Cyberpunk 2077

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Leonard Zelig »

lnhh hat geschrieben: 21. Aug 2018, 18:57 Als ob diesmal etwas dazu gesagt werde darf 😅
Laut den PR-Mitarbeitern bei GOG Deutschland soll die Cyberpunk-2077-Demo demnächst auch öffentlich gemacht werden. Auf der gamescom wollten sie die Demo nicht zusammenkürzen für die normalen Besucher und haben sie daher nur der Fachpresse gezeigt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von lnhh »

Ah Danke fuer die Info. Das freut mich.
Fuck Tapatalk
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Smartie »

Hi Leute,

CD Projekt hat gerade auf ihrem twitch-channel die gamescom-demo gezeigt. Ich muss sagen, dass ich Jochens und Andres Eindruck gut nachvollziehen kann - das sah gut aus und macht Lust auf mehr, umgehauen hat es mich aber nicht. Die dreckige, kaputte Welt ist aver wirklich ziemlich eindrucksvoll; sie schlägt echt auf die Stimmung.

Gruß,
Smartie
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Nachtfischer »

Schon schön, einen Tag nach Jacksonville eine solche "Gewalt ist sowas von cool!" Demo abzufeiern. :)

Mal ehrlich, das war doch alles die totale pubertäre Power-Fantasy, bestenfalls die eines latent rebellischen Teenagers. Headshots aus nächster Nähe, Headshots in Wannen, Headshots in Zeitlupe beim Knie-Slide um die Ecke. Ach und hier habt ihr eine nackte Frau und den Hintern eurer Spielfigur gleich dazu. Warum nicht? Ist ja alles mega "erwachsen" hier. Das ist eben genau so erwachsen wie es ein erstmals vom Ernst des Lebens gebeutelter 13-jähriger Bub gerne wäre. Wenn ich groß bin, bin ich total cool und mache euch alle fertig! In Zeitlupe!!! Achso, und dabei habe ich ein "superpowered car" dabei, ist ja klar. Und voll coole Roboterwaffenarme!

Uff.

Dass das Ganze dann noch mehr Cutscene als Gameplay war und was man von Letzterem gesehen hat schlicht mit "kompetenter Shooter" abgetan werden kann - geschenkt! Mehr ist bei dem Budget nicht zu erwarten. Aber wenn das thematisch annähernd "Zeitgeist" ist, dann braucht dieser Zeitgeist mal deftig eins mit der Dachlatte auf den Hinterkopf. Mir scheint, er ist hängen geblieben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Andre Peschke »

flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von flowseven »

Hätte nicht auf 4k gucken sollen! Gehöre auch jeden Fall zu underwhelmed Fraktion ;)

Generell bin ich grafisch nicht angetan, aber die Haut der Charaktere gefällt mir überhaupt nicht! Bei den Gesichtsanimationen wird sich hoffentlich noch einiges tun. Die Schadenswerte bei den Teffern sind hoffentlich optional. Mag das bei Ego Spielen nicht.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von schneeland »

Andre Peschke hat geschrieben: 27. Aug 2018, 20:21 Link zum Gameplay: https://www.youtube.com/watch?v=vjF9Ggr ... e=youtu.be

Andre
Nach Betrachten dieses Trailers kann ich mich der Einschätzung aus der Gamescom-Folge weitgehend anschließen - das sieht nach einem durchaus kompetent gemachten Spiel aus. Einziger Unterschied: ich bin jetzt nicht mehr wahnsinnig neugierig auf das Spiel. Vielleicht wird ja zumindest die Pen&Paper-Fassung was für mich.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von IpsilonZ »

Nachtfischer hat geschrieben: 27. Aug 2018, 20:20 Schon schön, einen Tag nach Jacksonville eine solche "Gewalt ist sowas von cool!" Demo abzufeiern. :)

Mal ehrlich, das war doch alles die totale pubertäre Power-Fantasy, bestenfalls die eines latent rebellischen Teenagers. Headshots aus nächster Nähe, Headshots in Wannen, Headshots in Zeitlupe beim Knie-Slide um die Ecke. Ach und hier habt ihr eine nackte Frau und den Hintern eurer Spielfigur gleich dazu. Warum nicht? Ist ja alles mega "erwachsen" hier. Das ist eben genau so erwachsen wie es ein erstmals vom Ernst des Lebens gebeutelter 13-jähriger Bub gerne wäre. Wenn ich groß bin, bin ich total cool und mache euch alle fertig! In Zeitlupe!!! Achso, und dabei habe ich ein "superpowered car" dabei, ist ja klar. Und voll coole Roboterwaffenarme!

