Re: Cyberpunk 2077
Verfasst: 9. Dez 2020, 09:21
Hätte nun langsam gerne mal ein Konsolenreview.
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Wenn es nur um alternative Versionen geht müssten ja entsprechende Mods auf dem PC genügen.Lurtz hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 09:04Hör doch bitte mit dem Strohmann auf, niemand hier will Bücher verbrennen. Eine explizite Warnung für die Szene und idealerweise eine alternative Version würde das Spiel einfach nur mehr Personen zugänglich machen.Soulaire hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 20:34 Wenn man einigen Argumenten hier folgen würde, müsste man eine Menge Filme verbieten lassen. Generell sollte man skeptisch sein, wenn gefordert wird dass etwas Künstlerisches gefälligst anders zu sein hat
Auch wenn die "Schwächeren" in unserer Gesellschaft für diese Argumentationen herangezogen werden, darf man das eine nicht gegen das andere ausspielen lassen.
Die Kritik ist in einem interaktiven Medium sowieso reichlich absurd. Man könnte Spiele mit etwas Aufwand ohne Weiteres mehr Menschen zugänglich machen. Im Webbereich zB gibt es das A11Y-Projekt, auch wenn da sicher ebenfalls noch viel zu tun ist.
Nur im Spielebereich gibt es da kaum einheitliche Initiativen, sind ja wieder nur Spiele! Das fängt bei viel zu kleinen Untertiteln mit ausschließlich englischer Sprache in Rockstar-Spielen an und endet bei den nicht vorhandenen Accessability-Funktionen eines Cyberpunk noch nicht.
Wir müssen vielleicht auch alle ein wenig aufhören, Twitter großes Gewicht beizumessen. Da reißen die Leute einfach auch gern das Maul auf. Die Szene ganz zu entfernen ist ja fantasieloses Getröte. Man kann ja einfach den Stroboskopeffekt durch ein durchgängiges Licht ersetzen zB, man kann es optional deaktivieren, vielleicht kann man soger einfach die Farben ändern (las sich weiter oben im Thread so, als ob Abdunkeln eine Option ist, vielleicht also auch das?).
Finde ich in der Form auch nicht ganz haltbar, auf Twitter wird sehr, sehr viel in einem scharfen Ton gefordert. Oftmals ohne tiefere Überlegungen der Fordernden, nach was sie da gerade schreien. Und die Implementierung einer für einen Teil der Nutzerschaft gesundheitsrelevanten Funktionalität auf die Modding-Community auszulagern, die wenn überhaupt nur eine von acht oder neun (?) Plattformen nutzen kann, ist auch keine tragfähige Lösung.Soulaire hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 09:24Wenn es nur um alternative Versionen geht müssten ja entsprechende Mods auf dem PC genügen.Lurtz hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 09:04Hör doch bitte mit dem Strohmann auf, niemand hier will Bücher verbrennen. Eine explizite Warnung für die Szene und idealerweise eine alternative Version würde das Spiel einfach nur mehr Personen zugänglich machen.Soulaire hat geschrieben: ↑8. Dez 2020, 20:34 Wenn man einigen Argumenten hier folgen würde, müsste man eine Menge Filme verbieten lassen. Generell sollte man skeptisch sein, wenn gefordert wird dass etwas Künstlerisches gefälligst anders zu sein hat
Auch wenn die "Schwächeren" in unserer Gesellschaft für diese Argumentationen herangezogen werden, darf man das eine nicht gegen das andere ausspielen lassen.
Die Kritik ist in einem interaktiven Medium sowieso reichlich absurd. Man könnte Spiele mit etwas Aufwand ohne Weiteres mehr Menschen zugänglich machen. Im Webbereich zB gibt es das A11Y-Projekt, auch wenn da sicher ebenfalls noch viel zu tun ist.
Nur im Spielebereich gibt es da kaum einheitliche Initiativen, sind ja wieder nur Spiele! Das fängt bei viel zu kleinen Untertiteln mit ausschließlich englischer Sprache in Rockstar-Spielen an und endet bei den nicht vorhandenen Accessability-Funktionen eines Cyberpunk noch nicht.
Und es ist auch kein Strohmann. Auf Twitter fordert die Mehrheit dass diese Szene entfernt wird und zwar in einem schärferen Ton.
Es gingen schon letzte Woche ein paar Screenshots mit einem 43GB-Patch herum. Das war ein Patch, der wohl dafür gedacht war, die Review-Version zu verbessern, aber noch nicht der eigentliche Day 1 Patch. Sehr konfus.Andre Peschke hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 09:17
Ich las Berichte, der Day 1 Patch sei 43GB groß. Aber keine Ahnung, ob das zuverlässig ist. Waren alles Seiten, von denen ich noch nicht gehört habe.
