Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von tsch »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Nov 2020, 20:27
tsch hat geschrieben: 23. Nov 2020, 20:19 Witcher 1 wurde damals ja noch stark kritisiert und Witcher 2 wurde zwar gut bewertet, aber war nicht das komplette Ausnahmespiel. Eine wirklich lange Historie hat CD Projekt Red in dem Sinne also noch gar nicht.
Witcher 1 kam 2007 raus. 13 Jahre Historie sind schon ok.

Und CD Projekt hat sich den guten Leumund in der Community durch Witcher 1 und Witcher 2 erarbeitet und durch die Weise, wie sie diese Spiele trotz vorhandener Probleme, nach Release weiter unterstützt haben (Stichwort Enhanced Editions). Witcher 3 war der daran anschließende Massenmarkterfolg, der in Teilen aber nur aufgrund des guten Rufs in Folge von Witcher 1 und 2 möglich wurde. Bei mir hat CD Projekt sein gutes Standing auch durch Witcher 1 und 2 erarbeitet. Für mich persönlich war Witcher seit Teil 1 die bessere "erwachsene Fantasy"-Rollenspielserie zur Dragon Age Konkurrenz. Bin gespannt auf Cyberpunk und drücke Ihnen die Daumen, das sie es hinbekommen.
Das würde ich aber als zwei komplett unterschiedliche Dinge sehen. Wenn ich an deutsche Entwickler wie Piranha Bytes oder die X-Entwickler denke, dann patchen die ihre Spiele nach Release auch noch auf ganz andere Qualitätsebenen. Das bedeutet aber nicht, dass es plötzlich Ausnahmespiele sind. Wie viele Witcher 3-Spieler haben überhaupt Witcher 1 gespielt?

Ich beziehe mich damit auf Aussagen, dass CD Projekt Red auf einem Level wie Rockstar Games ist, wo jedes ihrer Spiele Gold ist und sie eigentlich machen können was sie wollen, weil es sich sowieso großartig verkaufen wird. CD Projekt Red hatte jetzt zuletzt einen Titel, wo wirklich alles hervorragend lief und selbst so Marketing-Stunts wie kostenloser DLC (haha) Begeisterung unter den Spielern brachte. Das wird dafür sorgen, dass auch Cyberpunk sich super verkaufen wird, aber ihr Status ist meiner Einschätzung nach noch nicht so in Stein gemeißelt wie bei Rockstar.

Meine also speziell das Unternehmen CD Projekt Red und ihr Standing in der Videospiel-Industrie - nicht die eigentliche Qualität der vorherigen Spiele, die ich selbst sowieso nie gespielt habe. In der Hinsicht ist CD Projekt Red noch neu in seiner Position.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lipt00n »

In Stein gemeißelt ist da ja sowieso nichts, Blizzard bspw. kann sich vom Ruhm vergangener Tage auch nicht mehr so viel kaufen, seit sie sich mit Activirus angesteckt haben. Und naja, über BioWare sprechen wir am besten gar nicht erst... :ugly:
Bild
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Was ihr vergesst, der letzte Titel war nicht Witcher 3. Es gibt noch Gwent und Thronebreaker und ein mittlerweile eingestelltes Witcher Moba. Alles irgendwie kompetente Titel aber nichts herausragendes und vor allem alles im Windschatten der Witcher IP. Ich bin was Cyberpunk angeht immernoch skeptisch ob das SO ein Meisterwerk wird...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wudan hat geschrieben: 23. Nov 2020, 19:59 Geht euch das auch so? Hat man hier die Hypeschraube eventuell doch zu weit gedreht (nach fest kommt ab) ?
Mir geht’s tatsächlich einigermaßen ähnlich. Das erste Night City Wire habe ich noch mitgenommen, alle danach (bis auf das letzte) habe ich nicht mal mehr mitbekommen.

Das letzte habe ich mir dann teilweise angeschaut, weil ich eh gerade auf YouTube unterwegs war. Auf die Stadt habe ich richtig Bock, beim Gameplay bin ich mal neugierig wie es wird und bin eher neutral eingestellt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1276
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Rince81 hat geschrieben: 23. Nov 2020, 21:41 Was ihr vergesst, der letzte Titel war nicht Witcher 3. Es gibt noch Gwent und Thronebreaker und ein mittlerweile eingestelltes Witcher Moba.
Guter Punkt. Ich bin überrascht dass vor allem Gwent nicht stärker kritisiert wurde. Nachdem ich Witcher 3 gespielt habe (war tatsächlich erst vor kurzem), wollte ich sehr gerne ein Standalone-Gwent weil mir das Kartenspiel im Game echt viel Spaß gemacht hat. Da hab ich mich erst gefreut dass es das sogar gibt und dazu noch kostenlos ist, um dann herbe enttäuscht zu werden so einen typischen Pay2win Abzockscheiss vorgesetzt zu bekommen mit Ingametransaktionen bis hin zu 70€/Pack.
skade
Beiträge: 403
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von skade »

