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Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 10:25
von LegendaryAndre
Falls die Sprachausgabe der Steam-Version sich im Menü von Cyberpunk nicht auf Deutsch umstellen lässt, müsst ihr das in Steam unter Eigenschaften des Spiels manuell machen. Es werden dann noch mal 4,5 GB heruntergeladen. So weit kein Problem, aber ich habe mich zuerst gewundert warum es nicht funktioniert.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 10:51
von Guthwulf
Zur Grafik hier mal ein paar schnelle Screenshots von der Bar, in der man startet.

Noch nix in den Einstellungen optimiert und in 1080p (für den vollen Screenshot auf Vorschaubild klicken).

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Also ich find das hübsch und atmosphärisch... nur die Charaktere sehen "meh" aus...

EDIT: Digital Foundry hat auch schon Ersteindrücke gepostet und analysiert: https://www.youtube.com/watch?v=RMs1Wdi7OcI

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 10:59
von ClintSchiesstGut
Wer sieht eigentlich noch vor seinem geistigen Auge einen Sonntags Podcast mit Andre, Jochen und Fabian Döhla..? :)

Nein, nicht jetzt in naher Zukunft.
Mehr so 1. bis 2. Quartal 2021. ^^

Jochen's Einstiegs Frage wird dann lauten: "Hallo Fabian, ABER WARUM mussten die Last Gen Konsolen Versionen noch raus..?" ^^

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:09
von Inkognito
Last Game Standing hat wie so oft wieder mal den Gold Standard zu einem Thema rausgehauen: 😃
Beste Cyberpunk 2077 Rezension

Dieser 1h Podcast über die Rezensionen sagt mehr über das Spiel als alle bisherigen Industry Reviews zusammen.

Christian Schiffer nimmt das Crunch Thema auch in die Anmoderation/Einleitung um dessen Bedeutung für das Spiel gerecht zu werden.

Zusätzlich müsse das Thema in anderer Form (Feature, Reportage) aufgearbeitet werden.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:11
von Feamorn
Ich hatte ursprünglich mal damit geliebäugelt, mir zum Release ne neue Grafikkarte zu holen, aber das hat sich jetzt ja im aktuellen Marktbild wohl erstmal erledigt (hatte ohnehin nicht besonders gespart Oo), werde das Spiel also vermutlich irgendwann nächstes Jahr spielen, mal sehen ob PC oder PS5 dann (hab ja auch noch keine).

(Hab hier nen i5-8600K, 16GB RAM und eben leider nur eine Radeon R9 290...)

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:12
von Golmo
Es ist ja leider auch nicht nur die Grafik die Cyberpunk 2077 auf Konsolen eher altbacken aussehen lässt.
Das Gameplay, Animationen usw. wirken auch nicht wie in einem Titel der Ende 2020 veröffentlicht wird. Das ist ebenfalls ganz großer Mist dabei.

Kam eben aus einem Laden und sah eine Polizeiabsperrung auf der anderen Strassenseite. Wollte mir das aus der Nähe anschauen und bin ausversehen zu nah an den Polizisten ran (in Ego Ansicht schlecht einschätzbar). Und was geschieht? Von 0 auf 100 schaltet der Bulle in den Angriffsmodus und fängt an mich mit Kugeln vollzuballern. Für nen Schubser?! WTF? ! Aber das Beste: Dann renn ich einfach zurück in den Laden und....alles ist vergessen! Er hört sofort auf zu schiessen,geht 2 Meter zurück zu seiner Absperrung und chillt sein Leben weiter. Ich werde nicht gesucht...gar nichts mehr. Alles ist vergessen.

Auch das Interface ist alles andere als gelungen. Zum Beispiel das Telefon. Absolut umständlich und nervig. Warum hat man nicht einfach wie schon in GTAV ein Handy in der Hand? Hier geht alles nur über Externe Menüs die einen immer wieder aus der Welt reissen und man zig Buttons drücken muss. "Neue Nachricht - Steuerkreuz nach rechts - Kleiner Ausschnitt wird angezeigt - Rechter Stick reindrücken - grosses Fenster geht auf mit der ganzen Nachricht"

Puh....das ist alles schon sehr, sehr robust.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:16
von ganga
Also ich hab jetzt mal auf der PS 4 Pro kurz reingespielt (Startgebiet Nomad) und der erste Eindruck ist gut. Die Cursor Steuerung in den Menüs fühlt sich momentan mit dem Controller etwas umständlich an, mal sehen ob sich das legt.
Geruckelt hat es bisher nicht aber die Texturen wirken auf mich auch nicht super scharf. Ein grafischer Hammer ist es jetzt bisher nicht, fühlt sich an wir ein hübscheres Fallout 4. Stört mich jetzt persönlich aber auch nicht.

Edit: Ladezeiten erfreulich kurz

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:17
von Tempest
nachtgiger hat geschrieben: 10. Dez 2020, 07:23
Tempest hat geschrieben: 10. Dez 2020, 01:16 Es läuft :D Standardeinstellung trotz meiner GTX 1060 auf hoch. Ich bin gespannt wie es läuft.
Wie läuft es bei Dir? :think:
Zum Einstieg lief es bei mir sehr gut. Konnte sogar alles auf Ultra hochsetzen ohne Probleme zu bekommen.
Die Grafik empfinde ich aber selbst mit diesen Einstellungn nicht als state of the art, insbesondere bei den Charakteren (Guthwulf hat das ja auch schon geschrieben). Das hat mich zum Einstieg dann doch negativ überrascht.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:24
von HerrReineke
Wer die inzwischen knapp über 1. Mio gleichzeitigen Spieler_innen auf Steam für CP2077 hoch fand, dem darf berichtet werden: Es gab scheinbar 8 Mio. Vorbestellungen (Twitter-Info von CDP_IR).

Mal ein paar Vergleichszahlen:
SpoilerShow
  • 2020 PC Game game - World of Warcraft: Shadowlands sold 3.7 million copies on the first day, becoming the fastest selling PC Game of all time.
  • 2020 Nintendo Switch game - Animal Crossing: New Horizons sold 13.41 million copies in its first 6 weeks, with 11.77 million selling in the first 11 days.
  • 2019 Nintendo Switch game – Pokémon Sword and Shield sold 6 million copies worldwide (physical and digital) during their launch weekend, and are among the fastest-selling Nintendo Switch games of all time.
  • 2019 video game – Borderlands 3 sold 5 million units within its first five days, making it the most sold game in 2k history.
  • 2018 PlayStation 4 and Xbox One game – Red Dead Redemption 2 Shipped 10 million units within its first two days.
  • 2013 video game – Grand Theft Auto V sold 12 million units in its first day making $800 million in sales (including pre-orders) and 16.5 million units in three days ($1 billion in sales).
  • 2011 Steam Game – The Elder Scrolls V: Skyrim sold 10 million units for the PC, PlayStation 3 and Xbox 360 platforms in about a month and 7 million in the first week.[63][64]
Kurz gesagt: Aktuell scheinen nur noch GTA V und Animal Crossing möglicherweise erfolgreicher gewesen zu sein (wobei es da keine gesonderten Zahlen zu den preorders zu geben scheint). Bin mal gespannt, was da in den nächsten Tagen und Wochen noch für krasse Wasserstandsmeldungen auftauchen werden.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:40
von Golmo
Bei 8 Millionen PreOrders (also Geld quasi sicher in der Tasche) ist dieser Zustand am Release noch wesentlich schlimmer zu bewerten.
Aber die Presse zückt eifrig die 9er und 10er Höchstwertungen. Nun ja, wie man hört sind die CD Projekt Presseevents immer legendär - da will sicher kein Redakteur seinen Eintritt nach Corona verspielen.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:48
von Lurtz
Ich hab hier konstant eine Gänsehaut, das Spiel ist technisch auf dem PC einfach schon die nächste Generation. Die Dialogregie, die Grafik, das ist einfach ein Level das bisher nicht erreicht wurde. Der Scale der Stadt, wie du ständig von perfekt beleuchteten Innenräumen die Stadt und ihre unfassbaren Details im Blick hast und dank Raytracing die Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen einfach stimmig bleiben. Ich stimme Digital Foundry zu, die haben die Technik eher undersold als übertrieben.

Was für ein Spiel bisher...

Die Konsolenversionen sind natürlich ein absolutes Desaster. Aber wenn man sieht wie schlecht schon potente Vierkerner am PC laufen... Das ist einfach ein Spiel das nicht mehr für diese Generation entwickelt wurde.

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Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:50
von Sebastian Solidwork
Hieß es nicht auch schon bei RDR2, AC:Origion und Odysee und Death Stranding (wo noch?) jeweils, dass es "das Genre neu definieren, der Cane Citizen der Spiele ist und man sich Jahrzehnte lang daran erinnern wird"?
Irgendwie ist es bei jedem neuem AAA das selbe...

Auch wenn mir die Begeisterung nicht zu eigen ist, kann ich sie nachvollziehen. Aber kann man die nicht auch anders ausdrücken? Diese Superlativen nutzen sich langsam ab.

Ich frage mich was passiert, wenn wir mal hier das Ende Fahnenstange erreichen. Wenn sich die Grafikleistung mal nicht mehr weiter steigern lässt und/oder das Risiko solcher Monsterprojekte zu groß wird bzw. welche scheitern und dann kaum jemand mehr sie machen will (vor allem keine Geldgeber).

(DS mag ich ja noch zugestehen, dass es immerhin seine ganz eigene Art hat. Auch wenn sie mir nicht gefällt.)

Edit: Kein direkter Bezug auf den Kommentar von Lurtz. Ich habe meinen parallel geschrieben.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:51
von Inkognito
Die Aktie von CDPR ist seit den ersten Reviews von vor 3 Tagen von 103€ auf 85€ mit -18% abgestürzt.
Heute alleine -6%.

Mehr als 2 Milliarden Euro Firmenbewertung ist dadurch verloren gegangen.

-> Scheint als hätte CDPR nicht nur die Spieler sondern auch die Aktionäre überhypt!

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:52
von HerrReineke
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:40 Aber die Presse zückt eifrig die 9er und 10er Höchstwertungen.
Aber auch ausschließlich für die PC-Version bislang. Dass du von der Konsolenversion krass enttäuscht zu sein scheinst sei dir unbenommen - aber da würde ich der Fairness halber auch abwarten wollen, was es denn da dann auch für Wertungen für geben wird.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 11:55
von muh_haha
Ich habe es zurückgegeben (PC)

Für mich ist das Spiel nicht spielbar. Gameplay ist absolute Katastrophe. Lootsystem braucht kein Mensch. Die Welt ist komplett tot (ne Handvoll NPCs die immer wieder den selben Satz von sich geben). Bugs ohne Ende, ständig muss man das Game neu starten, weil sich Charaktere die man sprechen muss ins Nirvana glitchen. Ich komme vielleicht in einem Jahr nochmal, wenn das Spiel gesund gepatch wurde.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 12:00
von lipt00n
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:12 Kam eben aus einem Laden und sah eine Polizeiabsperrung auf der anderen Strassenseite. Wollte mir das aus der Nähe anschauen und bin ausversehen zu nah an den Polizisten ran (in Ego Ansicht schlecht einschätzbar). Und was geschieht? Von 0 auf 100 schaltet der Bulle in den Angriffsmodus und fängt an mich mit Kugeln vollzuballern. Für nen Schubser?! WTF? ! Aber das Beste: Dann renn ich einfach zurück in den Laden und....alles ist vergessen! Er hört sofort auf zu schiessen,geht 2 Meter zurück zu seiner Absperrung und chillt sein Leben weiter. Ich werde nicht gesucht...gar nichts mehr. Alles ist vergessen.
Ich muss sagen, dass mich sowas mehr stört als jede verwaschene Textur. In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht.
Das Spiel sieht unglaublich fantastisch aus, keine Frage, aber solche Immersionsunstimmigkeiten sind für mich persönlich ein No-Go. Das ist ein bisschen schade, wenn sich das so konsistent durchs Spiel ziehen würde.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 12:01
von Lurtz
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:50Edit: Kein direkter Bezug auf den Kommentar von Lurtz. Ich habe meinen parallel geschrieben.
Der war auch rein auf die Technik bezogen und nicht auf den Inhalt. Ich spiele seit Mitte der 90er und was heute möglich ist, das ringt mir immer noch Begeisterung ab. Cyberpunk 2077 ist mal wieder ein genialer Unreal-Effekt!

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 12:03
von ganga
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:40 Bei 8 Millionen PreOrders (also Geld quasi sicher in der Tasche) ist dieser Zustand am Release noch wesentlich schlimmer zu bewerten.
Aber die Presse zückt eifrig die 9er und 10er Höchstwertungen. Nun ja, wie man hört sind die CD Projekt Presseevents immer legendär - da will sicher kein Redakteur seinen Eintritt nach Corona verspielen.
Können wir bitte so absurde Unterstellungen unterlassen? Die Zeit der legendären Presseevents scheint doch inzwischen eher mehr als ein Jahrzehnt zurück zu liegen.
Und das sich ein Redakteur für einen möglichen Zutritt eine Traumwertung aus den Fingern saugt ist doch mehr als unrealistisch.

Also mein Ersteindruck (gerade erst im Night City angekommen) ist bisher sehr gut. Dass meine PS 4 Pro nicht an die PC Version ran kommt ist auch klar.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 12:06
von ganga
lipt00n hat geschrieben: 10. Dez 2020, 12:00
Golmo hat geschrieben: 10. Dez 2020, 11:12 Kam eben aus einem Laden und sah eine Polizeiabsperrung auf der anderen Strassenseite. Wollte mir das aus der Nähe anschauen und bin ausversehen zu nah an den Polizisten ran (in Ego Ansicht schlecht einschätzbar). Und was geschieht? Von 0 auf 100 schaltet der Bulle in den Angriffsmodus und fängt an mich mit Kugeln vollzuballern. Für nen Schubser?! WTF? ! Aber das Beste: Dann renn ich einfach zurück in den Laden und....alles ist vergessen! Er hört sofort auf zu schiessen,geht 2 Meter zurück zu seiner Absperrung und chillt sein Leben weiter. Ich werde nicht gesucht...gar nichts mehr. Alles ist vergessen.
Ich muss sagen, dass mich sowas mehr stört als jede verwaschene Textur. In jedem anderen Spiel hätte es mit einem solchen NPC Verhalten auch keine 90+ gegeben, das hätte man ordentlich verrissen und sich drüber lustig gemacht.
Das Spiel sieht unglaublich fantastisch aus, keine Frage, aber solche Immersionsunstimmigkeiten sind für mich persönlich ein No-Go. Das ist ein bisschen schade, wenn sich das so konsistent durchs Spiel ziehen würde.

Meine Güte, jetzt warte doch erstmal ab. Kaum berichtet ein Einzelner von einem Bug am ersten Tag wird schon die Wertung in Frage gestellt. Wenn sich sowas häufen sollte kann man natürlich darüber reden.

Re: Cyberpunk 2077

Verfasst: 10. Dez 2020, 12:07
von lnhh
Ich hab nen 2700x, 32gb ram und ne original 2080, spiele auf 3440x1440. Mit Raytracing an, auch in den niedrigsten Settings ist keine Spielbare, aber schoene Einstellung moeglich.

Ohne RT und mit Settings auf Mid/High kommt man auf die 60.
DLSS hab ich aus, saemtliche Modi versauen die Optik bei mir.