Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von imanzuel »

Also ich denke die vorher aufkommende "meh die Stadt wirkt so leer-Sprüche" kann man mittlerweile in die Tonne kloppen:

Bild

Bild
(okay, die Bilder sind jetzt nicht optimal gewählt, wer die Stelle im Spiel kennt weiß was ich meine^^)

Hab neugestartet, mittlerweile 4 Stunden drin, und aktuell ignoriere ich mal die Hauptmission und schaue mich nur um. Ich bin beeindruckt. Ich kanns nicht anders sagen. Hier und da wurden natürlich massive Kompromisse eingegangen bei der Grafik, aber als Stadt wirkt das bombastisch - sofern man keine realistische Sandbox erwartet, die auf jeden Blödsinn reagiert :D Es ist so awesome, wenn man da irgendwelche futuristisch-städtisch wirkende Sounds hört, und sich dann umsieht - und man diese enorme Größe der Gebäude sieht.

Anderes Thema: Endlich, endlich endlich hat mal wieder eine CE ein richtiges Artbook. Über 200 Seiten, Großformat, sehr viel Text (und dazu noch auf deutsch). Nicht die blöden 40-60 Seiten DIN A5 Titan Artbooks, die bei Assasssins Creed und Co. dabei sind, sondern... ein Artbook halt. So wie es sich gehört. Nur traue ich mich da noch nicht durchzublättern, wegen Spoiler :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 10. Dez 2020, 14:22Anderes Thema: Endlich, endlich endlich hat mal wieder eine CE ein richtiges Artbook. Über 200 Seiten, Großformat, sehr viel Text (und dazu noch auf deutsch). Nicht die blöden 40-60 Seiten DIN A5 Titan Artbooks, die bei Assasssins Creed und Co. dabei sind, sondern... ein Artbook halt. So wie es sich gehört. Nur traue ich mich da noch nicht durchzublättern, wegen Spoiler :D
*Neid* hoffe es gibt irgendwann auch mal ein Artbook gesondert zu kaufen. Würde sich gut in meine Sammlung einfügen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von philoponus »

Ich habe ein paar Stunden reingespielt heute früh. Das erste Spiel, das meine RTX 3070 ausnutzt. Spiele auf 1440p mit den von Nvidia empfohlenen Einstellungen (Raytracing Ultra, DLSS "balanced") mit Gsync und bin eigentlich ziemlich konstant mindestens auf 60 FPS (eher darüber als darunter).

Habe jetzt noch nicht sehr viel gesehen, primär Innenräume, und bin tendenziell grafisch "underwhelmed". Da fand ich den Beginn von Last of Us 2 wesentlich beeindruckender technisch. Ich weiß von den Rezensionen, dass die Story erst spät in Fahrt kommt. Mehr will ich dazu noch nicht sagen. Steuerung mit dem Controller ist eher schwammig. Settings sind sehr ausführlich.

Eine meiner Meinung nach sehr ausführliche und ausgewogene Video-Review ist die von SkillUp. Verschweigt weder die Stärken noch die vielen Bugs:

https://www.youtube.com/watch?v=HJKeBbk-9YA
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

lnhh hat geschrieben: 10. Dez 2020, 13:59
Inkognito hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:51 Die Aktie von CDPR ist seit den ersten Reviews von vor 3 Tagen von 103€ auf 85€ mit -18% abgestürzt.
Heute alleine -6%.

Mehr als 2 Milliarden Euro Firmenbewertung ist dadurch verloren gegangen.

-> Scheint als hätte CDPR nicht nur die Spieler sondern auch die Aktionäre überhypt!
Voellig normal, der Release war doch schon lange in der Aktie eingepreist.
Erste steigen jetzt aus, es wird weiter spekuliert, es gibt eventuell erste Verkaufszahlen etc.
Nur weil da mal kurz irgendwas einbricht, aendert sich nichts. Overhyped aus Aktionnaers sicht, war da auch nichts.
Naja, das eine Aktie -18% bei einem Release geht, sieht man jetzt nicht als "völlig normal" an.
Der Release - inklusive Verschiebung - war natürlich eingepreist, aber es wurde halt ein viel, viel besserer Release vom Markt erwartet.

als Vergleich:
Take 2 bei GTA 5: stabil
Ubisoft bei den 3 großen Releases 2020: stabil (außer bei WD: Legions -8%)
Nintendo bei Animal Crossing: +10%
Apple bei iPhone 2019 & 2020: stabil

“The Metacritic score “may be to some extent considered as disappointing given the massive hype and high bar set by high-budget AAA titles in the past,”
https://www.bloomberg.com/news/articles ... e-glitches
folk
Beiträge: 3
Registriert: 10. Dez 2020, 15:27

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von folk »

Also die Aktien Aussage hat mich jetzt ja schon animiert mir hier auch Mal einen Account anzulegen XD. Mich würde interessieren wie du darauf kommst das man den Release mit dem Aktienkurs so einfach verbinden kann und hier über ein overhyped spricht.

