Wann spielt man am besten neue Spiele?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Vinter »

Ich warte bei NMS ja immer noch auf das VR Update. Dann würde ich es auch noch in Erwägung ziehen. Hat sich ja einiges getan, ich würde mir dieses Neu-Erleben jedoch ungern non-VR geben, solange einer VR Version nicht definitiv eine Absage erteilt wird.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Morty »

Grundsätzlich kaufe ich mir auch schon lange keine Spiele mehr zum Release. Nichts nur, dass man sie nach ein paar Monaten für einen Bruchteil des Neupreises hinterhergeschmissen bekommt, man bekommt nach dieser Zeit meistens auch ein deutlich polierteres Spiel. Bei Titel die mich aber brennend interessieren, kann es schon mal sein, dass ich sie mir 1-2 Wochen nach Release hole. Diese Zeit nutze ich dann um mich über den aktuellen Stand zu informieren. Meistens sind die einschlägigen Foren dann auch schon mit eventuellen Problemen überlaufen und man kann sich aufgrund dessen ein gutes Bild über den Releasezustand machen.
Meistens kaufe ich Titel jedoch mit 1-2 Jahren Verzögerungen (Stichwort GotY). Vorbestellen mache ich grundsätzlich nicht.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Morty hat geschrieben: 3. Aug 2018, 10:37 Grundsätzlich kaufe ich mir auch schon lange keine Spiele mehr zum Release.
Ein Verbündeter! :mrgreen:

Mein jüngstes Beispiel ist Vampyr. Dort interessiert mich eigentlich nur die Story und das Setting. Die Kämpfe kamen in den Reviews ja eher schlecht weg. Jetzt haben sie einen Storymodus angekündigt. Hätte mich geärgert, wenn ich mich jetzt "umsonst" durch die Kämpfe durchgekämpft hätte...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Die Gamestar hat jetzt genau zu diesem Thema ein Video gemacht:

https://youtu.be/tpG6hXyYLN4
Tom
Beiträge: 154
Registriert: 7. Apr 2017, 00:13

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Tom »

Um etwas verspätet noch meinen Senf dazu zu geben:

Grundsätzlich hat es für mich einen Reiz, Spiele dann zu spielen, wenn sie online besprochen werden und der Multiplayer noch frisch ist. Mit vielen der Probleme, die Releaseversionen grundsätzlich unterstellt werden, kann ich ganz gut leben.

Technische Probleme und Bugs treffen oft nur eine Minderheit oder lassen sich ganz gut ignorieren oder umgehen. Balanceprobleme treten häufig erst im Endgame zu Tage und betreffen mich als Spieler, der in der Regel nur einmal die Kampange durchzocken will, sowieso eher weniger.

Allerdings müsste sich ein Spiel aber erst mal vor die Spiele schieben, die ich bereits in meinem monströsen Pile of Shame habe. Insbesondere kaufe ich ungern Nachfolger von Spielen, die ich noch mal gerne spielen möchte. Praktisch muss also ein Spiel, dass ich bei Release zum Vollpreis kaufen würde eine neue IP sein und voll auf meiner Wellenlänge liegen.

Aktuell habe ich die Hoffnung, dass mich Cyberpunk und Starfield so hypen können, dass ich mich zum Release direkt hineinstürzen möchte. Zuletzt war das bei Destiny der Fall, das mich aber leider enttäuscht hat.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Für Red Dead Redemption 2 werde ich sehr wahrscheinlich eine Ausnahme von meiner Warte-Regel machen, weil sich Rockstar ja wirklich viel Zeit für die Entwicklung lässt.

