Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Cthalin »

DieTomate hat geschrieben: 21. Dez 2020, 11:09
meieiro hat geschrieben: 21. Dez 2020, 10:52 Die Influencer werden ins Spiel eingebaut oder bekommen Sprechrollen im Spiel.
Mich reißt sowas immer sofort aus dem Spiel. In Witcher 3 gab es auch eine Höhle mit den 3 Trollen Jesse Cox, Joe Vargas, und Dodger. Das wirkte zu der Zeit noch etwas unschuldiger.
Geht mir ebenso. Selbst wenn ich Gronkh zb gerne mal nebenher als Stream-Unterhaltung laufen lasse, finde ich ihn als Synchronsprecher leider einfach nicht gut. Hat mir schon den Lego Batman Film in Deutsch verdorben. ^^ Zum Glück ist dort die englische Synchro besser. Leider ist das Synchronsprechen inzwischen scheinbar angekommen bei den Gaming-Influencern als Nebenerwerb, und die Marketingabteilungen machen es mit. :?
Ansonsten passt das Influencer-Marketing ja zum Rest des übertriebenen Marketings. Das ist halt die Abteilung bei CDPR die ihren Job einfach viel zu gut macht. :ugly:

Ab welchem Zeitpunkt wurde eigentlich aus der Erwartung eines Witcher3's-in-Future eine Erwartung von GTA-in-Future? Ich finde die beiden Spielkonzepte unterscheiden sich immens, schon im Genre. Trotzdem lese ich in viel Kritik den Vergleich mit GTA und dass die OW dort wesentlich besser sei (Interaktionen, Minigames, Rampage unter NPCs etc pp). Irgendwie ist das absolut nicht kongruent mit meinen Erwartungen an Cyberpunk gewesen. :?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von JPS »

ronnymiller hat geschrieben: 19. Dez 2020, 22:12 Macht es Euch wirklich Spaß, diesen langweiligen Interaktiven Film zu spielen? Einen Großteil der "Spielzeit" verbringt man mit zusehen, noch mehr mit zuhören und Multiple Choice Antworten. Ein "Rollenspiel" hab ich nicht gefunden - ich hab mir meist die dicksten Wummen gekrallt und losgeballert, weil Schleichen und Hacken keinen Spaß machen. Die Fahrerei ist langweilig, weil ohne Herausforderung. Die Welt wirkt auch nicht lebendig, weil nix passieren kann, egal was ich mache. Klauen? Morden? Alles umhaun und umfahren. So what.
Ja, mir macht es wirklich Spaß und für mich ist die PC-Version von Cyberpunk trotz fehlendem Feinschliff das beste Spiel des Jahres.

Das liegt daran, dass es ein großer Open World Titel ist, der sich vollkommen frisch anfühlt, bei dem ich mich nicht an bekannte Reihen anderer Publisher oder sogar den Vorgänger erinnert fühle und bei dem ich daher die Zusammenhänge und Besonderheiten der Spielwelt vollkommen neu entdecken kann. Das kommt in der Qualitätsklasse leider nur extrem selten (alle paar Jahre) vor, da es selbst bei Neuentwicklungen wie Ghost of Tsushima von einem komplett anderen Publisher nicht unüblich ist, dass man darin viele bereits aus anderen Open World Titeln bekannte Elemente (aka Ubisoft-Formel) stark wiedererkennt.

Zum anderen auch an der herausragenden Grafik mit einzigartiger Lichtstimmung, die mich so stark beeindruckt, wie das zuletzt beim Schritt zur HD-Auflösung der Fall war und wie ich es in der heutigen Zeit der "diminishing returns" fast nicht mehr für möglich gehalten hätte. Bei Cyberpunk ist das auch nicht nur ein kurzer Wow-Effekt, sondern die Spielwelt beeindruckt mich auch nach 30 Stunden immer wieder erneut.

Außerdem bietet das Gameplay viele Freiheiten innerhalb der Missionen - fast immer kann man einen interessanten Mix aus Hacken, Schleichen, Klettern, Nahkampf (nicht mein Ding) und diversen Waffen nutzen um an das Ziel zu kommen. Es gibt für mich nichts besseres als Open World Titel, bei denen ich in den Missionen so vielfältig und frei wie im folgenden Video gezeigt vorgehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=QYI0TF3CDA8

Cyberpunk kommt dabei schon recht dicht an meinen Favoriten Far Cry 4 heran, was diese Art von Gameplay in den Missionen angeht (zu Far Cry 4 gibt es auch nette Videos - z.B. mal nach "Speak No Evil" suchen), spielt also auch in dem Punkt ganz weit oben mit und mir würde kein anderes Spiel aus diesem Jahr einfallen, bei dem ich in den eigentlichen Missionen so viel Spaß hatte.

