagt hat, überrascht mich das Null. 2018 war da ne 1080Ti mit überfordert (30FPS sind für mich ein Kompromiss, der für zu wenig Leistung spricht) und das war ne 1000€ high end GPU damals. Die 2000er Reihe wurde erst danach released und ich habe ne 2080 gekauft in der Hoffnung damit Cyberpunk dann in 60 FPS zu spielen. (Und 60fps sind für mich schon ein Kompromiss am Monitor, wo ich dann schon zum Controller greife, weil 60hz Maus Input unerträglich ist)

Wenn man dann Mal BF one oder BF V mit ner 1080Ti anschaut, wie die locker 120fps bei high-ultra preset in 1080p und sogar bei high in 1440p zaubern und ne PS4 halt 900p bei 30-40fps hat, war das doch klar. Klar skaliert das nich 1:1 und Treiber waren nicht optimiert etc., Aber es ließ sich schon ahnen.
Klar steckt der Laie da nicht so tief drin. Finde das ähnlich frech wie FF7Remake so zu nennen und nicht "Episode 1" was das angeht. Auch per Release gab es nur wenige XBO X Szenen.

Aber deshalb Spiel ich halt auch PC. Bin bei sowas wie Spiderman oder God of War immer krass überrascht gewesen von der PS4, weil ich mit Konsolen sowas wie Journey oder Persona assoziieren. Also technisch.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

Ich weiß nicht, ob ich in dem Zusammenhang nur von frech sprechen würde. Der technische Zustand scheint quasi unspielbar zu sein. Statt Frechheit würde ich eher Kundentäuschung sagen und zwar im groben Ausmaß.
Embargos entsprechend zu verhängen und nie Spielmaterial der Konsolenversionen zu zeigen war ja, wie nun offensichtlich ist, keine zufällige Entscheidung. Hier sollten die Kunden ganz klar missgeleitet werden und das Spiel vorbestellen, oder am Release das Spiel kaufen, bevor die entsprechenden Konsolen-Reviews erschienen sind. Absolut dreist.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Also Kundentäuschung würde ich das nicht bezeichnen. Die Pro Version sieht so aus wie in dem Video das die gezeigt haben. Und die haben doch ständig gesagt, auch auf Twitter und Co. dass das gezeigte Material im Night City Wire etc. aus der PC-Fassung stammt. Es wäre was anderes gewesen wenn die Screenshots vom PC gezeigt und das als PS4-Screenshot markiert hätten. Ich hab mal nachgeschaut, weder im PS noch im Microsoft Store sind da irgendwelche Screenshots (im Browser). Wenn die Leute blind kaufen sind die halt schon irgendwie selber Schuld. Das ändert nichts daran dass es imo die Konsolenversionen gar nicht geben soll, aber Täuschung war das jetzt nicht. Die Anzeichen waren klar und deutlich da.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Also Kundentäuschung ist es zumindest rechtlich bestimmt nicht.

Aber die Realität ist halt, dass sie bewusst möglichst wenig von PS4 und der alten XBox gezeigt haben damit genug schlecht informierte Leute so 'dumm' sind das Spiel zu kaufen bevor die Magazine Warnungen aussprechen. Das ist schon ziemlich Scheiße den Kunden gegenüber. Es war vermutlich aus marktwirtschaftlicher Sicht kaum noch anders möglich, aber das entschuldigt es ja nicht, da hätte anders geplant werden müssen.

Mich freut, dass es anscheinend ein gutes Spiel ist, dass ich irgendwann auf dem PC spielen werde, aber die Wut über die 'Taktik' von CD-Projekt kann ich verstehen. Das war auf jeden Fall nicht nett ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4049
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Gonas hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:45Also Kundentäuschung ist es zumindest rechtlich bestimmt nicht.
Das denke ich auch. Sie haben (soweit ich weiß) nie gelogen oder PC-Screenshots als PS4/XBox One S Screenshots verkauft. Sie haben "nur" Informationen zurückgehalten (durch Reviewbedingungen und Zurückhalten der Konsolenversion). Ob das nu moralisch so viel besser ist, muss jeder für sich entscheiden. Zumindest sollte damit die Illusion fallen, dass CD Projekt der große selbstlose Freund der Gamer ist. Sind halt am Ende auch nur ein Unternehmen und wollen Geld verdienen. Die fairere Entscheidung wäre gewesen, die LastGen-Fassung ganz zu streichen, nachdem klar war, dass es auf denen einfach nicht ordentlich laufen wird. Aber dann wären Ihnen natürlich die Einnahmen entgangen. Insofern haben sie den potentiellen Profit gegen Imageschaden abgewogen und sich für Profit entschieden.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Das Spiel ist auf so viele Art OldSchool, dass es mich als unbetroffenen irgendwie auch wieder freut :P Man fühlt sich in die 90/2000er zurück versetzt, aber total.