Das andere Extrem in diesem Zusammenhang: Ich habe jetzt wirklich LANGE gewartet, bis Rimworld den Early Access verlässt. Bin zuversichtlich, dass ich jetzt bald ein rundes Spiel spielen kann :clap:
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Jetzt ist es passiert:

Ich überzeugter Vorbesteller-sind-Trottel-Ideologe habe eben Red Dead Redemption 2 vorbestellt und den Download gestartet. Zwar nur um sechs Stunden, aber doch ein Verrat an der guten Sache! :mrgreen:
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von billi »

Das Herz sagt: "sofort"
Der Verstand sagt: "später"

... bei mir setzt sich mal das eine, mal das andere durch. Kommt etwas darauf an, wie gehyped ich von einem Titel bin.
Allerdings ist es mir in letzter Zeit öfters passiert, dass ich den "später"-Titel gar nicht mehr gekauft haben. Bei Multiplayer-Titeln kann es auch passieren, dass man "später" nicht mehr richtig rein kommt (ging mir z.B. bei Battlefield 3 so).
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von johnnyD »

Lansbury hat geschrieben: 21. Jun 2018, 20:53 Es kann, meiner Meinung nach, nur 3 logische Gründe geben:

1. Geld ist kein großes Thema und man spielt eben gerne
...
Dem Grunde nach sehe ich das ähnlich, allerdings ist es wie im ersten Beitrag erwähnt teilweise so, dass die Spielerfahrung mit einem sagen wir "durchgepatchten" Spiel durchaus nennenswert verbessert werden kann. Im besten Fall werden sogar Microtransactions entfernt und es gibt einen Quantensprung wie bei Mittelerde: Schatten des Krieges.
philoponus hat geschrieben: 25. Okt 2018, 18:07 Jetzt ist es passiert:

Ich überzeugter Vorbesteller-sind-Trottel-Ideologe habe eben Red Dead Redemption 2 vorbestellt und den Download gestartet. Zwar nur um sechs Stunden, aber doch ein Verrat an der guten Sache! :mrgreen:
Es gibt für mich einige Wenige, bei denen ich tatsächlich noch immer eine Ausnahme mache wie z.B. WoW Addons. Blizzard hats einfach drauf, Preise sinken nicht und wenn die Qualität von Beginn an stimmt, wozu auch warten? Im Speziellen hätte ich RDR2 auch dazu gezählt, allerdings habe ich keine Konsole (wobei ichs bei der PC Version wohl auch direkt kaufen würde :D). Der große Rest hats mMn nicht verdient, mit Vorbestellungen belohnt zu werden (wobei diese noch aus Zeiten des stationären Handels stammen, um Produktionsmengen vorauszuplanen).
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Axel »

An sich mindestens ein halbes Jahr nach Veröffentlichung. Ist zumindest meine Erfahrung, dass man dann erst wirklich ein rundes Paket bekommt!

Gibt aber aus Ausnahmen:

- Japanische Spiele: Wenn wir nicht gerade von Squares miserablen PC-Ports sprechen (hallo, Dragon Quest XI), dann kann man japanische Spiele ruhig zum Release kaufen. Die sind in der Regel da schon gut gepolished.

- Spiele von Veteranen: Dieses Jahr wieder bei Overload und Hero-U gemerkt. Die kamen sehr fertig raus und es gab hinterher nur noch Minor Fixes. Auch bei solchen Projekten kann man da gut sehr früh zugreifen.

Ansonsten würde ich zeitnah keine Spiele mehr kaufen. Wenn ich Geld ausgebe, will ich ein qualitativ gutes und fertiges Produkt haben.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Gestern God of War für 26,45.- erworben. Geduld wird schon belohnt :-)
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Sakesleg »

Ich warte bei AAA Spielen die mich wirklich interessieren eigentlich fast immer bis sie noch um die 30 € kosten. Das geht oftmals erstaunlich schnell. Als netter Nebeneffekt sind bis dahin auch schon Patches erschienen. Das Warten ist kein Problem weil es mir eigentlich nie an Spielen sondern immer an der Zeit für diese mangelt. Alle anderen Spiele die mich nur ein bisschen Interessieren landen auf der steam Wunschliste und werden gekauft sobald sie im Sale unter meine persönliche Fuckit Grenze rutschen (5-10€).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Kann ich unterschreiben. Mein Pile of Shame ist auch riesig, so dass ich nichts zum Release spielen muss. Ausnahmen sind selten wie etwa RDR2 kürzlich.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von mrz »

Ich bin dann oft zu hibbelig - weil ich "mitreden" können möchte.
Horizon, God of War, Spiderman und RDR2 hab ich alle zu Release gekauft.