Randnotiz: Cyberpunk Red (die neue Edition des Pen&Paper) hat übrigens sein Release-Fenster gehalten und ist verfügbar. https://rtalsoriangames.com/cyberpunk/
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 23. Nov 2020, 21:50
Wudan hat geschrieben: 23. Nov 2020, 19:59 Geht euch das auch so? Hat man hier die Hypeschraube eventuell doch zu weit gedreht (nach fest kommt ab) ?
Mir geht’s tatsächlich einigermaßen ähnlich. Das erste Night City Wire habe ich noch mitgenommen, alle danach (bis auf das letzte) habe ich nicht mal mehr mitbekommen.

Das letzte habe ich mir dann teilweise angeschaut, weil ich eh gerade auf YouTube unterwegs war. Auf die Stadt habe ich richtig Bock, beim Gameplay bin ich mal neugierig wie es wird und bin eher neutral eingestellt.
Absolut. Gerade der Doehla auf Twitter hat es fuer mich so dermassen uebertriebe, dass ich jetzt auch die Reissleine gezogen und storniert habe.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 23. Nov 2020, 21:41 Was ihr vergesst, der letzte Titel war nicht Witcher 3. Es gibt noch Gwent und Thronebreaker und ein mittlerweile eingestelltes Witcher Moba. Alles irgendwie kompetente Titel aber nichts herausragendes und vor allem alles im Windschatten der Witcher IP. Ich bin was Cyberpunk angeht immernoch skeptisch ob das SO ein Meisterwerk wird...
Die wurden doch von viel kleineren Teams entwickelt. Kann natürlich sein, dass zu viele Personen aus dem Witcher-3-Team das Studio verlassen haben und daher sich Cyberpunk 2077 durch Wechsel an entscheidenden Positionen immer mehr verzögert hat. Und sie haben auch keine Expertise mit Shooter- und Rennspielen. Das wird man den Abschnitten sicher anmerken.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4995
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Nov 2020, 23:33 Und sie haben auch keine Expertise mit Shooter- und Rennspielen.
Ich hoffe ja, dass Cyberpunk weder das eine noch das andere wird und vom Gameplay und Feeling mehr ein "Deus Ex meets Vampire Bloodlines" wird. Hoffentlich vermurksen sie das Kampfsystem nicht. Da wäre mir ein verbessertes VATS-System wie in Fallout 3 am liebsten. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4893
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von bluttrinker13 »

Exakt auch meine Hoffnung, Häretiker, mit Betonung auf Deus Ex. Aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe. :D
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2020, 11:45 "Deus Ex meets Vampire Bloodlines"
Solange es halbwegs bugfrei ist: exakt das! :romance-heartstiny: Mal gucken, wie extrem weit das im Ergebnis sein wird :mrgreen:
Quis leget haec?
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Heretic hat geschrieben: 24. Nov 2020, 11:45 "Deus Ex meets Vampire Bloodlines"
Das wäre natürlich DIE Wunschvorstellung schlechthin! :-D
Dann darf es auch das verbuggteste Spiel überhaupt sein.

Tritt dies ein, dann verkündige ich öffentlich, dass Fabian Döhla und die Gamestar nicht im ganzen Umfang der positiven Qualität des Spiels in ihrer Berichterstattung gerecht geworden sind! ;)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Kesselflicken »

Das mit dem abflachenden "Hype"/Lust auf das Spiel kann ich gut nachvollziehen. Wirklich gehyped auf ein Spiel war ich (zumindest bewusst) schon länger nicht. Bei Cyberpunk hab ich dann aber nach der ersten Verschiebung gesagt: "Gut, ich lasse mich mal voll drauf ein." Urlaub im September angemeldet :ugly: , die Previews geschaut und alles drum und dran. Gott sei dank ist die Urlaubsplanung bei mir relativ entspannt und ich konnte den einfach abmelden, als das zweite Mal der Release geschoben wurde. Diese miese Kommunikation, der "angeordnete" Crunch, gepaart mit den Verschiebungen nach der Salami-Taktik und der mich langsam ermüdenden Hypemaschine, hat aber mein Verlangen, Cyberpunk zu Release zu spielen ziemlich abgeflacht. Wahrscheinlich auch besser so :oops: Nächstes Jahr reicht auch noch.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Haferbrei »