Uff.

Dass das Ganze dann noch mehr Cutscene als Gameplay war und was man von Letzterem gesehen hat schlicht mit "kompetenter Shooter" abgetan werden kann - geschenkt! Mehr ist bei dem Budget nicht zu erwarten. Aber wenn das thematisch annähernd "Zeitgeist" ist, dann braucht dieser Zeitgeist mal deftig eins mit der Dachlatte auf den Hinterkopf. Mir scheint, er ist hängen geblieben.
Ach, wenn man so nen Trailer nur schalten darf, wenn es gerade keine Gewaltorgie irgendwo gab, dann würden die Trailer wohl sehr pazifistisch werden. ^^

Ansonsten hat mich der Trailer auch reeelativ kalt gelassen. Ich finde die Welt sieht sehr nett und lebendig aus, auch wenn man schon einige "Klone" herumlaufen sieht, was mich doch sehr irritiert. Ich meine, an mindestens einer Stelle laufen sie sogar durchs selbe Bild.
Bild
Auch sonst hat es mich gestört wie stylisch und größtenteils gut gebaut die Passanten waren.

Aber die meisten Sachen die mich in der Hinsicht gestört haben, wie z.B. auch manche Texturen, kann ich halt auch darauf schieben, dass es noch ne sehr sehr frühe Version ist. Die Stimmung und Atmosphäre der Stadt haben mir ja trotz der Macken sehr gut gefallen.

Je nachdem wie weit das mit den Modifikationen geht, stell ich mir den Teil auch sehr spannend vor. Ich hab dann auch gleich rumfantasiert wie weit man solche Ideen führen könnte (Billigprodukte die ab und zu versagen, Vergünstigte Augmentationen mit Werbeeinblendungen :D) aber auch wenns klassisch bleibt bin ich gespannt.

Als es zu den Kämpfen kam war ich dann auch eher gelangweilt. Klar, n paar schicke Aktionen gabs aber nichts was mich wirklich umgehauen hat. Auch die Inszenierung der Geschichte selbst war nichts was mich begeistert hat, bzw., wie im Podcast schon gesagt, war sie auch einfach nicht besonders spannend. Man klappert n paar Posten ab und am Ende kämpft man sogar gegen nen Robo-Boss in einer Bossarena. :D

Dass das ganze Gameplay so gescripted wirkte lag aber denke ich auch a) daran, dass man einfach viele Ereignisse und DIaloge zeigen wollte und b) dass evtl. die Entwicklung noch nicht weit genug ist um eine "echte" dynamische Welt zeigen zu können.
Es ist echt schwer da irgendwelche Schlüsse draus zu ziehen. Ich hab ja auch Spaß mit Fallout 4 im Moment, also könnte das Spiel durchaus auch was für mich sein.
IceGrin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von IceGrin »

:think:
Nachtfischer hat geschrieben: 27. Aug 2018, 20:20 Schon schön, einen Tag nach Jacksonville eine solche "Gewalt ist sowas von cool!" Demo abzufeiern. :)

Mal ehrlich, das war doch alles die totale pubertäre Power-Fantasy, bestenfalls die eines latent rebellischen Teenagers. Headshots aus nächster Nähe, Headshots in Wannen, Headshots in Zeitlupe beim Knie-Slide um die Ecke. Ach und hier habt ihr eine nackte Frau und den Hintern eurer Spielfigur gleich dazu. Warum nicht? Ist ja alles mega "erwachsen" hier. Das ist eben genau so erwachsen wie es ein erstmals vom Ernst des Lebens gebeutelter 13-jähriger Bub gerne wäre. Wenn ich groß bin, bin ich total cool und mache euch alle fertig! In Zeitlupe!!! Achso, und dabei habe ich ein "superpowered car" dabei, ist ja klar. Und voll coole Roboterwaffenarme!

Uff.

Dass das Ganze dann noch mehr Cutscene als Gameplay war und was man von Letzterem gesehen hat schlicht mit "kompetenter Shooter" abgetan werden kann - geschenkt! Mehr ist bei dem Budget nicht zu erwarten. Aber wenn das thematisch annähernd "Zeitgeist" ist, dann braucht dieser Zeitgeist mal deftig eins mit der Dachlatte auf den Hinterkopf. Mir scheint, er ist hängen geblieben.
Wie schaut dein ideales cyberpunk spiel aus?