Nur God of War hab ich so semi bereuht. Vllt gebe ich dem nochmal eine Chance, soll ja eigentlich gut sein. Hab momentan nur nicht die Geduld dafür. Is halt stinklangweilig bis jetzt. Wie ein Walking Simulator :F
Dazu hab ich momentan wenig Bock auf 30FPS.

PC ist bei mir oft das genaue Gegenteil. Hab zuletzt erst Metro Redux durchgespielt, was halt schon 4-5 Jahre alt ist. Das trifft imho genau den Sweetspot zwischen "Sieht immernoch sehr, sehr gut aus" und läuft halt super rund mit 130-170 FPS, das man auch von seinen 120+HZ Monitoren profitiert. :D

Aber diese paar Leuchtturm-Titel, für die ich die Konsole habe, sind es mir dann auch Wert bisschen mehr Geld auszugeben, dafür, dass ich mitreden kann.
Presto
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2017, 22:21

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Presto »

Ich warte immer bis der Preis einigermaßen gefallen ist und ein Zeitslot zur Verfügung steht. Im Sale kaufe ich auch manchmal auf "Lager" - was nicht hilfreich ist den Pile of Shame zu reduzieren.

Minimalzeit ist im Regelfall ein Jahr. Da ich keine wahnsinnig leistungsstarken PCs mehr kaufe, ist es ganz nett dem Trend 1-2 Jahre hinterherzuspielen. Viele AAA-Spiele habe ich eh nicht. Ab und an sind auch ein paar Klassiker, die ggf. mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben, ganz nett.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Nach allem, was ich jetzt (auch hier) über Anthem gelesen habe, wäre das jetzt wieder ein ideales Beispiel dafür, mindestens noch ein halbes Jahr zu warten bis Bugs gefixt und genügend Content vorhanden ist.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 241
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von sirc0nn0r »

Bei mir gibt es immer mal einen Titel, den ich zu Release kaufe (Dark Souls 3, Bloodborne, The Witcher 3, Resident Evil 2 Remake, um ein paar Beispiele zu nennen). Meistens warte ich ab. Wenn ich einem Spiel aber entgegensehne, weil ich drauf warte wirds sehr, sehr schwierig.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von philoponus »

Gerade Witcher 3 war aber einige Monate nach Launch sehr viel besser. Am Anfang gab es nicht mal Inventarkisten, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von derFuchsi »

Witcher 3 gekauft 2017 als GOTY (Release 2015)
Was habe ich eigentlich von den Highlights 2018 gespielt (The Pod GOTY 2018, 42 Titel):
Subnautica,Civilization VI (Nicht sehr viel), Rimworld...
Ich glaube das sagt viel zu meiner Meinung aus zum Thema :)

Schon aufgrund diverser Patches, Updates und DLCs finde ich es sogar fahrlässig und unvernünftig Spiele bei Release zu kaufen.
Teilweise kommen noch neue Mechaniken rein, die Performance wird besser und wer will ein Spiel nochmal anfangen oder gar nochmal installieren weil ein DLC raus kam. Am besten noch einer der Sorte die mitten im Spiel versteckt sind. Nein danke.
Obwohl auch ich hin und wieder schwach werde. Ich schätze ich kaufe mir jedes Rockstar Spiel zum Release (sofern sie auf dem PC rauskommen...). Also verstehen kann ich es schon, der Mensch handelt nunmal nicht immer rational.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wann spielt man am besten neue Spiele?

Beitrag von Kesselflicken »

Zu dem Thema wurde in dem Thread imo schon alles gesagt. Ich empfinde es ehrlich gesagt als schlechten Stil das Thema alle paar Monate wieder hochzuholen mit einem "Ich hab doch recht, weil BSP X"
Antworten