Ein Open World Sandkasten wie in GTA gibt mir hingegen nichts - damit spiele ich anfangs mal ein paar Stunden herum und merke aber recht schnell, dass es sich doch nur um eine sehr oberflächliche Simulation der Welt handelt, die nicht die Tiefe hat mein Spielerlebnis wirklich zu bestimmen oder wesentlich zu bereichern. Diese vergleichsweise aufwendige Simulation erkauft man sich bei allen Rockstar-Spielen leider mit einer trägen Steuerung, die alle Aktivitäten in der Spielwelt und somit das eigentliche Gameplay auf das Niveau eines 65-75% Titels zurückwirft. Würde sich ein reines Rennspiel oder ein 3rd-Person Actionspiel wie GTA spielen, würde das zurecht komplett untergehen.

Im Endeffekt macht es für mich zu weiten Teilen gar keinen Unterschied, ob und wie weit ich mit dem Verkehr oder Passanten interagieren kann, da diese Handlungen weder bei GTA noch bei Cyberpunk in meinem Spielablauf langfristig vorkommen. Die wirklich schlimmen Szenen, die man zu Cyberpunk auf Youtube findet, bei denen die Schwächen schonungslos aufgedeckt werden, kommen in meinem normalen Spielverlauf einfach nicht vor - oder so selten, dass ich damit leben kann, wenn dafür das eigentliche Gameplay passt und nicht zu einer trägen Ragdoll-Simulation verkommt.

Deine Kritik bzgl. interaktivem Film kann ich nicht nachvollziehen. Das trifft vielleicht zu, wenn man nur der Hauptstory nachgeht, wobei selbst dann nur phasenweise, z.B. beim Übergang von Akt 1 zu Akt 2. Spielt man aber auch Nebenmissionen und nimmt auch mal auf dem Weg einen Polizeieinsatz mit oder erkundet ein interessantes Gebäude oder Gelände das man auf dem Weg entdeckt, hat man ein sehr freies Spielgefühl. Dass die Missionen stellenweise "filmreif" inszeniert sind ist dann eher ein Pluspunkt, gerade weil einen das Spiel dafür nicht wie RDR2 in ein Schlauch-Korsett steckt, aus dem man keinen Zentimeter abweichen darf.
Zuletzt geändert von JPS am 21. Dez 2020, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Sam Sepiol
Beiträge: 31
Registriert: 20. Dez 2020, 22:02

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Sam Sepiol »

https://youtu.be/yUoo6vv0k2U

Die negativen Seiten der Cyberpunk-Saga zusammengefasst von Jim Sterling, nach dem Song.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

Wurde in der Zwischenzeit die CDPR Crunch Reportage von Dom auf Gamestar veröffentlicht?

Die wurde ja innerhalb con 2 Wochen versprochen, aber ich kann sie unter den unendlich vielen Cyberpunk Artikeln nicht finden.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Inkognito hat geschrieben: 21. Dez 2020, 20:18 Wurde in der Zwischenzeit die CDPR Crunch Reportage von Dom auf Gamestar veröffentlicht?

Die wurde ja innerhalb con 2 Wochen versprochen, aber ich kann sie unter den unendlich vielen Cyberpunk Artikeln nicht finden.
Hmm ich weiss nicht ob du das meinst, aber es gab einen Podcast von Dom über Crunch direkt bei OK Cool: https://okcool.space/ok-cool-fragt-nach ... em-crunch/
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dom Schott »

Inkognito hat geschrieben: 21. Dez 2020, 20:18 Wurde in der Zwischenzeit die CDPR Crunch Reportage von Dom auf Gamestar veröffentlicht?

Die wurde ja innerhalb con 2 Wochen versprochen, aber ich kann sie unter den unendlich vielen Cyberpunk Artikeln nicht finden.
Ich tippe in diesem Moment den letzten Absatz ;) Sie wird noch diese Woche erscheinen, die Zeit habe ich mir genommen, weil sie notwendig war, um dem Thema und meinem gesammelten Material gerecht zu werden.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Vermute mal hinter GameStar Plus Bezahlschranke? Und ohne dass das gleichzeitig auf deinem Blog oder so releast wird?