Mir persönlich hat die gameplay demo gefallen. Genau so stell ich mir sowas vor. Vorallem das mit der augen op fand ich schön ekelhaft ^^
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Heretic »

Nachtfischer hat geschrieben: 27. Aug 2018, 20:20Mal ehrlich, das war doch alles die totale pubertäre Power-Fantasy, bestenfalls die eines latent rebellischen Teenagers.
Ich hoffe (und vermute), dass die fertige Version mehr inhaltliche Tiefe haben wird als diese Messe-Präsentation. Sicherlich wird die Story mehr Blockbuster als Arthouse sein, aber wenn qualitativ ungefähr "Witcher 3"-Niveau erreicht wird, bin ich zufrieden. Es bleibt halt abzuwarten, ob CD Projekt auch interessante Inhalte und Charaktere erschaffen kann, ohne auf ein ausgearbeitetes Universum zurückgreifen zu können.

Das Gameplay erinnert aktuell an ein aufgebohrtes "Deus Ex", aber das kann sich noch ändern. Vielleicht gibt's ja später auch noch geradlinigere Missionen, die mehr auf Story und weniger auf unterschiedliche Lösungswege ausgelegt sind. Ich hätte gerne eine Mischung aus Adventure und Rollenspiel, gepaart mit ein bisschen Walking Sim- und Shootereinlagen. Da packt dich wahrscheinlich das kalte Grausen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Ah so bisschen gehyped bin ich jetzt schon :D
Alles in allem war mir das ein bisschen zu Egoshooter´ish. Aber Nightcity ist schon richtig geil. Da kommen alte P&P Erinnerungen zurück :D Das lückenlose rumspazieren ohne Ladescreens hat mir gut gefallen, das durch die Straße cruisen mit dem Auto sah auch cool aus. Überhaupt das gane Ambiente der Stadt macht mich an. Das ist schon alles richtig gut umgesetzt, freu mich drauf.

So jetzt bin ich mal gespannt wann´s released wird. 2 Jahre wird das nicht mehr dauern auf keinen Fall. Nach den letzten Aussagen von CDProject zum Entwicklungsstand und diesem Drop vom Demo würd ich einen Release noch dieses Jahr sogar gar nicht mal mehr ausschliessen. Spätestens 2019 wirds aber denk ich garantiert so weit sein
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Nachtfischer »

IceGrin hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:13 Wie schaut dein ideales cyberpunk spiel aus?
Ich tue mich mit dem Begriff "Cyberpunk-Spiel" schwer. Cyberpunk ist erstmal ein Setting und hat keine direkten spielerischen Implikationen.

Aber um mal bei existierenden Beispielen zu bleiben: Transistor war doch schon vor Jahren zigfach weiter (inhaltlich wie spielerisch)...
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Freitag »

Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:27So jetzt bin ich mal gespannt wann´s released wird. 2 Jahre wird das nicht mehr dauern auf keinen Fall. Nach den letzten Aussagen von CDProject zum Entwicklungsstand und diesem Drop vom Demo würd ich einen Release noch dieses Jahr sogar gar nicht mal mehr ausschliessen. Spätestens 2019 wirds aber denk ich garantiert so weit sein
Laut Michael Graf sind noch nicht alle Gameplay Systeme integriert und an Inhalt fehlt noch eine Menge. Wenn ich nichts durcheinander werfe, schätzt er, dass noch 80% des Inhalts fehlen. (Aktueller Gamestar Podcast)
Und wenn alles drin ist, kommt ja noch das Polishing. Dieses Jahr halte ich für komplett ausgeschlossen und aktuell tun sie wohl gut daran, noch kein Datum zu nennen. Mich würde Frühjahr 2020 nicht überraschen.

Die Gameplay Demo werde ich mir morgen anschauen, bin dank Witcher auch dran interessiert, aber 1-2 Jahre vor Release ist mir noch zu weit weg, um mich jetzt schon dafür zu begeistern.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Freitag hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:34 Laut Michael Graf sind noch nicht alle Gameplay Systeme integriert und an Inhalt fehlt noch eine Menge. Wenn ich nichts durcheinander werfe, schätzt er, dass noch 80% des Inhalts fehlen. (Aktueller Gamestar Podcast)
Das scheint dann nicht der neuste Stand zu sein. Meine letzte info ist diese hier: https://www.gamestar.de/artikel/cyberpu ... 33913.html

Liegt der Release von cyberpunk 2077 nicht in so weiter Zukunft, wie viele befürchten? Eine Aussage von CD Projekt Reds Produzent Richard Borzymowski bringt zumindest eine Information ans Licht, die Bände über den Entwicklungsfortschritt von Cyberpunk 2077 spricht.