Varus hat geschrieben: 24. Nov 2020, 13:52 Das mit dem abflachenden "Hype"/Lust auf das Spiel kann ich gut nachvollziehen. Wirklich gehyped auf ein Spiel war ich (zumindest bewusst) schon länger nicht. Bei Cyberpunk hab ich dann aber nach der ersten Verschiebung gesagt: "Gut, ich lasse mich mal voll drauf ein." Urlaub im September angemeldet :ugly: , die Previews geschaut und alles drum und dran. Gott sei dank ist die Urlaubsplanung bei mir relativ entspannt und ich konnte den einfach abmelden, als das zweite Mal der Release geschoben wurde. Diese miese Kommunikation, der "angeordnete" Crunch, gepaart mit den Verschiebungen nach der Salami-Taktik und der mich langsam ermüdenden Hypemaschine, hat aber mein Verlangen, Cyberpunk zu Release zu spielen ziemlich abgeflacht. Wahrscheinlich auch besser so :oops: Nächstes Jahr reicht auch noch.
Das spiegelt in etwa meine eigene Erfahrung wieder. Anfangs große Vorfreude, erste Verschiebung kein Thema (hatte The Witcher III ja auch). Aber die umliegende Berichterstattung und weitere Verschiebungen haben mich doch eher in das "meh, whatever"-Mindset befördert. Jetzt warte ich vermutlich erst einmal das große Next Gen-Update ab, The Witcher III hab ich auch erst zum "Hearts of Stone"-Release gespielt und hunderte Stunden bis zur (dämlichen) Platin-Trophäe reingesteckt. Der Stress ist weg, der Rest des Jahres gehört jetzt hauptsächlich Demon's Souls. :bow-yellow:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Łukasz Babiel, der Head of QA bei CDPR, hat auf Twitter mal seine persönliche Spielzeit gepostet: 175:43 Stunden. Auf Nachfrage ist das angeblich keine Completionist-Time, aber langsame schleichendes Vorgehen und jede Kiste öffnen :ugly:

Als Completionist wäre es damit recht nach an Witcher 3 (ohne DLC) - zumindest laut Howlongtobeat.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 666
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Indii »

Wir kommt man denn bei Witcher 3 auf 170 Stunden? Ich hab damals alles gemacht bis auf die ganzen Unterwasser-Kisten in Skellige und war inklusive DLCs bei 150 Stunden. Die Hälfte reicht aber auch, egal wie gut Cyberpunk wird...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3019
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dicker »

Ich hatte am Ende sogar über 200h incl DLCs
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Haferbrei »

Indii hat geschrieben: 24. Nov 2020, 17:32 Wir kommt man denn bei Witcher 3 auf 170 Stunden? Ich hab damals alles gemacht bis auf die ganzen Unterwasser-Kisten in Skellige und war inklusive DLCs bei 150 Stunden. Die Hälfte reicht aber auch, egal wie gut Cyberpunk wird...
Frage ich mich auch gelegentlich, wenn ich mit einem Freund von mir über das Thema spreche. Ich habe für zwei Durchgänge Witcher III, einen davon mit DLCs, und so gut wie alle Quests, alle Trophäen etc etwa 155h gespielt und hatte das Gefühl sehr gemütlich und entspannt gespielt zu haben. Er hat erheblich mehr Zeit reingesteckt in einen einzelnen Durchlauf, deutlich weniger quests etc gemacht. Menschen spielen einfach sehr unterschiedlich. :)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

170 Stunden? 200 Stunden? Pffff...

Bild
(okay, waren mehrere Durchläufe, der erste auf Todesmarsch war mit allen DLCs am Ende bei 250 Stunden oder so^^)

B2T:

Es gibt PS4 Pro / PS5-Gameplay:
https://www.youtube.com/watch?v=pFB-Z6mNKvM&t=340s
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4063
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

Haferbrei hat geschrieben: 24. Nov 2020, 17:43
Indii hat geschrieben: 24. Nov 2020, 17:32 Wir kommt man denn bei Witcher 3 auf 170 Stunden? Ich hab damals alles gemacht bis auf die ganzen Unterwasser-Kisten in Skellige und war inklusive DLCs bei 150 Stunden. Die Hälfte reicht aber auch, egal wie gut Cyberpunk wird...
Frage ich mich auch gelegentlich, wenn ich mit einem Freund von mir über das Thema spreche. Ich habe für zwei Durchgänge Witcher III, einen davon mit DLCs, und so gut wie alle Quests, alle Trophäen etc etwa 155h gespielt und hatte das Gefühl sehr gemütlich und entspannt gespielt zu haben. Er hat erheblich mehr Zeit reingesteckt in einen einzelnen Durchlauf, deutlich weniger quests etc gemacht. Menschen spielen einfach sehr unterschiedlich. :)
Irgendwie spielt ihr anders... Ich hab zwar "nur" 125 Stunden auf der Uhr, aber das war ein einzelner Durchgang in der Release Version (ohne DLCs) bis zum Ende der Hauptstory (mit nur 50% Achievements). Wenn ich das auf 100% gespielt hätte und dann auch noch die DLCs nachholen würde (was definitiv noch auf meiner Wunschliste steht), dann käme ich auch locker auf 170 Stunden Spielzeit für einen (!) Komplettdurchgang.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Gesperrt