Mich interessiert die Aussage vornehmlich aus einem beruflichen Interesse daher gerne einfach Mal runter schreiben wie du zu dem Schluss gekommen bist
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

imanzuel hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:59 CDPR hätte das Spiel gar nicht mehr für die alten Konsolen herausbringen dürfen, und im Gegensatz zu den Bugs habe ich da auch meine Zweifel dass die das fixen können.
Aus Spielersicht wäre das natürlich super.
Aber CDPR verdient sein Geld hauptsächlich mit den PS4 und X-Box One Spielern.
PS4 und XB1 haben 165m Units sold, PS5 und XSX/S haben aktuell 3m bis maximal 5m Units sold.
Zuletzt geändert von Inkognito am 10. Dez 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Inkognito »

folk hat geschrieben: 10. Dez 2020, 15:32 Also die Aktien Aussage hat mich jetzt ja schon animiert mir hier auch Mal einen Account anzulegen XD. Mich würde interessieren wie du darauf kommst das man den Release mit dem Aktienkurs so einfach verbinden kann und hier über ein overhyped spricht.

Mich interessiert die Aussage vornehmlich aus einem beruflichen Interesse daher gerne einfach Mal runter schreiben wie du zu dem Schluss gekommen bist
Lies dir gerne den zitierten Bloomberg Artikel durch folk.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Voigt »

Ein Aktienkurs zeigt immer nur Erwartungshaltung in die Zukunft. Erwartet man aufgrund vorliegender Infos, und möglicherweise persönliches Gefühl, dass die betroffene AG in Zukunft weiter wächst und satte Gewinne einfährt.

Wenn der Aktienkurs lange oben war, heißt das es gab lange Erwartung dass der Aktienkurs in Zukunft steigen wird, beispielsweise durch Verkaufszahlen von CP2077. Wenn direkt nach Release der Kurs runtergeht, signalisiert dass, dass Anleger mit den Zahlen unzufrieden sind/diese unter Erwartungen liegen, ubd dadurch der Aktienkurs doch nich so profitabel steigen wird wie erwartet.

Kann auch sein, dass Anleger bloß denken, dass andere Anleger durch die Zahlen zurückschrecken.

Aber gibt ja immer verschiedene Gruppen von Anlegern, einige sind da viel mehr langfristig eingestellt und werden dann eventuell gerade zu diesem jetzt niedrigen Kurs kaufen, weil in 2 Jahren der Kurs langfristig auf jeden Fall hoch gehen wird, in deren Augen.

Aber Hype ist ja bloß Spielererwartungshaltung, Aktienkurs halt Anlegererwartungshaltung. Einige Themen, wenn auch nich alle, überschneiden sich da schon.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von HerrReineke »

Auf dem Investor-Relations-Account bei Twitter gibt es nach der Erfolgsmeldung mit den 8 Mio. Preorders auch noch drei weitere Informationsschnipsel:
  • "Nur" 26% der Verkäufe erfolgten physisch, d.h. 74% sind Digitalverkäufe
  • 59 % aller Verkäufe bisher waren auf dem PC.
  • Vor knapp über zwei Wochen wurden auf Steam die 50 Mio. $ Umsatz geknackt, d.h. die höchste Stufe damit Steam möglichst wenig Eigenanteil behält.
Aktuell scheint da stündlich was Neues gepostet zu werden. Mich würde z.B. sehr interessieren, wie die Verkäufe auf GOG selbst liefen, im Vergleich zu Steam.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Inkognito hat geschrieben: 10. Dez 2020, 15:37
imanzuel hat geschrieben: 10. Dez 2020, 09:59 CDPR hätte das Spiel gar nicht mehr für die alten Konsolen herausbringen dürfen, und im Gegensatz zu den Bugs habe ich da auch meine Zweifel dass die das fixen können.
Aus Spielersicht wäre das natürlich super.
Aber CDPR verdient sein Geld hauptsächlich mit den PS4 und X-Box One Spielern.
PS4 und XB1 haben 165m Units sold, PS5 und XSX/S haben aktuell 3m bis maximal 5m Units sold.