Auf PC den Konsolenversionen technisch weit voraus? check!
Auf manchen Systememen gut bis sehr gut, auf anderen katastrophal spielbar? check!
Testberichte in einem Magazin abwarten sinnvoll, um zu beurteilen ob das Spiel technisch überhaupt funktioniert? Bingo!
Man braucht die neueste Hardware, alles was älter als 3-4 Jahre ist, kann man quasi vergessen? Aber hallo!
Treiberprobleme? Auch das!
Irgendein verqueres Szenario das kein normaler Mensch kennt, eigentlich nur nerds interessiert, und das in seiner Anmutung aus der Zeit gefallen wirkt? hach!

hach, alles wie früher! Fehlt nur noch die config.sys anpassen zu müssen :P
Zuletzt geändert von lolaldanee am 11. Dez 2020, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:56 Insofern haben sie den potentiellen Profit gegen Imageschaden abgewogen und sich für Profit entschieden.
Ich glaube etwas andere wäre ihnen nach den mehrmaligen Verschiebungen die sicher schon viel gekostet haben garnicht übrig geblieben. Klar, die sind groß, aber das hätte extremen finanziellen Schaden bedeutet und auch Geldgeber etc. sicher massiv abgeschreckt. Glaube so krasse Rücklagen haben die momentan nicht. Klar, das macht es nicht besser.

Das hätte dann noch deutlich länger verschoben werden müssen, bis sich die neuen Konsolen durchgesetzt haben (bzw. die Leute sie überhaupt in großer Zahl wieder kaufen können). Man hatte sich nur eben viel früher schon unpraktisch zwischen die Stühle gesetzt.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pikachu »

lolaldanee hat geschrieben: 11. Dez 2020, 13:03 Irgendein verqueres Szenario das kein normaler Mensch kennt, eigentlich nur nerds interessiert, und das in seiner Anmutung aus der Zeit gefallen wirkt? hach!
Findest du? Zum einen ist "Nerd"-Kultur doch längst Mainstream und zum anderen ist 'Cyberpunk' für Unbedarfte halt einfach Science Fiction und das ist ja durchaus bekannt.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lolaldanee »

Nicht vergessen: Bei CD-Projekt arbeiten sicher noch einige Leute die beste Erfahrungen gemacht haben damit, Zeug erst mal verbuggt rauszustellen, und im nachhinein zu fixen. Darauf basiert ja im Prinzip sogar ihr Ruf. Und ob es ihnen dieses mal auf die Füße fällt muss erst mal gesehen werden, ich glaube ja eher nicht
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Maxi »

imanzuel hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:34 Also Kundentäuschung würde ich das nicht bezeichnen. Die Pro Version sieht so aus wie in dem Video das die gezeigt haben. Und die haben doch ständig gesagt, auch auf Twitter und Co. dass das gezeigte Material im Night City Wire etc. aus der PC-Fassung stammt. Es wäre was anderes gewesen wenn die Screenshots vom PC gezeigt und das als PS4-Screenshot markiert hätten.
Ah, sorry, ich bezog mich jetzt nur auf die Performance bei den alten Konsolen, also Xbox One und PS4, die ja nun auch einige Abwertungen bekommen haben.
Gonas hat geschrieben: 11. Dez 2020, 12:45 Also Kundentäuschung ist es zumindest rechtlich bestimmt nicht.
Das wollte ich damit auch nicht behaupten wollen. Ich meinte nur mein persönliches Empfinden.
Aber die Realität ist halt, dass sie bewusst möglichst wenig von PS4 und der alten XBox gezeigt haben damit genug schlecht informierte Leute so 'dumm' sind das Spiel zu kaufen bevor die Magazine Warnungen aussprechen. Das ist schon ziemlich Scheiße den Kunden gegenüber. Es war vermutlich aus marktwirtschaftlicher Sicht kaum noch anders möglich, aber das entschuldigt es ja nicht, da hätte anders geplant werden müssen.

Mich freut, dass es anscheinend ein gutes Spiel ist, dass ich irgendwann auf dem PC spielen werde, aber die Wut über die 'Taktik' von CD-Projekt kann ich verstehen. Das war auf jeden Fall nicht nett ...
Im Endeffekt wollte ich genau das auch ausdrücken. :)
Gesperrt