Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Jochen hat geschrieben: 27. Aug 2018, 22:13 2018 halte ich für völlig ausgeschlossen. 2019 ist durchaus denkbar. 2020 am wahrscheinlichsten, ehrlich gesagt.
Na lassen wir uns überraschen 8-) Einen Kasten Bier für mich wenns 2018 noch kommt, einen für dich wenns 2020 wird! :D
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Was mich mal echt interessieren würde ist, in wieviele Häuser man tatsächlich reingehen kann und wieviel von der Stadt nur Kulisse ist. Ich muss sagen das Nightcity-Ambiente macht mich schon extrem an und ich sehe schon so viele coole Details. Aber ich hoffe bisschen dass es nicht so wie in GTA ist das echt 90% Kulisse ist und man nur in ganz vereinzelte Gebäude auch reingehen kann bzw nur während ensprechenden Missionen.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:41
Freitag hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:34 Laut Michael Graf sind noch nicht alle Gameplay Systeme integriert und an Inhalt fehlt noch eine Menge. Wenn ich nichts durcheinander werfe, schätzt er, dass noch 80% des Inhalts fehlen. (Aktueller Gamestar Podcast)
Das scheint dann nicht der neuste Stand zu sein. Meine letzte info ist diese hier: https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 33913.html
Artikel und Gamestar-Podcast kamen ungefähr zur selben Zeit. Meine Interpretation ist ähnlich zu der von Jochen: grundsätzlich wird man wohl die Hauptquest wohl durchspielen können, aber gerade nachdem sich jetzt der Eindruck verstärkt, dass es so eine Art CoD meets GTA in einer Cyberpunk-Zukunft wird, dürfte da noch ein Haufen Content fehlen.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

God of War war übrigens im Dezember 2016 laut Entwicklern komplett durchspielbar und ist erst im April 2018 erschienen. Und Cyberpunk 2077 dürfte in puncto Komplexität und Umfang God of War deutlich übertrumpfen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von one_of_one »

Also mir hat das Gameplay sehr gefallen. Hab da keinerlei Zweifel, dass sie wieder ein herausragendes Spiel abliefern werden. Hier und da sieht die Stadt noch ein wenig zu sauber und langweilig aus (in den Straßen und Hinterhöfen müsste viel mehr Müll oder anderer Krimskrams liegen - ein wenig wie in The Division) und die Charaktere sind mir alle etwas zu sehr auf cool getrimmt (da wird man wohl bei dem Setting mit leben müssen), aber davon abgesehen war es schon sehr beeindruckend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2018, 22:18
Jochen hat geschrieben: 27. Aug 2018, 22:13 2018 halte ich für völlig ausgeschlossen. 2019 ist durchaus denkbar. 2020 am wahrscheinlichsten, ehrlich gesagt.
Na lassen wir uns überraschen 8-) Einen Kasten Bier für mich wenns 2018 noch kommt, einen für dich wenns 2020 wird! :D
Am Ende des Videos ist in einem Frame die folgende Nachricht versteckt (habs nicht extra geprüft, aber in den letzten Frames blitzt tatsächlich was auf und das Internet scheint sich sicher):

Did you like what you saw? Because for us, the fact that we're finally showing you Cyberpunk 2077 is HUGE. Please go to our forums, twitter, facebook, discord, and do tell what you think. Is the game world how you imagined? Do you see what we meant by "immersion" when we talked about CP2077 being an FPP RPG? How does our vision of "cyberpunk by day" make you feel? We really want to know.

Aside from that, we think we owe you a few words of explanation on why we're showing you this gameplay now, some time after industry professionals and media saw it at E3 and gamescom.