Sie verdienen an einigen aber auch das letzte Mal, wenn man Spiele in dem Zustand rausbringt.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

VikingBK1981 hat geschrieben: 10. Dez 2020, 15:58Sie verdienen an einigen aber auch das letzte Mal, wenn man Spiele in dem Zustand rausbringt.
Ach, GTA IV und RDR auf der PS3 waren auch eine Katastrophe, hat Rockstar nicht geschadet.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Nein waren sie nicht in dem Ausmaße. Da ist schon ein Unterschied. Zumal es da keine PS4 zu der Zeit gab.
gdm41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von gdm41 »

Kurz mein off-topic Senf:

Aktienkurse haben doch mit der Realwirtschaft nicht zu tun, siehe USA S&P 500: Rekordstände und die Pandemie hat das Land im Griff.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Schon ziemlich, wie ich damals leidvoll erfahren musste. Beide sind auf der PS3 teils bis weit unter 20 fps gedroppt (Nacht und Regen!) und hatten eine furchtbar unscharfe Grafik, mit wesentlich weniger Details als die XBox 360-Version. Habe nie verstanden wie das keine Abwertungen geben konnte für die PS3-Versionen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jon Zen »

Sich das Spiel als physische Box zu bestellen, macht nur Probleme. Die GOG Seite/App ist defacto down. Ich habe ca. 30 Minuten gebraucht, bis die Seite meinen Code akzeptiert hat.
Außerdem wird angezeigt, dass die Lizenz "nur" bis 2030 gültig ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Durchaus positiv finde ich die 'Ingame Werbung', die wirklich dreckig erwachsen ist.

Da folgt bestimmt auch wieder ein Rumgeheule, ob die Werbedarstellung so explizit sein muss.

Zugegeben, manche Werbeplakate - in Night City - werden sicherlich als anstößig wahrgenommen.

Ich finde es 'mutig angenehm', immer mit einem Augenzwinkern dabei.

Dafür: Like +1
:whistle:
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Johpir »

Lurtz hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:01
VikingBK1981 hat geschrieben: 10. Dez 2020, 15:58Sie verdienen an einigen aber auch das letzte Mal, wenn man Spiele in dem Zustand rausbringt.
Ach, GTA IV und RDR auf der PS3 waren auch eine Katastrophe, hat Rockstar nicht geschadet.
Äh, nein? Hatte beide ohne Probleme auf der PS3 gespielt.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Golmo »

Also ich habe mein Spiel auf der PS5 nun abgebrochen. Ich tue mir das nicht länger an und ich will mir das Spiel nicht kaputt machen. Es ist halt einfach die desaströse Last-Gen Fassung die dank neuer Hardware etwas besser läuft und das reicht einfach nicht. Ich warte auf die vollwertige Next-Gen Version. Mit tun wirklich die Augen weh von diesem schwammigen Bild. Super schade das CD Projekt Red keine richtige PS5 / Xbox Series X Version zum Release hinbekommen hat. Bei so einem Budget, so langer Entwicklungszeit und aktuell so massig viel Werbung ist das völlig sinnbefreit.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von VikingBK1981 »

Tja so ist das, wenn man an alten System festhält und dazu den Markt noch aufbricht wie es Microsoft mit Series S und X macht. Es ist einfach Quatsch. Ja die installierte Hardwarebasis ist größer, das ist sie auf der PS2 aber auch. Wenn man einen Vorzeigetitel machen möchte kann man den nicht überall rausbringen. Und mit PS4, PS4Pro, Xbox One, One X, Series S sind es deutlich zu viel alte und schwache Systeme.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3979
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Lurtz »

Johpir hat geschrieben: 10. Dez 2020, 16:46Äh, nein? Hatte beide ohne Probleme auf der PS3 gespielt.
Natürlich kann man ein Spiel auch mit 20 fps "problemlos" durchspielen. Aber die Probleme sind doch gut dokumentiert, ich denke mir das nicht aus.

https://www.eurogamer.net/articles/gran ... al-article
https://www.thesixthaxis.com/2010/05/20 ... s3-vs-360/
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Gesperrt