Mal schaun ob mir der Artikel so ein 1-Monats Abo wert ist, insbesondere da ja Dom davon nix sieht. (Vermute mal feste Bezahlung)
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dom Schott »

Voigt hat geschrieben: 21. Dez 2020, 22:40 Vermute mal hinter GameStar Plus Bezahlschranke? Und ohne dass das gleichzeitig auf deinem Blog oder so releast wird?

Mal schaun ob mir der Artikel so ein 1-Monats Abo wert ist, insbesondere da ja Dom davon nix sieht. (Vermute mal feste Bezahlung)
Erscheint bei GameStar-Plus, aber ich schreibe auch eine kurze Zusammenfassung, die frei für alle erscheinen wird. Das bedeutet Mehrarbeit für mich, aber das Thema ist wichtig und muss gezeigt werden. Ich empfehle nichtsdestotrotz sehr den Spaziergang hinter die Paywall, der lohnt sich in meinen Augen auch für anderes (und tatsächlich stammt mein Honorar ja auch aus dem PLUS-Bereich und von den Abonnenten dort, da gibt es eigene Budget-Töpfe :) )
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Ach ich war ja mal allgemeiner GameStar Premium User, und dann lange noch Plus, teils bezahlt, teils kostenlos bekommen als Twitch Mod.
Aber jetzt schon lange nichtmehr. Und denke nich dass sich dein Honorar ändert, wenn ich wirklich nur für 1 Monat nur für den Artikel kaufen würde. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4984
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Dom Schott hat geschrieben: 21. Dez 2020, 22:42 Erscheint bei GameStar-Plus...
...und landet doch hoffentlich auch im Heft, oder? Also in dem gedruckten Ding aus Papier? :mrgreen:
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dom Schott »

Heretic hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:08
Dom Schott hat geschrieben: 21. Dez 2020, 22:42 Erscheint bei GameStar-Plus...
...und landet doch hoffentlich auch im Heft, oder? Also in dem gedruckten Ding aus Papier? :mrgreen:
Ganz ehrlich, dat weiß ich nicht :D Ich gebe meinen Text bei Micha ab und begleite ihn noch bis zum Publish online - dann war es das für mich erst mal.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von meieiro »

Die PC Games schießt ja mit dem Artikel echt den Vogel ab
https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-S ... r-1364036/

Das ? in der Überschrift hätten sie weglassen können. Der Autor hat die Frage für sich schon beantwortet, bevor er den Artikel überhaupt begonnen hat.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 488
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Dom Schott »

meieiro hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:53 Die PC Games schießt ja mit dem Artikel echt den Vogel ab
https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-S ... r-1364036/

Das ? in der Überschrift hätten sie weglassen können. Der Autor hat die Frage für sich schon beantwortet, bevor er den Artikel überhaupt begonnen hat.
Mein Uni-Prof würde sich im Grabe wenden, wenn er wüsste, wie häufig "Hexenjagd" kontextbefreit im Spielejournalismus als Floskel durch den Raum geschmissen wird. Aus Solidarität drehe ich mich für ihn jetzt.
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

meieiro hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:53 Die PC Games schießt ja mit dem Artikel echt den Vogel ab
Und ich dachte, dass die Gamestar bei CD Projekt gerne mal zu kuschlig ist... :ugly: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

?

Wüsste jetzt nicht was an dem Text auszusetzen gäbe. Das was da im Moment abgeht ist ja auch nicht mehr normal. Nur als Disclaimer, jegliche Kritik und "Hass" (ähh was für ein Wort für ein Videospiel, aber ich denke das ist das richtige Wort im Moment) für die Konsolen-Version ist absolut verdient. Aber dabei bleibt es halt nicht. Das ganze "offizielle" Subreddit ist zu einem reinen Shitpost-Forum mutiert, so dass 100k Leute dort mittlerweile abgewandert sind. Und während bei andere Spiele von "Funny Glitch ROFL XD"-Montagen gesprochen wird (wo unter anderem auch IGN ganz gut dabei ist), wird jeder Bug mit purem Hass bei YouTube und Co. von Cyberpunk hochgeladen - natürlich IMMER mit Superlativen. "WORST AI!!!". Man könnte meinen die haben kein anderes Spiel gespielt. Mafia DE z.B., gar nicht so alt.