Each time we discussed the idea of showing the game to you (and we discussed this idea a lot), we were ending up in this "we're not 100% sure" limbo. Why? Because (for most people), when a game dev shows gameplay footage from their game, it means that this is how the game is going to look or play like. It's not the case here. Cyberpunk 2077 is deep in development. We have a lot of design ideas, a lot of mechanics being playtested, but we don't know what we'll end up with at launch. This makes publishing videos like what you just saw risky --we don't want gamers saying 'but in that previous video that gun was shooting differently', or 'why did you change the interface?'. Change is inherent to game development and there's a ton of things being modified each day. Our fear was (and kind of still is) that you'll think what you just saw is how Cyberpunk 2077 will look like.

What gave us that extra confidence to show you a work in progress game? Good initial feedback from people who are accustomed to see games at various stages of development. What they told us (and they told us they really liked what they saw) gave us the boost we needed to show the current version of Cyberpunk 2077 to the most passionate and insightful audience --you.

So here's what Cyberpunk 2077 looks like today (or rather looked like when we recorded the video). We sincerely hope you liked it.

Again, thank you for your patience and all the thoughts you shared with us.

Yours,

CD PROJEKT RED

--> Wenn ich das hier lese:
It's not the case here. Cyberpunk 2077 is deep in development. We have a lot of design ideas, a lot of mechanics being playtested, but we don't know what we'll end up with at launch.
2020 ist realistisch, wenn sie bei wichtigen Features wirklich noch nichtmal "feature locked" sind (heißt: Noch neue Design-Ideen testen und evtl. hinzufügen, anstatt sich bereits auf ein festes Featureset festzulegen, von dem nicht mehr abgewichen, sondern das nur noch implementiert wird).

Andre
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Quelle: https://media.discordapp.net/attachment ... nknown.png
Man kann bei Youtube ganz einfach mit Punkt und Komma frameweise spulen. Dieser einzelne Frame ist wirklich in der letzten Sekunde des Gameplay Videos versteckt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Aug 2018, 23:44
It's not the case here. Cyberpunk 2077 is deep in development. We have a lot of design ideas, a lot of mechanics being playtested, but we don't know what we'll end up with at launch.
2020 ist realistisch, wenn sie bei wichtigen Features wirklich noch nichtmal "feature locked" sind (heißt: Noch neue Design-Ideen testen und evtl. hinzufügen, anstatt sich bereits auf ein festes Featureset festzulegen, von dem nicht mehr abgewichen, sondern das nur noch implementiert wird).

Andre
Ja das klingt tatsächlich eher so als ob der Release nicht gerade um die Ecke ist. Ich würd normalerweise dennoch eher auf 2019 als 2020 tippen, jedoch kommt mir gerade der Gedanke (und wunder mich dabei das er mir nicht schon früher gekommen ist) dass Cyberpunk 2077 ja auf der P&P Vorlage "Cyberpunk 2020" basiert, und es symbolisch gesehen vielleicht nicht reiner Zufall ist.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 28. Aug 2018, 00:02 Ja das klingt tatsächlich eher so als ob der Release nicht gerade um die Ecke ist. Ich würd normalerweise dennoch eher auf 2019 als 2020 tippen, jedoch kommt mir gerade der Gedanke (und wunder mich dabei das er mir nicht schon früher gekommen ist) dass Cyberpunk 2077 ja auf der P&P Vorlage "Cyberpunk 2020" basiert, und es symbolisch gesehen vielleicht nicht reiner Zufall ist.
Ja. So wie sich das liest, sind sie ja noch Alpha. Wenn sie noch designen und nicht implementieren, auch nicht ganz am Ende. Sprich: Noch 6 Monate Alpha, bis Feature-Complete ist vermutlich schon optimistisch.

Bei nem Spiel dieser Größe min. 6 Monate Beta.

Plus Konsolen-Zertifizierung, Auslieferung etc... Ende '19 erscheint da der best case, wenn nix schief geht. Und bei ner Open World dieser Größe und dem ersten FPS-Rpg des Studios ever...2020 ist schon ein solider Tipp, auch wenn das Studio umgekehrt den Ruf hat, sich gnadenlos zu peitschen. :D

Lasse mich gern von einem der Devs hier korrigieren, was die Timings angeht. Solange die Interpretation des Textes stimmt, ist Ende '19 aber AFAIK wirklich schon im optimistischen Spektrum.

Andre
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von IpsilonZ »

Ich denke auch sowieso große Teile der Spielwelt sehen noch lange nicht so aus wie das was man in der Demo gesehen hat. Will nicht wissen wie viel Zeit die reingesteckt haben, damit ein Teil des Spiels schon jetzt so gut aussieht. Ich wette ein mal falsch abgebogen und man gerät in ein verbuggtes, texturbefreites Ödland. :D

Die "man kann es schon von Anfang bis zum Ende durchspielen"-Aussage ist halt echt komisch. Ich meine Skyrim kann man bestimmt auch relativ easy in 10 Stunden durchspielen, nehme ich an. Ich vermute mal es war einfach wichtig für sie zu zeigen, dass echt viel passiert ist in der Zeit, in der man nichts gehört hat.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Pan Sartre »

Selbst wenn alle Assets (Texturen, Models, Animation, Sound, etc.) fertig wären (was ich nicht glaube) und das Spiel theoreitsch "durschspielbar" ist, dürfte allein für das Bugfixing und Finetuning noch ein 1-2Jahre draufgehen. Wären sie Bethesda, vielleicht schon in 1 Jahr, aber wir kennen ja deren letzte RPGs: viele unnötige Bugs, mittelmäßige Mainstory und eigentlich keine RPGs.
Jochen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen »

Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2018, 22:18Na lassen wir uns überraschen 8-) Einen Kasten Bier für mich wenns 2018 noch kommt, einen für dich wenns 2020 wird! :D
Einem geschenkten Kasten Bier schaut man nicht ins Maul :mrgreen:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Joar... 2020 klingt realistisch. Hab mir jetzt auch mal die Präsentation angeguckt und verstehe nicht recht, was ihr gesehen habt. Generisch? Unterwältigt? Bitte was? Ich bin begeistert. Die ganzen kleinen Details im Worldbuilding, die sonnenüberfluteten Straßen wenn sie erstmal aus dem Haus treten, das "Körpergefühl" in den Bewegungen, die Atmosphäre ... waaaah... *haben will* ... zugegeben, ich bin großer Fan des Cyberpunk Genres (Gibson und Co) und dieses Spiel atmet und lebt diese Ideen nach dem kurzen Ersteindruck perfekt. Viel besser als es der eher klinische und in meinen Augen viel zu oberflächliche Deus Ex Reboot angeht. Das konnte mich nie so richtig packen und das wirkte auf mich eher generisch. Auf Cyberpunk bin ich jetzt aber wirklich gespannt. Hätte sogar mal Lust mich ins Cyberpunk Pen & Paper einzulesen. Ich war eher der Shadowrun Interessierte und kenne die Vorlage daher nicht. Aber erstaunlich wie unterschiedlich die Eindrücke zu der Gameplay Präsentation sein können. Nur der Sprecher ging mir manchmal auf den Keks.... diese betont "coole" Stimme und das ständige Lobpreisen... das wirkt immer so künstlich.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 28. Aug 2018, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich bin nach dem Gesehenen auch viel mehr angefixt als nach dem (mE) mediokren E3-Trailer.

Mein neues Deus Ex!! :romance-hearteyes:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Genau, beim Trailer war ich auch noch skeptisch :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Jochen hat geschrieben: 28. Aug 2018, 10:05 Einem geschenkten Kasten Bier schaut man nicht ins Maul :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich kann Wolfgang immer besser verstehen warum er mehr Spiele für "ältere" Menschen fordert und ihm beipflichten.
Schon mit meinen 33 Jahren sähe ich gerne weniger Gewalt im Zentrum der Berichterstattung.
Beschäftigen sich Feuilletons großartig mit dem nächstens Tranformersfilm?