Und für sowas hasse ich das Internet.lipt00n hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 10:47 Das wirklich kontroverse an der Geschichte:
Jetzt fordern laute Schreihälse auf Twitter&Co, CDPR soll bitte UNVERZÜGLICH und SOFORT und OHNE VERZÖGERUNGEN diese Szene entschärfen, auf Userwunsch veränderbar machen oder whatnot, was im Kern der Aussage auch ein willkommener Wunsch ist, aber: Die gleichen Leute feuerten mit Sicherheit auch beim großen Verschiebungs-Rant und dem Crunchtime-Rant und entdeckten in dieser Empörung ihre Menschlichkeit (die sie bei anderen Berufszweigen bestimmt nicht die Bohne interessiert, aber das nur am Rande). Tja, was denn nun? Die armen, armen überarbeiteten Crunchtime-Entwickler werden jetzt vom gleichen Mob dazu angetrieben, bitte Überstunden zu schieben und das so schnell wie möglich (bis gestern am besten) zu fixen.
Manchmal hasse ich das Internet.
Die wichtige und legitime Kritik steckt nicht in Einzeilern auf Twitter und Reddit. Und genau auf die beziehe ich mich in meiner Überzeichnung. Dachte, es wird deutlich genug.meieiro hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 12:03Und für sowas hasse ich das Internet.lipt00n hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 10:47 Das wirklich kontroverse an der Geschichte:
Jetzt fordern laute Schreihälse auf Twitter&Co, CDPR soll bitte UNVERZÜGLICH und SOFORT und OHNE VERZÖGERUNGEN diese Szene entschärfen, auf Userwunsch veränderbar machen oder whatnot, was im Kern der Aussage auch ein willkommener Wunsch ist, aber: Die gleichen Leute feuerten mit Sicherheit auch beim großen Verschiebungs-Rant und dem Crunchtime-Rant und entdeckten in dieser Empörung ihre Menschlichkeit (die sie bei anderen Berufszweigen bestimmt nicht die Bohne interessiert, aber das nur am Rande). Tja, was denn nun? Die armen, armen überarbeiteten Crunchtime-Entwickler werden jetzt vom gleichen Mob dazu angetrieben, bitte Überstunden zu schieben und das so schnell wie möglich (bis gestern am besten) zu fixen.
Manchmal hasse ich das Internet.
Du versuchst die Legitimität der Kritik einfach dadurch zu entwerten, dass du alle Kritiker in einen Topf wirfst (nur weil du glaubst, dass es so ist) und ihnen dann vorwirfst, dass sie sich widersprechen würden. Dazu gibts dann noch den komplett haltlosen Vorwurf, dass sie andere Berufszweige nicht interessieren würden.
Mit Sicherheit ist die Kritik über Twitter bezüglich der Epilepsie zum Teil total überzogen(Ist ja immer noch Twitter) und bestimmt ist da der Ein oder Andere dabei, der einfach nur jede Gelegenheit nutzt, um CD Project und Cyberpunk irgendwie zu kritisieren.
Aber mit solchen Aussagen schmeißt man die legitime und wichtige Kritik, mit den Spinnern und Trollen in einen Topf.
Sorry, aber sowas nervt mich einfach total.
Trotz fancy AI-Lip-Sync wahrscheinlich auf englisch, da es mir im gegebenen Szenario immersiver erscheint. Bei The Witcher hab ich da die deutsche vorgezogen, weil es meiner Meinung nach besser zur Stimmung passt und ich die Bücher in der deutschen Übersetzung gelesen habe. Für mich haben da halt Plötze und Rittersporn zu sein und nicht Roach und Dandelion.
Finde es auch schräg, wenn sich sowohl über Crunch aufgeregt wird als auch darüber, dass es noch keine Next-Gen-Version gibt.lipt00n hat geschrieben: ↑9. Dez 2020, 10:47 Das wirklich kontroverse an der Geschichte:
Jetzt fordern laute Schreihälse auf Twitter&Co, CDPR soll bitte UNVERZÜGLICH und SOFORT und OHNE VERZÖGERUNGEN diese Szene entschärfen, auf Userwunsch veränderbar machen oder whatnot, was im Kern der Aussage auch ein willkommener Wunsch ist, aber: Die gleichen Leute feuerten mit Sicherheit auch beim großen Verschiebungs-Rant und dem Crunchtime-Rant und entdeckten in dieser Empörung ihre Menschlichkeit (die sie bei anderen Berufszweigen bestimmt nicht die Bohne interessiert, aber das nur am Rande). Tja, was denn nun? Die armen, armen überarbeiteten Crunchtime-Entwickler werden jetzt vom gleichen Mob dazu angetrieben, bitte Überstunden zu schieben und das so schnell wie möglich (bis gestern am besten) zu fixen.
Manchmal hasse ich das Internet.
Fabian Döhla sagt, dass ihm die deutsche Version besser gefällt als die englische. Bei den Tonaufnahmen war auch immer jemand vom Studio vor Ort und es wurde bei der Sprecherauswahl kein Wert auf Prominenz gelegt, sondern dass diese zu den Figuren passen. Werde wohl erstmal auf Deutsch beginnen. Etwas schade ist nur, dass ich mir dieses "The World of Cyberpunk 2077"-Buch auf Englisch gekauft habe.