Wann spielt man am besten neue Spiele?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Insanity »

Eine kleine Ergänzung hätte ich aber vielleicht doch noch:

Ich gehöre zu de Sorte Anachronismus, der sich die Musik seiner Lieblingsbands tatsächlich noch real kauft und zwar in CD-Form inklusive schönen Booklet etc., und es ist schon krass, wie unterschiedlich Erstkäufer in Sachen Musik und in Sachen Spielen behandelt werden: Eine neue CD kostet 17,99 EUR und im Gefallensfall bietet sie einem ein jahrzehntelanges Hörvergnügen (zumindest Meilensteine wie ein Stairway to Heaven, ein Master of Puppets, ein Dark Side of the Moon oder was auch immer den persönlichen Geschmack trifft). Für Erstkäufer von CDs gibt es für ein paar Euro Aufpreis häufig ein bis zwei Bonustracks oder auch mal eine ganze Zusatz-Livescheibe und eine dickeres Booklet und ähnliches. Und streng limitiert gibt es häufig natürlich auch Editionen mit allem möglichen Krempel, ähnlich wie bei Games auch; ich habe hier einen J.B.O.-Bierkrug, ein Rage-Skatspiel, Freedom Call-Picks und vieles mehr. Ich bekomme also als Early Adopter einen Mehrwert gegenüber dem abwartenden Kunden.

Wie sieht es bei Spielen aus? Okay, Super-Duper-Schlag-mich-tot-Versionen mit mal mehr, meistens weniger sinnvollem Inhalt bekomme ich da auch, allerdings häufig zu einem erheblichen Mehrpreis, nicht selten nicht so limitiert, wie vom Publisher angekündigt und dann manchmal auch noch komplett digital und ohne inhaltlichen Zusatznutzen wie beispielsweise Skins oder Ähnliches. Gehaltvoller Content wie spezielle (und gute!) Missionen sind gefühlt leider eine Rarität.
Dass viele Spiele beim Erscheinen schlicht noch nicht fertig und teilweise noch mit Bugs etc. behaftet sind, wurde ja bereits mehrfach erwähnt.

Worauf ich hinaus will:
Bei Musik werde ich zumeist für meine Treue und mein Vertrauen belohnt, wenn ich zu Release zuschlage.
Bei Spielen bin ich das Barriquefass der Entwickler und helfe eher bei deren Reifungsprozess mit.

Deutlich höherer Preis, weniger Content, erhöhtes Bug-Risiko - das spricht alles für einen Kauf einige Monate nach Erscheinen und so handhabe ich es in aller Regel auch.
Selbstverständlich existiert jedoch keine Regel ohne Ausnahme und darum werde auch ich manchmal schwach und schlage zum Release zu. Bei Nintendo-Titeln beispielsweise, die ohnehin enorm preisstabil und traditionell in einem sehr guten Zustand sind, da macht Warten für mich keinen Sinn. Und auch die eine oder andere Perle auf anderen Plattformen möchte ich einfach direkt haben und spielen, solange ich noch richtig heiß darauf und noch noch nicht ausgebrannt bin.
Würde Valve ein Half Life 3 bringen, würde ich dafür sogar sofort den PC maximal aufrüsten, nur um es sofort und in höchster Qualität zocken zu können. Niemand will schließlich immer vernünftig sein. :violin:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Varus hat geschrieben: 22. Feb 2019, 17:51 Zu dem Thema wurde in dem Thread imo schon alles gesagt. Ich empfinde es ehrlich gesagt als schlechten Stil das Thema alle paar Monate wieder hochzuholen mit einem "Ich hab doch recht, weil BSP X"
Mir geht es nicht ums Recht haben. Diese Entscheidung muss man als Gamer ja ständig treffen, weshalb es mich einfach interessiert, wie das die meisten handhaben. Spannendes Thema IMO.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Kesselflicken »

Jups, stimme ich zu. Nur halt auch eines zu dem IMO alles gesagt ist. Ich könnte jetzt auch nochmal alles aufzählen, was ich schon auf den ersten Seiten geschrieben habe. Aber dann drehen wir uns weiter im Kreis. Ja Anthem, mag gerade ein Negativbeispiel sein, bei dem Early Adopter geprellt werden. Aber in den letzten zwei Monaten erschien auch genug, das man sofort kaufen konnte.
philoponus hat geschrieben: 24. Feb 2019, 09:51
Varus hat geschrieben: 22. Feb 2019, 17:51 Zu dem Thema wurde in dem Thread imo schon alles gesagt. Ich empfinde es ehrlich gesagt als schlechten Stil das Thema alle paar Monate wieder hochzuholen mit einem "Ich hab doch recht, weil BSP X"
Mir geht es nicht ums Recht haben. Diese Entscheidung muss man als Gamer ja ständig treffen, weshalb es mich einfach interessiert, wie das die meisten handhaben. Spannendes Thema IMO.
Glaube ich dir, aber der Eindruck entsteht bei mir trotzdem. Kann durchaus ein Empfängerproblem meinerseits sein.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Sehr erfreulich natürlich, dass sich unsere Podcaster im letzten Sonntags-Podcast jetzt alle zu 120% meiner Auffassung zu diesem Thema angeschlossen haben :mrgreen:

SCNR.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Kesselflicken »

Mein erster Gedanke nach Jochens Rant in die Richtung: "Huuhh, da wird sich der philoponus sehr bestätigt fühlen." :ugly:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von derFuchsi »

Nicht nur der :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von DickHorner »

philoponus hat geschrieben: 28. Mai 2019, 16:43 Sehr erfreulich natürlich, dass sich unsere Podcaster im letzten Sonntags-Podcast jetzt alle zu 120% meiner Auffassung zu diesem Thema angeschlossen haben :mrgreen:

SCNR.
Hast Du gut gemacht. :ugly:

Nur... neu sind die Spiele dann nicht mehr, ne :)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Jon Zen »

Ich finde Anno 1800 ist aktuell ein perfektes Beispiel des Dilemmas
Es ist offensichtlich an vielen Stellen unfertig:
- viele kleine Bugs und Dinge, die optimiert gehören
- klar fehlende Inhalte wie die 3. Region, die einem ständig aufgedrückt werden, wie z.B. beim Regionenwechsel muss man in ein Auswahlmenü gehen, um genau eine Auswahl (Südliche Inseln) zu haben

Dennoch ist es sehr umfangreich und gut spielbar.
Wer das einmalig beste Spielerlebnis haben möchte, sollte auf die Complete Ediiton warten und zahlt weniger.
Aber wer so ungeduldig ist wie ich, muss dann den Vollpreis zahlen und hat trotzdem schon ein sehr gutes Spiel im freien Spielmodus.
Übrigens ist die zu Anno 1800 erschienene Gamestar Black Edition auch empfehlenswert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Bei Anno 1800 warte ich auf die "Steam Edition", aber das ist ein ganz anderes Thema.
Antworten