Alla Wasserkopfkind "Für PC-Spiel vielleicht ganz gut.". Aber wollen wir hier wirklich stagnieren? Spielen können mit Sicherheit mehr.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 28. Aug 2018, 17:04 Ich kann Wolfgang immer besser verstehen warum er mehr Spiele für "ältere" Menschen fordert und ihm beipflichten.
Schon mit meinen 33 Jahren sähe ich gerne weniger Gewalt im Zentrum der Berichterstattung.
Beschäftigen sich Feuilletons großartig mit dem nächstens Tranformersfilm?

Alla Wasserkopfkind "Für PC-Spiel vielleicht ganz gut.". Aber wollen wir hier wirklich stagnieren? Spielen können mit Sicherheit mehr.
die hoch angesehen Regisseure des Films wie Kubrick oder Tarantino benutzen aber auch sehr exzessive Gewalt in ihren Werken. Es kommt eher darauf an wie die Gewalt abgebildet wird, ob sie einfach nur plump dargestellt wird oder doch für etwas stehen soll und einen ästhetischen Anspruch hat (den ich in Cyperpunk bisher aber auch noch nicht erkennen konnte).
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Soulaire hat geschrieben: 28. Aug 2018, 17:10
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 28. Aug 2018, 17:04 Ich kann Wolfgang immer besser verstehen warum er mehr Spiele für "ältere" Menschen fordert und ihm beipflichten.
Schon mit meinen 33 Jahren sähe ich gerne weniger Gewalt im Zentrum der Berichterstattung.
Beschäftigen sich Feuilletons großartig mit dem nächstens Tranformersfilm?

Alla Wasserkopfkind "Für PC-Spiel vielleicht ganz gut.". Aber wollen wir hier wirklich stagnieren? Spielen können mit Sicherheit mehr.
die hoch angesehen Regisseure des Films wie Kubrick oder Tarantino benutzen aber auch sehr exzessive Gewalt in ihren Werken. Es kommt eher darauf an wie die Gewalt abgebildet wird, ob sie einfach nur plump dargestellt wird oder doch für etwas stehen soll und einen ästhetischen Anspruch hat (den ich in Cyperpunk bisher aber auch noch nicht erkennen konnte).
Wenn wir bei Spielen so weit wären würde es mich freuen. Ich weiß auch einen Tarantino zu schätzen.
Aber schon seit langem steht fast nur Gewalt, zumeist nur um ihrer selbst willen, im Fokus.

Ich will Gewalt nicht pauschal ausschließen, aber dieser Fokus auf rein plumpe Gewalt, und keinen anderen Themen, ödet mich an.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Gonas »

IpsilonZ hat geschrieben: 28. Aug 2018, 00:24 Ich denke auch sowieso große Teile der Spielwelt sehen noch lange nicht so aus wie das was man in der Demo gesehen hat. Will nicht wissen wie viel Zeit die reingesteckt haben, damit ein Teil des Spiels schon jetzt so gut aussieht. Ich wette ein mal falsch abgebogen und man gerät in ein verbuggtes, texturbefreites Ödland. :D
Das schätze ich auch, und ich bin mir halt nicht sicher wie lebendig die das Spiel noch bekommen. Klar, genau da wo sie laufen sind eine ganze Menge NPCs und es wird eine relativ glaubwürdige Welt erzeugt, aber so viel Wert wie sie anscheinend auf diesen Umstand legen und damit werben wird halt auch eine ganze Menge von ihnen erwartet werden. Und ob sie diese Erwartung wirklich erfüllen können, da bin ich mir noch unsicher.

Kann gut sein, dass mir am Ende eine ganz offensichtlich statische Welt wie in DeusEx lieber ist als eine die zwar ihr bestes gibt lebendig zu wirken, man aber immer wieder darauf gestoßen wird, dass sie es nicht ist.
Gesperrt