Nochmal, für die Konsolenfassung -> hochverdient. Das hätte niemals veröffentlicht dürfen. Alles andere ist komplett übertrieben, und leider sind ja auch hier Forum einige gut dabei. Die im Text angesprochene Hassnachrichten an die Entwickler bzw. Social-Media-Mitarbeiter gehen auch nicht, aber naja ist CDPR, Morddrohungen scheinen wohl okay zu sein dann, oder? Haben schließlich für viele (für mich nicht) ein Videospiel vergeigt, oh Gott die Welt geht unter...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Freitag »

meieiro hat geschrieben: 21. Dez 2020, 23:53 Die PC Games schießt ja mit dem Artikel echt den Vogel ab
https://www.pcgames.de/Cyberpunk-2077-S ... r-1364036/

Das ? in der Überschrift hätten sie weglassen können. Der Autor hat die Frage für sich schon beantwortet, bevor er den Artikel überhaupt begonnen hat.
Das ist doch kein Artikel, das ist maximal ein User-Kommentar unter einem Artikel :lol:
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von JPS »

Sehe ich auch so. Die PC Version ist keinesfalls beispielslos fehlerhaft - sie hätte so zwar nicht veröffentlicht werden dürfen, aber das trifft jedes Jahr auf mehrere Spiele zu. Der Horizon PC-Port ist z.B. ein aktuelles Beispiel und die weit größere Frechheit, zumal dessen Probleme bis heute nicht behoben sind und man keinen echten Einsatz des Publishers/Entwicklers erkennen kann.

Oder auch der Zustand in dem Sony das OS der PS5 ausgeliefert hat - auch bis heute nicht behoben und keine wirklich Kommunikation dazu. Es fehlen wichtige Features wie VRR, diverse externe Platten machen Probleme mit dem Rest-Mode, User müssen teilweise einen Factory-Reset machen um das System wieder lauffähig zu bekommen, die Verwaltung von Cross-Platform-Releases ist ein schlechter Scherz, usw.

Dass es eine Gruppe gibt die gezielt gegen CDPR hetzen wird, war mir auch schon klar seit bei Resetera über Wochen ein gewisser Sticky-Artikel über den Games-Foren hing. Die aktuelle Situation kommt hier einige Leuten sehr recht und Mitläufer, die dann blind und ohne Maß draufschlagen, finden sich leider auch immer.
Zuletzt geändert von JPS am 22. Dez 2020, 00:37, insgesamt 5-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 22. Dez 2020, 00:20 Nochmal, für die Konsolenfassung -> hochverdient. Das hätte niemals veröffentlicht dürfen. Alles andere ist komplett übertrieben, und leider sind ja auch hier Forum einige gut dabei. Die im Text angesprochene Hassnachrichten an die Entwickler bzw. Social-Media-Mitarbeiter gehen auch nicht, aber naja ist CDPR, Morddrohungen scheinen wohl okay zu sein dann, oder? Haben schließlich für viele (für mich nicht) ein Videospiel vergeigt, oh Gott die Welt geht unter...
Morddrohungen und Hassnachrichten gehen nicht - niemals. Aber, die PC Games fragt:
Hat CD Projekt Red die Häme und all die Kritik verdient, die das Studio aktuell für den misslungenen Release von Cyberpunk 2077 einfährt?
Häme und Kritik? Klar, die haben sie verdient - gerade für PS4 und XBOX. Sie haben die Kunden (und nebenbei auch die Speilepresse) auf diesen Plattformen nach Strich und Faden vorsätzlich belogen und verarscht, daher ist jedes einzelne Glitchvideo und jedes Meme einfach mal verdient.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Die Glitch und Meme Videos sind aber nahezu alle PC-Videos...

Und so nebenbei: Zeigt mir mal ein Video von Control, vor Release auf Base PS4. Das Spiel lief bei mir auch teilweise mit 10 FPS. Für Borderlands 3 gab es vor Release ebenfalls gar keine Review-Keys für Konsole (und lief dort auch bescheiden, wenn auch nicht so schlimm wie CP2077). HZD crasht bis heute noch bei mir regelmäßig, und nicht nur bei mir. Wo ist da überall die Kritik?

"Kunden belügen" weil man die (Base)-Konsolen Version vorher nicht zeigt - äh was? Das ist doch Standard der letzten Jahre gewesen, dass man vorher NUR Pro und One X Footage gezeigt hat. Und ich gehe stark davon aus das bei den meisten Reviews das Spiel auch darauf gespielt wurde. Metacritic unterscheidet nicht Pro und Base PS4, etc. Und OpenCritic mischt doch eh alles.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8734
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Rince81 »

Wenn die PC Version genug Material für Glitch Videos hergibt...
https://www.cgmagonline.com/2018/08/27/ ... the-start/
"We knew we are developing the game for PC, PS4, and Xbox One. And we started the process of optimization right at the start."

Also wenn das keine Lüge war...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Gesperrt