Gegenüber Engadged äußerte Borzymowski auf der Gamescom 2018, dass man Cyberpunk 2077 intern bereits von Anfang bis Ende durchspielen kann. Zwar fehlten noch Assets und auch Playtesting und Bug Fixing seien noch nicht abgeschlossen, aber die Story sei bereits komplett spielbar. Borzymowski zeigt sich von diesem Meilenstein begeistert:
IceGrin

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von IceGrin »

Nachtfischer hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:31
IceGrin hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:13 Wie schaut dein ideales cyberpunk spiel aus?
Ich tue mich mit dem Begriff "Cyberpunk-Spiel" schwer. Cyberpunk ist erstmal ein Setting und hat keine direkten spielerischen Implikationen.

Aber um mal bei existierenden Beispielen zu bleiben: Transistor war doch schon vor Jahren zigfach weiter (inhaltlich wie spielerisch)...
Wir haben ja grad mal ne erste gameplay demo gesehen. Willst du nicht mal warten wie das spiel wirklich ist bevor du alles niedermachst?

Und der vergleich ist auch irgendwie abstrakt. Das wäre so als ob du schach mit kingdom come deliverence vergleichst
Jochen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen »

Wudan hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:41Das scheint dann nicht der neuste Stand zu sein. Meine letzte info ist diese hier:
Das ist allerdings ... speziell formuliert. Der englische Wortlaut (kein Zitat vom Entwickler übrigens) lautet: "The entire game is playable from start to finish." Das kann ziemlich viel bedeuten. Manche Spiele sind sehr früh und weit über ein Jahr vor Release von Anfang bis Ende spielbar (weil man zum Beispiel viel mit Platzhaltern arbeitet) - andere erst 6 Monate vor Release. Ich würde aus dieser Aussage zunächst noch nichts im Hinblick auf den Release lesen. Und dass die Story fertig oder "komplett spielbar" sei, steht da auch nicht. Wäre auch ziemlich verwunderlich. "Seeing the story come together" bedeutet eben nicht: Die ist fertig. Sondern: Sie wird langsam (paraphrasiert).
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Wudan »

Jochen hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:57Ich würde aus dieser Aussage zunächst noch nichts im Hinblick auf den Release lesen.
Nicht allein daraus, aber zusammen mit dem Drop vom Gameplaydemo und das CDProject jetzt doch recht ordentlich die Promophase anzukurbeln scheint, halte ich einen Release noch 2018 zwar immernoch relativ unwahrscheinlich, aber auch nicht mehr ganz auzuschließen. Aber ist natürlich weitgehend Spekulatius ;) Aber das es anderseits noch bis 2020 dauert kann ich mir fast nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Nachtfischer »

IceGrin hat geschrieben: 27. Aug 2018, 21:49 Wir haben ja grad mal ne erste gameplay demo gesehen. Willst du nicht mal warten wie das spiel wirklich ist bevor du alles niedermachst?
Das, was die Demo inhaltlich aussagt, kann man auch jetzt schon wunderbar beurteilen. Kann ja sein, dass der Rest des Spiels total clever und progressiv ist. Ich habe meine Meinung zu dem gesagt, was bisher zu sehen war.
Und der vergleich ist auch irgendwie abstrakt.
Moment, ich war es nicht, der hier die Kategorie der "Cyberpunkspiele" aufgemacht hat. :D
Jochen

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Jochen »

2018 halte ich für völlig ausgeschlossen. 2019 ist durchaus denkbar. 2020 am wahrscheinlichsten, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Cyberpunk 2077

Beitrag von Soulaire »

die Inszenierung ist sehr gut gelungen und das ist auch wirklich die Stärke von CD Projekt. vielleicht auch die Einzige :p
von allem anderen bin ich nicht so überzeugt. der Artstyle haut mich nicht um und ist eher Standart-AAA-Kost. Der Detailgrad ist sehr hoch, aber für mich jetzt schon mehr Schein als Sein. Mir fehlt da irgendwie die tiefere Bedeutung und es sieht dann halt nur "nett" aus. Sonst war auch ziemlich viel gescripted. Es scheint auch nicht alles begehbar sein. Gameplay ist halt ein Shooter :D
Ist vielleicht einfach nicht meine Art von Spiel, bevor ich hier gesteinigt werde :D
Zuletzt geändert von Soulaire am 27. Aug 2018, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt